Festplatte Raid 1 extern auslesen - Fehle nach Firmwareupdat

  • Hallo Community,


    nach dem Firmwareupdate von 4.0.2 auf 4.0.7 ist das NAS Typ TS-420 nicht mehr gestartet.


    Das System hat 4 Festplatten. Welche wie folgt aufgeteilt sind.
    Disk 1+2 -> Raid 1 (mirror) -> Datenspeicher Allgemeine Daten -> 2x 2TB (Festplatten 1 Jahr alt WD Red WD20EFRX)
    Disk 3+4 -> Raid 1 (mirror) -> Datenspeicher Videoüberwachung -> 2x 500GB (alte Server Festplatten)


    Vieles probiert - kein erfolgt. Also habe ich das System per Reset-Knopf zurückgesetzt und neu aufgesetzt.
    Nachdem ich fertig war habe ich das System mit Disk 1 und 3+4 gestartet, da ich mir dachte besser mal eine Disk behalten für den fall, das da etwas formatiert wird.


    Nun hat das NAS Disk 3+4 als Raid 1 erkannt. Disk 1 wird ebenfalls erkannt aber als single Disk. Die Ordner etc. werden mir nicht angezeigt.
    Ich habe auch probiert Disk 2 zu ergänzen - leider kein Erfolg.


    Auch habe ich den ganzen Vorgang nochmal gemacht und das NAS auf FW 4.0.2 gesetzt- Auch kein Erfolg.


    Ich würde nun gerne Disk 2 extern auslesen um die Daten zu retten - es gibt kein Backup.


    Wer kann helfen? Mit welchem System kann ich die Daten lesen?


    Es stehen alle erdenklichen Systeme zur Verfügung (Mac, Win, Linux).


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Hallo schnurri,


    wie ich in Deiner Signatur sehen kann, hast Du noch ein 212er. Häng die Platte in ein externes Laufwerk und schliesse sie dort an. Dann kannst mit File-Station vom 212er drauf zu greifen und Dir ein Backup erstellen...


    gutes gelingen


    LG outside

  • Hallo,


    ja das ist eine gute Idee.


    Ich habe gerade - eher zufällig - eine Lösung gefunden.


    Wie folgt lese ich die Platte gerade aus:


    Was schon passiert ist:
    Das NAS TS-420 wurde zurückgesetzt und auf die aktuelle Firmware aktualisiert (4.0.7).
    Die Disk2 also die 2. Platte des Raid 1 Verbundes wurde nicht installiert (zur Sicherheit).
    Der Vorgang wurde an einem Mac OS System durchgeführt, ist jedoch auf andere Systeme übertragbar.


    1. Per ssh mit dem NAS verbinden.
    "ssh admin@192.168.#.#"


    2. Den Speicherort der Daten der Festplatten suchen per:
    "cd .."
    "cd /share"
    jetzt werden alle Platten angezeigt. Die Richtige suchen.
    "cd /HD#_DATA"
    In meinem Fall war es HDA_DATA
    Es kann direkt auf die Daten zugegriffen werden.


    3. Ausloggen
    "exit"


    4. Console (Terminal) am Zielsystem öffnen
    In den Ordner wechseln wo das Backup hin soll.


    5. Die Übertragung habe ich nicht per SCP sondern per RSYNC gemacht, da hier abgebrochen und später fortgefahren werden kann.
    Damit der Backupordner erstellt werden kann benötigen wir bei Mac OS Rechte per "sudo".
    "sudo rsync -avzbe ssh admin@192.168.#.#:/share/HDA_DATA /nasbackup --backup-dir=~/old"


    Das Backup läuft :)


    Es kann bei Unterbrechung mit dem Befehl aus 5. fortgefahren werden.