Beiträge von eol1

    Barry Ricoh wer falsche Platten verwendet, kann fragen, sollte dann aber nicht so abmeckern. Ich habe etwas gesagt (u.a. mutig) und Fragen gestellt.


    Kein Grund, dann seitens des TO so abzulästern.


    Aber ein Profi nimmt halt die Platten, die er gerade so findet. Dann sollte er sich aber nicht über Probleme wundern...

    Nur als Feedback: inkompatible Speichermedien zu verwenden ist immer ein Fehler. Frag mal deine Versicherung.


    Egal, ob das seit 2,5 Jahren gut gegangen ist. Oder heißt du Backblaze? Ach ne, kann nicht, die Antworten cooler.


    Und all das, was du dann erst nach meinen Post geantwortet hast, hast du zuvor nicht offenbart gehabt.


    Ich würde nie auf die Idee kommen, solche Experimente zu machen. Aber der Experte hier bist du. Such deinen Fehler alleine. Einer mehr auf meiner Ignorelist.

    Das ist ja wohl keine Sicherung, sondern eine Live-Spiegelung. Willst du auf beiden NASsen mit den Daten arbeiten?


    Könnte man dein Szenario via iSCSI umsetzen, oder könnte man ein RAID über verschiedene NASse "aufspannen"?

    Ja. Aber im Eifer des panischen Gefechts können die Fehler passieren, die wir hier schon hatten - wer erinnert sich noch an die Hinweistexte, die QNAP einem beim Einrichten des NAS gezeigt hat? Ich nicht.


    Und da es das Zusammenspiel (eher langsame) Geschwindigkeit des Netzwerkes und (daraus resultierende fehlende) Sinnhaftigkeit von Schreibcaches gibt, dürfte es in den allermeisten Fällen besser sein, keinen Schreibcache zu machen, da es nur das Risiko erhöht.


    soweit mho

    Ich würde die Konfiguration so einfach wie möglich halten. Geschwindigkeitsoptimierungen des NAS machen nur Sinn, wenn dein ganzes Netz mit 2,5 oder 5 oder 10 GBit läuft. Wenn du ein klassisches 1GBit-Netzwerk hast, bringt die Beschleunigung des NAS rein gar nichts. Auf keinen Fall RAID 0.


    RAID 5 ist pragmatisch, ersetzt aber kein Backup der Daten. RAID 6 wäre sicherer, ersetzt aber auch kein Backup. Snapshots machen nur wirklich Sinn, wenn sie nicht auf dem gleichen Gerät gespeichert werden, von dem sie gemacht werden.


    Die SSDs nur als Lesecache einrichten, nicht als Schreibcache, da hatten wir hier schon üble Zwischenfälle.

    Filesharing meint da ja wohl was anderes. Größere Netzwerke auch.


    Abgesehen davon bietet QNAP keinen Laientauglichen Mailserver für das NAS an, aus für mich guten Gründen.


    Was hier weiter hilft, ist z.B. hosted Exchange-Server oder ein kleiner virtueller Server bei einem Provider, oder ein entsprechender Mail-Anbieter.


    Der Haken sind die DSlite-Anschlüsse, v.a. bei fehlendem Dual-Stack-Betrieb.

    Ich meine gelesen zu haben, dass Fritz!OS 7 DynDNS via IPv6 kann.


    Was passiert, wenn du den DynDNS-Zugang von dynv6 auf dem NAS einrichtest? Das geht ja.


    Ansonsten kann es sein, dass du myQNAPcloud probieren musst, oder den Kabelanbieter fragst, ob er dir eine eigene IPv6 oder besser IPv4 zuteilt.


    EDIT MyFritz! kann da auch eine Hilfe sein, lies mal hier https://www.pc-magazin.de/ratg…ps-anleitung-3195554.html


    und hier https://www.heise.de/forum/c-t…ox/posting-29434351/show/

    UpSpin Genau! Dreh- und Angelpunkt ist für mich der Scanner auf dem Rechner.


    Zu deinem Vorschlag: ich weiß nicht, wie man bei diversen Cloud-Anbietern einen Malware-Scanner integrieren können soll.


    Das mit On-Access aktivieren wäre interessant, weiß jemand, wie das bei ClamAV und McAffee geht?

    Ist vielleicht den Snapshots der "Platz" ausgegangen?


    Nur am Rand: die Snapshots sollen eigentlich nicht auf dem NAS liegen, von dem sie gemacht werden.


    Und: Da dein RAID einen Fehler anzeigt, solltest du dich zuerst um ein Backup kümmern, und dann um die defekte Platte des RAID, und erst dann um die Snapshots. Diese ersetzen kein Backup, erst recht nicht auf dem gleichen NAS.

    Sehe ich anders. Der Schutz ist nicht besser als gar nichts, denn es kommt darauf an, dass Malware beim Laden von Dateien oder beim Ausführen erkannt wird, und das können nur on-access-Virenscanner. Gerade große Archive stellen Probleme beim Scannen dar.


    ClamAV und McAffee sind leider Augenwischerei, imho.