Beiträge von BertB

    Hallo zusammen,


    ich bin kein Profi, das sei vorangestellt.
    Nach dem letzten FW-Update (Version weiß ich nicht, muss aber die letzte finale gewesen sein) geht jedenfalls nix mehr:
    - NAS lässt sich weder per QFinder, noch per Browser ansteuern
    - die Einschalttaste blinkt die ganze Zeit zwischen rot und grün
    - LAN-LED flackert


    Fazit: Ich komme überhaupt nicht mehr auf mein NAS.


    Was habe ich schon gemacht ?
    - Neustart mit Platten
    - Neustart ohne Platten
    - Neustart ohne Platten und vorher vom Netz genommen


    Ergebnis: s. oben


    Wie komme ich denn jetzt wieder auf das Teil drauf und an meine Daten ? Muss ich komplett resetten ? Wenn ja, wie ohne Zugriff über irgendein Tool von außen ?


    Jede Hilfe ist mir herzlich willkommen.


    Danke im voraus

    Hallo,


    zum Test habe ich einen USB-Stick (FAT und später nochmal in HFS+ mit dem NAS formatiert) am NAS. Der Stick lässt sich zwar per Drag´n Drop im Finder beschreiben, aber ein Löschen der Daten ist aus dem Finder nicht möglich. Hier bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert, weil Datei noch in Verwendung" oder so ähnlich.
    Danach hängt sich irgendein Prozess im NAS auf, so das der Lüfter auf vollen Touren läuft. Die Lösung ist nur ein Neustart.


    Was für Erfahrungen habt ihr mit USB-Festplatten (die will ich da gern ranhängen) am NAS und den damit verbundenen Zugriff im Finder ? Hier interessiert mich besonders das Schreiben und Löschen von Daten, weil Letzteres - wie beschrieben - bei mir nicht geht.


    Danke

    Hallo,


    ich trage mich mit folgender Überlegung und würde gern wissen, ob mir hier jemand helfen kann:


    IST:
    ATV2 greift auf die Filme auf dem NAS zu und spielt diese ab.


    SOLL:
    Der Ordner "Filme" ist nachvollziehbarer Weise recht groß und eigentlich auf nicht so wichtig, als das er im RAID1 laufen müßte. Tut er aber aktuell. Insofern möchte ich gern Platz für wichtigere Daten schaffen und die Filme auf eine externe USB-Festplatte auslagern. Die soll sinnvollerweise am NAS hängen und der Zugriff per ATV2 soll ebenfalls möglich sein.


    Status:
    1. Beim testweisen Anschluss eines USB-Sticks ans NAS konnte ich zwar über den Finder auf den Stick zugreifen, aber das ATV2 hat diesen nicht gefunden.
    2. Ein Kopieren von Daten im Finder auf den USB-Stick von Desktop oder NAS-Ordner funktioniert zwar, aber das Löschen scheitert mit einer Fehlermeldung alá "Zugriff verweigert, das Objekt ist gerade in Verwendung". Das "Objekt" (in dem Fall ein Film) wurde zwar kurz mit VLC geöffnet, aber anschließend wieder geschlossen und VLC beendet.
    3. Eher subjektiv, aber so richtig stabil und zuverlässig scheint der Zugriff per Finder auf das USB-Laufwerk (Stick) nicht zu funktionieren.


    Frage:
    Wie oben: Habt ihr Erfahrungen, Ratschläge oder Anregungen zu dem von mir geplanten Konstrukt ?


    Danke


    EDIT:
    .... ich habe Problem gelöst:


    Der Stick wird offenbar nicht wirklich richtig vom NAS formatiert. Nachdem ich ihn mit dem Festplattendienstprogramm nochmal in HFS+ formatiert habe, wird er anstandslos im Finder erkannt, am NAS und ... erkannt. Drag´n Drop funktioniert im Finder genauso, wie das Löschen der Dateien. So wie es sein sollte. Und der Stick ist ja nach Freigabe im Netz erreichbar.