Beiträge von sTaNy

    Das habe ich dann wohl völlig falsch verstanden, dass das Skript auch automatisch eine autorun.sh anlegt. :( Da bei mir keine vorhanden war, dachte ich, ich muss generell erst mal autorun.sh zum Laufen bringen. Ist ja ein recht altes QNAP NAS TS-469L mit QTS 4.3.4


    Nun hatte ich bereits das create-autorun.sh Skript ausgeführt und er hat mir auch brav eine autorun.sh angelegt. Und zwar unter:


    /share/MD1_DATA/.system/autorun/autorun.sh


    Dazu noch den Ordner:


    /share/MD1_DATA/.system/autorun/scripts


    Dort könnte ich Skripte beim Starten des NAS ablegen. Das habe ich mal mit meinem start_paperless.sh Skript probiert und klappt auch. Da ich aber auch gern ein stop_paperless.sh Skript vor dem Herunterfahren ausführen möchte, würde ich gern die autostart.sh hier aus diesem Forum verwenden.


    Die scheint aber so nicht zu funktionieren, bzw. scheint er nicht auf diese zurückzugreifen.


    Jetzt habe ich das Skript hier einfach mal ausgeführt und mit der Option Flash=YES getestet. Das war erfolgreich. Dann anschließend Flash=NO und er hat mir ohne Fehler angelegt:


    Code
    [/share/Backup/QNAP/Skripte] # bash autorun.sh 
     Flash wurde nach /tmp/config gemountet! 
     Neue autorun.sh(MTD) wird angelegt! 
     Neue autorun.sh (local) wird angelegt! 
    ===========================================================================
    Deine locale autorun.sh befindet sich in /share/MD1_DATA/.qpkg/autorun
    ===========================================================================
    Fertg! - Ende!


    Wenn ich im QNAP Web Interface schaue, zeigt er mir auch noch die alte autorun.sh (von dem create-autorun.sh Skript) an und bei einem Neustart bzw. Stop/Start führt er auch nicht die Skripte aus, die ich in der autorun.sh hier aus dem Forum integriert habe.

    Überschneidet sich jetzt hier etwas? Wie kann ich troubleshooten, auf welche autorun.sh er zugreift?


    Danke und sorry für die Probleme, die ich mir ja offensichtlich selbst eingebrockt habe.


    Gruß

    sTaNy

    Hallo Gemeinde,


    bei der Suche nach der Möglichkeit bei meinem alten TS-469L automatisch den paperless-ngx Stack in Docker auf einem RaspberryPi herunterzufahren, sobald das NAS herunterfährt, bin ich auf diesen Thead gestoßen.


    Das klang vielversprechend. Musste dann schnell feststellen, dass es bei mir keine autorun.sh gab.

    Dabei bin ich im Nachbarforum (hoffe Verlinkung ist ok) fündig geworden und auf ein create-autorun Skript gestoßen, was QNAP unabhängig funktioniert.


    Das hat mir dann das autorun.sh Skript in folgendem Verzeichnis erstellt:


    /share/MD1_DATA/.system/autorun/autorun.sh


    Nun heißt es, dass in folgendem Verzeichnis Skripte zum Start angelegt werden können:


    /share/MD1_DATA/.system/autorun/scripts


    Das würde ich dann auch gleich dafür nutzen wollen, dass der paperless-ngx Stack automatisch nach dem hochfahren wieder gestartet wird.

    Wie könnte man jetzt am besten beide autorun.sh Skripte verheiraten?


    Idealerweise, dass man im gleichen Ordner die Skripte für den Start und Stop hinterlegt?


    Wäre um jede Hilfe dankbar.


    Gruß

    sTaNy

    Gibt es mittlerweile die Möglichkeit den aktuellsten VLC Server 2.1 auf dem QNAP zu installieren? Würde nun endlich das QNAP zum Transcodieren verwenden. (mit der iOS App Blackbox), um von unterwegs über 3G/WLAN TV schauen zu können.


    Gruß
    sTaNy

    Ich habe unter OSX 10.9 auch massive Performance Probleme. Habe mir ein Download Verzeichnis angelegt, welches ich bei meinem Macbook Air und Mac Pro als Standard Download Verzeichnis im Chrome und Safari angelegt habe, um Downloads aus dem Netz nur ein mal zu laden. Aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Zu mal ich oft unterwegs mit VPN bin und scheinbar ein abgebrochener Upload im WLAN zu Hause nicht korrekt fort geführt wird. Hoffe es wird in Zukunft besser.
    Mein QNAP TS-469L läuft mit 2 x 3TB WD red im Raid 1.

    Hallo liebe Community,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ähnlich wieXmarks meine Lesezeichen zwischen Google Chrome und Safari zu synchronisieren.
    Beide Browser bieten ja die Möglichkeit auf iPhone/iPad, sowie Mac und Windows die Lesezeichen über iCloud oder eben Google zu synchronisieren. Was mir aber fehlt ist, dass automatisch Lesezeichen, die ich z.B. in Chrome hinzufüge auch in Safari hinzugefügt werden. Das Gleiche gilt auch umgekehrt. Ziel ist in beiden Browsern die gleich Ordner und Lesezeichenstruktur zu haben.
    Xmarks scheint dafür eigentlich geeignet, jedoch möchte ich dafür nicht immer einen Rechner laufen lassen, sondern such nach einer Lösung, die mir das Ganze über das QNAP synct. Problem, welches ich bei Xmarks weiterhin sehe, ist das dafür ein Account nötig ist und die Lesezeichen auf fremden Servern liegen. Eigentlich nicht weiter tragisch aber füge ich ein Lesezeichen auf dem iPad hinzu, ist es frühestens im Safari, wenn ich mal einen der beiden Mac's an mache.


    Gibt es dafür eine Möglichkeit?


    Grüße
    sTaNy

    Hallo Zusammen,


    ich missbrauche mal diesen Thread, da ich VLC 2+ für das transcodieren meines Dreambox Streams auf dem QNAP TS-469L benötige. Die Version 0.9.9a bekomme ich ohne grobe Probleme zum Laufen. Aber die App Blackbox benötigt den aktuellen VLC Server.


    Gibt es eine Möglichkeit die neue Version zu installieren?


    Wäre super dankbar für eure Hilfe!


    Gruß sTaNy

    Hallo liebe Community,


    das QNAP TS-469 soll ja super Lese- und Schreibgeschwindigkeiten aufweisen, von denen ich leider weit entfernt bin. Wie sind denn die Erfahrungswerte bei euch?


    Meine Umgebung besteht aus einer Fritzbox 7390 (alle 4 Ports auf Power Mode / 1 Gbit/s) und Macbook Air, connected via WLAN 300 Mbit/s.
    Das QNAP ist direkt an der Fritzbox angeschlossen (Cat5e), per AFP am Macbook eingebunden und ich erreiche gerade mal um die 16MB/s. Habe eine 8.7 GB große Datei innerhalb von ca. 8:51 min kopiert. Also gerade mal 50% der erwarteten Geschwindigkeit oder habe ich gerade einen Denkfehler?


    Gibt es gute Benchmark Tools für Mac OS X und QNAP Systeme oder generell Netzwerkspeicher?


    Direktanschluss via Ethernet und D-Link DGS-1008D 8-Port habe ich noch nicht getestet.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich bin "noch" kein QNAP Besitzer. Mein TS-469L kommt im Laufe der Woche. Dennoch bereits ein wenig am Stöbern und auf diesen Thread gestoßen. Da dachte ich mir doch, warum als Anfänger blöd fragen, wenn ich vielleicht schon mit einer Sache helfen kann.
    Ich besitze noch ein Conceptronics CH3SNAS und wollte meine Möglichkeit teilen, wie ich meine SMB oder AFP Freigaben automatisch bei Zugriff mounte (ohne zusätzliche .app oder Ähnliches):


    Terminal starten.
    Zuerst wird die Datei /etc/auto_master angepasst.

    Code
    Mac:~ User$ sudo  vi /etc/


    Die auto_master sieht ungefähr so aus:

    Code
    ## Automounter master map#+auto_master            # Use directory service/net                    -hosts          -nobrowse,hidefromfinder,nosuid/home                   auto_home       -nobrowse,hidefromfinder/Network/Servers        -fstab/-                      -static


    Nun wird der Ordner hinzugefügt, in dem die Freigaben angelegt werden sollen, hier in Zeile #8 Beispiel CH3SNAS (Name meines NAS):

    Code
    ## Automounter master map#+auto_master            # Use directory service/net                    -hosts          -nobrowse,hidefromfinder,nosuid/home                   auto_home       -nobrowse,hidefromfinder/Network/Servers        -fstab/Users/Username/CH3SNAS auto_smb/-                      -static


    Speichern der Datei /etc/auto_master und erstellen der Datei /etc/auto_smb.

    Code
    Mac:~ User$ sudo vi /etc/auto_smb


    In dieser Datei werden die Freigaben nach folgender Syntax eingetragen (je eine Zeile).

    Code
    #SMB Freigaben des CH3SNASshare_name -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/shared_folder_name


    Code
    share_name:             Name des Ordners (der Freigabe), der im Mountverzeichnis angezeigt werden soll.-fstype=smbfs,soft:    Gibt an, dass das Samba Protokoll verwendet werden soll. Hier kann auch afp verwendet werden. Der Parameter soft, verhindert das fehlerhafte Mounten nach dem    Start, wenn die Freigaben nicht erreichbar sind.username:password:      Benutzername und Passwort für die Anmeldung am NASIPAdresseNAS:            IP Adresse zum NAS.shared_folder_name:     Freigabename der auf dem NAS etc. verwendet wird.


    Code
    #vi etc/auto_smb#Freigaben des CH3SNASMusik           -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/musikBilder          -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/bilderDokumente       -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/dokumenteVideos          -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/videosDM800HDse       -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNAS/dm800


    Zum Abschluß noch die richtige Berechtigung für die Datei setzen.

    Code
    Mac:~ User$ sudo chmod 600 /etc/auto_smb


    Anschließend die auto_master für den automounter neu einlesen

    Code
    Mac:~ User$ sudo automount -vc


    Freigaben sind nun unter /Users/Username/CH3SNAS erreichbar und werden erst nach dem Aufruf gemountet.


    Für Freigaben via AFP-Protkoll folgendes anpassen:

    Code
    #AFP Freigaben CH3SNASshare_name -fstype=smbfs ://Username:Passwort@IPAdresseNASshared_folder_name


    ändern in

    Code
    share_name -fstype=afp afp://Username:Passwort@IPAdresseNAS/shared_folder_name


    Ich nehme mal stark an, dass ich genau diese Möglichkeit mit meinem neuen QNAP nutzen kann, sodass ich direkt im Finder die NAS Verzeichnisse habe und nach dem Aufruf die Freigaben sofort gemountet werden. Vielleicht hilft es Jemanden und mag es schon mal testen. Ich werde dann berichten, wenn ich mein QNAP eingerichtet habe.


    Gruß
    sTaNy