Beiträge von Gizeh

    Bei mir ist zwar alles eingerichtet, dennoch habe ich auch das Problem, dass bei SMB die Meldung


    "Es können sich keine weiteren Benutzer an diesem Dateiserver anmelden. Bitte versuchen Sie es später erneut."


    bekomme.


    Mein System wurde frisch auf 4.1 aufgesetzt.

    Super und danke für die schnelle Antwort. Da habe ich beim suchen was falsch gemacht. Habe es gerade auch gefunden.


    Jetzt hänge ich noch daran die autostart.sh unter zu bringen


    Laut QNAP Wiki soll man


    Code
    # mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config


    eingeben.


    Bei mir gibt es kein sdx6 Verzeichnis, wohl aber das


    Code
    /tmp/config


    welches leer ist.


    Frage:


    reicht es nun dort die autostart.sh zu erstellen?


    Danke vorab.

    Erst einmal schöne Weihnachten an alle!


    Zu meinem Thema.


    Vorab Info:


    Das RAID meines QNAP hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet. Kein Zugriff mehr und auch kein Recover möglich. Ich hätte einfach mal genauer hinschauen sollen, dass die Datenrate ca. 2-3 Tage zuvor immer weiter nach unten gegangen ist (teilweise <500kB). Dummerweise habe sich auch Einstellungen "verflüchtigt", so dass ich keine Mails über die Fehler bekommen habe. Also ein langsames absterben, bis nichts mehr ging.


    Im Nachgang kann ich nur sagen, dass eine Festplatte in die ewigen Jagdgründe gegangen ist und irgendwas mit dem Partitätsbit nicht gestimmt hatte. Anyway. Das Backup ist ja glücklicherweise da und eine Ersatzplatte lag auch bereit ;)


    Ich habe das RAID komplett platt gemacht (die Partitionen der Platten an meinem Mac gelöscht) und nun mit 4.1.0 neu aufgesetzt.


    Es läuft soweit alles sauber und stabil durch. Die Oberfläche ist auch "schöner" geworden und so möchte ich mit 4.1.0 weiter machen - trotz Beta Status.


    das Prolem:


    Leider bekomme ich die Autostart Geschichte nicht mehr zum Laufen, da sich ja die Ordnerstruktur geändert hat. U.a. finde ich den "inid.d" Ordner nicht mehr und schaffe es nicht, meine Shell-Scripte während des Startvorgangs ausführen zu lassen.


    Meine Frage:


    Wer kann mir hier sachdienliche Hinweise zur Verfügung stellen, damit ich die Autostart Funktion wieder habe.


    Herzlichen Dank vorab und Euch noch einen schönen Abend.

    Hi,


    so, kaum steht die QNAP im 19" Schrank, schon tummelt man sich in den Foren. Natürlich habe ich dass vorher auch schon getan, jedoch unter einem anderen Gesichtspunkt: Warum ein NAS von QNAP.


    Bisher konnte ich mir lediglich Euren Rat holen und mein Verständnis ausbauen. Dafür erstmal ein herzliches Dankeschön.


    Zum Thema Spotlight habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht - und dass bereits vor der Planung ein NAS als zentralen Datenspeicher zu nehmen. Dazu möchte ich Euch meine Erfahrungen und Ergebnisse mitteilen, da diese bei uns zu einer hohen Zufriedenheit geführt haben.


    Da ich mich sehr gerne auf GUI- und weniger auf $-Ebene bewege, ist meine Sichtweise auch sehr stark auf die "Usability" bezogen. D.h. ich möchte Lösungen haben, die nicht ein "umprogrammieren" des Betriebssystems notwenig machen. Das NAS ist ein wichtiges Mittel zum Zweck, soll jedoch nicht mein Hobby sein.


    Spotlight


    Von Apple zur Verfügung gestellt, um eine schöne, schnelle und einfach zu bedienende Suchfunktion zur Verfügung zu stellen. Der User muß immer das Gefühl haben, alles zu finden, was er sucht ... sofern es denn vorhanden ist.


    Das funktioniert auch auf den lokalen Laufwerken sehr sehr gut. Die [CMD] + [Leertaste] sind bei uns schon sehr beansprucht. Und wir lieben es ... ups, der Satz ist ja schon vergeben.


    Jedoch wird es mit Spotlight auf Netzwerken sehr schwierig. Wer mal nach "Mac OS X spotlight network shares folders" Google befragt, der wird zu Unmengen an Ergebnissen kommen und zu "noch mehr" ungelösten Fällen. Ja man kann es wohl irgendwie mehr schlecht als weniger zum Laufen bekommen, aber es belastet das Netzwerk und den entfernten Server sehr stark und ist vor allem nicht zuverlässig. Vor allem, wenn mehrere Menschen auf den gleichen Server zugreifen.


    Selbstverständlich habe ich mir überlegt statt einem NAS in einen Mac OS X Server zu investieren, jedoch konnten unsere Erwartungshaltungen mit einem NAS eindeutig besser erfüllt werden.


    Um auch darauf hinzuweisen: Ich habe mit den bekannten Terminal "Manipulationen" versucht Spotlight auf den Netzwerk-Laufwerken zum Laufen zu bekommen: ständiges indizieren nach einem Neustart, fehlende Informationen im Index, etc. Nein, da musste eine einfachere Lösung her.


    Für ca. 80.000 Bilder (Dia-Sammlung von der Familie, eigene Familien-Bilder und der Fotografie), 45.000 Musiktitel (und Hörbücher), 450 Filme (DVDs, eigene Filme und auch digitalisierte VHS-Bänder) braucht es einen zentralen Platz, der sich auch einfach durchsuchen lässt. Zudem haben wir vor einem 1/2 Jahr begonnen, alle Dokumente zu digitalisieren: ca. 50 Leitz-Ordner, die dann nach einer OCR Erkennung als PDF/A abgespeichert werden. Zudem kommen noch viele hundert Zeitschriften (meist Fotografie, Bildbearbeitung und Studioausrüstung), die ich nun durch den Scanner jage. Da kommen leicht 30.000 - 60.000 Seiten zusammen.


    Also alles, wo Spotlight danach schreit ... jedoch nicht auf einem Shared Folder.


    Daher habe ich mich auf die Suche gemacht, eine Lösung zu finden, die so genial wie Spotlight ist, aber auch auf Netzwerken einsetzbar ist.


    Lösungen


    Kurz vorweg: es gibt für mich nur zwei Lösungen:


    • Einen zentralen Server, der die Daten indiziert
    • Eine Desktop Variante, die lokal auf dem Rechner die Datenbank vorhält


    Der Server war mir zu aufwändig, somit habe ich mich spontan für die Desktop Variante entschieden ;)


    Was mir so über den Weg gelaufen ist und auch getestet wurde.


    Alfred
    Soll wohl ganz gut sein, habe ich aber nie mit der notwenigen Netzwerk-Suche (über Plugins, etc.) zum laufen bekommen.
    => Mag ja ganz hilfreich sein, jedoch hat es definitiv keine lokale DB zur Indizierung.
    => Und wieder gelöscht.


    Tembo * Finden statt suchen / HoudahSpot
    Hüstl: setzen auf Spotlight auf
    => Und wieder gelöscht.


    DEVONsphere / DEVONthink Pro...
    => Mag ja ganz hilfreich sein, jedoch hat es definitiv keine lokale DB zur Indizierung.
    => Und wieder gelöscht.


    EasyFind
    Ein Drama auf einem NAS, da es viel zu lange dauert. Klar ist auch warum: Es durchsucht jedes mal das Netzwerk-Laufwerk und greift nicht auf eine indizierte Datenbank zurück. Bei unseren Anforderungen ein "No-Go".
    => Mag ja ganz hilfreich sein, jedoch hat es definitiv keine lokale DB zur Indizierung.
    => Und wieder gelöscht.


    NeoFinder
    Netter Ansatz über ein CD/DVD Archivierungsprogramm zu gehen. Jedoch nicht praktikabel, da man nicht einstellen kann, dass NeoFinder mehrfach am Tag das NAS-Laufwerk durchsucht.
    => Und wieder gelöscht, trotz lokaler Datenbank


    DocFetcher
    Das Design ist "old fashion", jedoch bringt die GUI die gewünschten Ergebnisse ans Tageslicht .... wenn es denn mal sauber durchläuft. Das Einrichten ist tricky, da man einiges in den Tiefen der Software einstellen muß. Man merkt, dass der kommerzielle Hintergrund fehlt. Und ich wollte mich nicht auf $-Ebene bewegen.
    => Und wieder gelöscht. Dennoch ein sehr interessanter Ansatz.


    Und hier ist die Nummer 1:


    FoxTrot Pro
    Dies ist eine kommerzielle Software, die sich einen lokalen Index anlegt und rasend schnell ist. Zudem sind die Funktionen wie per Leertaste die Quick View, etc. sauber integriert. Auch das Suchfenster lässt sich per CMD + Leertaste öffnen ... alles wie bei Spotlight. Ein regelmässiger Update der Datenbank stellt zudem aktuelle Ergebnisse sicher.


    Sehr schön ist auch, das man per Schieberegler das Alter, die Größe einstellen kann. Oder per klick die Suche auf "nur" Word, Excel, html ..


    FoxTrot hat nun Spotlight auch als lokale Suche abgelöst! - Wichtig: Spotlight läuft auf jedem anderen Mac weiter, da es noch für andere Zwecke benötigt wird, jedoch: Wer bei uns was sucht, nimmt FoxTrot! Eine 5-er Lizenz kostet (12/2012) 199$ - ein stolzer Preis, aber suchen und gefunden werden macht nun auch auf den Netzwerk-Laufwerken Spaß.


    Reviews:


    http://apple.it-enquirer.com/2…ofessional-search-review/
    http://download.cnet.com/FoxTr…3000-2248_4-10442762.html - Reviews weiter unten.
    http://udm4.com/Mac/FoxTrot_Professional-332565


    Homepage:


    http://www.ctmdev.com/foxtrot/index.html


    Ich hoffe, Euch einen kleinen Einblick in die "einfachen" Lösungen der Netzwerksuche bieten zu können. Gerne stehe ich für Erweiterungen und Erfahrungen zur Verfügung.


    Euch einen schönen Sonntag.

    Danke für Deine rasche Antwort.


    Nun ja, ist nicht mein Ding, dem Client das Thema Sicherheit zu überlassen. Mag sein, dass ich als Laie da was nicht verstehe, aber um das NAS "sicher" zu machen, muss ich alle Clients administrieren und somit unter Kontrolle bekommen/haben.


    Sicherlich kann ich dann einen LDAP Server installieren, aber das ist dann doch etwas zu viel des guten.


    Jedoch hat mir Deine Antwort dazu verholfen, die Hintergründe etwas besser zu verstehen.

    Hi,


    nachdem AFP bei mir Probleme macht (Performance beim "durch-klicken" der Ordner) habe ich nun NFS ausprobiert. Und siehe da, das Browsen im Finder geht rasend schnell und der Datendurchsatz wurde nochmals erhöht.


    Jedoch habe ich ein Zugriffsproblem, dass jeder Zugriff auf alle Laufwerke hat .... trotz der Rechte, die ich in den Freigabe-Ordnern erstellt habe.


    Nun bin ich hier durchs Forum und habe festgestellt, dass viele hier Zugriffs-Probleme haben, in dem sie keinen Zugriff auf NAS Laufwerke bekommen.


    So wie es aussieht, ist es bei mir genau umgekehrt ;)


    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich dass in den Griff bekomme?


    Danke vorab.

    Hi,


    So, die Qnap ist nun in einem stabilen Betrieb (Daten hin- und her kopiert, User eingerichtet, etc.).


    Was mir jedoch auffällt ist:


    Sehr gut: Ich kann mit rasender Geschwindigkeit Daten hin- und her kopieren: bis zu 165MB/s (Eingang QNAP vom/zum LAN)


    Schlecht: Wenn ich jedoch mich mit dem Finder durch die Verzeichnisse klicke, dann dauert dass ewig* .... bis auf die Verzeichnisse, welche ich bereits zuvor (ohne reboot des Mac) angeschaut habe. Dabei spielt es keine Rolle, ob in dem Verzeichnis 5 oder 500 Unterverzeichnisse sind.


    :* ewig heisst: klick - 5 Sekunden warten - klick - 5 Sekunden warten.


    Ich habe auch schon versucht, das NAS "nur" mit 1GB anzubinden,also ohne Trunk - jedoch ohne Veränderung, außer dass der Datendurchsatz nun sichtlich geringer ist (ca. 30-40MB/s)


    Basis:


    - 1GB Netzwerk (Tests haben ergeben, dass ich kaum Paketverluste habe: <1%)
    - Alle Mac's mit Airport oder 1GB/S Ethernet, Mac OS X 10.7
    - MTU überall auf 1500 Byte
    - Switche mit einer Backplane von 16GB/s (8 x 2GB)


    Auf einigen Mac's habe die die IP Verbindungen "optimiert":


    net.inet.tcp.delayed_ack=0
    net.inet.tcp.sendspace=262144
    net.inet.tcp.recvspace=262144
    net.inet.udp.recvspace=270336
    net.inet.tcp.mssdflt=1500
    kern.ipc.maxsockbuf=4194304


    => Daten hin- und her bewegen deutlichst schneller, jedoch browsen im Finder ist gleich schlecht zu den Mac's ohne diese Einstellungen.


    QNAP:


    - QNAP mit 2*1 GB full duplex IEEE802.3ad angebunden
    - AFP, SSH & FTP aktiviert, Rest aus
    - Plex Server, Web File Manager, Download Station aktiviert, Rest aus.


    Habt Ihr mir einen Tipp?


    Danke vorab.