Beiträge von steff123

    Hallo,
    da die Festplatte meiner TS 119 einen kleinen defekt hat, möchte ich sie gerne als RMA zu WD zurücksenden.


    Ich wollte ursprünglich die Festplatte mit QRaid1 duplizieren. Geht allerdings nicht, da nur 2TB Platten unterstützt werden. Komplett neu aufsetzen wollte ich nicht, dazu habe ich zu viel unter Linux gecustomized ;).


    Nun bin ich wie folgt vorgegangen:
    - Neue Festplatte eingebaut und Firmware installiert, sowie den Datenbereich partitioniert.
    - Alte Festplatte eingebaut und die neue in einen Quickport via USB3. Die neue Platte wurde unter /dev/sdr angebunden.
    - nun habe ich sukzessive sdr1, sdr3 und sdr4 gemountet, die Daten gelöscht und mit den Daten aus meiner NAS synchronisiert. Das habe ich mit

    Code
    /opt/bin/rsync quelle ziel -avH

    gemacht.
    - Wenn ich nun die neue Platte wieder einbaue und die NAS starte, blinkt die LED zum Systemstatus Rot. Die NAS wird nicht am Router angemeldet.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar, um nicht wieder von vorne zu beginnen ;-).

    Hey, da meine WDRED wegen einem RMA eingeschickt werden muss, wollte ich gerade mit QRaid1 ein Duplikat erstellen. Extern und Intern jeweils 3 TB. Das externe Laufwerk ist über USB3 angebunden.


    Allerdings ist im Menu "Externer Speicher" QRaid1 deaktiviert. Nach einem Blick in die Doku scheinen nur 2 TB Festplatten unterstützt zu werden.


    ganz unten: http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?external_storage.htm



    Der Threaderöffner hatte ja intern 2 TB und extern 3TB. Gibts irgendeinen Trick oder bezieht sich die 2 TB Grenze auf das interne Laufwerk?

    Hallo,


    gibt es einen Befehl, der mir in der Konsole den freien Arbeitsspeicher anzeigt?
    Ich kenne "free", aber da bekomme ich total andere Werte als im Webinterface bzw. dem QManager angezeigt. Oder ist der dort ausgewiesene physikalische Speicher nicht der Arbeitsspeicher?


    Danke Steff

    Der Smart-Tester überprüft die Festplatte, aber nicht das Filesystem. Die Festplatte kann in Ordnung sein, aber mit dem Filesystem stimmt was nicht.


    Das Filesystem kannst du im Speichermanager unter Datenträgerverwaltung überprüfen. Es wird aber während der Überprüfung unmounted, also nur machen, wenn du einige Zeit deine Daten nicht brauchst. Sicherheitshalber dein Datenbackup vorher aktualisieren, falls was schief geht.

    Hallo,
    ist es möglich bei einer TS 119 PII die Festplatte gegen eine andere Festplatte auszutauschen, auf der eine andere Version des Betriebssystems installiert ist?
    Oder werden bei der FW-Installation wichtige Sachen im Flash der NAS abgelegt?
    Ich überlege mir für Entwicklungsspielereien und zum Testen von FW-Upgrades eine kleine Test-Festplatte zuzulegen.


    Gruß Steff

    Die Nas ist also "nur" Backup. Fährst du sie nur bei Bedarf für die Durchführung des Backups hoch oder ist sie im Dauerbetrieb?


    Auf keinem Fall sehe ich hier die Notwendigkeit eines Raids. Raids macht man für Systeme die hochverfügbar sein müssen, damit bei Ausfall einer Festplatte nicht das gesamte System sofort in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wie der media Ordner am besten auf zwei Disks (z.B. 2x 4TB) aufgeteilt werden kann, und auf Single Disk umsteigen. Oder du kaufst dir gleich eine 6TB-Platte und fährst die bestehende NAS erstmal mit 1x6TB+3x2TB=12TB als Einzeldisks.
    Wenn eine Platte ausfällt, ist das nicht weiter schlimm, sofern das System mit den Ursprungsdaten nicht gleichzeitig auch ausfällt (sehr unwahrscheinlich). Eine neue Platte ist schnell gekauft und das Backup für die eine Disk erneut durchgeführt. Wenn bei der Wiederherstellung des Raids was schiefgeht, beginnst du ggf. deine NAS von Grund auf wieder aufsetzen. In der Zwischenzeit hast du für keins deiner Systeme ein Backup.

    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage warum ein Netzteil mit 84W Output mitgeliefert wird und nicht das Netzteil meiner TS 119 PII, das nur 36 W liefert.


    Ich denke "In Operation" bezieht sich auf die Festplatte ohne weitere Rechenaufgaben.

    Hallo,
    ich habe auf meiner TS 119PII über ein ipkg das Programm util-linux-ng-rename installiert. Es hat aber eine andere Syntax als das rename, das ich ich von Ubuntu kenne (http://wiki.ubuntuusers.de/rename).


    Die Hilfe liefert

    Code
    call: rename from to files...


    Nun möchte ich einige Dateien mit regulären Ausdrücken umbennen (siehe z.B. vorletztes Beispiel im o.g. Link). Habe es mit


    Code
    rename '(\d{4})-(\d{2})-(\d{2})' '$3.$2.$1' *


    probiert. Allerdings passiert nichts. Was mache ich falsch? Die Datei, die umbenannt werden soll heißt Test_2014-08-01_Test.

    Hallihallo,


    habe vorgestern selber owncloud installiert. Hatte auch 3 Fehler an dieser Stelle, wobei mir der erste nicht untergekommen ist.


    zu 2.) /etc/config/php.ini editieren und dort magic_quotes_gpc = Off setzen und anschließend Apache neu starten


    Code
    /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    zu 3.) Du müsstest Apache neu starten, aber das hat sich ja mittlerweile erledigt


    zu 1.) GD ist irgendeine php Libary. Bewusst installiert habe ich die nicht. Entweder ist die durch irgendein ipkg mal reingekommen, wobei keins meiner installierten ipkgs vom Namen her darauf hindeutet. Oder es ist durch die Firmware installiert wurden. Bin auf 4.0.2


    Vielleicht bringt dich das weiter:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?p=202215