Beiträge von dcpromo

    Problem gelöst.


    Raid 5 wieder an Windows Rechner angeschlossen und ein CHKDSK gefahren. Es wurden diverse Probleme gefunden und behoben.
    Anschließend habe ich das Raid wieder an die NAS angeschlossen, nun haben alle Datein den Zugriff 666 (wie gewünscht).


    Ich bin mir relativ sicher dass der Fehler auf dem Raid durch die Konfiguration des NAS entstanden ist, aber das kann man ja kaum nachhalten. Hauptsache es funktioniert, ich bin jetzt SUPER HAPPY! :thumb:

    Hallo!


    es handelt sich um ein Raid 5 Storage (Lian Li EX-503) mit 4TB Daten drauf ... die kann ich nicht mal eben so löschen. Problem besteht auch bei anderen NTFS HDDs, aber die sind uninteressant.


    Auslagern würde sogar vielleicht noch irgendwie gehen, aber bei 30MB/s realistischer Schreibgeschwindigkeit würde es 40 Stunden dauern nur um die Daten zurück zu spielen ... und um dann zu "testen" ob es besser läuft.


    Nein, das ist so erstmal keine Lösung. Aber danke für die Idee.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    meine neue TS-112 (FW 3.7.1) ärgert mich gewaltig. Wärend bei meiner TS-109 II Pro externe HDDs im NTFS Format keine Porbleme mit der Dateiberechtigung haben, macht die TS-112 meine ganzen Daten strubblig.


    - eSSATA Freigabe: everyone schreiben / lesen
    - Gastzugriffsrecht: Vollzugriff
    - Erweitere Ordnerzugriffsrechte aktivieren: ja


    Ordner haben alle Berechtigung 777, aber alle Dateien haben Berechtigung 000.


    Web-Dateinamanger (admin):
    - Auswahl eines Ordners auf dem eSATA Datenträger mit Rechtsklick; Eigenschaften der Hinweis: "Bei externen und virtuellen Laufwerken werden keine Ordnerberechtigungen unterstützt."
    - Trotzdem alles markiert und auch Haken für Ordner, Unterordner und Dateien gesetzt
    - Im Web-Dateiexplorer werden nun auch Dateien auf 777 angezeigt, das ist aber (wenn überhaupt) nur TEMPORÄR so. Nach wenigen Minuten / Stunden / Neustart des Geätes ist alles wieder wie vorher.


    Es kann ja nicht sein dass mit Anschlüssen wie USB 2.0 und eSATA beworben wird, aber NTFS HDDs nicht richtig berechtigt werden können.


    Wie kann ich bitte das Problem dauerhaft lösen, ohne meine externen Datenträger alle auf EXT zu formatieren? Das kommt nicht in Frage, da sie auch unter Windows erkannt werden müssen.


    Danke vorab
    dcpromo

    Hallo allesamt,


    zum Thema HTTPS und falschem Link beim Multimedia Stations Seitenaufruf;


    Auch ich habe heute das Update 3.3.0 Beta auf meiner TS-109 II Pro installiert und war stark, sagen wir "überrascht", dass
    1. eine neue Linkaufforderung bei Wahl der Multimedia Station (MSV2) erscheint (nervig)
    2. der falsche Link (https://***.dyndns.org:*Webserverport*) angezeigt wird und somit der Zugriff nicht funktioniert


    Mir ist eigentlich nur wichtig, dass die Administration und der Web-Dateimanager auf HTTPS laufen. Um also der MSV2 einen anderen Link zuzuweisen, geht man wie folgt vor:


    - SSH auf die NAS
    - Editieren von /mnt/ext/home/httpd/cgi-bin/html/login_2.html
    - ändern des Eintrages else if (page == 3) nach else if (page == 3) NavPage(`http://DEINEADRESSE.dyndns.org:10080/MSV2`,1);
    Grün: Der ersetze Eintrag
    Blau: Deine Adresse der NAS
    Rot: Dein Port --> für SSL dann vorne natürlich HTTPS einsetzen


    Natürlich kannst Du auch hier HTTPS eintragen und dann den Port Deiner Wahl nehmen ... ich belasse das hier bei HTTP.



    Viele Grüße
    dcpromo

    Hallo liebe Community,


    nach laangem Warten wurde für die TS-109 II Pro eine Beta (jetzt final) 3.2.x mit dem neuen Web-Filemanager herausgebracht. An diesem Tag war ich sehr sehr glücklich von QNAP gemacht worden ... der Ajaxplorer ist ja nett, aber man muss immer den Webserver aktiv geschaltet haben (aufwändig, HDD schaltet nie ab, etc).


    Leider zeigen sich in der Praxis einige Probleme. Sporadisch kann man nach dem einloggen (mit dem IE8) nicht die Ordner zugreifen, es erfolgt eine Fehlermeldung "Failure", mehr nicht.


    Das Zweite ist der Download von Dateien. Ich logge mich ein (Kennwort speichern aktiv) und möchte etwas laden. Es erscheint im IE das bekannte "block" Fenster, man wählt aus "trotzdem laden" und schwupps, ist man wieder in der Anmeldemaske. Wenn man sich wieder einloggt, ist man im root ... und kann den Vorgang erneut starten. DANN allerdings funktioniert es.


    Ich hatte so gehofft, dass das mit der final nun behoben wurde, scheint nicht der Fall zu sein.


    Weiß jemand einen Rat?



    Viele Grüße
    Martin

    Hallo meine Freunde,


    die TS-109 II Pro von mir wird ausschließlich privat genutzt. Die Freigaben sollen daher lediglich über den Web-Dateimanager verfügbar sein.
    Da dieser jedoch sehr begrenzt ist (man kann z.B. nicht mehrere Dateien gleichzeitig laden) und die Erstellung einer privaten Ordnerstruktur auf einem USB Stick dort nicht möglich ist, habe ich eine Alternative Lösung gefunden:


    - Erstellung der gewünschten Verzeichnisstruktur auf USB Stick (z.B. Ordner "Public" und "Schmidt_privat" -> keine Leerzeichen!)
    - Webserver aktivieren und Ports im Router forwarden (wer hierzu Fragen hat, einfach stellen ...)
    - Installation des AjaXplorer (meiner Meinung der Browser, der eigentlich in der TS-109 II Pro standard sein sollte)
    - AjaXplorer öffnen und unter Settings (zweiter Registerpunkt oben) neue Freigabe erstellen
    - Wunsch Freigabenamen (z.B. Schmidt privat) angeben und den Pfad auf den zuvor erstellten Ordner /share/USBDisk1/Schmidt_privat verlinken
    - Abmelden / Anmelden
    - Wieder unter Settings dann die Benutzer erstellen und die Berechtigungen wie gewünscht setzen


    Die Erstellung der Ordner über diese Option (dort steht man kann den Ordner jetzt erstellen) funktionierte bei mir nicht, daher die Ordner halt vorher so einrichten.


    Funktioniert wunderbar und der AjaXplorer ist noch viel Anwenderfreundlicher :)


    Viele Grüße
    dcpromo

    Hallo liebe Community.


    Ich möchte bestimmte Ordner auf einem USB Stick an der TS-109 II Pro für den Webmanager freigeben. Leider sehe ich hier keine Möglichkeit dazu.
    Die allgemeine Freigabe funktioniert problemlos, so vermeide ich halt dass die HDD für jede kleine Anfrage aus dem INET anspringt. Aber ich möchte für 3 verschiedene Benutzer je einen Ordner anlegen, worauf nur sie entsprechend Zugriff haben.


    Ist dies möglich?


    Die besten Grüße
    dcpromo

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Freunden Freigabe auf der MultimediaStation geben, sodass sie aktuelle Fotos immer anschauen können.
    Da jedoch die HDD dann bei jedem Zugriff anspringt habe ich überlegt, dies auf einem bereits installiertem USBStick1 (/sdu) zu übertragen.


    Leider erlaubt mir die Webadministration dies nicht, ich kann den Pfad Qmultimedia nicht ändern.


    Gibt es da Abhilfe?
    Bitte beachten, ich bin ein Windows Kind. Bei einer Hilfestellung bitte in NOOB Sprache übermitteln :)
    Eine SSH Verbindung habe ich bereits hergestellt, ich gehe davon aus dass ich den USBStick1 irgendwie anstelle der Qmultimedia beim Starten mounten muss?


    Danke vorab
    Martin