Beiträge von eol1

    Warum um Himmels Willen machst du ein RAID 0???


    Das bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber enorme Sicherheitsrisiken, da in einem typischen Heimnetzwerk mit 1 Gigabit die Daten maximal mit ca. 100 Megabyte/s laufen, bei einem Crash aber garantiert alles weg ist.

    Ist es möglich nur gezielte Anwendungen wie beispielsweise die File Station per WAN freizugeben?

    Könnte man das durch eine Dienste-Portbindung auf einen der ggf. mehreren Netzwerkports des NAS erreichen? Theoretisch müsste man dann ja über die passende Portfreigabe direkt auf die dazugehörige IP gehen können.


    Ich bin davon komplett ab. Dinge, die ich aus dem www erreichen muss, laufen auf echten Servern bei echten Providern. Das klappt besser, und ist sicherer. Ich muss dann nur noch Daten kopieren.

    begründung ?

    Das verwendete QTS hat das USB-Problem als bekannten Fehler. Alles andere scheint stabil zu laufen. EinDowngrade kann die gesamte Konfig zerstören, wenn du Pech hast.


    Ich würde, wie UpSpin schon geschrieben hat, auf das nächste Update warten.


    Kannst du die Platten ggf. an deinen Router anschliessen und von da die Daten auf das NAS kopieren? Wichtig wäre, dass du den Kopiervorgang auf dem Dateiexplorer des NAS startest, dann kann der Rechner ausgeschaltet werden.

    Ist das ThinVolume? Läuft da ein RAID?


    Hintergrund der Frage: Bei ThinVolume kannst du ein sog. "Overprovisioning" einstellen, d.h. du legst beim einrichten wesentlich mehr Speicherplatz fest, als die Platte hat, und erweiterst den Platz nach und nach physikalisch. Vorteil: Man kann mit wenigen Platten anfangen, und das System nach und nach anpassen.


    Um das wegzukriegen, musst du, fürchte ich, das System neu aufsetzen. Wenn du es lässt, musst du den Speicherplatz gut im Auge behalten.

    Doch, es geht um kompatibel. Er hat einen Fehler berichtet. Es ist ÜBERauffällig, dass dieser Fehler bei Platten auftritt, die NICHT kompatibel sind.


    Um es einfacher zu sagen: Wer sich aus Sparsamkeitsgründen einen Diesel kauft, und dann Super+ tankt, um schneller zu sein, hat möglicherweise ein Problem.


    Meine Rückfragen an ihn waren spitz als Kommentar, aber sachlich, denn ich habe nach einem Backup GEFRAGT.


    Mister Festplattenprofi hat dann gleich senkrecht abgehoben. Wenn ich Kunde bei ihm wäre, und davon hören würde, würde ich meine Verträge mit diesem Typen kündigen. Falls er gewerblich tätig ist, ist es schlicht unverantwortlich, so einen Scheiß zu machen. Er kann ja mal seine Versicherung fragen, ob die im Fall der Fälle einspringt, wenn die erfährt, was er da für Festplatten betreibt. So einfach ist das.


    Und von so einem muss sich hier niemand belehren lassen. Zumindest ich nicht.


    p.s. Ich fahre innerorts nicht schneller als 65 km/h. Ich kann verantwortlich handeln, auch anderen gegenüber. Auf keinen Fall würde ich die Polizei beschimpfen, wenn sie mich blitzt, und ich zahlen muss, und Punkte kriege, weil ich entgegen der Straßenverkehrs-Kompatibilitätsordnung zu schnell gefahren bin.


    Denn DAS wäre das analoge Beispiel zu seinem Verhalten. Und dieses Verhalten, dass er gezeigt hat, ist nun mal schei...

    Das Problem dürfte sein, dass die Fritzbox das NAS anhand der MAC-Adresse erkennt, und es dann mappt.


    Versuch mal folgendes:


    In deinem Router kannst du die Gültigkeitsdauer für die IP-Adressen, die per DHCP vergeben werden, einstellen. Bei den Fritzboxen findest du das unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen > "Gültigkeit", bei anderen Routern musst du suchen. "Gültigkeit" kann auch "Lease-time" heißen.


    Stell den Wert da mal runter auf 1 Tag. Mach dann alles aus, und dann nur den Router und einen Rechner wieder an. Dann kannst du in der Regel "alte" Verbindungen löschen, in der Fritz!Box unter Heimetz > Netzwwerk > Netzwerkverbindungen. Das NAS darf dabei auf keinen Fall an sein.


    Wenn das passiert ist, kannst du das NAS manuell mit der MAC-Adresse der zweiten (!) Netzwerkkarte wieder hinzufügen und ihm manuell eine IP-Adresse verpassen.


    Wie sieht es dann aus?

    Das geht aber nur für ein NAS, das nur im internen Netz läuft.


    Sowie du Sicherheitsupdates brauchst, weil dein NAS von außen erreichbar ist, musst du updaten, und dann geht der Ärger los...

    Ich habe den Überblick verloren, was jetzt genau schon so alles wann gemacht wurde.


    Du brauchst einen sauberen Ausgangspunkt. Wenn du alle Daten gesichert hast, würde ich das NAS komplett neu aufsetzen. Festplatten raus, extern formatieren, NAS neu aufsetzen mit aktueller Firmware oder der "Last known good" z.B. der X.0816, wenn RAID, dann erst mal den build des RAID komplett abwarten, und dann die Daten drauf.


    Wie alt sind die Platten?

    Was für ein RAID hast du genau? Hast du die Platten vor der Neueinrichtung an einem externen Rechner formatiert? Brauchst du das RAID, oder würden Einzellaufwerke auch reichen?

    Kriegt das NAS seine IP eigentlich per DHCP?


    EDIT Ermittle mal die MAC-Adresse des zweiten Netzwerkports des NAS, da müsste ein Aufkleber drauf sein. Geh in die Fritzbox, füge manuell (!) ein neues Netzwerkgerät hinzu über die MAC-Adresse, und gib diesem eine unbenutzte IP aus dem normalen Bereich deines Netzes, nicht die 169er.


    Den Rechner wieder auf DHCP. Den Netzwerkstecker am NAS auf den bisher unbenutzten Port umstecken. Dann alles neu starten

    Wie sind die Festplatten formatiert? NTFS? Was ist das für ein Netzwerk? 1 GBit? Oder 100 MBit?


    Kopierst du am Rechner vom NAS auf die Platte, oder vom Dateimanager des NAS aus direkt auf die Platte?


    Wenn das vom Rechner aus gemacht wird, gehen die Daten mehrere Wege hin- und her, und der Virenscanner tut sein übriges...