Beiträge von Scheibes

    Hallo zusammen,


    bei mir steht im Laufe diesen Jahres ein kleines Projekt an.

    Ich besitze nun schon seit mehreren Jahren ein TS-419P+, dieses habe ich mir bereits als Gebrauchtgerät gekauft.

    Genutzt wird das NAS mit 4x 3TB WD Red (Raid5) im Heimbereich zum speicherung und streamen von Videos, Bildern und als Datengrab für alle Rechner im Netzwerk.


    Nun neigt sich mein Speicherplatz schön langsam dem Ende zu und ich möchte auf ein 8-Bay NAS wechseln.


    Jedoch nicht unbedingt auf eine nagelneues, da mir das das Geld einfach nicht wert ist.

    Mit einem gebrauchten Gerät bin ich sehr zufrieden.


    Was ich auf alle Fälle haben möchte wäre ein NAS auf dem man einen Teamspeak 3 Server installieren kann.

    Daher sollte es einen Intel CPU besitzen.


    Da die Zeit noch nicht drängt möchte würde ich auf eine Empfehlung von euch hoffen nach was ich ausschau halten sollte und was ein guter Preis für ein gebrauchtes Gerät ist.

    Aktuell suche ich nach TS-859/TS-859 Pro(+)/TS-869/TS-869 Pro.



    Reicht es dann später einfach die 4 Festplatten aus dem TS-419P+ zu nehmen und in das TS-8xx zu stecken?

    Oder muss beim Umzug was beachtet werden?



    Beste Grüße

    Scheibes

    Kurze Info über den Stand der Dinge.


    Hab jetzt die "defekte" Festplatte durch eine neue ersetzt und das Raid 5 ohne Datenverlust wiederhergestellt. (hat ca 20 Std. gedauert)
    Die "defekte" Festplatte habe ich per USB dann am Rechner mit dem Tool von WD formatiert/gelöscht.
    Danach wieder ins NAS eingebaut und nen SMART Test laufen lassen, SMART Info zeigt nun auch wieder "gut" an und die Current_Pending_Sector Warnung ist weg.
    Nun läuft seit knapp 17 Std. die Erweiterung des Speichers und wird wahrscheinlich in weiteren 50 Std. abgeschlossen sein.


    Es hat also alles wunderbar geklappt.



    Danke für die Hilfe.

    Da sich der WD Support bis jetzt noch nicht gemeldet hat.
    Würde ich gerne kurz noch zwei Sachen klären.


    Sollte es ohne Formatierung nicht gehen die Warnung weg zu bekommen, wie gehe ich da am besten vor?


    Einfach die Festplatte gegen eine neue austauschen und auf "wiederherstellen" gehen?
    Danach die "defekte" Festplatte formatieren und später ins RAID 5 einbinden?
    Wie sicher ist das Ganze dass ich keine Daten verliere? (Datensicherung der wichtigsten Daten ist vorhanden)

    Der Test ist durchgelaufen und hat keinen Fehler gefunden.


    Siehe Smart Info aus dem WD Tool


    Smart Info.jpg
    Heißt das jetzt dass die Platte ok ist und das Qnap mir falsche Infos bringt?
    Wie kriege ich die Warnung weg?


    Beste Grüße
    Daniel



    Und nachdem ich die Platte dann mit 0 Überschrieben hatte, meckert auch das NAS nicht mehr.

    Was heißt mit 0 überschrieben?

    Welches Tool genau? Link führt zu einer allgemeinen Downloadseite von WD.



    EDIT: Ich vermute mal das Tool "Data Lifeguard Diagnostic für Windows" ist das richtige.


    Wie teste ich eine Festplatte die im NAS eingebaut ist?
    Oder soll ich einfach nur das komplette "Netzlaufwerk" testen?

    Wäre es möglich meine 4. Festplatte nun in das RAID 5 einzubinden, damit ich dann die 2. Platte entfernen kann um Sie bei WD einzusenden?


    Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor damit ich keinen Datenverlust erleide?

    Hallo zusammen,


    ich habe heute festgestellt dass ich bei meinem RAID 5 mit drei Festplatten eine Warnung von Festplatte 2 bekomme. (siehe Screenshot)


    Was heißt das nun für mich?
    Ich habe mir gerade erst eine 4. Festplatte gekauft um den Speicher zu erweitern.
    Wie gehe ich am besten vor dass die Warnung weg bzw behoben ist?


    Bin hier etwas unerfahren.


    Current_Pending_Sector.jpg



    Beste Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich fang jetzt mal von ganz vorne an, damit man das ganze evtl leichter nachvollziehen kann.


    Ich besitze ein TS-419P+ und wollte vor ca 1 Woche die neue Firmeware 4.1.1 aufspielen. Das ganze schlug anfangs jedoch fehl mit der Fehlermeldung "Firmwareupdate fehlgeschlagen". Als ich das ganze am nächsten Tag nochmal versuchen wollte und mich in die Benutzeroberfläche über den Browser einwählte forderte das NAS einen Neustart welchen ich bestätigte.


    Hier ging das Problem los, in dem das NAS nicht mehr mit den Festplatten startete, nur noch ohne war ein System boot möglich.


    Genaues gibt es hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=31465#p184310


    Nach langem hin und her mit dem Qnap Support brachte ich das NAS nach folgender Anleitung eines Supportmitarbeiters wieder zum laufen.


    Anleitung vom Support:
    Voraussetzungen


    1.) Firmwarestand mindestens: 4.1.1 (build 1003)
    2.) NAS - Modelle : TS-x51/53/59/69/70/79/80/


    Gehen Sie wie folgt vor:


    1.) Schalten Sie Ihre QNAP aus über den Powerbutton(1,5 sekunden gedrückt halten) am Gerät oder über den Qfinder
    2.) Ziehen Sie die Platten heraus!
    3.) Schalten Sie das QNAP wieder ein , ohne Festplatten (warten Sie mindestens 10 min)
    4.) Starten Sie den Qfinder und lassen Sie das QNAP suchen
    5.) Wenn Sie das System gefunden haben klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf >>Im Webbrowser öffnen<<
    6.) Schieben Sie nun alle Platte wieder rein und warten Sie einen Augebblick...... Das System sollte nun alle Platten erkannt haben, dank QTS sollte Sie nun den Hinweis bekommen: " Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt"
    7.) Klicken Sie nun auf "Werkseinstellungen wiederherstellen"


    Hinweis: Hierdurch werden KEINE Daten auf den Laufwerken gelöscht.



    Jetzt werden mir aber keine meiner Daten mehr die auf dem NAS waren angezeigt.
    In der Speicherverwaltung sagt mit das NAS aber dass von 5498GB (3x 3TB Raid 5) die ich an Speicherplatz habe "nur" 4025GB frei sind.


    Das heißt irgendwo liegen 1,5TB Daten an die ich nicht ran komme.


    Was soll ich nun tun?
    Der Support meldet sich nicht mehr.


    Gibt es eine andere Möglichkeit auf Daten der Festplatten zuzugreifen?


    Gruß
    Scheibes


    --EDIT--
    Backup hab ich keins (that's a failure)
    Und das S.M.A.R.T. sagt dass die Platten in Ordnung sind.

    Hab anscheinend das selbe Problem. NAS lief gestern noch einwandfrei, heute wurde ich in der QnapCloud App aufgefordert neuzustarten. Warum weiß ich nicht. Aber seit dem bootet das NAS nicht mehr mit den 3 Festplatten. Nur noch ohne Festplatten.


    Hab es schon mit einzelnen Festplatten getestet, geht auch nicht.


    Besitze ein TS-419P+



    EDIT:
    Hab das NAS jetzt einfach mal laufen lassen (aktuell 1 Std) jetzt hängt er bei "Mount Volume", mal schauen was morgen früh dort steht.
    Festplatten LED's flackern/blicken aber nicht, sondern leuchten dauerhaft grün. (Gut oder schlecht?)


    Status LED blinkt grün/rot
    LAN LED flackert ab und zu.


    --- Edit ---


    Als ich vorhin nachgesehen habe, stand nun "Hardware Test" im Display.
    Zugriff hab ich immer noch nicht.


    Was ist da nun los?


    Hardware (NAS) defekt?
    Oder Festplatten?


    Gruß
    Scheibes


    --- EDIT ---
    Es hängt nun immer noch beim "Hardware Test", ist das noch normal? Sind jetzt schon über 24 Std.


    --- EDIT ---
    QFinder findet das NAS auch nicht mehr.
    Was haltet ihr in dieser Situation von einem "Hard Reset" ---> http://qnapsupport.net/?page_id=722


    Sinnvoll? Oder doch lieber warten?


    --- EDIT ---
    Hard Reset funktioniert auch nicht, bleibt immer noch bei "Hardware Test" hängen.
    Hab den Resetknopf 1min gedrückt gehalten.


    --- EDIT ---
    Ich war jetzt mal ganz frech und habe nochmal den Stromstecker gezogen.
    Festplatten raus
    NAS ohne gestartet
    NAS startet normal
    Qfinder an
    Firmware auf dem NAS ist jetzt die 4.1.1 (anscheinend hat er doch geupdated)
    Da ich aber ohne Festplatten nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann hab ich die Festplatten im laufenden Betrieb in der richtigen Reihenfolge wieder reingeschoben.
    System initializieren gewählt
    Nun verlangt das NAS von mir aber den Download und die Installation einer neuen Firmware (hier wären aber alle Daten auf den HDD's weg) daher ein NoGo für mich.


    Meine Vermutung ist, dass auf dem NAS jetzt eine andere Firmware ist als auf den HDD's, ist das möglich? (NAS 4.1.1 und HDDs 4.0.2)
    Und jetzt versucht das NAS die HDD's auch auf 4.1.1 upzudaten.


    Jetzt denke ich wenn ich das NAS auf 4.0.2 downgrade dann dürfte wieder alles passen.


    Was sagt ihr dazu?
    Hoffe das ganze bleibt hier kein Monolog mit mir selbst. :(

    Wenn ich die Platte per USB am NAS anstöpsle wird sie nicht in der FileStation angezeigt sondern lediglich bei der Systemsteuerung unter "Externes Gerät".
    Dort steht aber dann immer "nicht verbunden".



    Hab grad mit mit dem EXT2-Manger gesehen dass das Dateisystem auf einmal RAW ist.
    Was heißt das jetzt?
    Alle Daten weg?



    ---edit---



    Hat sich alles erledigt!


    Dateisystem ist wiederherstgestellt und ich kann die Daten kopieren!



    GOTT SEI DANK!!