Beiträge von Regdone

    So, ich konnte es lösen. Nach einiger Suche bin ich in der FAQ von QNAP fündig geworden:


    Es ist ganz simpel und gilt für alle Geräte mit QTS 4.2.6/4.3.3/4.3.4, wo es im Web-GUI noch keine Möglichkeit gibt, die Minimalversion von SMB auszuwählen.

    Man geht per SSH auf das NAS und gibt folgende Kommandos nacheinander ein:

    Code
    [~] # setcfg -e Samba 'Min Protocol'
    [~] # setcfg -e global 'min protocol' -f /etc/config/smb.conf
    [~] # /etc/init.d/smb.sh restart

    Es funktioniert bisher einwandfrei!

    Reboot ist ja gar nicht das Problem, sondern schon allein der Neustart von Samba.

    Das Problem ist, daß ab dem Dezember-Firmwareupdate kein SMB1 mehr zugelassen wird, weil beim Samba-Restart der Eintrag in der smb.conf wieder mit min_protocol=smb2_02 überschrieben wird. Und normalerweise kommen diese Überschreib-Kommandos aus der smb.sh, die ich aber gleich beim Systemstart beende und mit einer eigenen, angepaßten überschreibe und ich weiß nicht, wo der Überschreib-Befehl herkommt. Jedwede Änderung in der smb.conf bedingt natürlich einen Neustart von Samba (kein Reboot vom NAS!) und dabei wird diese Zeile bereits wieder überschrieben.

    Das ist mein Problem. Wie gesagt, bis letzte Woche mit der FW vom Sommer ging es problemlos.

    Nein, das ändert leider nichts, ist offenbar das gleiche wie

    /etc/init.d/smb_protocol.sh enable 1

    Das führt leider nicht zum Ziel, das Problem ist, daß jeder Restart von Samba die Zeile min protocol = SMB2_02 in die smb.conf schreibt und damit immer SMB1 entfernt.

    Hallo,


    ich habe diese Woche das aktuellste Firmware-Update zum TS669Pro (TS-669_20221124-4.3.4.2242) eingespielt. U.a. steht im Changelog dazu:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "To prevent malware and ransomware from exploiting SMB v1 vulnerabilities, QTS now automatically sets the lowest SMB version to SMB v2 if your lowest SMB version is SMB v1 before this firmware update."

    Im Info-Fenster nach Neustart steht dann sinnigerweise:

    Code
    "If you want to continue using SMB 1, open Control Panel, go to Network & File Services > Win/Mac/NFS/WebDAV  > Microsoft Networking, and then change the lowest SMB version in Advanced Settings."

    Aber das ist Quatsch, den Punkt gibt es in dieser FW-Version gar nicht, Das hat man wohl nur vergessen rauszunehmen beim Anpassen dieses Patches oder man hat es im Web-IF vergessen, hinzuzufügen. Ich kann dort lediglich die höchste SMB-Version einstellen, nicht die niedrigste.

    Nun steh ich vor dem Rätsel, wie ich dem NAS sagen kann, daß ich gern die 2.1 als höchste und die 1 als niedrigste Version haben will.

    Der Eintrag steht in der smb.conf. Dort müßte unter "min protocol = SMB2_02" stehen "min protocol = LANMAN1". Nur leider wird der Eintrag sofort beim Restart von smb wieder in SMB2_02 geändert, so daß es nutzlos ist, per SSH die Config zu ändern.

    Ich habe bereits versucht, per "/etc/init.d/smb_protocol.sh enable 1" SMB1 zu aktivieren, was aber auch nicht funktioniert. Er zeigt mir dann zwar unter smb2status an

    Code
    "max protocol SMB1 enabled"

    was aber auch zu nichts führt, weil der Eintrag in der smb.conf dem widerspricht.

    Aber die smb.sh, die IMHO den Eintrag in der smb.conf jedesmal überschreibt, habe ich ja durch eine eigene ersetzt ohne die Abfrage nach der SMB-Version, die per Autostart-Script eingebunden wird, was seit längerer Zeit problemlos funktioniert, siehe hier: RE: Firmware 3.8.4 für TS669Pro gesucht

    Trotzdem wird der Eintrag sofort überschrieben, ich habe nicht herausgefunden, wie ich die Minimale SMB-Version auf 1 stellen kann und an welcher Stelle die smb.conf überschrieben wird.

    Gibt es da eine Lösung außer einem FW-Downgrade?

    Bitte nicht über SMB1 und dessen Sicherheit gegenüber SMB2 oder 3 aufklären, ich bin mir dessen tatsächlich bewußt, ich will im Prinzip nur etwas ausprobieren.


    Danke schon mal!

    Also ich hab einen Unmanaged Switch HP ProCurve 1410-16G dranhängen, der kann IMHO kein Link Aggregation, weshalb es am NAS nicht eingerichtet ist. Ich brauch das auch nicht und werde deshalb nicht den Switch ersetzen. Die beiden LAN-Anschlüsse sind deshalb konfiguriert und gesteckt, weil ich mal vorhatte/habe über einen den Netzwerkverkehr zu machen, über den anderen ein Backup übers Netz. Aber Sinn und Unsinn dieser Konfiguration ist auch gar nicht Thema des Beitrages und Offtoppic.


    Was aber wieder dazwischenfunkt und damit zurück zum Toppic ist folgendes:

    Nach Neustart ist die smb.sh wieder durch die originale der FW ersetzt, d.h. meine Änderungen sind wieder weg.

    Weiß jemand, wo das konfiguriert ist, daß die smb.sh zurückgesetzt wird, entweder durch eine Default-Version oder direkt aus dem Flash? Als Workaround könnte ich natürlich ein Start-Script schreiben, was bei jedem Neustart diese Datei gegen meine ersetzt oder versuchen, diese mit CHMOD auf schreibgeschützt zu setzen.

    Aber das fällt alles in den Bereich "Krücke", sauber ist was anderes.


    Edit: CHMOD auf 555 bringt schonmal nichts, nach Neustart ist wieder die Originaldatei da mit 0755.

    So, ich habe mir nun gestern den halben Tag "verspielt", um einen Konfigurationsfehler zu finden, der gar nicht da war.


    Nachdem ich über Nacht sowohl NAS als auch Rechner heruntergefahren hatte, ging morgens der Samba-Zugriff auf Gast-Ebene nicht mehr wie gewohnt. Obwohl im Web-IF der Gastzugang aktiviert ist, wollte das NAS immer Benutzername/Paßwort. Ich habe ewig nach dem Fehler gesucht, die smb.conf überprüft und testweise verändert, nichts. Ich hab dann die 6 Platten herausgenommen und ein Testsystem mit einer Platte installiert und komplett jungfräulich neu aufgesetzt. Dachte, vielleicht beißt sich meine Q-902-Konfig mit der aktuellen TS-669-Firmware. Nichts. Keine Chance. Weder mit Windows-Rechnern noch mit Android ging der Gastzugang ohne Passwort.


    Ich hab dann die Firmware auf in etwa den FW-Stand des Q902 downgegradet und siehe da, plötzlich ging der Gastzugang einwandfrei. Firmwarestände Stück für Stück hochgefahren und es ist eindeutig ein Bug (QNAP nennt es aber natürlich Feature oder Security-Patch) in der Firmware.

    Bis "TS-669_20190322-4.3.4.0899" geht der Gastzugang über Samba einwandfrei, ab "TS-669_20190730-4.3.4.1029" funktioniert er nicht mehr. Steht bei genaurem Hinsehen auch im Changelog aber auf so eine Idee muß man ersteinmal kommen, daß eine Sache im Web-IF und in der smb.conf aktivierbar ist und dann doch nicht funktioniert.


    Über Sinn und Unsinn eines Gastzuganges will ich nicht diskutieren oder streiten, da steht genügend im Forum aber es sollte doch jedem selbst überlassen sein, ob er an einem NAS, was hinter einer Firewall und nicht im Internet hängt, bestimmte Ordner für jedermann freigibt oder nicht. Gerade das ist ja der Vorteil von Linux-Systemen und Samba, daß man es frei konfigurieren kann. Daß man das für DAUs per Default ersteinmal ausschaltet, ist verständlich und gut, aber es von einem FW-Stand zum anderen komplett zu deaktivieren, obwohl man es im Web-IF und der smb.conf aktivieren kann, ist schon ne Nummer.

    Zum Glück läßt sich auch das lösen mit einer kleinen Änderung in der smb.conf und der smb.sh, hier der Workaround, ich hoffe, der Link ist gestattet: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=185&t=149124&start=15


    Also wer vorhat das Q902 zu einem TS669Pro zu machen, bitte beachten, bei aktueller FW sind die Guest-Shares bei Samba weg.



    Was mir noch aufgefallen ist und mich "nur" eine halbe Stunde Fehlersuche gekostet hat und absolut kurios ist, ist die Bindung des Web-IF von Twonky-Server (hier Version 8.3.1) an einen bestimmten LAN-Port:


    ich habe das NAS an 2 LAN-Ports angeschlossen ohne Servicebindung. IPs statisch festgelegt, einmal die xxx.16 und einmal die xxx.17. Die Konfiguration mach ich per xxx.16. Bei der alten FW vom Q902 hab ich auf das QTwonky-App-Symbol auf dem Desktop geklickt und konnte den Twonky konfigurieren (xxx.16:9000). Das ging plötzlich nicht mehr, Seite nicht gefunden, obwohl Twonky problemos lief. Nur das Web-IF war weg. Nach zig Neustarts und Neuinstallation von QTwonky kam mir dann die Idee, es mal händisch mit der anderen IP, der xxx.17 zu versuchen und tatsächlich, das Web-IF von Twonky ist dorthin gewandert, egal, ob ich das Web-IF des NAS mit der xxx.16 oder xxx.17 aufgerufen hab. Sobald ich das Kabel von LAN2 herausziehe, ist das Web-IF von QTwonky wieder über xxx.16:9000 erreichbar.


    Das war mit der alten FW nicht so. Das ist jetzt kein Beinbruch, aber man muß es wissen, kommt man ja nicht gleich drauf, daß das Web-IF von Twonky immer nur über einen (den höheren?) LAN-Port erreichbar ist und nicht wie das Web-IF vom NAS über beide.


    Das nochmal als Ergänzung und Hinweis für diejenigen, die das gleiche vor haben.

    Wenn ich mit allem durch bin, werde ich mal den Hinweis befolgen und eine kleine Anleitung im Blog schreiben.

    Auch wenn sofort die 4.3.4.1976 geflasht wird, beim Boot mit den Platten und der nicht übereinstimmenden FW kann man die .1976 doch auch erneut flashen?

    Das weiß ich nicht, ob er das macht oder ob er das verweigert bzw. nicht flasht, weil die identische Version im DOM-Flash schon drauf ist und nur auf den Platten nicht. Ich bin da vorsichtig und wollte es einfach nicht drauf ankommen lassen.

    So, ich hab nun aus meinem Q902 ein TS 669 Pro gemacht. Es ging völlig reibungslos und einfacher, als ich dachte. Es ging alles mittels SSH und dem Finder, mehr braucht es nicht, keinen externen Monitor, keine Tastatur, keinen USB-Stick! Kein Datenverlust, kein Neuaufbau des RAID. Ich will es mal ausführlich beschreiben, so daß es jeder nachmachen kann. Es ist viel einfacher, als oft beschrieben.

    Voraussetzung: auf dem Q902 ist die letzte verfügbare FW von Fujitsu, die "Q902_20190423-4.3.4-0931.img", das NAS läuft im Netzwerk, man hat SSH-Zugang und kann mit SSH-Befehlen etwas anfangen. Den Laufwerksbezeichner (hier /dev/sdg) und den Arbeitsordner (hier /share/Daten) den tatsächlichen Gegebenheiten des eigenen NAS anpassen.


    Der Reihe nach:

    1. Laufwerksbezeichner mit fdisk -l ermittelt (hier sdg) und das Fujitsu-System aus dem DOM gesichert

    dd if=/dev/sdg of=/share/Daten/Q902_backup.img

    und an sicherem Ort außerhalb des NAS gesichert. Das ist der Rettungsanker zurück, falls etwas schief geht.

    Konfiguration per Web-IF gesichert

    2. Alle Daten auf externe HDDs gesichert

    3. Full-Image "Fullrecovery_TS-669_20140516-1.2.8.img" der Einfachheit halber im dom.img umbenannt (muß man aber nicht) und in

    /share/Daten auf das NAS kopiert

    4. Fullimage in DOM-Flash-Speicher geschrieben

    dd if=/share/Daten/dom.img of=/dev/sdg

    5. NAS heruntergefahren

    6. Festplatten herausgenommen, NAS neu gebootet

    7. Nach Hochfahren des NAS mit dem Finder das NAS gesucht und Firmware-Update auf die vorletzte Version (!) gemacht. Das ist die "TS-669_20210413-4.3.4.1652.img"

    Der Grund ist der, daß später auf den Platten noch die Fujitsu-FW-Version hinterlegt ist, die mit der aktuellen von QNAP nicht übereinstimmt und ich mir das Neueinrichten und Rücksicherung von terrabyteweise Daten sparen will.

    8. Reboot

    9. NAS herunterfahren, Platten alle rein, neu starten

    10. NAS fährt neu hoch, im Web-IF meckert er erwartungsgemäß, daß auf den HDDs eine andere FW-Version als im Flash ist.

    11. per Finder die aktuelle FW flashen (TS-669_20220303-4.3.4.1976). Das ist der Grund, warum ich zunächst eine Version älter geflasht hatte! Danach paßt wieder alles.

    12. Reboot

    13. optional Browsercache auf dem Rechner löschen, um letzte Rester der Fujitsu-FW, die aus dem Cache geladen werden, zu entfernen (bei mir z.B. das Favicon)


    Das Q902 meldet sich nun als TS 669 Pro, aktuelle QNAP-FW-Version ist drauf und hat (ohne Backup und Firmwarebeschaffung) ca. eine halbe Stunde gedauert.

    Schritt 1 und 2 sind der Rettungsanker, wenn etwas schief geht. Wer keine Daten auf dem Gerät hat oder aktuelle Backups, kann zumindest Schritt 2 sparen.


    Das Q902 ist nun ein vollwertiges TS669 Pro inkl. HDMI-Port. Einzig das BIOS meldet sich noch mit dem Fujitsu-Logo, da müßte man noch ein BIOS-Update auf QNAP-Original machen. Aber das BIOS wird es wohl nicht geben und ob es ein Update-Prog wie beim PC gibt oder ob das nur per RS232 geht, weiß ich nicht.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Kommandos in meinem von dir zitierten Post bitte nicht 1zu1 übernehmen.

    Nein, das ist schon klar. DOM ist bei mir /sdg und hat 512 MB (unterteilt in sdg1 bis sdg6). Meine 6 Festplatten sind sda bis sdf.



    Ich habe also gesichert mit

    dd if=/dev/sdg of=/share/Daten/Q902_backup.img 

    und dieses 492 MB große Image ersteinmal lokal gut aufbewahrt.

    Jetzt muß ich ersteinmal die Datensicherung aktualisieren, im Falle, daß ich tatsächlich neu initialisieren und alle neu aufspielen muß. Dazu brauch ich aber etwas Zeit, sind ja schon ein paar TB drauf. Deshalb wohl erst über Ostern oder zumindest an einem Wochenende. Wird also noch paar Tage dauern, eh ich Rückmeldung geben kann.

    Hallo Dr. Mike,


    Ich habe mir gerade ein Backup-Image mit SSH mittels dd gezogen. Da hab ich hoffentlich den Rettungsanker zurück, falls etwas schief geht.

    In Deinem Post zum Q800 schreibst Du:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QNAP Fullimage F_TS-459_20101118-1.0.9.img nach Download kopiert und

    Code
    dd if=/share/Download/F_TS-459_20101118-1.0.9.img of=/dev/sdx

    Nach einem Reboot Update auf die Firmware TS-459_3.4.3_Build0520 und weiteres Update auf TS-459_3.5.0_Build0815

    Reicht es denn, das Fullimage in die Partition zu kopieren oder muß man dieses vorher noch umbenennen in dom.img?


    Ich muß noch meine Backups durchsehen und aktualisieren, eh ich die Aktion angehe, wird wohl eine Beschäftigung zu Ostern werden.


    Danke schonmal bis dahin.

    Danke für den Link mit dem Q800. Ich werde es wohl ersteinmal auf diese Art versuchen.

    Allerdings auch hier Extern verlinkte Datei auf unsicherer Seite entfernt! Mehr dazu siehe in den Forenregeln! wird darauf verwiesen, daß man u.U. ein älteres Image (hier 3.3.6) beim Aktualisieren von 1.2.8 auf die aktuelle Version als Zwischenschritt verwenden muß.

    Ich hätte gern etwas zur Sicherheit in der Hinterhand, damit ich nicht ohne dastehe, falls es nicht direkt von 1.2.8 auf 4.3.4 klappt. Bin also auch an anderen älteren Images interessiert.

    Warum es damals mit der Recovery-Anleitung nicht geklappt hat, kann ich nicht mehr sagen, gut möglich, daß ich einen Fehler gemacht hab.

    Hallo,


    die Images von der FJS-Seite habe ich alle, die gehen ja aber nur, wenn sich das Gerät als Q902 meldet. Wenn nach der 1.2.8 QNAP drauf ist, dann gehen die ja nicht mehr.

    Ein Recovery nach QNAP-Anleitung habe ich bereits vor einiger Zeit versucht, das hat leider nicht geklappt. Vermutlich wegen anderem BIOS, das NAS meldet sich ja im BIOS bereits mit dem Fujitsu-Logo. Oder ich hab wasa falsch gemacht, kann auch sein.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich den Flash-Inhalt inkl. BIOS sichern kann und bei Bedarf wieder neu einspielen, falls etwas schief geht? Hätte ungern einen so großen Briefbeschwerer.

    Hallo Forum,


    ich möchte mein Fujitsu Q902 gern zu einem QNAP TS 669 Pro machen, da es bei Fujitsu leider keinerlei Updates und Hotfixes mehr gibt im Gegensatz zu QNAP, die auch EOL-Geräte zumindest mit Hotfixes noch gut versorgen. Zur Zeit läuft die Fujitsu Firmware 4.3.4-0931 auf dem Gerät. Die offizielle Fujitsu-App Fujitsu_to_QNAP_0.3.qpkg funktioniert leider erst bei neueren Geräten. Zum Update habe ich aber eine Anleitung unter

    http://zulfikar.co.uk/blog/mag…02-into-a-qnap-ts-469-pro

    gefunden, die zwar für das 4-bay-Gerät Q802/TS469 ist, aber das sollte ja identisch sein bis auf die Anzahl der Bays.

    Ich habe bereits alle Software dazu zusammengesucht, inkl. dem Fullrecovery 1.2.8 für das TS669. In der Anleitung steht zwar am Ende, man könne gleich von der 1.2.8 auf die letzte Version gehen, anfänglich war aber die Rede davon, auf die 1.2.8 zuerst die 3.8.4 zu updaten und erst dann die aktuellste Version.

    Eh ich dann später dastehe und nichts geht, möchte ich gern wenigstens die 3.8.4 da haben, gern auch weitere ältere Versionen, für Zwischenupdates, falls das doch benötigt wird. Leider sind alle Links dazu, die ich gefunden habe, down.

    Kann mir da evtl. jemand helfen? Hat wer diese Firmware noch im Archiv oder einen funktionierenden Link dazu?

    Oder hat jemand das Upgrade von Q902 auf TS669 (resp Q802 auf TS469) schon gemacht und noch Tipps/Hinweise dazu?


    Danke

    Hallo,


    ich schlage mich seit ein paar Wochen mit folgendem Problem herum: TS 212 (jahrelang problemloser Betrieb) wird nachts per Zeitplaner heruntergefahren und früh automatisch gestartet. Das hat bis einschl. Firmaware 4.2.1 einwandfrei funktioniert. Ab Firmwareupdate 4.2.2 sind manchmal -nicht immer- die Windows-Netzwerkdienste (Samba/SMB) nicht verfügbar, d.h. ich kann im Netzwerk nicht auf die Freigaben zugreifen, sehe das NAS nichteinmal. Ich log mich per Telnet ein und starte mit


    Code
    /etc/init.d/smb.sh restart

    meinen Windows-Netzwerkdienst im NAS neu, danach funktioniert alles einwandfrei bis zum nächsten oder übernächsten oder überübernächsten Neustart. Das ist mit allen Versionen der 4.2.2 so, die vom 23.8.2016, 1.9.2016 und auch mit der aktuellsten vom 21.10.2016. Der Fehler war definitiv ab dem FW-Update 4.2.2 vom 1.9.2016 da, ein Downgrade zurück auf 23.8.2016 brachte keine Änderung, das Update auf die aktuelle Version vom 21.10. auch nicht. Mit den älteren FW-Versionen hat es definitiv jahrelang problemlos funktioniert. Es hat sich nichts geändert, keine Netzwerkkonfiguration, nichts. Es muß also eindeutig am FW-Update liegen. Einen Fehler in der smb.conf würde ich ausschließen, da es ja ab und an problemlos gestartet wird.
    Hat evtl. jemand eine Idee? Haben andere ein ähnliches Problem? Ich hatte gehofft, mit dem FW-Update vom 21.10. wäre das Problem behoben, leider nicht!

    Ja, sie sind ziemlich voll, etwa 85...90%. Das war schon meine Vermutung, deshalb meine Frage, ob es denn daran liegen könnte.
    Ich bin schon dabei, Daten auf ext. Platten zu schaufeln, um Platz zu bekommen. Aber das führt das NAS als Datenspeicher schon ein wenig ad absurdum!

    Hallo,


    ich verzweifel fast an einem Problem mit einem TS 412. Von einem Tag auf den anderen brach die Netzwerkgeschwindigkeit extrem ein. Ich hol mal etwas aus, um das Problem zu besachreiben.
    Das Netzwerk ist ein Gbit-LAN, ursprünglich mehrere preiswerte Switches, teilweise kaskadiert, 3 Rechner, die auf das NAS zugreifen und teilweise sehr große Datenmengen hin- und herschaufeln, meist 1 Rechner, manchmal 2 gleichzeitig, fast nie alle 3. Eine Testdatei von ca. 1 GB Größe war hier in etwa 50 Sekunden übertragen. Irgendwann war das Netzwerk extremst langsamen, die Testdatei dauerte etwa 7...10 Minuten. Beim Netzwerkmonitor (Windows XP) fiel auf, daß die Daten nur Stückweise übertragen wurden, d.h. eine kurze Spitze mit ordentlicher Übertragungsrate, dann wieder für ca. 10...20 sek. überhaupt nichts, wieder eine Spitze, wieder lange Pause usw. Interessant war, daß ich das selbe beim NAS in der Weboberfläche bei Prozessorlast sehe, eine Spitze zu beinahe 100%, dann keine Last mehr, wieder eine Spitze uswusf.
    Ich habe also ersteinmal versucht, das historisch gewachsene Netzwerk komplett zu erneuern und korrekt zu installieren. Es sind nun überall ordentliche Kabel Kat6 verlegt, alle auf Patchfeld, dort EIN zentraler Switch, ein HP Pro Curve 1410-16G. Dort hängen nun die 3 Rechner dran, ein paar Drucker und an einer Leitung ein Netgear-Router zum Internet/DSL. Netzwerkkarten alle auf 1 Gbit fest eingestellt. Netzwerk und Übertragung zum/vom NAS liefen hervorragend, die Testdatei war wieder in reichlich 50 sek. übertragen, alles perfekt. Das ganze lief so etwa 4 Wochen. Plötzlich wieder von einem Tag auf den anderen und ohne etwas zu verändern das gleiche Problem.
    Verbindung steht mit 1 Gb, Datenübertragung im Netzwerk von oder zu den betreffenden PCs funktioniert untereinander hervorragend und schnell. Nur zum und vom NAS nicht. D.h. Geschwindigkeit ist OK, wenn mal übertragen wird. Aber das macht er wieder nur scheibchenweise und damit dauert eine Übertragung mehrerer Dateien manchmal Stunden, also ein normales Arbeiten ist inzwischen unmöglich geworden. Neustarts von NAS und Rechnern bringen keine Änderung. Windows-Firewall/Avira aktivieren/deaktivieren ändert nichts. Netzwerkeinstellungen/Paketgröße beim NAS habe ich unangetastet gelassen, auch auf den Rechnern. Angeschlossen ist nur einer der beiden LAN-Anschlüsse des NAS.
    Wie gesagt, es lief ja perfekt bis zum Zeitpunkt X. Und kurios: genauso sporadisch funktioniert es manchmal problemlos bis wieder Zeitpunkt X auftritt.
    Kann es sein, daß die Platten im NAS zu voll sind und der Prozessor damit Schwierigkeiten hat, das zu verwalten und gleichzeitig das Netzwerk zu bedienen? Es sind 2 2-GB- und 2 1,5-GB-Platten verbaut im RAID-6-Verbund. Oder kann der Virenscanner des NAS dazwischenfunken? Oder ist das NAS an sich defekt?


    Hat jemand eine Idee dazu? Mir fällt kaum noch was ein und ich verzweifel fast.


    Danke!