Beiträge von steff123

    Hallo,


    SAT-IP: die größte Chance hast du wohl, wenn es in TVHeadend (gibt ein QPKG) integeriert ist. Für TVHeadend gibt es bereits einen Change Request (https://tvheadend.org/issues/1373) - der ist aber schon etwas älter ;).


    IP-TV: Habe gehört, dass das mit TVHeadend gehen soll - z.B. die unverschlüsselten Entertain Programme. In wie weit man beliebige Internet-Streams einbinden kann, bin ich allerdings auch überfragt.


    Gruß Steff

    Genau, wenn es smbd nicht läuft, kannst du über den Windows Explorer nicht auf die Freigaben zugreifen.


    Im Zweifel einfach mal smbd und nmbd über die Konsole starten und schauen, ob aussagefähige Fehlermeldungen produziert werdem


    So sind die Aufrufe bei meiner TS 119:

    Code
    /usr/local/samba/sbin/smbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf
    /usr/local/samba/sbin/nmbd -l /var/log -D -s /etc/config/smb.conf

    Hey,
    hast du es mal bei putty mit admin@IP-Adresse im Feld IP-Adresse probiert?


    Ansonsten bleibt die Frage, ob es ein Problem der NAS, von dem PC oder von Netzwerkkomponenten ist. Wenn du ne Linux Live-Distro hast, verbinde dich mal mit der Konsolenanwendung dort. Wenn es damit immer noch nicht geht, kannst du somindestens die Windows-Umgebung als Fehlerquelle ausschließen.

    Zitat von "dda5459"


    Glücklicherweise werden auch alle Freigabeordner auf der Administrationsseite angezeigt inkl. dem potentiellen Inhalt, d.h. ich sehe Ordner und Dateianzahl - hurra!


    Hallo,


    Hast du bereits folgendes geprüft:
    SInd die Berechtigungen für die Freigaben richtig gesetzt?
    Läuft überhaupt der Samba-Server? In der Gui solltest du unter Netzwerkdienst -> Win/Mac/NFS -> Windows Netzwerk prüfen ob "Datendienst für Windows-Netzwerk aktivieren" wirklich aktiviert ist. Sicherheitshalber nochmal über die Konsole checken, ob Samba wirklich läuft (ps | grep smbd).
    Hast du in der /etc/config/smb.conf mal geschaut, ob da die Freigaben richtig eingegetragen sind?

    Hallo
    Schön, dass es mit /opt/bin/perl bei deiner NAS funktioniert. Bei meinem Modell ist /opt nur ein Symlink auf /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/, der beim Neustart der NAS jedes mal neu erzeugt wird. Ich würde dir raten, in Skripten nicht mit /opt zu arbeiten. Bei mir geht es mal gut und mal nicht. Auf jeden Fall solltest du das bedenken, wenn du mal Skripts schreibt, die direkt beim Startup ausgeführt werden. Wenn der Symlink bei Ausführung des Skriptes noch fehlt, geht's schief.


    Frohe Weihnachten ;)

    Wenn ich mein Samsung Galaxy SIII mini an die Qnap anschließe, wird es nicht als USBDisk eingebunden, da es nicht als klassischer USB-Host läuft - ich weiß, dass man das auch durch rooten des Handys ändern kann. Als Protokoll wird imho MTP verwendet. Es wäre schön, wenn die Qnap das unterstützen würde. Darauf aufbauend könnte man z.B. automatische Backup Jobs vom Smartphone oder einem Tablet auf die NAS einrichten.

    Zitat von "networker83"


    Die Ursache der unterschiedlich großen Dateien ist so banal wie blöde: Angenommen man ersetzt die Datei "Name.txt" in einem Verzeichnis des NAS durch eine gleichnamige Datei mit anderer Dateigröße, so kann es sein, dass diese vom inkrementellen Backup nicht erkannt wird und daher die alte "falsche" Datei auf dem Backup-Ziel erhalten bleibt.


    Aber dann ist das doch ein Bug der QNAP, oder? Du hast ja geschrieben, dass du eine Option "Die Datei überschreiben, falls die Quelldatei neuer ist oder sich die Dateigröße unterscheidet." aktiviert hast.


    Hast du den Sicherungsjob über die Shell mittels rsync eingerichtet oder über die WebGui? Bei letzterem wäre das ein klarer Fall für den Qnap-Support.

    Hallo mgrabo,


    hast du bereits versucht dir eine evt. Fehlerausgabe in die Datei umzuleiten?


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich meine TS 119 nach einem Neustart immer anders verhält - aber eigentlich nur was autorun jobs angeht. Symlinks fehlen noch (z.B. der von/opt ) und globale Variablen (z.B. PATH) sind anders gesetzt. Mit cronjobs hatte ich noch keine Probleme.

    Hallo,


    ich versuche gerade meine NAS mit ACPI wieder aufzuwecken. Dazu habe ich zunächst mit dem acpi-test.sh von http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/ACPI_Wakeup ein bisschen gespielt. Das Device /proc/acpi/alarm scheint es auf der qnap zu geben. mit "cat /proc/driver/rtc" bekomme ich aber nur "Müll" zu rück - nicht die Uhrzeit die ich zugewiesen habe, sondern irgendwas in ein paar Tagen in der Zukunft.


    Muss man noch irgendwas beachten oder geht einfach ACPI wakup nicht auf der NAS?

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine TS119PII (mit einer WDRED 3TB) einzurichten und bin nun dabei den Datendurchsatz im Netzwerk sowei wie möglich zu erhöhen. Allerdings habe ich kein Gefühl, was maximal möglich ist. Von Windows (XP Pro) via Samba habe ich mit einer großen Datei eine Rate von 42MB/s erhalten. Ist das ok oder kann man da noch was optimieren?
    Von Kubuntu war der Durchsatz sehr mager (17 MB/s). Habe aber schon gelesen, dass man da noch viel über ein anderes Protokoll erreichen kann.

    Hallo Leute,


    für mich stellt sich gerade die Frage wo ich die qnap TS119 platziere. Sie soll auf jeden Fall ins Wohnzimmer. Nun stellt sich nur noch die Frage offen aufs Regal oder ab in einen Schrank mit nem Loch in der Rückwand für die Kabel. Die Innenmaße des Faches, das infrage kommt sind 280x440x280. Was meint Ihr? Kann das der kleinen qnap auf Dauer dort drin zu warm werden?


    Gruß Steffen

    So Leute, habe es wie oben beschrieben gewagt und das Firmware-Update auf 3.7.3 hat geklappt .


    Allerdings erkennt die NAS immer noch keine Festplatte. :( .


    Irgendjemand ne Idee woran es liegen kann?


    Falls es hilft: Die Status-Lampe blinkt grün und die HDD-Lampe leuchtet grün.



    ---Edit---



    Ich glaube mittlerweile, dass die Platte defekt ist. Die macht irgendwie komische Geräusche. Wenn die NAS hochfährt und die Platte dreht, hört man ein Klackern. Das scheine ich bis gerade eben gekonnt ignoriert zu haben. Hört sich so eine gesunde Festplatte an (Ab Sekunde 5 im Anhang - Das Krachen am Anfang kommt nicht von der NAS) ?

    Da finde ich aber kein flash.img File. Mit dem 144 MB File bekomme ich keine Update hin (Abbruch bei 20%). Das flash.img für 3.6.1 war nur 16 MB groß. So ein Teil für 3.7.x wäre gut.


    Ich war jetzt mal mit ssh auf der NAS. Von meiner externen USB-Festplatte wird die Linux-Partition von der NAS unter /share/external/sdi1 gemountet. Weiß jemand wohin die Interne Platte gemountet wird? Vielleicht bringt es was die externe Platte dorthin zu mounten und das Update über den QFinder erneut zu starten. Mit /share/HDA_DATA habe ich es bereits probiert.


    Überlege auch schon die externe Platte unter /mnt/HDA_ROOT/update zu mounten und das Update wie hier beschrieben zu machen:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Manually_Updating_Firmware. Ich habe aber zuviel Schi***, dass er irgendwo während des Updates doch auf ne Interne Platte zugreifen will und dann alles im A*** ist. ;)

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei die erste NAS meines Lebens einzurichten und scheitere schon bevor es überhaupt richtig losgeht.


    Problem ist, dass ich folgende Fehlermeldung auf der Weboberfläche erhalte "Das System kann keine Festplatten finden. Bitte installieren Sie eine Festplatte." Das Dokument http://files.qnap.com/download…imeInstallation_Setup.pdf habe ich gefunden und gelesen ;).


    Da die Festplatte beim Hochfahren dreht, schließe ich einen Montagefehler aus. Da ich nur ein Notebook habe, sowie einen alten Rechner mit IDE, kann ich auch nicht mal spontan die Platte woanders anbauen, um einen Defekt auszuschließen oder die Platte extern zu formatieren.


    Als Firmware gibt mir QNAP-Finder 3.6.0-0120T an. Ich habe die Vermutung, dass die FW nicht kompatibel zu der WD RED ist. Ein Firmware-Upgrade über QFinder bricht nach 20% ab - wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Speicherplatzes.


    Liegt das Problem an der niedrigen FW? Falls ja, wie bekomme ich die FW unter den Umständen geupdated? Wäre es ausreichend die Platte zu formatieren, damit das Update funktioniert (auf ext3 ?) ? Falls ja, bräuchte ich nur noch einen Tip, wie ich das hinbekomme ;).


    Gruß Steffen