Beiträge von Semtex

    Danke FSC830


    hatte ich noch nicht gefunden.:)

    PXE läuft jetzt, leider kann ich aber WindowsPE nicht starten über PXE

    Mach ich da noch was falsch? Oder fehlt bei der WinPE noch was?

    Bei Partition Wizard Home Edition habe ich das gleich problem

    Code
    Loading memdisk..
    Could not find ramdisk image:  images/ISOs/WinPE.ISO
    
    
    Loading images/partitionwizard/BZIMAGE.......
    Could not find ramdisk images: images/partitionwizard/tinycore.gz

    Bekomme das nicht hin auch im Internet wird nicht wirklich drauf eingegangen.


    Anbei noch die erwünschte default

    Noch dies zur Info


    LABEL memtest86+ 5.01 bootet sowie Ubuntu


    Danke

    Wollt auf meine TS-453A den PXE zum laufen bringen, irgendwie komme ich dabei nicht weiter.


    Aktuell habe ich die Firmware-Version 4.3.4.0597 Build 20180528 installiert


    Lan2 soll für das PXE verwendet werden. IP wäre da 192.168.2.1


    Was ich bis jetzt gemacht hab Freigabeordner "tftp" erstellt. Ordner "Boot" erstellt

    und in diesen habe ich "TFTP-PXE-Boot-Server-Master" den Inhalt abgelegt.


    Leider bringt er mir schon die ganze Zeit TFTP Error am PC.

    Hab es auch schon mit DNSMasq probiert ist irgendwie das gleich problem.

    So wie ich es sehe bekommt der Lappi die IP von TFTP mehr aber auch nicht.


    Habe auch was gelesen das man tftpd-hpa installieren muss ist das richtig?


    dnsmasq.conf

    Hoffe da kann mir einer auf die sprünge helfen.


    Danke



    TFTP.jpgNetzwerk 01.jpgDHCP 01.jpgDHCP Leases.jpg

    OK hast du eine erklärung warum ich nicht mit dem befehl


    cd /Aufnahmen


    ins Verzeichniss Aufnahmen komme.


    Code
    [~] # cd /Aufnahme-sh: cd: /Aufnahme: No such file or directory


    Verzeichnis ist ja gelisten



    Japp das hatte ich überlesen..


    gemountet ist sie jetzt sieh hier.


    Bringt aber jetzt jetzt den Fehler

    Code
    [~] # ls -alh /share/ttt/LostShare//bin/ls: cannot access /share/ttt/LostShare/: No such file or directory


    jetzt bringt ihr mir eine Fehler.


    damit kann ich jetzt gar nichts anfangen.

    Code
    [~] # mount -t ext4 /dev/mapper/vg44-lv1 /share/tttmount: special device /dev/mapper/vg44-lv1 does not exist[~] #

    vg44-lv1 habe ich mal geändert, ist aber das gleiche

    Code
    [~] # mount -t ext4 /dev/mapper/vg44/lv1 /share/tttmount: special device /dev/mapper/vg44/lv1 does not exist

    So soweit bin ich.



    Code
    [~] # mdadm --detail /dev/md1mdadm: cannot open /dev/md1: No such file or directory[~] # cat /proc/partitions | grep sdc   8       32 2930266584 sdc   8       33     530125 sdc1   8       34     530142 sdc2   8       35 2920311763 sdc3   8       36     530144 sdc4   8       37    8353796 sdc5[~] # mdadm --assemble --run /dev/md44 /dev/sdc3mdadm: failed to get exclusive lock on mapfile - continue anyway...mdadm: /dev/md44 has been started with 1 drive (out of 2).[~] # mdadm --detail /dev/md44/dev/md44:        Version : 1.0  Creation Time : Thu Sep  7 09:41:04 2017     Raid Level : raid1     Array Size : 2920311616 (2785.03 GiB 2990.40 GB)  Used Dev Size : 2920311616 (2785.03 GiB 2990.40 GB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 1    Persistence : Superblock is persistent    Update Time : Fri Jan  6 03:46:30 2012          State : clean, degraded Active Devices : 1Working Devices : 1 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0           Name : 1           UUID : 1ae39f2a:df0d44c8:29ad163c:dce82698         Events : 2239    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       0        0        0      removed       1       8       35        1      active sync   /dev/sdc3[~] #


    Sofern über QTS eine Volume-Gruppe angelegt werden soll, auf die dann die Daten kopiert werden,
    so muss die Volume-Gruppe vg1 umbenannt werden, da QTS andernfalls ebenfalls versucht, eine vg1 anzulegen.

    Was ist da jetzt besser könnte es auch auf USB Platte schieben?


    Will da jetzt keine misst bauen

    Code
    [~] # vgrename vg1 vg44
      No complete volume groups found

    WoW super Anleitung



    Habe nur noch eine Frage wie du weißt mach ich das über mein Qnap TS-453A.


    Oder ist es besser über einen Rechner mit Ubuntu 17.4 via USB ICE Box die 2 HDDs einzubinden?


    Hab mein 435A mit neuen 4 HDDs schon fertig eingerichtet fehlen nur noch die Daten der 2 HDDs vom 251er


    Wenn ich die 4 HDDs entnehme für den versuch, kann ich ohne großen Aufwand wieder zum jetzigen Stand zurück?


    So wie du schreibst.

    Die Empfehlung wäre die USB-Platte - und anschließend die Qnap-Box nochmal komplett ganz frisch aufsetzen.

    Genau dr_mike was nicht ist kann ja noch werden. Habe es auch nicht gewusst das Synology


    das so gut gelöst hat. Wir mir mein TS-251 kaputt ging musste ich zeitweilig den Synology nehmen.


    Sonnst hätte ich das auch nicht gewusst. :D


    Aber machbar wäre es seitens von QNAP.



    Zitat von kasimodo

    @dr_mike - oh, auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass er das falsche Startscript aufruft!

    Oh man und ich habe schon an mir gezweifelt.......
    Jetzt weiß ich warum das nicht ging wäre eine -sh Fehlermeldung gekommen
    wäre ich bestimmt drauf gekommen.


    Aber so hab ich das nicht bemerkt.

    Japp stimmt warum das Qnap nicht mit einbaut in die FW verstehe ich nicht wirklich. Klar kommen du ich schon
    fehlt halt nur noch das die dhcpd.sh auch das macht was sie soll.


    Sonnst läuft es ja schon.


    Normal legt man eine Eintrag in die rc.local und es wird mit gestartet beim booten. Am Qnap ist das alles ein wenig umständlicher.
    man baut ja nicht täglich am System rum.

    Das habe ich schon vorher verstanden.


    Das Problem ist das die dhcp.sh nicht funktioniert bei mir.


    Ich hab die (dhcpd.conf,dhcpd.leases) schon im Ordner gelegt wo z.b. /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/DHCP/dhcp.sh liegt.
    Das spielt ja keine rolle wo ich zu Test des dhcp.sh script ich die Datein ablegen.


    z.b.  /etc/.... oder /etc/config/...


    dhcpd start


    soll ja klappen und das ist ja nicht der fall, dann ist klar das es beim Reboot nicht Startet.
    Oder sehe ich das falsch?

    Code
    [~] # dhcpd startInternet Systems Consortium DHCP Server 4.3.4Copyright 2004-2016 Internet Systems Consortium.All rights reserved.For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/Can't open /etc/dhcpd.conf: No such file or directoryIf you think you have received this message due to a bug ratherthan a configuration issue please read the section on submittingbugs on either our web page at www.isc.org or in the README filebefore submitting a bug.  These pages explain the properprocess and the information we find helpful for debugging..exiting.[~] #


    So kann ich den DHCP immer Starten


    dhcpd -cf /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/DHCP/dhcpd.conf -lf /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/DHCP/dhcpd.leases


    Soweit läuft das ganz jetzt. Leider wird der DHCP nicht beim Reboot gestartet.


    Und auch die dhcpd stop|start|restart funktioniert nicht bei mir.


    Klappt nur wenn ich es in Konsole so starte.


    dhcpd -cf /etc/dhcpd.conf -lf /etc/dhcpd.leases



    Code
    [~] # dhcpd -cf /etc/dhcpd.conf -lf /etc/dhcpd.leasesInternet Systems Consortium DHCP Server 4.3.4Copyright 2004-2016 Internet Systems Consortium.All rights reserved.For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/WARNING: Host declarations are global.  They are not limited to the scope you declared them in.Config file: /etc/dhcpd.confDatabase file: /etc/config/dhcpd.leasesPID file: /var/run/dhcpd.pidWrote 0 deleted host decls to leases file.Wrote 0 new dynamic host decls to leases file.Wrote 2 leases to leases file.Listening on LPF/eth0/00:08:9b:fa:7c:27/192.168.38.0/24Sending on   LPF/eth0/00:08:9b:fa:7c:27/192.168.38.0/24Sending on   Socket/fallback/fallback-net

    mit Eingabe dhcpd start schaut es so aus.


    Code
    [~] #dhcpd startInternet Systems Consortium DHCP Server 4.3.4Copyright 2004-2016 Internet Systems Consortium.All rights reserved.For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/WARNING: Host declarations are global.  They are not limited to the scope you declared them in.Config file: /etc/dhcpd.confDatabase file: /etc/config/dhcpd.leasesPID file: /var/run/dhcpd.pidWrote 0 deleted host decls to leases file.Wrote 0 new dynamic host decls to leases file.Wrote 2 leases to leases file.No subnet declaration for start (no IPv4 addresses).** Ignoring requests on start.  If this is not what   you want, please write a subnet declaration   in your dhcpd.conf file for the network segment   to which interface start is attached. **Not configured to listen on any interfaces!If you think you have received this message due to a bug ratherthan a configuration issue please read the section on submittingbugs on either our web page at www.isc.org or in the README filebefore submitting a bug.  These pages explain the properprocess and the information we find helpful for debugging..exiting.

    hier meine angepasste dhcp.sh


    Bash: dhcp.sh
    #!/bin/shstart(){dhcpd -cf /etc/dhcpd.conf -lf /etc/dhcpd.leases}stop(){kill $(pidof dhcpd)}# you do not need to edit this linescase "$1" in    start)        start        ;;    stop)        stop        ;;    restart)        # Restarting the Daemon        $0 stop        $0 start        ;;    *)        ## If no parameters are given, print which are avaiable.        echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"        exit 1        ;;esacexit

    hier die qpkg.conf angepasst


    Glaub da liegen die configs falsch oder?