Beiträge von Mu Lei

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    ...
    Hattest du vorher auf das Netzlaufwerk Z: eine andere Freigabe (Public) gehabt ?
    Ich habe vesucht es nachzuvollziehen und bin darauf gestoßen, das wenn man auf ein vorhandenes Netzlaufwerk eine neue/andere Freigabe zuweist, behält er die Beschreibung bei, obwohl das Netzlaufwerk nun auf eine andere Freigabe verweist.


    Ja, meine ersten Versuche, die TS im Windows als Netzlaufwerk zu verbinden, habe ich mit der Freigabe "Public" auf Z: gemacht. Merken sich die Programme von Bill Gates auch alles. :x Naja, nun haben wir den Übeltäter und es war nicht die TS und auch nicht der User vor dem Rechner - oder doch?


    Ich habe es gleich mal getestet und das Netzlaufwerk getrennt und mit einem anderen Laufwerksbuchstaben wieder verbunden: :thumb: , es funktioniert. Sachen gibt es! Danke, Eraser für deinen Test. Ich wollte schon alles wieder platt machen und von vorn beginnen.


    Der Umstand mit der Beschreibung tritt aber nur auf, wenn man das Netzlaufwerk wieder von der gleichen Quelle (hier TS) verwendet. Nimmt man eine andere Quelle (z.b. bei mir HD auf dem Laptop meiner Frau) nimmt er die andere Beschreibung. Allerdings ist dies so besch..., dass sich Windows offensichtlich immer die Beschreibung der ersten Verbindung mit der Quelle merkt. Zu Deutsch: Auch wenn ich auf dem Laptop meiner Frau eine andere Partition als Netzlaufwerk auf Z: wähle, dann hat er die zuerst verwendete Beschreibung.

    Hallo Christian,


    was brauchst Du evtl. noch an Infos und wie bekomme ich diese ggf? Ist der Screen nicht bei Dir nicht lesbar (einfach 1x anklicken)?


    Mehr als die Infos aus den Windows-Boardmitteln habe ich im Moment nicht.


    Grüße


    René

    Nein, habe ich aber vor. Ich will einerseits um Freigabe zum Tausch des Lüfters bitten, ohne, dass ich die Garantie verliere. Falls dies nicht funktioniert, werde ich um Mitteilung eines autorisierten Vertragspartners bitten, der mir dies machen kann/darf.


    So ist mir die TS eindeutig zu laut, da unsere Rechner Laptops mit Energiemanagement sind und nahezu ohne Geräusche arbeiten.

    Hallo Christian,


    da gibt es keine Ordner bzw. nur die, die ich per Drag&Drop dorthin kopiert habe und davon heißt keiner Sich_Lap_Rene.


    Meinst Du "mit Pfad manuell angegeben" den Pfad beim Netzlaufwerke verbinden? Den habe ich nicht manuell eingegeben, sondern über durchsuchen.


    Anbei der Screenshot. "Public" ist da gar nicht zu sehen, da ich diese Freigabe als "verborgen" eingestellt habe, wie auch alle Qnap-Standardfreigaben.


    Grüße


    René

    @Christan,
    Das Fenster zum Hochladen hast Du mir erst freigeschalten, oder?


    Meinst Du, dass ich weiß, was Putty ist? ;) Ich ziehe mir das Tool nächste Woche runter.


    Komme ich an die Infos auch mit Windows Boardmitteln, dann geht es schneller? Normalerweise müsste ich doch in der Freigabeverwaltung sehen, wo die Freigabe angelegt ist. Ich habe Sie definitiv neu eingerichtet.


    Acronis (true image) hatte ich schon im Auge, bevor ich überhaupt an ein NAS gedacht hatte. Ich werde es mir wohl besorgen.

    Hallo Christian,


    nein, es ist kein Ordner unter Public. Ich dachte, dass ich es auch geschrieben hätte.


    1) Public ist verborgen
    2) Es gibt dort auch keine Ordner


    Sich_Lap_Rene ist definitiv in der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung angelegt. Ich habe es bei Netzlaufwerk verbinden auch so ausgewählt. Es wird nur aus irgendeinem Grund als "Public" angezeigt.




    Wird Netbak noch verbessert, oder wie kann ich das "bekannt" deuten?


    Grüße


    René




    PS.:
    Kann man hier irgendwie auch direkt Bilder hochladen. Dies wäre einfacher.

    Ich habe heute einiges versucht/probiert. Richtig glücklich bin ich mit dem Netbak auch nicht. Er ist zwar recht flott, aber schiebt tatsächlich die komplette Datenmenge rüber. Er scheint die vorhanden Daten vorher zu löschen. Außerdem ist der Pfad zu Datenablage sehr gewöhnungsbedürftig und die erweiterten Einstellungen werden nicht gespeichert.


    Synchronisieren möchte ich auch nicht, da dabei versehentlich gelöschte Dateien in der Sicherung auch gelöscht werden.


    Ich werde mal nach einem Sicherungsprogramm suchen. Im Moment habe ich aber nicht wirklich Zeit dazu.

    Hallo Christian,


    ich habe ein Screenshot über Imageshack eingestellt. Leider kann ich nicht direkt hochladen.




    Das Laufwerk, welches als "public" angezeigt wird, heißt eigentlich, wie auch in den Eigenschaften angezeigt wirdm "Sich_Lap_Rene". Dieser Freigabename ist eingestellt.
    Die Sache ist total verwirrend, zumal die Freigabe "public" sogar verborgen ist.


    Überigens noch ein Hinweis zum Netbak:
    Du hattest am Anfang diese Threads einen Bild eingestellt, welches zeigt, dass man die Ordner in der erweiterten Sicherung festlegen kann. Leider lassen sich die Einstellungen der erweiterten Sicherung nicht speichern. Man muß es jedes Mal neu eingeben. Sonst verwendet er die Standardsyntax für die Pfade - leider. Ich werde mir wohl etwas anderes suchen. Es funktioniert zwar, aber die Ablage ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Grüße


    René

    So, jetzt habe ich ein Problemchen weniger. Die USB-Platte im Netzwerk sichtbar. Ich habe sie über die Qnap-Weboberfläche neu NTFS formatiert und sie funktioniert auch direkt am PC. Warum es mit einer unter Windows-formatierten Platte nicht ging/geht, weiß ich allerdings nicht.


    Eigenartig ist allerdings immer noch, dass ich die Platte als QNAPUSB01 benannt habe, sie aber als "USBDISK1 auf NAS Server (QNAP01)" angezeigt wird. Direkt unter Windows heißt die Platte aber wie von mir benannt.


    Jetzt mache ich mir an das Sicherungsthema.


    Kann mir jemand sagen, warum eine Netzwerkfreigabe mit der Bezeichnung "Sicherung" nach dem Verbinden der Netzlaufwerke im Windows als "Public" angezeigt wird? Es ist definitiv nicht die QNAP-Freigabe "Public".

    Ich empfinde die TS - speziell den Lüfter - auch laut - recht nervig. Bei mir im Büro ist sonst Ruhe. Der Lüfter läuft schon auf der geringsten Stufe. Leider bin ich erst fast 4 Wochen nach dem Kauf dazugekommen, die Sache zu testen, so dass ich die TS nicht mehr zurückgeben bzw. gegen zwei 1xxer TSn tauschen kann. Beim nächsten Umzug verbanne ich die TS dann eben aus dem Arbeitszimmer in die Abstellkammer.


    Es ist bei mir defintiv der Lüfter. Die HD (WD Caviar blue WD6400AAKS) hört man nur deutlicher, wenn sie hochfährt. Ich habe diese Platte auch im USB-Gehäuse laufen. Es ist nur ein Summen.


    Schade, das so ein billiger Lüfter (Bi-Sonic SP70..2L - mehr ist durch das Gitter nicht zu erkennen) verbaut ist und man den nicht tauschen kann bzw. das Garantiesiegel brechen muß.


    Etwas (nur etwas) reduzieren konnte ich es allerdings, indem ich die Schrauben auf der Rückseite (die vom Lüfter) nachgezogen habe.

    Hallo Christian,


    danke, kannst Du mir bitte ein ZIP oder die Exe per Mail schicken. Das wäre spitze. Die Mailadresse ist hinterlegt und freigegeben.


    Du hast recht, xp hat ein Unzip-Tool dabei. Das ist aber nur ein unzip-Tool - leider.


    Ich gebe schon nicht gleich auf. Ist nur mächtig frustrierend, dass ich es nach einer Woche immer noch nicht habe und gestern und heute schon wieder dran sitzen muß. Aber, ehrlich, mit einem vernünftigen Handbuch, dass auch des Details enthalten würde, wäre es leichter. Das Forum ist zwar gut, aber man muß warten und kann nur hoffen, dass man alles beantwortet bekommt. Ich hatte ja an andere Stelle schon geschrieben, wo es nun klemmt. Dann kommt noch dazu, dass ich nur eine Modemverbindung habe und ewig warten muß, bis die Infos aus dem Forum geladen sind.

    Hallo Christian,


    danke für den Tip, sieht gut aus.


    Ein Problem kommt zum nächsten, jetzt brauche ich noch ein Entpacker für RAR-Dateien. Hast Du dazu einen Tip. Ich habe bisher nur Zip gebraucht. ZIP funktioniert mit XP-Boardmitteln. Das mache ich aber nächste Woche, wenn ich wieder DSL habe.


    PS.:
    ICh verliere langsam die Lust an der TS. Ich habe mir schon die halbe Nacht und den halben Tag um die Ohren geschlagen und es läuft immer noch nicht.

    Zitat von "Mu Lei"


    Folgendes Problem im Moment, zudem die Suche nicht gebracht hat: Ich habe die externe USB-Platte als NTFS am Windows-PC formatiert. Das gute Stück heißt jetzt QNAPUSB01. Sie wird an der QNAP auch erkannt. Problem ist nur, dass ich zwar die Netzwerkfreigabe eingestellt habe, aber die Platte im Netzwerk nicht sehe. Woran liegt das?


    Ich gebe Euch noch ein paar detaillierte Infos:


    - In der Gerätekonfiguration -> USB-Laufwerke wird die USB-Platte wie von mir benannt, als QNAPUSB01 angezeigt.
    - In der Netzwerkfreigabe wird sie ebenfalls angezeigt
    - Unter Eigenschaften ist Netzlaufwerk verbergen - NEIN angekreuzt


    ICh weiß nicht, warum ich das Laufwerk QNAPUSB01 im Windows unter Netzlaufwerke verbinden nicht sehe. Alle anderen Laufwerke bzw. Freigaben, auch die von mir selbst angelegten, kann ich sehen und verbinden.


    Ergänzende Frage zur USB:
    Wird beim Shutdown der TS auch die USB-Platte richtig runtergefahren, so dass ich sie bedenkenlos ausschalten kann.

    Ich werde wohl Jahre brauchen, bis ich alles zum Laufen bekommen und endlich die Laptops auf das NAS uns das NAS auf die USB-Platte gesichert bekomme. Ich habe nun schon wieder jede Menge Zeit im Forum verbracht und bin ziemlich sauer, dass viele Dinge in der Bedienungsanleitung nicht oder nur wenig ausführlich beschrieben sind. Schlimm - besonders für einen Einsteiger - finde ich insb. die Doku der Funktionen "Sicherung auf ext. Speichergerät" und "Remote-Replikation". Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es so kompliziert ist.


    Ich bin mir immer noch nicht klar darüber, welche Funktion für die Sicherun der TS auf die USB-Platte die sinnvollere ist, um es automatisch zu machen und wirklich immer die alle Daten auf der USB-Platte zu haben, auch wenn auf der TS einmal etwas versehentlich gelöscht wurde.


    Eigentlich wollte ich die Laptops auf die TS sichern, auf der TS einige Archive anlegen und dort Daten reinpacken und die TS auf die USB-Platte sichern. Anschließend wollte ich auf den Laptops Platz machen und auf die TS archivierte Daten löschen. Irgendwie traue ich mich aber nicht, weil ich unsicher bin.


    Folgendes Problem im Moment, zudem die Suche nicht gebracht hat: Ich habe die externe USB-Platte als NTFS am Windows-PC formatiert. Das gute Stück heißt jetzt QNAPUSB01. Sie wird an der QNAP auch erkannt. Problem ist nur, dass ich zwar die Netzwerkfreigabe eingestellt habe, aber die Platte im Netzwerk nicht sehe. Woran liegt das?


    Zur Formatierung der USB-Platte. DIe TS unterstützt zwar NTFS, ist FAT32 im Remote und Sicherung auf ext. Speichergerät schneller? Das EXT-Format werde ich nicht testen, da es mir hinsichtlich Zugriff auf die USB-Platte direkt am Rechner zu unsicher ist und ich den Treiber nicht installieren will.

    Ich hänge mich hier mal ran, ob wohl ich keine Xbox habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, die TS209 Pro per http-Befehl oder einer Batch-Datei herunterzufahren?


    Bei mir läuft die TS nicht ständig, da ich sehr viel unterwegs bin. Ich habe alle Geräte an einer abschaltbaren Steckdose. Immer über die Oberfläche zu gehen, finde ich etwas müßig. Über den Knopt an der Frontseite bin ich mir nicht sicher, ob die TS dabei laufende Vorgänge, wie z.B. eine laufende Datensicherung auf die USB-Platte einfach abbricht oder ob der angestossene Vorgang ordentlich beendet wird.


    Absolut ideal wäre natürlich, wenn man den Shutdown der TS mit dem Shutdown des Rechners oder der Netzwerkverbindung kombinieren könnte. Dies wird wahrscheinlich zu aufwändig.

    O.k. danke, ich werde es nochmals testen.


    Es währe unterm Strich wahrscheinlich sinnvoller gewesen, anstelle eines Switch gleich einen Router zu kaufen. So ist es nun mal, wenn man sparen will, muss man auch die Nachteile ertragen.


    Das Problem mit dem Rechner meiner Frau sehe ich im Moment nicht so dramatisch. Bei ihr ist DHCP auch an und wir sind beide gemeinsam selten im Netz. Auf der anderen Seite kann auch das NAS den DHCP-Service übernehmen, denn wenn bei uns das Netzwerk läuft, dann nur wenn das NAS benutzt wird - im Moment jedenfalls noch. Allerdings spräche nichts degegen, wenn ich bei 2 Laptops + NAS jeweils eine IP fest vergebe. Ich muss dann nur sehen, dass die Netzwerkbezeichnungen usw. korrekt sind. Damit muß ich mich dann mal separat auseinandersetzen. Wichtig ist erst einmal, dass die die Laptops auf das NAS sichern kann, denn wir sind bisher leider ohne Datensicherung unterwegs gewesen.

    Leider habe ich nur eine analoge Verbindung, also keinen Router.


    Wenn ich das NAS als DHCP einstelle, muß ich dass DHCP im XP dann abstellen? Für unterwegs muß WLAN aber dann trotzdem funktioneren-


    Mein Laptop, an dem ich die Sache gerade einrichte, hat nur 100er LAN. Die TS (und Switch) sind Gigabit. Ich habe keine andere NEtzwerkkarte zur Verfügung. Aber das Laptop meiner Fau hat GigaLAN. Dann sehe ich es am Wochenende.

    Zitat von "Doc HT"

    IPv4 oder IPv6? XP oder Vista?


    XP Pro SP3


    IPv4 oder IPv6 sagt mir nichts.


    Ansonsten werde ich es einmal mit feste IP probieren. Wo gebe ich die IP vor - im Windows oder NAS. Der NAS läuft bei mir allerdings nicht ständig. Ich schalte nur bei Bedarf ein.

    Es sollte eigentlich mit jeder Sicherungsoftware funktionieren, auf ein freigegebenes Netzlaufwerk zu sichern.



    ICh habe zwar die TS209 pro, aber suche ebenfalls die inkrementelle sicherung im Netbak. Ich habe diese Option jedemfalls noch nicht gefunden. Auch das Handbuch hilft nicht weiter. (bei mir ist Verson 3.1.2827 installiert).