... und wir stochern weiter im Nebel:
ZitatSupport vom 08.12.2014:
Sie haben kein Hardware Fehler. (!!?? am 04.12. hat er noch gesagt, es ist ein Hardwarefehler)
Leider kenne ich auch keinen vergleichbaren Fall oder habe einen einfachen Lösungsansatz. Ich kann Ihnen zu der komplexen Problematik in Zusammenhang mit Ihrem NAS keine detaillierte Hilfe anbieten.Um letzt endlich sicher zu gehen, dass Ihr NAS wieder einwandfrei funktioniert sollten Sie Ihr NAS nochmals komplett neu aufsetzen (Initialisieren) - bitte auch bei diesem Schritt unbedingt die Festplatten formatieren, da sich hier Teile des QNAP Betriebssystems befinden. Ihre persönlichen Daten nach Möglichkeit vorher sichern, bzw. auslagern.Verwenden Sie beim Einrichten nach Möglichkeit das ext4 Dateisystem auf Ihrem QNAP NAS.Nach dem neuen Aufsetzen Ihres NAS und vor dem Einrichten zunächst die Firmware des NAS aktualisieren.Prüfen Sie nochmals die Kompatibilität der verwendeten Hardware (Festplatten) mit Ihrem QNAP NAS-Typ.
Best Regards
--- ModEdit ---
... und wir stochern weiter:
Also alles was recht ist, aber entweder wird das Teil jetzt kostenlos repariert oder es fliegt aus dem Fenster. Ich habe keine Linuxkenntnisse
und durch ständiges WiEderholen der Abläufe wird es auch nicht besser. Variante 1 HABE ICH BEREITS vorher schonmal AUSGEFÜHRT (OHNE LINUX) ohne Erfolg.
Support vom 09.12.2014:
Zitatwir bedauern, dass Ihr QNAP NAS nicht störungsfrei läuft.
( :tongue: )
ZitatAlles anzeigen
Die bisherige Fehlerbeschreibung und -analyse Ihres QNAP NAS deutet auf eine Fehlkonfiguration im Betriebssystem Ihres QNAP NAS hin.
Vermutlich hilft nur ein Hardware Reset, um das beschriebene Verhalten zu korrigieren.
Der "Hardware Reset" kann in zwei Varianten durchgeführt werden:
Wir empfehlen Ihnen die erste Variante. WICHTIG: Hier müssen vorher Ihre Daten gesichert werden!
Festplatten werden formatiert, da sich hier große Teile des QNAP NAS Betriebssystems befinden.
Bitte schließen Sie Ihr NAS direkt an einen PC oder Laptop, über ein LAN-Kabel, an.
Variante 1:
URZUSTAND mit Festplatten Formatierung. Bitte sichern Sie Ihre Daten!
Bitte folgende Schritte ausführen:
Notieren Sie die Systemeinstellungen. Diese müssen nach dem Hardware Reset neu eingegeben werden. Sie werden aufgefordert die Festplatten zu formatieren.
Bitte zunächst alle Dienste auf dem NAS -temporär und um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen- abschalten.
Dann starten Sie das NAS OHNE Festplatten.
Nach einem kurzen Piep-Ton gefolgt von einem langem Piep-Ton (ca. 2 Minuten nach dem ersten Ton) die Festplatten wieder einschieben (Hot-Plug).
Jetzt QNAP Finder oder Quick Install Wizard starten. Das NAS sollte gefunden werden und kann jetzt über diese Software konfiguriert werden.
Bitte den entsprechenden Anweisungen des Assistenten folgen. Die Frage nach „Festplatte initialisieren oder formatieren“ bitte mit "Ja" bestätigen.
Nach der Installation Ihres NAS / Ihres NAS-Betriebssystems alle notwendigen Dienste/Services wieder zuschalten.
Wenn Sie SSH Zugang haben (Linux-Kenntnisse erforderlich), lassen sich noch einige hilfreiche Auswertungen machen.
Hierzu mit SSH über die Linux Konsole in Verzeichnis /var/log wechseln. Hier finden Sie weitere Warnmeldungen mit "vi LOGFILENAME" anschauen (:q zum Beenden des Editors). oder mit "dmesg |more" auslesen. Evtl. zunächst mit dmesg -c alte Einträge löschen, dann neu starten und dmesg zum Auslesen verwenden.
Mit Befehl "ps" die aktuelle Prozessliste auslesen. z.B. ps > ausgabe.ps.txt (vorher: cd /share/Public)
Mit "top" aktuell laufende Programme zeigen. z.B. top > ausgabe.top.txt (mit q oder Ctrl C beenden)
und:
# cd /share/Public
# touch kmsg.txt
# cat /proc/kmsg > ausgabe.kmsg.txt
und:
# dmesg
Variante 2:
"Hardware Reset" OHNE DATENVERLUST aber Systemeinstellungen werden zurückgesetzt:
Bitte folgende Schritte ausführen für den Hardware Reset. Sie sollten über LINUX Kenntnisse verfügen oder einen entsprechenden Administrator hinzuholen:
Bitte Systemeinstellungen notieren. Diese müssen nach dem Hardware Reset neu eingegeben werden.
Bitte zunächst alle Dienste auf dem NAS -temporär und um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen- abschalten.
Starten Sie das NAS bitte OHNE Festplatten.
Nach einem kurzen Piep-Ton gefolgt von einem langem Piep-Ton (ca. 2 Minuten nach dem kurzen Ton) die Festplatten wieder einschieben (Hot-Plug).
Jetzt QNAP Finder oder Quick Install Wizard starten - das NAS sollte gefunden werden.
(Bitte neueste QNAP Finder Software verwenden - Download auf http://www.qnap.de)
Ihr NAS nur über QFinder konfigurieren, wenn keine Daten gesichert werden müssen.
Sie werden zum Formatieren der Festplatten aufgefordert.
Wenn Ihre Daten gerettet werden sollen, bitte folgende Schritte ausführen:
Zum NAS über Telnet port 13131 oder SSH verbinden (QFinder zeigt Ihnen die IP-Adresse)
Folgende Befehle ausführen (Bei RAID Verbund)
# mdadm -A /dev/md9 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1
(in Abhängigkeit davon, wie viele Platten Sie verwenden)
# mount /dev/md9 /mnt
# cd /mnt/.config/
# cp /etc/default_config/uLinux.conf /mnt/.config/
# reboot
Ihr NAS ist jetzt unter der obigen IP-Adresse mit Default-Systemeinstellungen erreichbar.
Jetzt alle notwendigen Dienste wieder zuschalten.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen helfen.
NEIN :x :x :x :x :x
ZitatBest Regards