Beiträge von Trivialer

    Hallo Christian,


    sorry dass ich Dir hier widersprechen muss. Die Wiedergabe von Medien wie MP3s und Bilder funktioniert, allerdings mit Einschränkungen. Videos habe ich noch nicht getestet.


    Einziger Haken: Die gewünschte Funktion befindet sich seit langer Zeit im Beta-Status und wird angeblich nicht mehr weiterentwickelt, da es neuerdings das Mediencenter (Online-Speicher) gibt. Hier sollen die Daten hochgeladen werden, um sie dann erneut über den MR 303 runterzuladen. Ich finde das totalen Quatsch, vorallem weil hier die Qualität seitens der Telekom des Original-Materials verändert wird. Bei Bildern habe ich dies bereits im direkten Vergleich (Mediencenter vs. TwonkyMedia QNAP) verglichen.


    Wie funktioniert das Ganze:
    - Einfach hier klicken und anmelden :D
    https://service.t-online.com/s…lose.html&profile=HMSBETA
    - MR 303 muss glaube ich neu gestartet werden
    - Und natülich den TwonkyMedia des QNAPs entsprechend konfigurieren.


    Mehr dazu findet man unter der Google-Suche "Medien Beta"


    Viel Spass
    Trivialer


    PS: Es wäre natürlich interessant, ob auch Videos gehen. Ich meine hier aber gelesen zu haben, dass nur *. wmv Dateien gehen.

    Hallo Willwaswissen!


    Kann mich der Antwort von QNASBegeisterter nur anschließen. Habe ebenfalls 3 SAMSUNG HD154UI verbaut, und die Kopfgeräusche der Platten sind laut zu hören. Dies merkt man besonders, wenn bspw. ein Download über die DownloadStation läuft...


    Das Qnap mit seinen drei Lüftern sollte schon wohnzimmertaulich sein, vorallem wenn es gut belüftet ist und die Umgebungstemperaturen nicht zu hoch sind. Hatte aber diesbezüglich noch die Probleme, d.h. bei mir drehen sich die Lüfter konstant.


    Evtl. bekommt man ein wohnzimmertaugliches System hin, wenn man sich die Platten speziell nach dem Lautheitsaspekt aussucht. Preis und Speed der Platten stehen dann außen vor.


    Grüße
    Trivialer

    Ja, so funktioniert es, wenn auch es nicht schön "aussieht"... Mit nicht schön aussehen (eher unübersichtlich) meine ich,
    dass man im Web File Manager oder auch unter Windows unter Netzwerkumgebung und "Qnap" alle Freigabeordner angezeigt
    bekommt. D.h. wenn man 30 Freigabeordner hat, werden eben diese 30 untereinander auch angezeigt. Da finde ich geht die
    Übersicht verloren... Bei meinem geschilderten Problem wurden die Ordner Video und Music manuell, also ohne Freigabeordner
    angelegt. Lediglich Pictures hatte eine Freigabe...


    Ich bin halt ein bisschen windowsgeschädigt und ordne in Strukturen mit entsprechenden Unterordnern. Ich hoffe nur, dass es mit der
    nächsten Firmware 3.4 auch für Unterordner ACLs bzw. eigene Rechtevergaben gibt.


    Also danke nochmal für Deine Mühe.


    Grüße

    Das ist mir klar!


    Denn das bedeutet, damit Benutzer X definitiv nur Lese-Rechte hat, muss der Unterordner Pictures in die oberste Ebene:


    Qmultimedia (Freigabe) (Benutzer Schreibrechte)
    Pictures (Freigabe) (Benutzer nur lesen) und nicht als Unterordner von Qmultimedia


    Und das finde ich gerade schlecht, da Pictures meines Erachtens und der Übersichtlichkeit wegen in Qmultimedia mit entsprechnen Rechten gehört,
    was aber anscheinend ja gerade nicht geht.


    Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, eine vernünftige Ordner-Struktur anzulegen?


    Gruß

    Hallo Eraser-EMC2,


    danke schonmal für Deine Antwort.


    Zitat von "Eraser-EMC2"

    Greifst du dabei weiterhin über die Freigabe Qmultimedia auf den Ordner Pictures zu ?


    Ja, ein greife über den Ordner Qmultimedia sowohl über Web File Manager als auch über den Windows Explorer darauf zu.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist das falsch!?


    Bei mir sieht es - so wie Du es vermutest - aus, d.h. im Web File Manager ist der Pictures Ordner (Freigabeordner) unter
    meinem Qnap nicht zu sehen, wenn ich aber in Qmultimedia gehe, dann schon. Dann kann auch ohne Berechtigung darauf voll
    zugreifen.


    Das kann doch nicht sein, oder? Das würde bedeuten, dass jeder Unterordner mit unterschiedlichen Freigaben nur in der obersten
    Ebene liegen darf, damit die Zugriffsrechte gehen. Pictures - obwohl ich das in die Kategorie Multimedia einordne - müsste in
    der obersten Ebene liegen...


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich bin hier langsam echt am Verzweifeln und komme hier trotz Suche und ausprobieren keinen Schritt weiter... Sicherlich könnt Ihr mir helfen :)
    Vorab, Firmware ist natürlich aktuell. Also es geht um folgendes:


    Im Ordener QMultimedia befinden sich mehrere Unterordner, z.B. Pictures, Video, Music.
    Jetzt möchte ich, dass User X auf alle drei Unterordner zugreifen kann.
    User Y dagegen darf nur auf Video und Music zugreifen.


    Ich bin in der WebGUI so dran gegangen: Vollzugriff des QMultimedia-Ordners für X und Y.
    Erstellen der drei Freigabeordner Pictures, Video und Music als Unterordner von QMultimedia.
    Zuweisen der Rechte für X und Y für die jeweiligen Ordner mit Zugriffsverweigerung von Pictures für Y.


    Wenn ich mich dann im Web File Manger mit User Y einlogge, habe ich Zugriff auf QMulitmedia was richtig ist,
    aber auch auf Pictures was nicht sein darf. Mir kommt es vor, als ob hier die Rechte von QMulitmedia auf Pictures vererbt werden :cursing:


    Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit das so funzt wie ich das möchte?


    Bin für jeden Lösungsvorschlag oder jede Anregung mehr als dankbar, hauptsache ich bekomme mein Qnap zum Laufen...


    Tausend dank schonmal für Eure Mühe.


    Trivaler

    Hallo Qnaper,

    seit ich mein Qnap neu habe, möchte ich natürlich viele Sachen einstellen und ausprobieren, die ich in diesem Forum bereits im Vorfeld gelesen habe. Aktuell will ich den Zugriff aus dem Netz auf einen Freigabeordner auf dem NAS einstellen. Hierzu habe ich bereits diverse Sachen ausprobiert, die funktioniert haben oder auch daneben gegangen sind. Zentraler Punkt ist hier natürlich die Sicherheit, weshalb IHR mir netterweise ein paar Verständnisfragen erklären könnt:


    1) Irgendjemand hatte einen Admin angelegt, der nicht mehr Admin heißt, um DEM Admin die Rechte einzuschränken. Warum und wie mache ich das? Zumindest die Rechte einschränken. Und was bringt das, wenn ich ein sicheres Passwort habe?


    2) WebDAV vs. Web-Dateimanager. Was ist besser und sicherer? Bisher habe ich nur den Zugriff über den Web-Dateimanger ausprobiert, was super funktioniert hat. Zugriff erfolgte/soll über https erfolgen.


    3) Wenn ich über den Port 443 über das WWW auf das NAS zugreife, lande ich ja auf der Web-GUI und sehe sofort die Administration. Kann man die irgendwo ausblenden lassen?


    4) Wenn ich dann da auf den Web-Dateimanager Zugreifen möchte, kommt die Meldung, dass ich mich entweder über den Port 8080 oder 443 zugreifen soll??? Da bin ich doch aber schon (443)! Deshalb muss ich mich über die Administration anmelden um dort oben auf den Web-Dateimanager zugreifen zu können. Ist das so richtig, oder wie geht es besser bzw. sicherer?


    5) Sonst noch gute Anregungen und Hinweise? Möchte ja hier auch was lernen. Ich finde es schade, dass es hier in dem Forum noch keine "reinen" Anleitungen für das Einrichten eines externen Zugriffs auf das NAS gibt, wo sich die Leute dann aussuchen können was sie gerne hätten und dann die jeweiligen Schritte auslassen. Vielleicht hab ich das auch übersehen...


    Also schon mal vielen vielen Dank für EURE Hilfe und weitere Anregungen. Man lernt schließlich nie aus.


    Viele Grüße

    Hallo Doc HT,


    hab es gestern Abend nochmal ausprobiert...
    Jetzt hat alles geklappt, so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Allerdings hing das mit meinen ersten Testversuchen vom Wochenende zusammen. Da hatte ich unter anderem die Freigaben neu gesetzt. Allerdings hat der Zugriff auf den USB-Port nicht sofort geklappt. Dies ging erst nach einem Neustart des Systems gestern Abend :D


    Trotzdem vielen Dank!


    Grüße

    Hallo,


    ich kann nur diesen Link dringend empfehlen: http://forum.qnapclub.de/viewt…5&t=2022&hilit=smtp+email


    Und dies: "Bitte beachte das dein NAS eine Feste IP zugewiesen bekommt und ganz wichtig im Webgui muss unter -> Netzwerkeinstellungen -> TCP/IP-Konfiguration -> Primärer DNS-Server -> z.B. [192].[168].[__2].[__1] (Router IP) eingestellt sein!" Zitat: Christian.


    Ansonsten muss die Benachrichtigungs-Emailadresse die gleiche sein wie die Email-Absender-Adresse.


    Hoff ich konnte weiterhelfen oder den Anstoß in die richtige Richtung geben.


    Gruß

    Hallo Leute,


    ich habe auch großes Interesse ander Beantwortung dieser Frage. Bei mir klappt es auch nicht und ich habe keine Ahnung woran das liegt.
    Ich benutze im NAS (Qnap 659) die gleichen Einstellungen des SMTP-Servers von web.de wie in Outlook. Trotzdem geht es nicht.


    Hat von EUCH jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder wo ich einen Fehler gemacht habe ?
    Vielleicht kann auch jemand mal die Einstellungen posten, bei dem es funzt.


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße


    PS: Hab gerade noch etwas passendes über die Suche gefunden. Heute Abend mal schauen ob das geht. Bin eigentlich der Meinung das ich das alles schon probiert hatte. http://forum.qnapclub.de/viewt…8&hilit=smtp+email#p37938

    Hallo Qnapper,


    da ich weiß, dass in diesem Forum viel Wissen unterwegs ist und natürlich auch weitergegeben wird, hier eine kleine Frage zu meinem neuen Qnap 659, bei der ich nicht weiterkomme und IHR mir sicherliche weiterhelfen könnt:


    In meiner Netzwerkumgebung werden die auf dem QNAP angelegten Ordner (Download, Public, USB etc.) angezeigt. Hier kann ich auf alle Ordner zugreifen. Im Fall des USB-Ordners werden die sich auf dem angeschlossenen USB-Sticks befindenden Daten angezeigt. Soweit alles OK.


    Wenn ich jetzt eine Datei, bspw. im Ordner Download, kopiere, um diese dann im Ordner USB (alle Daten werden wie beschrieben ordnungsgemäß angezeigt) einzufügen, kommt das mir die Berechtigungen fehlen. :?:
    Ebenso kann ich auch keinen Ordner über den USB-Ordner des NAS (in der Netzwerkumgebung) erstellen. Hier kommt die gleich Meldung. :cursing:


    Amateur-Vermutung: Kann es sein, dass dies auch gar nicht möglich ist und der USB-Port nur mit dieser One-Touch-USB-Funktion geht? Oder geht das beschriebene Problem beu EUCH doch?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Grüße
    T.

    Hallo Qnaper,


    da ich noch auf die Lieferung meines neuen QNAP 659 warte, mache ich mir bereits Gedanken zur Einrichtung des Gerätes, die für den Anfang folgerndermaßen aussehen soll:


    Laufwerk 1: 1,5 TB
    Laufwerk 2: 1,5 TB
    Laufwerk 3: 2,0 TB


    Jetzt sollen die Laufwekre 1 und 2 im Raid1-Verbund gespiegelt werden. Das Laufwerk 3 soll als Einzeldisk selbstständig laufen. Wie bekomme ich es nun hin, dass die Ordner wie Multimedia Station, Download Station etc. auf dem Laufwerk 3 angelegt werden, während Public und Private Ordner mit wichtigen Danten auf dem Laufwerk 1 (bzw. 2 gespiegelt) angelegt werden?


    Eine zweite Frage wäre, ob man bei der harwareseitigen Installation zwischen den Laufwerken Platz lassen kann:


    Laufwerk 1: 2,0 TB
    Laufwerk x: 0,0 TB
    Laufwerk 5: 1,5 TB - Raid1 mit Laufwerk 6
    Laufwerk 6: 1,5 TB


    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Euch allen einen guten Start in die Woche.


    Grüße
    Trivialer

    Hallo Walter,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der technische Ablauf eines RAIDs ist mir durchaus bekannt.
    Mich würde dann aber interessieren, wie DU / Ihr dann Deine / Eure Daten sichert?


    Und in welchen Fällen benutze ich dann ein RAID1?


    Mein Ziel ist es, Daten die auf einem Netzwerklaufwerk gespeichert sind (Qnap HD1) zusätzlich auf zwei zusätzlichen Platten auf dem Qnap zu sichern. Und das möglichst zeitsparend. Hat da irgendjemand Vorschläge?


    Danke und Grüße

    Hallo Qnaper!


    Ich bin neu hier im Forum und möchte mir ne TS 439 zulegen. Allerdings würde mich interessieren, was es für Möglichkeiten gibt, die Laufwerke (Single, RAID) anzulegen.
    Jetzt wollte ich mal vorab von Euch hören, obe folgende Einstellung möglich wäre:


    Disk1: Singlelaufwerk
    Disk2 &
    Disk3: RAID1
    Disk4: Erstmal leer


    Der Hintergrund ist folgender: Disk1 soll als Netzwerklaufwerk eingebunden werden, auf dem alle Daten gespeichert sind. In regelmäßigen Abständen sollen dann "ausgewählte Daten" auf Disk1 und Disk2 doppelgesichert wernden (hier würde dann RAID1 ins Spiel kommen).


    Würde das von der Konfiguration im Qnap funktionieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße
    Trivialer

    Hallo Christian,


    zuerst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Hab mir grad mal das Wiki angeschaut. Sieht echt gut aus. Wenn ich das TS-439 hab, werd ich's gleich mal ausprobieren.


    Hab aber noch mal eine Frage zur zeitgesteuerte Aufnahme. Da ich keinen Plan von Linux habe, und in den Befehlen nicht wirklich was gefunden hab, wollt ich wissen, ob ich das nur überlesen habe oder ob es einfach nicht möglich ist.


    Eine weitere Frage wäre noch, ob ich dann über den Befeh x-beliebige -x -y -z einfach anfüge:


    screen streamripper http://ADRESSE_DES_RADIOSENDERS -r -a -x -y -z -d /share/HDA_DATA/Public/


    Danke schon mal für Deine Antwort.
    Grüße Trivialer

    Hallo,


    weiß nicht ob ich hier richtig bin. Bin noch ein kleiner Anfänger und muss noch viel lernen :roll:


    gibt es für die Qnap Produkte im Allgemeinen und spez. für die TS-439 ein "Programm", mit dem es möglich ist, den Livestream von Internetradiosendner in irgendeinen Ordner des Qnaps abzuspeichern? Im Optimalfall sogar mit Zeitgesteuerter Aufnahme.
    Die bisherige Suche über google hat bisher leider kein Ergebnis gebracht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Trivialer