Beiträge von grumble

    Mein Problem besteht immer noch. Hat keiner eine Idee.


    Ich habe noch folgende Zusatzinfo:


    Habe 2 Platten eingebaut gehabt. Die erste wird ja nicht mehr erkannt. Die zweite aber auch nicht.
    Wenn ich keine Platte einbaue, wird angezeigt, dass keine Platte drinnen ist,
    wenn ich eine der Platten in den Slot1 gebe steht nur "Data loading, please wait" unter dem Punkt "Volume Management".
    Es blinkt jeweils die Powertaste rot, was für Problem mit dem Raid Verband steht. Ich hatte aber ansich nur die erste Platte mit System und Daten und danach die zweite nur testweise eingebaut.


    Wenn ich eine "jungfräuliche" 36GB in Slot1 einbaue, beginnt der normale Installationsprozess, also hat der TS-219P+ wohl mal nix.


    Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll. Ich kann die alte 2TB Platte löschen und alles nochmal aufsetzen und die Daten nochmal draufspielen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein...

    Fest steht, dass auf der ersten Platte auch die ganzen Einstellungen etc. liegen.
    Also glaube ich als (noch) Qnap-Leie, dass du am Besten deine Daten auf eine externe Platte sicherst.
    Die Einstellungen über die Backup-Funktion absicherst, die beiden Platten formatierst, alles neu einrichtest,
    die Einstellungen vom Backup zurückspielst und dann die Daten von der externen auf die 500GB Platte schaufelst.


    Wenn du dir die Partitionen anschaust, die der Qnap macht:
    Zunächst kommt eine "ist einem RAID zugeordnet" Infopartition (auch wenns Einzelplatte ist, das macht der Qnap so)
    Dann kommt glaub ich die Partition mit den Einstellungen etc. und dann der Datenbereich.
    Am Ende ist nochmals eine Infopartition.


    Mit dd wirst du nicht alle 0er und 1er einer 2TB Platte auf eine 500GB Platte bringen.


    Ich denke, dass die erste und die weiteren Platten einfach anders aufgebaut sind. Liege ich da richtig?

    Ich würd eher einen Papst Lüfter reingeben und gut is.
    Das Herumschicken wird dich vermutlich gleichviel oder mehr kosten und du hast auch noch etliche Zeit dein System nicht.


    Hintergrund: Ich habe ein defekte Festplatte eingeschickt, dafür fast 20 Euro Porto bezahlt und auf Ebay ist sie momentan rund 10 Euro wert...

    Dieser Thread passt nicht ganz dazu.


    Ich habe hingegen wirklich ein ähnliches Problem:
    Ich habe in meinem TS-219P+ eine Platte (leider momentan nur eine NICHT empfohlene WD Platte).
    Alles ging soweit gut.
    Heute habe ich ihn eingeschaltet und es blinkt der Powerbutton nur noch rot.
    Ich kann per http auf die Admin Seite, mich aber nur per admin mit Standardpasswort admin anmelden. Benutzer, Einstellungen etc. gibt es keine, außer die Standardeinstellungen.
    Ich glaube, die Einstellungen werden auf der ersten Platte abgelegt. Diese wird aber nicht erkannt bzw. bei den Laufwerken steht nur "loading". Laut LED greift er aber nicht auf die Platte zu.
    Wenn ich die Platte unter Ubuntu anstecke ist alles da.


    Was kanns da haben?