Beiträge von boehryjunk

    ... und wir stochern weiter im Nebel:


    Zitat

    Support vom 08.12.2014:


    Sie haben kein Hardware Fehler. (!!?? am 04.12. hat er noch gesagt, es ist ein Hardwarefehler)
    Leider kenne ich auch keinen vergleichbaren Fall oder habe einen einfachen Lösungsansatz. Ich kann Ihnen zu der komplexen Problematik in Zusammenhang mit Ihrem NAS keine detaillierte Hilfe anbieten.Um letzt endlich sicher zu gehen, dass Ihr NAS wieder einwandfrei funktioniert sollten Sie Ihr NAS nochmals komplett neu aufsetzen (Initialisieren) - bitte auch bei diesem Schritt unbedingt die Festplatten formatieren, da sich hier Teile des QNAP Betriebssystems befinden. Ihre persönlichen Daten nach Möglichkeit vorher sichern, bzw. auslagern.Verwenden Sie beim Einrichten nach Möglichkeit das ext4 Dateisystem auf Ihrem QNAP NAS.Nach dem neuen Aufsetzen Ihres NAS und vor dem Einrichten zunächst die Firmware des NAS aktualisieren.Prüfen Sie nochmals die Kompatibilität der verwendeten Hardware (Festplatten) mit Ihrem QNAP NAS-Typ.


    Best Regards


    --- ModEdit ---


    ... und wir stochern weiter:
    Also alles was recht ist, aber entweder wird das Teil jetzt kostenlos repariert oder es fliegt aus dem Fenster. Ich habe keine Linuxkenntnisse
    und durch ständiges WiEderholen der Abläufe wird es auch nicht besser. Variante 1 HABE ICH BEREITS vorher schonmal AUSGEFÜHRT (OHNE LINUX) ohne Erfolg.



    Support vom 09.12.2014:


    Zitat

    wir bedauern, dass Ihr QNAP NAS nicht störungsfrei läuft.

    ( :tongue: )

    NEIN :x :x :x :x :x

    Zitat

    Best Regards

    Hier noch ein weiterer Lösungsansatz vom Qnap Support.
    Leider führte auch dieser bei mir nicht zum Erfolg:



    --- Edit ---


    Und das ist nun das Finale:


    Der Support schreibt:


    Zitat

    Gemäß Ihren Beschreibungen zum Verhalten Ihres QNAP NAS handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Hardwarefehler.
    Ein Funktions-Test ohne(!) Festplatten schließt normalerweise einen Software/ Firmware Fehler aus - da die Firmware und alle Einstellungen auf den Festplatten gespeichert ist.


    Es wird empfohlen, das Gerät reparieren zu lassen. Noch ist unklar, ob der Stromausfall als Ursache für den Hardwaredefekt überhaupt unter die Garantie fällt.
    Ich vermute mal: NEIN. Das wäre ja auch eigentlich absurd. Ist ja schließlich ein Fremdeinfluss.

    Hallo dr-mike,


    habe Dir eine PN geschrieben mit diversen Links, von denen ich nicht weiß, ob man die hier draufstellen darf.


    --- ModEdit ---
    Eingefügt aus PN (diese Links dürfen hier eingestellt werden)


    Der Support schrieb:




    Habe es probiert, aber der der Start funktioniert weiterhin nicht.

    Hallo dr.mike,


    habe nun nochmals eine neu formatierte Platte in das TS-119 eingebaut und neu installiert.
    Die Settings habe ich NICHT zurückgeschrieben, sondern alles neu erfasst.
    Trotzdem fährt der Energiezeitplan nur herunter, aber nicht mehr hoch.


    Nun bin ich echt mit meinem Latein am Ende, an der Festplatte und an den Settings kann es nicht mehr liegen.
    Die Firmware 4.0.7 hat bereits funktioniert und daran kann es nun eigentlich auch nichtmehr liegen.
    Bleibt der Prozessor ??


    Jemand ne Idee ??


    Viele Grüße, Georg

    Hallo,


    Eup ist bei mir deaktiviert. Nochmal Downgrade auf Firmware 4.0.7. bringt auch keine Besserung.
    Ich glaube, ich habe jetzt alles ausprobiert.
    So war der Ablauf:


    Firmware 4.0.7. und alles funktionierte
    Dann Stromausfall
    Dann funktionierte der automatische Serverstart nicht mehr
    Dann Firmware auf 4.1.1 upgedatet. Serverstart geht weiterhin nicht
    Dann neue Platte eingebaut, Neuinstallation und Settings zurückgespielt
    Weiterhin läuft der Energiezeitplan nur das herunterfahren, nicht aber das hochfahren, egal welche Firmware.


    Jetzt schmeiß ich das Nas dann bald aus dem Fenster _hurted:


    Das gibt's doch nicht, dass das nicht geht ! Noch jemand ne Idee ???


    Viele Grüße
    Georg

    Hallo Forum,


    weiß jemand Rat ?
    Bei meinem Energiezeitplan funktionieren nur noch die geplanten "Herunterfahren".
    Die "Server einschalten" Termine funktionieren nicht mehr.


    Was mache ich hier falsch. Die haben schon funktioniert !?


    Ich nutze einen TS-119PII.
    Firmware 4.07 und 4.1.1. sind hierbei gleich, beide machen das selbe Problem.



    Freue mich auf jeden Beitrag.


    Viele Grüße
    Georg

    Hallo Björn,


    Hast du denn auf dem Hidrive auch einen entsprechenden Ordner angelegt ?
    Ich selber nutze das auch, allerdings als rtrr-Job.
    Probiere das doch einmal aus !


    Grüße Georg

    Hallo Robert,


    also so wie ich rtrr verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten der Konfiguration:


    Nas Büro hat den Auftrag zum Sichern von Nas Büro nach Nas Zuhause
    Oder
    Nas Zuhause hat den Auftrag zum sichern von Nas Büro auf Nas Zuhause (externer Ordner an lokalen Ordner)


    Da ich nur im Büro eine feste Ip habe, dachte ich, es wäre einfacher, wenn der Nas Zuhause den Auftrag ausführt und den Tunnel aufbaut.


    Habe jetzt aber mal in die Doku geschaut und vermute, dass ich da wieder Tage brauche, um das richtig einzustellen.
    Oder kann mir jemand genau sagen, was ich wo aktivieren muss und welche IP wo eingetragen werden müssen ?
    Als Info könnte ich geben:
    Feste IP Büro
    Netzwerkadresse des Nas Büro
    Netzwerkadresse des Nas Zuhause


    So ein kleiner Leitfaden wäre sau gut :(


    Grüße
    Georg

    Hallo Robert !


    VPn Tunnel von Zuhause nach Büro nutze ich bereits mit 2 Netgear Routern. Funktioniert prima.
    Damit sollte es dann funktionieren. Dann ist mir auch klar, wie ich das Nas im Büro anwählen kann.
    Der Tunnel wird bis jetzt allerdings immer über mein Notebook und Firefox aufgebaut.


    Kann ich den auch vom Nas irgenwie aufbauen ?



    Grüße
    Georg

    Hallo Robert !!


    Also min Performance meine ich evtl. Zusatznutzen im Bereich TV Zuhause.
    Aber das muss nicht sein.
    Mein Plan ist, den Nas Zuhause den Sicherungsjob von Büro > nachhause zu geben,
    weil ich im Büro eine feste Ip habe.


    Stellt sich nur die Frage, wie ich meinen Büro Nas von Zuhause erreiche.
    Kennst Du dich da zufällig auch aus ? Im Rtrr Job wird ja nach einer Ip gefragt.


    Viele Grüße
    Georg

    Hallo,


    ich habe im Büro einen 459Pro II stehen, auf den meine Daten gesichert und dann per RTRR auf ein Strato Hidrive gespielt werden.


    Ich möchte nun für zuhause ein weiteres NAS anschaffen, das zukünftig der Empfänger der Sicherung sein soll (statt Strato)
    Was käme denn da in Frage ? Es könnte durchaus ein Gerät mit nur 2 HDDs sein, also z.B. der 259Pro+ oder der 269Pro oder der 269L.
    Welchen dieser drei Varianten könntet ihr empfhelen bzw. wäre für meinen Bedarf richtig ?
    Natürlich wäre Performance auch nicht schlecht. Der 259Pro+ ist ja glaube ich das "älteste" Modell von den drei.


    Gerne erwarte ich feedback !! Vielen Dank schonmal !!


    Grüße, Georg

    Hallo User !!


    Ich habe mir folgenden Weg eingestellt:


    1) Von PC auf Qnap per Net Back Replicator synchronisieren


    2) von Qnap auf ein Strato Hidrive per RTRR synchronisieren.


    Auftrag 1) und 2) müssen natürlich nacheinander ablaufen !!


    Hilft dir das ?


    Grüße, boehryjunk