Beiträge von Daniel_17

    Da man in den Foren oftmals liest das bei einem Festplatteausfall und anschließendem austausch der Festplatte durch eine gleichwertige der Rebuild nicht funktioniert abbricht oder sonst irgendetwas schief geht, möchte ich alle die schon einmal einen Crash hatten bei dieser Umfrage Teilnehmen. Ich gebe jedes Gängige Raid an und man kann bei jedem erfolgreich oder nicht erfolgreich auswählen.


    Da in einem Forum hauptsächlich über Porbleme diskutiert wird würde mich einfach mal ein Verhältnis interessieren, wie vielen eine erfolgreiche Wiederherstellung Ihres Raid Systems im Laufenden Betrieb und somit keine Unterbrechung in der Datenverfügbarkeit gelungen ist. :thumb:

    Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Qnap 431+ NAS bestellt und 4 WD Red 3TB Platten.


    Bisher verwende ich ein Qnap 219P+ mit 2 WD Red 3TB Platten. Das ganze läuft schon 3,5 Jahre ohne Probleme im Raid 1.


    Anfangs war ich noch etwas sparsam und habe zunächst mit einem Raid 5 und 3 Platten geplant. Da ich 6TB Platz haben wollte. Das dürfte mir in Verbindung mit meinem bisherigen NAS die nächsten Jahre ausreichen.


    Wenn ich hier und in anderen Foren so lese scheint mir Raid 5 ja nicht gerade zuverlässig zu sein. Ich weiß nicht ob es an Qnap oder doch den Festplatten liegt. Aber man liest schon verdächtig oft das der Rebuild beim Festplattentausch nicht funktioniert, und oftmals alle Daten weg sind und man vor allem eines nicht hat Datenverfügbarkeit.


    Backups mache ich sowieso auf externe Festplatten die ich nachher stromlos lagere. Eine weitere große Backup Platte lagere ich außer Haus.


    Wie gesagt 6TB Platz reicht aus und somit kommen Raid 10 und 6 in Frage. Eventuell wären auch 2x Raid 1 ne Überlegung wert. Denn da könnte ich die Platten auf jeden PC mit Linux einfach auslesen.


    Ich tendiere hier eher zu Raid 10. Warum? Ich glaube es ist einfach simpler und Robuster als Raid 6. Auf der anderen Seite hat man die Gefahr das die 2 Falschen Festplatten abrauchen und somit ist es auch vorbei mit der Datenverfügbarkeit.


    Was meint Ihr? Womit habt ihr gute Erfahrungen im Ernstfall gemacht?

    Hallo zusammen,


    werde die Tage mein neues Qnap 431+ erhalten. Ich habe mir 3 WD Red 3TB mit dazu bestellt und wollte ein Raid 5 aufsetzen.


    Ich habe bereits ein 219P+ das seit 3 Jahren Klaglos seinen Dienst tut. Auch hier sind 2x WD Red verbaut. Damals hatte ich Probleme mit dem Load Cycle Count und habe mit irgendeinem Tool das ganze abgeschaltet.


    Ich habe mich jetzt 3 Jahre danach erneut eingelesen. Und das im Betreff genannte Tool gefunden weil WD angeblich die WDidle3 Tools nicht für die WD Red Serie frei gibt.


    Kennt jemand die Problematik und hat es mit dem neuen wd5741 schon einmal probiert. Worin liegt der Unterschied? Meine WD Green Platten die am Mac als Datengrab hängen habe ich es mit idle3-tools für Linux angepasst.


    Was würdet Ihr machen? Ich tendiere zum wd5741. Wichtig ist mir das die Platten wieder für 3 Jahre klaglos ihren Dienst tun können.

    Bei Linux schreibe ich die entsprechenden Laufwerke in die FSTAB. Dazu erstelle ich eine Datei .smbcredentials die Passwort und Username enthält. Dann wird alles in ein beliebiges Verzeichnis gemountet.


    Beim Mac kann ich aber nicht auswählen in welches Verzeichnis er mountet. Ich habe mir halt wie auf vielen Seiten zu lesen ein Script erstellt das beim Systemstart die Laufwerke verbindet. Diese werden aber nicht in ein Verzeichnis gemountet das ich ich gerne auswählen möchte. Vielmehr finde ich die Netzwerk Laufwerke unter Freigaben im Finder.


    Wenn ich aber die Netzlaufwerke in einen Ordner meiner Wahl mounten könnten wie bei Linux würde das System den Ordner behandeln wie wenn er lokal installiert wäre.


    Ich hoffe ich drücke mich so aus das man versteht was ich meine.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen neuen IMac. Seit 3 Jahren verwende ich schon ein kleines Qnap NAS 219P+. In meinem Haus habe ich mehrere Windows und Linux Rechner. Alle greifen auf dieses NAS per Samba zu um Daten auszutauschen.


    Unter Windows habe ich Netzlaufwerke eingerichet


    Unter Linux ist das Nas per FSTAB in den Ordner
    /home/Daniel/NAS/Dokumente
    /home/Daniel/NAS/Multimedia
    usw. gemountet


    Ich bin jetzt schon seit Tagen auf der Suche wie ich das mit dem Mac hinkriegen soll. Dort gibt es verschieden Scripts usw die man dann automatisch starten lässt usw. alles schön und gut und es funktioniert auch soweit. Aber es ist nicht so komfortabel und praktisch wie ich das unter Linux haben kann.


    Hat hier jemand eine brauchbare Lösung?


    Ich möchte das die Laufwerke beim Start des IMacs automatisch in meinen Benutzerordner/NAS gemountet werden wie unter Linux.

    Ich weiß der Thread ist uralt. Aber ich habe das gleiche Problem wenn ich das Ding an eine Dreambox anschließe die Platten gehen nicht in den Standby. Was ist bei euch raus gekommen. Liegt es am Quickport selber?

    Das ist bei mir genau das gleiche bei einem 219P+ Ich habe den Lüfter jetzt bei der niedrigsten Stufe im Dauerbetrieb. Allerdings steht das Geräte bei mir im Bügelzimmer. Verstehe auch nicht was da so warm wird drin. Die Platten schlafen ja die meiste Zeit. Und der Prozessor wird dann ja auch nicht wirklich belastet. Wahrscheinlich würde es schon reichen wenn sich die Temperatur auf 36 oder 37 einstellen lassen würde.

    Kann keiner aus Erfahrung sagen wie das mit nem Qnap NAS x19 funktioniert?


    Zitat von "Daniel_17"


    Sollte jetzt eine der WD Platten mit 3TB irgendwann mal einen Defekt erleiden und ersetzt werden müssen. Was passiert wenn die Platte bis dahin nicht mehr lieferbar ist und ich eine andere 3TB Festplatte einbauen muss? Gerade im Bezug darauf wenn die Platte in paar MB kleiner sein sollte? Muss ich das System dann erst platt machen und das Raid neu konfigurieren oder verkleinert die Qnap das Raid von alleine?


    Ich habe die beiden WD30EFRX jetzt als Raid 1 seit dem Wochenende in Verwendung. Lies sich soweit ohne Probleme installieren. Nur würde mich wie oben beschrieben noch interessieren was passiert wenn ich eine gegen eine "fremde Platte" ersetzen müsste? Bzw. wie ihr das handhabt.

    Hallo nochmal,


    ich habe am Wochenende das NAS neu aufgesetzt und die beiden WD ED30EFRX eingebaut und als Raid 1 konfiguriert. Lies sich alles ohne Probleme erstellen. Ich habe die Platten vorher noch in meinen Rechner eingebaut und diverse Tests durchlaufen lassen.


    Jetzt muss die Zeit zeigen ob alles gut läuft. Bis jetzt ist alles prima. Ich traue dem Frieden noch nicht so recht. Bis jetzt stand noch keine brauchbare WD länger auf der Kompatibilitätsliste von QNAP. Und wie aus den Tests von Tomshardware bekannt kann ich nur bestätigen die Platten sind sehr leise und kühl. Da hört man mehr vom Lüfter als von den Platten. Selbst wenn Sie voll beschäftigt sind.

    Danke. Dort wird auch auf den tomsharware.de Link verwiesen. Ich habe mir die Platten jetzt mal bestellt. Laut Qnap soll ja alles passen. Mal sehen was raus kommt.


    Sollte jetzt eine der WD Platten mit 3TB irgendwann mal einen Defekt erleiden und ersetzt werden müssen. Was passiert wenn die Platte bis dahin nicht mehr lieferbar ist und ich eine andere 3TB Festplatte einbauen muss? Gerade im Bezug darauf wenn die Platte in paar MB kleiner sein sollte? Muss ich das System dann erst platt machen und das Raid neu konfigurieren oder verkleinert die Qnap das Raid von alleine?

    Also ich habe mich jetzt entschlossen mein Raid 1 nicht mit den besagten Seagate Platten aufzubauen. Für die Platte habe ich ne andere Verwendung gefunden.


    Ich habe mir jetzt die NAS Platten von WesternDigital bestellt. Typ laut Kompatibilitätsliste von Qnap ausgesucht. Wie damals auch schon einmal, ich hoffe diesmal bleibt die Platte auf der Liste ohne Notes wie jetzt auch. Der Typ heißt ED30EFRX mit 3TB. Im Netz habe ich gelesen das es sich hier um eine umgelabelte Hitachi Platte handeln soll. Kann ich aber nicht bestätigen. Ich habe mir den Test auf tomshardware.de über die Platten mal durchgelesen. Vom Stromverbrauch und von der Lautstärke solle die sehr gut sein. Zu Lasten der Zugriffszeit. Aber ich hoffe das sie wenigsten etwas länger halten wenn sie langsamer ausgelegt wurden. Naja da steckt man nicht drin.


    Eine Seagate hätte ich auch noch als Alternative gehabt. Von der SV35.5 Serie. Aber da habe ich schon in einem anderen Geräte eine im Einsatz. Läuft zwar wunderbar aber ist sehr laut. Hitachi sind derzeit nicht für die Preise der Konkurrenz zu bekommen oder sind als 5400 U/min nicht lieferbar.

    Soll bedeuten der Support empfiehlt mal das Firmware Update zu testen. Die sind sich aber auch nicht sicher ob das es was bringt oder?


    Kann nicht nachvollziehen das sie dann doch noch auf der Supported Liste steht. Zumindest tut sie das nur Sporadisch. Jetzt wieder aber mit dem Hinweis das vereinzelt User damit Probleme haben. Soll bedeuten es ist wohl nicht die Masse.


    Mein Nas fahre ich eigentlich nie herunter wahrscheinlich liegts daran. Ab und an boote ich es schon mal neu. Dauert auch ne Ewigkeit bis es gebootet hat 3-5 Minuten. Aber aufgehangen hat es sich noch nie.


    Bei dir ja eh nicht weil deine Platte scheinbar nicht kompatibel zu dem Update ist.