Beiträge von Daniel_17

    Hallo zusammen,


    ich habe ein QNAP 219P+ derzeit mit einer Festplatte 2TB bestückt Seagate ST2000DM001. Ich möchte in Zukunft das ganze als Raid 1 betreiben. Dazu habe ich ein paar Fragen.


    Muss ich unbedingt eine ST2000DM001 dazu kaufen damit alles läuft? Oder kann man beispielsweise auch eine Hitachi einbauen mit der gleichen Kapazität? Ich habe jetzt schon öfter gelesen das die ST2000DM001 Probleme machen soll. So habe ich eine gewisse Sicherheit das nicht beide gleichzeitig abschmieren. Zumindest ist es nicht so wahrscheinlich das beide Platten den gleichen Fehler bekommen.


    Nur was wäre wenn jetzt die Platten um ein paar MB differieren von der Kapazität her? Geht das ganze dann überhaupt noch?


    Ich stelle mir das so vor wenn die Hitachi ein paar MB kleiner sein sollte muss ich wohl erst alles Platt machen und das System richtet sich nach der kleinsten Festplatte. Wenn sie etwas größer ist muss ich nichts platt machen.


    Auf der anderen Seite denke ich mir das zwei identische Festplatten wohl besser miteinander harmonieren werden. Aber die ST2000DM001 wird mal als Kompatibel angesehen und mal wieder nicht.


    Was mache ich in 2-3 Jahren wenn mal eine defekt ist und das selbe Modell nicht mehr zu haben ist? Dann muss ich auch zweierlei Platten einbauen. Ich habe von Raid Controllern gelesen die damit umgehen können wenn die Neue platte ein paar MB kleiner ist. Das scheint aber mit der Qnap nicht zu funktionieren oder?


    Was würdet ihr empfehlen in der Situation? 2 kompatible Hitachi will ich mir auch nicht kaufen. Bisher lief bei mir die Seagate ohne Probleme das ganze schon seit 2-3 Monaten.

    Hallo zusammen ich habe auch eine ST2000dm001 mit der CC4C Firmware im Einzelbetrieb laufen. Ich möchte mir jetzt noch eine 2te dazu bestellen. Wie kann ich sicher stellen das ich auch wieder eine mit CC4C und nicht CC9C bekomme? Oder dürften gar keine von CC9C mehr im Umlauf sein? Ich habe ein Qnap 219P +. Würde es Sinn machen die Platten dann auf CC4H zu flashen? Bisher hat die Platte im Einzelbetrieb keinerlei Probleme gemacht.

    Meine Scheint die Firmware CC4C zu haben.


    Ich habe damals auch extra die Kompatibilitätsliste von Qnap studiert um auch möglichst sicher zu gehen das alles passt.


    Wie stehts mit der Firmware CC4C ist mit der wohl alles in Ordnung oder welche wäre die passende Firmware laut Qnap?

    Also ich habe die Festplatte auch in einem Qnap 219 P+ am laufen. Allerdings als Einzelplatte.


    Sie läuft allerdings seit 2-3 Monaten problemlos. So lange ist sie insgesamt eingebaut.


    Allerdings muss ich feststellen das immer öfter über dieses Modell in Verbindung mit diversen Problemen berichtet wird.


    Ich wollte eigentlich die Tage auf ein Raid 1 umstellen. Bin jetzt doch am überlegen ob ich die Platte nicht besser in meinem Rechner einsetze und ins NAS Hitachi Platten einbaue.


    Was kam raus bei der Support Anfrage?

    Ich verstehe zwar was du meinst. Aber das funktioniert in meinem Fall höchstens über einen Umweg. Ich habe z.B den Ordner "Tausch" den kann ich jetzt schon mit dem neuen Ordner "Tausch2" Synchronisieren aber dann heißt der Ordner ja anders.


    Willst du damit sagen es geht nur über diesen Umweg und nicht direkt?


    Für mich bedeutet das


    Von Tausch auf Tausch2 Synchronisieren.


    Tausch Ordner nachher auf Festpatte 2 umbenennen.


    Dann wieder von Tausch2 auf Tausch 1 Synchronisieren.


    Bei meinen Daten Mengen wird das ne ewigkeit brauchen.


    Nachtrag:


    Jetzt verstehe ich ich kopiere einfach von meiner externen Platte wieder auf die neue dann spare ich doch noch etwas Zeit.


    Sollte jemand noch eine bessere Idee haben einfach posten.

    Ich habe ein 219P+ NAS und habe mir eine 2te Platte eingebaut da es auf der ersten doch recht voll wurde. Wie ziehe ich die Ordner bzw. Freigaben ohne großen Stress auf die 2te Platte um? Ich mich gerade durch die Einstellungen gewühlt aber da konnte ich nichts dazu finden. Einfach die Platte unter Freigabeordner ändern bringt nix. Da zieht er die Daten nicht um.


    Wie bewerkstellige ich das am einfachsten? Ich habe vorsichtshalber mal alle Daten auf eine externe USB Platte gesichert.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Qnap Server. Ich denke die Dreambox ist daran schuld warum sich der Server nie schlafen legt. Er ist eigentlich so eingestellt das er die Festplatten nach 30 Minuten ausschaltet. Aber das war noch nie der fall.


    Der Zugriff auf den Server von der Dreambox aus funktioniert zwar wunderbar aber ich denke vor allem Nachts wäre es mir schon recht wenn die Festplatten runter fahren würden.


    Der Zugriff erfolgt per NFS


    In der entsprechenden Datei in der Dreambox habe ich folgende Zeile eingefügt:
    NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.20:/Dreambox


    Hat jemand hierzu vielleicht eine Idee? Warum werden Zugriffe per NFS von Server denn nicht Protokolliert? In den Protokollen finde ich nur die Zugriffe über Samba.

    Hallo,


    ich bin am überlegen mir so einen streaming Client für den TV zu kaufen. Bisher nutze ich dafür die PS3. Dort ist die Nutzung aber doch recht eingeschränkt. Der WD TV Life würde mir schon soweit zusagen. Hab mir aber sagen lassen das der keine DVD Menüs in ISO Files anzeigt.


    Wie geht der WD TV Life dann vor bei ISO Files kann ich die Tonspur und die verschiedenen Videos auf einer DVD dann irgendwie anders auswählen?


    Was verwendet ihr für Geräte die das für um die 100-150€ können? Bzw. könnt ihr da was empfehlen was diese Funktion abdeckt? Oder kann der WD TV Live auch so ganz gut durch die ISOs navigieren.


    Wäre schon eine feine Sache meine DVDs alle auf ISO zu machen. Dann habe ich eine schöne Bibliothek auf meiner QNAP.