Beiträge von Scheibes

    Hallo zusammen,


    ich hab seit längerem ein Qnap NAS T419P+. Aktuell hatte ich eine 3TB Seagate Platte drin die ich damals aus einer externen Festplatte ausgebaut habe.
    Nun hab ich mir 3x 3TB WD RED besorgt, damit ich endlich mal ein wenig Speicherplatz habe und ein RAID 5 einrichten kann.


    Die Seagateplatte soll dann nur noch als externes Backup für die ganz wichtigen Daten dienen.
    Nun hab ich die Seagateplatte ausgebaut und die 3 WD RED eingebaut und das RAID 5 eingerichtet.


    Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Daten von der Seagate wieder ins NAS bekomme.
    Die Seagate ist natürlich auch noch im Dateisystem EXT4 formatiert, daher denke ich dass sie mir auf dem PC nicht angezeigt wird wenn ich sie per USB Adapter dort anschließe.


    Jedoch wird Sie mir auch nicht am NAS angezeigt wenn ich sie dort direkt per USB anschliesse.


    Ins NAS intern einbauen trau ich mich nicht, nicht dass das NAS auf die blöde Idee kommt die Platte zu formatieren. (ist mir schonmal passiert -.-)


    Wie bekomme ich nun die Daten von der "alten" Seagate auf das neue RAID 5 NAS?



    Was passiert wenn ich die "alte" Seagate jetzt einfach in Bay4 stecke? Kann ich die Daten dann abrufen? Oder bekomm ich gar keinen zugriff weil die Platte nicht zum Raid gehört? Oder wird sie einfach nur formatiert?


    Gruß
    Scheibes