Beiträge von spica

    Habe vor einigen Tagen aus meinem 859 pro+ die 8 2 TB Disks ( alle 8 in einem Raid 5 ) ausgebaut und fein säuberlich nummeriert - für den den Fall der Fälle -und natürlich vorher ein Backup der Systemeinstellungen gemacht. der JBOD den ich dann gebaut hab, hat 19 TB 5 Tage kopiert und dann ist eine Disk gestorben. Da sich da jetzt nix mehr machen lässt will ich die 8 * 2 TB wieder einbauen und den Zustand des Raid 5 von vorher wieder haben ( und hoffe natürlich die Daten auch )
    Gibt es da eine Anleitung wie man vorgeht ? Boote ich das qnap ohne disk, kann ich die Wiederherstellung des Systembackups nicht durchführen, ohne Disk kann ich nicht fertig konfigurieren - habe jetzt einfach irgendeine Disk drin um in den GUI der Administration zu kommen aber bevor ich ein Experiment mach frag ich ob das schon einmal wer gemacht hat - und wenn ja, dann WIE ?

    habe gestern 3.8.0 installiert. Ich verwende das QNAP 859 pro+ eigentlich nur als JBOD zum Datensichern mittels rsync auf NFS share. Hab ich mit der Vorgängerversion noch im Schnitt mit 50 -70 MB schreiben könen ( was im Vergleich zu einem Raid5 mit 90 MB/s deutlich langsamer ist, aber ok ... ) warte ich nun seit rund 30 Minuten um etw 5 GB auf das QNAP zu übertragen - das ist kein Witz!

    die Aktivität am verwendeten Ethernet Interface ist kaum vorhanden und zeigt eine Peak auf 39,1 MB/s.


    Conclusio : sofort downgrade auf 3.7.3 und länger kein Upgrade ....
    und die empfehlung 3.8.0. auszulassen :(

    Um in ein 859 pro+ einen Raid 5 Verbund von 8 * 3 TB einzubauen brauche ich noch 2 Stk. 3 TB Disks. Die 6 verfügbaren sind Hitachi Deskstar 7K3000 (HDS723030ALA640). Da diese Disks praktisch nicht verfügbar oder zu teuer sind, denke ich über Seagate ST3000DM001 ( ich hab den Artikel zu dieser Disk hier im Forum gelesen :) bzw. WD30EFRX nach. Sowohl die Seagate als auch die WD Disks haben 4 K Sektoren, die Hitachis haben 512 Byte Sektoren - kann das im Raid 5 zu einem Problem werden ?

    Kann mir jemand eine Disk empfehlen für diesen Fall ?

    Wenn ich nun aber ein TS 859 pro+ am anfang mit 8 Stück 3 TB Disks in einem RAID5 Verbund zu einem Volume mit ~ 21 TB mache, sollte es dann aber kein Problem sein in der Folge die 3 TB Disks gegen 4 TB Disks auszutauschen umd den Verbund zu erweitern da die 16 TB Grenze ja von Anfang an schon überschritten wurde - seh ich das richtig ?

    danke - dachte ich mir ohnehin, ich hab's nur noch nie probiert und ich verwende das QNAP nur als Backupdevice - sprich das Ding wird nach erfolgreichem Backup abgeschalten. Da ist Raid 5 mit 8 disks vertretbar würd ich sagen

    >> hast du das NAS schon mal neu gestartet ?


    ja


    >> Hast du neue User angelegt ?


    ja - aber meine Info sagt : nur admin darf ssh


    >> Firmware eingespielt ?


    Letztstand

    ja sicher ist er aktiv sonst würd ich auf port 22 auch keine Antwort bekommen - und ich verwende den user admin - klein geschrieben .....

    Ich hab zur Zeit 4 * 2 TB disks in einem Raid 5 Verbund in einem 859 pro + stecken und möchte nun weitere 4 2 TB disks einbauen und den Raid Verbund um diese 4 disks erweitern - soll ich alle 4 disks auf einmal dazufügen oder eine nach der anderen ?

    da ich bis jetzt keine Antwort habe .....


    ich hab ssh erstens eingeschalten - putty session schmeißt jeden raus der nicht den usernamen ADMIN hat - so soll es auch sein - aber der admin darf mit seinem passwort auch nicht rein - und ich geb das passwort täglich mehrmals am webinterface des qnap ein - also weiß ich es und vertippen kann isch ausschließen ( hab's zur Sicherheit mit copy und paste probiert ) ... geht ssh bei euch allen ?

    gibt es einen Grund warum ich bei einer ssh session mit dem user admin immer ein access denied bekomme?
    der einzige Hinweis den ich hier gefunden habe ( ip satt hostname ) hilft nicht ...

    Verschlüsselung ist ja weg - md0_raid5 hat im Schnitt 49 % der CPU. Aber ein NAS sollte ja genau das können - mir kommen die 45 MB/s einfach wenig vor - ich hab aber ein bisschen NFS im Verdacht - es gibt doch hier sicher Leute die mir sagen können ob einfach nicht mehr zu erwarten ist - ich hab aber hier im Forum auch schon von Werten um die 90 Mb/s gelesen ...

    Ich hab seit 2 Tagen ein TS-859 pro+, im Moment befinden sich 4 * 2 TB Disks in einem Raid5 Verbund. Sinn und Zweck der Sache : Backup 2 Disk , das NAS dient als Backupdevice. Datenquelle ist ein "Server" mit insgesamt 7 * 3TB Disks, Ubuntu 11.04.


    Ich gebe einen Fileshare am NAS per NFS frei und mounte den auf der Ubuntukiste um dann gescriptet mit rsync Daten auf das NAS zu kopieren.


    Beim ersten Versuch war der Raidverbund verschlüsselt und die Performance bei kopieren mehr als schlecht ( < 15 Mb/s )
    Habe dann gestern Abend eine fünfte Disk eingebaut ( Seagate 750 GB ) und als single disk eingerichtet.


    Kopieren eines 10 GB files dauerte 2:24 - gleiche Disk danach verschlüsselt und das kopieren dauerte 7:43 - das ist mehr als unerfreulich.


    Als nächsten Schritt habe ich den ersten Raidverbund weggeworfen und einen neuen unverschlüsselten gebaut - dort kopier ich jetzt mit einer Performance von im Schnitt 45 Mb/s.
    Wirklich berauschend find ich das nicht. Da ich das erste Mal mit einem QNAP Device zu tun habe, frag ich mich, ob ich über einen klassischen Anfängerfehler stolpere, ob NFS das Problem ist, ob das 859 pro+ einfach nicht mehr kann ( ich hätte mit > 80 Mb/s gerechnet ) oder .....


    Kann ich in Wahrheit nicth mehr erwarten als 45 Mb/s und ist Verschlüsselung wirklich der absolute Performance Killer ?
    wieso kann ich auf eine unverschlüsselte Singledisk mit knapp 70 Mb/s schreiben aber auf dem Raid5 nur mit 45 Mb/s ?