Beiträge von sponch

    Hi,


    ich habe das Problem, dass auf meiner 219p große Daten, die ich darauf kopiere, zerschossen werden. Es handelt sich dabei um z.B. große .iso, rar etc Dateien ..alle >1GB.
    habe nun mal einen ausführlichen Test gemacht: siehe Grafik 1
    1. .iso image von MS technet geladen und mit MD5 Checksummentool den MD5 Wert gecheck - dieser stimmt mit den Angaben von MS überein.
    2. von der lokalen PC Platte das Image per smb auf NAS (Laufwerk z) kopiert. --> Prüfsumme stimmt nicht
    3. von der lokalen PC Platte das Image per ftp (filezilla) auf NAS (Laufwerk z) kopiert. --> Prüfsumme stimmt nicht
    4. von der lokalen PC Platte auf eine andere lokale Platte --> Prüfsumme passt


    5. siehe Grafik 2: Imgae von lokaler Platte auf einen anderen PC im Netzwerk über winexplorer kopiert. --> Prüfsumme passt.


    Also muss es wohl am NAS liegen... einnige Images, an die ich nur schwer wieder rankomme sind zerschossen... natürlich sind auch die Backups auf meiner externen Platte, die am NAS hängt, nicht zu gebrauchen.


    Eben noch aktuellste fw aufgespielt: - gleiches Problem

    hi flux,


    nö hab ich nicht verwechselt ;) . Lesen also NAS -> PC (über SAMBA !! - nicht atto - das schreibt ja meines Wissens nicht wirklich auf die PC/ Laptop Platte) komme ich nicht über 40 MB/Sek. hinaus - egal von welchem Rechner aus. Per FTP komme ich mit viel Glück auf 50MB/s beim Lesen. Wie gesagt, die atto Werte sind ja nicht sonderlich "praxisrelevant"- deshaöb würden mich eure Down- und Uploadraten über Samba und ftp (nutze Filezille) interessieren.


    Gruß,
    Sponch

    so, eben mal auf einem alten Notebook (IBM t43) win7 (7229) aufgesetzt und nach der Install atto ausgeführt - und siehe da- beste Werte. Über samba komme ich aber trotzdem im read Bereich nicht über 40MB - aber das liegt wohl eher an der lahmen Platte im Laptop oder?
    Auf meinem Hauptrechner immer noch suuper lahm...


    auf welche Raten kommt ihr denn (lesen/schreiben) über samba? ftp ist bei mir nur unwesentlich schneller....

    mh..ich würde mich mit meiner 219p über solche Werte RIESIG freuen!!!
    Zum Vergleich mein ATTO Screenie:
    Hardware: Qnap219p; Linksys 8port Gigabit Switch (Verlegekabel CAT7, Dosen und Patchfeld CAT6a).
    PC: Intel Core2duo 2.4 GHz, 6GB RAM, Marvell Yukon onboard PCIe LAN (neuster Treiber); (mehrere OS getestet WIN7 /RC1 (64bit) Vista und WIN7 32bit.
    In der 219p sind 2 WD Green WD10EADS 1TB Platten im RAID1.

    Hi,
    bei meinen Recherchen bin ich auf Folgendes gestoßen:



    Was sagt ihr dazu?


    Aus km-elektronik.de Bewertungen


    Das Teil ist unsicher!


    Reiner K. aus Reutlingen (bisher 1 Bewertungen) schrieb am 27.04.2008:


    Wie der erste Kommentator hier habe ich ähnliches erlebt: Mit 2x 750GB Samsung-Platten alles als Raid 1 installiert, dann hat alles funktioniert. Nach einem Reboot des TS-209 findet er eine oder beide Platten nicht mehr, die Daten sind nicht mehr verfügbar!
    Bislang hat auch das QNAP-Forum hier nicht geholfen. Daher mein Rat: Eher Finger weg, wenn die Daten wertvoll sind.



    Eigentlich süsses Teil, aber..


    Christian T. aus Waldkirch (bisher 1 Bewertungen) schrieb am 11.11.2007:


    Das Gerät in Betrieb zu nehmen ist ziemlich einfach. Dann verrichtet es eigentlich seine Aufgabe recht gut (mit einer von QNAP empfohlen Seagate Platte).
    Anfänglich hat es lediglich die Festplatte problemlos initialisiert und eingerichtet. Alles dann drauf gepackt und konfiguriert. --> lief gut
    Aber dann. Mal ein paar nicht an gehabt und neu gestartet und was muss ich sehen? Server zwar gefunden, aber wie nicht initialisiert?????
    Alle Einstellunge weg. Ok, nicht schlimm. Aber bei der Festplatteninitialisierung löscht er dummerweise alle Daten. Ups, nicht so schön. Festplatte an PC geklemmt, schön noch alles da, aber Windoof kann mit dem Linux Partitionen so halt nicht viel anfangen. Also erst mal viel Arbeit.


    Und die Moral von der Geschichte, dem Teil lieber keine wichtigen Daten anvertrauen.