Beiträge von Grex

    So jetzt hab ich mal das Tool dürber laufen lassen, und tatsächlich.
    Die Festplatte wurde formatiert, sorry für die Fehlinfo!


    Der Freund hat sie nicht nur am PC angesteckt sondern auch an die XBOX360, diese hat dann die Festplatte formatiert :cursing:
    Trotzdem thx für den Support!

    Hallo,


    tut mir leid aber das kann nicht sein! - Die Festplatte wurde zu 100% nicht formatiert - und ich habe zuvor ja garnichts im NAS Interface gemacht, ausser übern Filemanager Dateien kopiert und dann abgesteckt. Habe erst danach erneut angesteckt und auf Gerät entfernen gedrückt.
    Ich kann nur sagen, ich hatte das Problem schon einmal, nur war die andere Festplatte komplett leer, hab Daten raufkopiert, ans Windows Sys angeschlossen und dann haben sich die Ordner "aufgelöst". -Ich dachte mir, dass das kopieren halt nicht funktioniert, aber dass andere Daten weg sind, ist echt ärgerlich.
    Es ist eine desktop.ini im Recycle Bin Ordner drinnen (versteckt).



    Wie ich chkdsk ausführen wollte, schrieb mir das System, dass der Datenträger gesperrt sei, und ich muss erst die Sperrung aufheben, hab ich gemacht, jedoch immernoch Fat32 465 GB Frei von 465.
    EDIT: Ich muss auch dazu sagen, dass die Festplatte mehr als 3 Jahre alt ist.

    Hallo,


    ich habe einen neuen Ordner auf der externen Festplatte angelegt und dort zwei Dateien kopiert (über Filemanger mit der Funktion "Kopieren und überschreiben").
    Es waren vorher eine Menge Daten drauf, es waren nurnoch 90GB frei (vor dem Kopiervorgang).


    Ich werds mal scannen lassen, ich dachte, bevor ich da jetzt zum Werken anfang, eventuell ist es ja ein bekanntes Problem und man muss nur eine Kleinigkeit am NAS umstellen.
    Werd dann berichten, falls etwas geholfen hat. Die Platte war zuvor auf NTFS.

    Ich hab bestimmt nicht auf formatieren gedrückt.
    Wie können denn da bitte die Daten gelöscht werden? - durchs einfache abstecken?


    Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, dachte mir aber nicht viel dabei.


    Leere externe Festplatte angeschlossen, Dateien rüber kopiert, unter Windows angesteckt und danach einmal den Ordner aufgemacht, danach war alles weg.
    Nun zeigte sich das auch bei einer Festplatte wo bereits Daten drauf sind. Seit mir nicht böse, aber so etwas darf nicht passieren! - Ich hoffe die Daten lassen sich noch retten :cursing:

    Nein leider. Es ist fast das erste mal, dass ich den USB Anschluss für einen Speicher verwende. Mir war das nicht bewusst. Der Kopiervorgang war aber schon 100%ig fertig, da die Festplatte mehr als eine Stunde noch länger drann war.
    Ein Freund sagt grad, er hat bei der Platte noch Daten lesen können, jedoch keinen neuen Ordner erstellen können, jedoch werden nun keine Daten mehr angezeigt.


    Wenn du vom Abmelden spricht, sprechen wir da von Externe Geräte und Gerät entfernen oder? - Das hab ich dann gemacht, nachdem es im Windows nichts angezeigt hat. Hatte die Hoffnung, dass eventull ein "LOCK" auf die Festplatte ist, und diese unter Linux vom NAS wieder aufgehoben werden kann.

    Hallo,


    hatte Daten vom NAS auf die externe USB Festplatte kopiert. Nachdem ich die Platte abgesteckt habe, ist diese nun am Windows Rechner leer? - Hab sie danach nochmals bei Linux angesteckt, dort ist diese nun auch vollstänig leer.
    Es wird auch noch angezeigt 465GB von 465GB frei.


    Dateisystem zeigts mir als FAT32 an. Was ist da passiert? - Wie komm ich auf die Daten, die auf der externe Festplatte waren noch dran?

    Hi,


    möchte noch das Thema abschließen.
    Da das mit dem Raid 5 beim ersten mal nicht geklappt hat (vllt hätts ja später funktioniert) haben mich aber einige Einträge dazu veranlasst kein Raid 5 zu erstellen.
    Ich habe nun mein RAID 1 einen Rebuild laufen lassen (110 Stunden bei 1.8 TB). Jetzt hab ich mit den anderen zwei Festplatten ein weiteres Raid 1 erstellt. Ich ha deswegen nicht Kapazität erhöht, da ich im Ausfall des RAID Controllers trotzdem an meine gesammten Daten zugreifen möchte/muss.


    zz wird noch übers Netzwerk gesichert / repliziert (one way), jedoch werd ich eine externe Festplatte am Nas anstecken und wöchentlich ein Fullbackup meiner wichtigsten Daten machen.


    Danke.

    Hi danke für die schnelle RM.


    Die esata HDD wurde von mir um 3 Uhr abgeschaltet, da sie eh nicht mehr gebraucht wurde. Die Migration ist aber erst heute morgen abgebrochen worden.
    Ich werd mir das ganze heute Abend anschaun, denn da bin ich dann beim QNAP Gerät.

    Hi, das Raid 1 funktionierte bis jetzt ohne Probleme. Hab es auch schon gehört, dass WD green Probleme verursachen könnten. Aber leider zu spät.


    Müssen bei einer Migration mehr Speicherplatz als 100GB zur Verfügung stehen?, oder gibts da eine Regelung z.B. 20% müssen frei sein am vorhanden System?

    Alles klar, wollte nur nachfragen ob es da eine bekannte Methode gibt. Aber leider ist das nicht so einfach. Habt mir schon geholfen, wollte halt nur mal bescheid wissen.
    Dann bleib ich wohl lieber bei meinem RAID 1, da ich ja im Ausfall des RAID-Controllers immernoch eine der Festplatten extern am PC anstecken kann.

    Wenn ich 3 TB von 4 TB voll hab, soll ich mir 3 TB immer backupen?
    Hab nicht soviel Speicher frei...


    Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich jede einzelne Festplatte anschließe, eine Image machen und danach von der nächsten eine Image erstellen. Danach die Images zusammenfügen und das sollte doch funktionieren oder?, sozusagen ein virtuelles Softwareraid.
    Warum sollt ich auf ein Backup zurückgreifen, wenn die Festplatten funktionieren und nur der Raidcontroller defekt ist.

    Hallo,


    würde mal gern wissen wie man bei einem RAID (5) an seine Daten rankommt, wenn jetzt z.B. die QNAP Kiste den Geist aufgeben würde.
    Gibt so in der Art eine Software, wo ich ein Image von jeder Festplatte machen kann und danach in sozusagen eine Image zusammenwürfel kann?


    Bei mir ist noch alles im grünen Bereich, jedoch würde mich die Lösung interessieren.

    Hallo,


    eventuell könntest du recht haben, dass ich zu schnell reagiert habe.
    Habe nun die Festplatte2 rausgezogen, auf Slot 3 reingegeben. Wurde wieder als Einzeldisk erkannt. Danach wieder in Slot 2 reingegeben und neu migriert.


    Nun funktioniert alles, trotzdem thx!

    Hallo,


    ich habe Gestern eine zweite Platte eingebaut von keinem Raid zu Raid1 migriert. Nach 7 Stunden hatte ich dann 42%. Jetzt nach weiteren 7 Stunden wollte ich auf das gui vom qnap. Leider sagt er mir Seiten-Ladenfehler.
    Mit Putty bin ich noch auf die Shell gekommen.


    Nachdem ich ein wenig rechachiert habe, tut sich nichts mehr, wenn die Statusled von Rot auf Grün hin und her sprint. Auch die Festplattenleds leuchteten dauerhaft.
    Nach dem erneuten Booten stellte ich dann folgendes fest (siehe Screen):


    http://img6.imagebanana.com/img/o20u4lpe/nas.jpg
    Sollte bei der Beschreibung von LW 2 nicht eigentlich stehen: "Datenträgermirror: Laufwerk 1"?
    Es fehlten auch 3 GB wie man sehen konnte. Also hab ich Festplatte 2 formatiert, neu gestartet.
    Auf allen zwei Festplatten überprüfen geklickt, aber nun ist die zweite Festülatte wieder leer und kopiert sich keine Daten von Festplatte 1 :/
    Hat jemand Rat?

    Hallo,


    kurzer Erklärung: Ich habe einen Linux Root Server, auf dem OpenVPN (als Server) installiert ist. Die Verbindung von Windows und Linux zum Server funktioniert ohne Probleme.
    Jedoch auf dem qnap openvpn stürzt mir die ganze Zeit der Client ab.
    QNAP: 419P+


    Folgende Meldung:

    Zitat

    event_wait : Interrupted system call (code=4)


    Am Server erhalte ich:

    Zitat

    read UDPv4 [ECONNREFUSED]: Connection refused (code=111)


    Die Clientconfig habe ich nicht verändert, bis auf das Verzeichnis zu den Zertifikaten.


    Server und Clientconfig sind als Datei angehängt.
    Der Fehler mit dem Interrupted system call passiert erst ca. 10 Sekunden später



    Clientinfo:


    Installiert hab ich den OpenVPN Client mit ipkg, da der standard-OpenVPN kein Blowfish unterstützt.