Beiträge von Senku

    Hallo!


    Ich habe mal ein crontab -l abgesetzt und das hier gesehen:

    Code
    [~] # crontab -l
    # m h dom m dow cmd
    0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd
    0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh
    4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh


    Im Grunde sollen auf meiner NAS keine Jobs laufen. Kann ich paar davon auskommentieren? Vielleicht liegt es uach an denen, das meine Festplatten nicht wirklich in den Stand by gehen und bleiben!


    Danke!

    haha, nein nein. Die gingen ganze Zeit langsam.


    Es liegt wirklich an der Firmware Version. Habe mir von deutschen qnap seite aufs notebook die firmware version heruntergeladen und dann auf das NAS gespielt :)


    nun erkennt zwar mein pyload mein uploaded.to premium acc nicht, aber das schieb ich jetzt nicht der firmware zu :D

    Nein, seh ich nicht so. Wäre sowieso mein Plan gewesen. Finds nur merkwürdig, solche Buggy fimwares rauszubringen.


    Was ich mir von einem Update erwarte? Keine Verschlechterung.


    Eine Verbesserung punkte Perfomance. Sicherheitslücken fixen und vllt das ein oder andere nette Feature.


    Ich installier aber gerade die 3.7.1 mal schauen was dann passiert... :D

    Hallo!


    Ich hab ein Update gemacht auf die Version: 3.8.0 Build 20121114


    Heute hab ich mich wieder eingeloggt, oh, ein neues Update.. Habe es gestartet, dann aber abgebrochen, nach einer Stunde ware es bei 7% angelagt (der Download)


    Dann wollte ich ein QPKG installieren (pyload) nach ca. 3 Stunden downloaden, bei 55%. Ich komm lt. ressourcenmonitor nicht über 30Kbit/s hinaus?!


    Interessanterweise: wenn ich auf das nas einsteige und irgendwas mittels wget runterlade, habe ich meine paar MB/s...


    Gibt es hier ein bekanntes Problem mit den Services von qnap? (Lade gerade das pyload paket von mein Notebook.. auch hier dauert der Download von 33 MB gute 20,25 Minuten..


    Danke!

    Ach, ich hab das einfach mal ausprobiert.


    Nun blinkt mein NAS rot. Wird wohl so nicht mehr hochkommen..



    ---Edit---


    Habs nach dieser Anleitung:
    http://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    wieder hergestellt ;)


    Update:
    Leider hat das doch nicht funktioniert.
    Mein NAS ist zwar im Finder zu finden. Aber ein Firmwareupdate ist nicht möglich. Auch ein 2x mit der Livecd flashen funktioniert nicht.


    Das aufrufen der Webseite ergibt folgenden Fehler:
    "404 Not Found


    The requested resource was not found on this server."


    Mir gehen die Ideen aus? Habt ihr noch welche?


    Danke!


    Lg,
    Senku



    ---Edit---



    So, nach mehreren Stunden des wiederherstellen des NAS, läufts jetzt nun wieder.


    Ich habe sogar noch ein paar Dateien (kA warum nur ein paar) .. Aufjedenfall habe ich das Verzeichnis noch mit dem verlinkten verzeichnissen ..
    Sieht in etwa so aus:


    Diese Dateien sind unter /share/Public/ drinnen. Das Problem das ich sehe, wenn ich nun (wieder) diese Verzeichnise mit einem rm Kommando lösche, lösche ich nicht nur die Verknüpfungen auf die Dateien sondern auch die wirklichen Dateien. Was wieder fatal wäre.


    unlink gibt es unter einem qnap nas nicht.


    Hat jemand Ideen wie ich das sicher entfernen kann?


    Danke!

    Hallo ...


    Mir ist etwas dummes passiert :cry:


    Ich hab einen Befehl mittels SSH abgesetzt nur leider habe ich etwas mehr als erwartet gelöscht.


    Ich kann z.B. kein ls Befehl mehr absetzen. Und mich auf der Web Admin Page kann ich mich auch nicht mehr einloggen.


    Ein Firmware update sollte alles (von den systemdateien) ja wieder herstellen? Aber wie führe ich das durch ohne web admin zugriff? Und sehr begrenzten SSH Zugriff?


    Danke!


    Senku

    Danke, das waren tolle Hinweise!


    Wenn man die notwendigen Variable setzt (CMD_WC und CMD_SMBNET) und den iSESSION befüllt, funktioniert es.


    Interessant, warum es im Skript nicht funktioniert... Ich schau mal, wenn ich Zeit habe nochmal intensiver. (Es muss nun theoretisch an der Abfrage liegen... anders gehts ja nicht)


    Danke :) Vielleicht fällt dir ja auch noch etwas auf .. Falls ich noch was nachschauen kann, soll.. Immer her damit! :mrgreen:

    Ein kleines Update meinerseits...


    Ich habe mir mal angesehen wie das Script von dir, die SAMBA Connections abfragt. Das ist ja die Variable $iSESSIONS. Die ist definitiv leer. Also dein Script wird sicher richtig arbeiten.


    Die Frage ist, wer befüllt diese Variable und warum ist sie trotz vorhanden sein einer Verbindung leer?


    (Leider gibts kein smbstatus.. das würde die sache erleichtern :| )

    Hi, danke für die schnelle Antwort:
    Also ich habe das hier:


    --- ModHinweis ---
    Dieses Bild existiert nichtmehr, da es extern verlinkt war.
    --- ModHinweis ---


    Ich weiß zwar nicht warum der rsync-server auf grün ist, aber egal.


    Viel wichtiger: Wenn ich nun Standby for Shutdown auf Standby setze und Always on Standby (damit die Einstellung bleibt oder? und wartet er nach den boot eh mindestens 5 minuten und fährt bei nicht gefundener connection nicht sofort wieder herunter?) dann sollte er doch bei einer Samba Connection nicht runterfahren.


    Jetzt öffne ich mit Start -> \\192.168.0.15\public eine Connection. (Eine connection die meines wissens eine samba connection ist) und trotzdem fährt das NAS in den nächsten 5 Minuten dann beim nächsten Check herunter.


    Oder hab ich etwas völlig falsches konfiguriert?


    Danke und sorry für meine vielen Fragen :/


    Grüße,
    Senku