Beiträge von Daniel_17

    Hallo,


    derzeit sichere ich meine NAS mit Duplicati über den MAC auf ein Strato HiDrive. Zusätzlich wird mein NAS auf ein zweites nahezu baugleiches gesichert. Ich möchte nun aber auf HBS 3 und clientseitige Verschlüsselung zurückgreifen. Die Strato Cloud Hidrive konnte ich als Speicherort ganz einfach einbinden. Seit ein paar Tagen teste ich das ganze erst mal mit Testfiles.


    Duplicati war nicht schlecht aber ich muss immer selber dran denken und der Rechner muss dazu an sein. Zukünftig soll alles automatisch ablaufen.


    Ich habe nun auch schon ein Tool gefunden von QNAP um die Dateien auch ohne NAS vom Hidrive herunterzuladen und dann Lokal auf dem Mac wieder zu entschlüsseln. Bei alle dem Treiben kam nun die Frage auf ob die Clientseitige Verschlüsselung auch Sicher ist nach den aktuellen Standards. Ich konnte dazu nach einigem Googeln nichts finden. Welche Verschlüsselung wird verwendet? AES? 128 oder 256 oder gar mer Bit?


    Ich verwende ARM NAS von QNAP. Ich bin nun mal gespannt wie die Langfristigen Erfahrungen sein werden. Später möchte ich mich noch mit der Versionierung beschäftigen. QUDEDUP scheint ja auf den ARM Geräten nicht zu funktionieren.

    Das es erst seit 4.5.1 ist kann ich ausschließen würde sagen es hat irgendwann bei 4.3.x angefangen. Aber es sich sich nicht besser geworden durch neuere Firmware Stände. Der SWAP war früher auch schon groß (200-300MB) aber das die Platten dauernd rattern wenn es eng wird gab es erst seit 4.4.x also immer noch vor 4.5.1 Die Kosten für ein neues NAS wären mir ja noch egal. Es geht mir irgendwo um den Aufwand denn ich habe um alles umzuziehen. Es läuft alles stabil und zuverlässig. Wenn ich sicher sein könnte nur die Platten umstecken zu müssen bei einem Wechsel auf z.B. 431 mit 4 GB Ram dann würde ich es wohl tun. Ich denke danach ist wieder ruhe. Sofern es aber auch durch deaktivieren irgendwelcher Prozesse funktioniert würde ich dies vorziehen.


    EDIT: Sehe gerade es wird schon wieder eine Build (1495) von 4.5.1 angeboten hatte bisher 1480. Diese teste ich noch für ein paar Tage sofern die 1495 auch nix bringt überlege ich mir den Downgrade nochmal.

    Hallo, seid einigen Firmware Ständen habe ich das Problem das meine NAS sagt es fehle an RAM und der SWAP sei zu Groß ca. 300MB. An dem Thema bin ich schon längere Zeit dran. Aber so richtig Vorwärts komme ich nicht. Vielleicht ein paar Worte zur Config. Ich nutze auf dem NAS nur 3 Dinge. SMB NFS und Hybrid Backup Station. Die Festplatten sind darüber hinaus Verschlüsselt. Alle anderen Dienst sind soweit dies die Web Oberfläche zulässt deaktiviert um wirklich keinen RAM zu verschwenden. Leider hat das Gerät nur 1GB RAM der nicht erweitert werden kann. Mir ist heute Abend mal wieder aufgefallen das die Festplatten dauernd arbeiten ohne das jemand auf das NAS zugreift. Dies ist meist der Fall wenn vorher Hybrid Backup Station gearbeitet hat und die Daten auf ein zweites NAS gesichert hat das nur für diesen Zweck da ist. Stunden nach dem dieser Vorgang abgeschlossen ist rattern die Platten vor sich hin. Jetzt wollte ich über die Konsole (SSH) mal nachsehen welche Prozesse da wie viel RAM belegen. Da der Ressourcenmonitor irgendwie nicht wirklich brauchbar ist. Ich bin jetzt kein Konsolen Freak aber der Befehl "top" ist mir bekannt. Gibt es eine Möglichkeit "top" so zu starten das er die Dienst und Programm absteigend nach RAM verbrauch anzeigt. Ist es möglich noch mehr Dienst zu deaktivieren über die Konsole? z.B. fällt mir das das Multimedia Zeug ein das zwar deaktiviert ist aber irgendwie trotzdem mitläuft zumindest wird z.B. beim Herunterfahren des NAS angezeigt das dieser Dienst beendet werden muss. Außerdem fällt auf das ein Neustart gut und gerne 10-15 Minuten dauern kann. Vor allem das schließen der Prozesse dauert sehr lange. So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel an Input und jemand kann mir ggf. Hilfestellung leisten welche Prozesse viel Ram verbrauchen und ggf. noch deaktiviert werden können.

    Hallo, schließe mich hier mal mit an. Ich verwende ein 431P. Auch ich bemerkte vor ca. 2 Wochen das die Platten wie wild am arbeiten waren und kein Zugriff auf das NAS möglich war. Die Tage zu vor ist mir auch vermehrt aufgefallen das viel gearbeitet wurde aber der Zugriff war immer Möglich und ich dachte das NAS Räumt nur auf oder Scannt nach Malware. Letztlich half nur das Ding vom Stromnetz zu nehmen. Wohlgemerkt hatte ich dieses Verhalten mit 4.4.3 schon. Ohne von diesem Thread zu wissen habe ich dann auf 4.5.1 Build 1465 aktualisiert. Den Malware Scanner habe ich deaktiviert und seitdem ist zumindest relative Ruhe auf den Platten. Mein Gerät hängt hinter einen Fritzbox und ist nicht aus dem Internet erreichbar. Bin bis jetzt noch nicht schlau daraus geworden. Allerdings glaube ich nicht das es nur an der Firmware liegt. Wie gesagt stellte ich das Verhalten auch schon unter 4.4.3 fest.

    Hallo,


    ich habe eine Backup mit HBS auf einem Strato Hidrive erstellt und die Clientseitige Verschlüsselung ausgewählt. Klappt soweit einwandfrei. Wie schön öfter zu lesen sind die Dateien zwar mit Damen und Ordnerstruktur zu sehen können aber nicht geöffnet werden. Mal angenommen mein QNAP NAS raucht ab und mir bleiben nur die Daten in der Cloud. Wie kann ich die Daten ohne QNAP NAS wieder entschlüsseln und weiter verwenden? Gibt es hier ein Tool oder einen Viewer mit dem ich die Verzeichnisse entschlüssle?


    Konnte da bisher nichts brauchbares finden.


    Wäre es ggf. möglich mit einem zweiten QNAP NAS mit dem ich Hidrive verbinde und HBS3 die Dateien wiederherzustellen? Natürlich immer mit dem jeweiligen Passwort.

    Auf Qnap umzusteigen wenn du bei Synology zufrieden warst sollte man auch gut überlegen. Ich habe seit knapp 10 Jahren Qnap Geräte im Einsatz und möchte wirklich zu bedenken geben das die Firmwareupdates die letzten Jahre wirklich zum Alptraum geworden sind. Ich verwende die Geräte nur als Dateiserver und habe wirklich geringe Ansprüche. Installiere neue Firmware nur nach dem Sie einige Monate öffentlich waren und nicht zurückgezogen wurden.

    Ob es ein Virus war kann ich nicht ausschließen. Aber die Geräte waren so lange sie auf 4.3.3 und darunter waren offline. Also per Fritzbox vom Internet ausgesperrt. Ich hebe diese Sperre immer nur auf sobald ich wieder auf die Aktuelle Version gehe um z.B. eine App nach zu installieren. In diesem Fall Hybrid Backup.

    Hallo, habe am Samstag meine TS-431+ und meine TS-431P auf besagte Version aktualisiert von der letzten 4.3.3 davor. Hat vom Update selber her problemlos geklappt. Allerdings bringen beide Geräte bei jedem Neustart eine Meldung wegen den Lan Adaptern. Und eine App wird jedesmal neu installiert. Eines der Gräte konnte nicht ins Internet. Es war im Router nicht gesperrt. RTRR funktionierte auch nicht mehr. Auch das Löschen der Jobs und das Bereinigen gewisser Dateien unter /etc/config/qsync/ brachte keinen Erfolg. Die Jobs mit rtrr wurden immer wieder abgebrochen.


    Ich habe mich dann entschieden beide Geräte neu aufzusetzen. Außer rtrr und Samba verwende ich übrigens keine Dienste auf den NAS und das schon seit Jahren. Trotzdem etwas viele kleine Bugs durch das Update. Dies hat bis heute 4Tage gedauert bis alle Daten wieder an Ihrem Platz waren. Ein erster RTRR Job hat auch soweit funktioniert. Ich würde sogar sagen das die Geräte mit der neuen Firmware etwas performanter laufen.

    Da auch der Kernel auf eine neue Verison gehievt wurde und Snapshot eingeführt wurde war es vielleicht ganz gut so. So schnell werde ich die Firmware nicht mehr anfassen wenn wieder alles zuverlässig läuft.


    Zum Verständnis noch eines der 431er läuft nur als Backup NAS auf dem Wöchentlich die Daten gesichert werden. Externe Festplatte liegt stromlos noch rum um 1x Monatlich ein Backup zu machen.

    Danke für eure Nachrichten. Ins Internet konnten beide noch Nie. Ist über die Firtzbox per Profil gesperrt. Ich habe aber auch von Infektionsmöglichkeiten innerhalb des Netzwerkers gehört. Wenn beispielsweise einer meiner Rechner die Geräte etc. anstecken könnte.


    Wie schätzt Ihr das ein? Ist das eher zu vernachlässigen? Ich verwende 2 Rechner mit MacOS und 1 mit Windows der allerdings nur als Gaming Gerät genutzt wird.

    Hallo Ich bin immer noch auf 4.3.3. Ich habe 1 431+ und ein 431p. Ich nutze die Geräte nur als Samabalaufwerke. Das 431+ wir einmal in der Woche automatisch hochgefahren um dann per rtrr ein Backup von der 431p aufzunhemen. Das klappt sein Monaten wunderbar.


    Ist es dann ratsam auf die 4.3.5.760 zu gehen? Ich denke schon mal über ein Update nach da dieses wohl auch einige Sicherheitslücken schließt. Was meint Ihr?


    Wichtig ist das SMB rtrr und das automatische Hoch und Runterfahren per Zeitplan funktioniert. Ich würde sagen das ist wirklich eine Minimalanforderung. Hier und da liest man von Problemen mit rtrr.


    Ich verwende den ganz normalen Sicherungsmanager.

    Hallo ich bin immer noch auf 4.3.3 auf meinen beiden 431P Geräten. Ich traute mich bis heute nicht ein Update zu installieren. Ich lese hier immer etwas mit. Langsam frage ich mich ob die bei Qnap die Kurve noch kriegen. Sobald meine Geräte ausgetauscht werden müssen werde ich mir zumindest gut überlegen ob es wieder Qnap Geräte werden. Früher hatte ich 2 219P+ auch die funktionierten super. Hardware ist prima nur die Software wird eher schlimmer als besser.

    Bei mir funktionierte 3.0 auch ein weile zumindest Scheinbar. Erst über Tage merkte ich immer wieder kleine Probleme. Dateien lassen sich nicht lösen. Ich konnte auf Freigaben nicht schreiben. Manchmal wurden manche Dateien kopiert andere wiederum nicht usw. Also für ich nicht brauchbar. das war unter 10.11.5 so und unter 10.12.6 ist es das selbe. SMB 2.1 funktioniert tadellos.

    Meine Macs vertragen sich gut mit SMB und den Qnap Geräten. Allerdings nur im SMB 2.1 Standard. Der 3.0 will nicht stabil laufen. Da treten Verbindungsabbrüche auf. Zugriff bzw. das Speichern von Dateien aus Programmen heraus will auch nicht funktionieren. Das ganze tritt eher Sporadisch auf aber es nervt. Mit SMB 2.1 klappt es aber gut. Muss nicht unbedingt an Apple liegen. Seitens Apple wird der SMB 3.0 angeblich bevorzugt und auch unterstützt.

    Hallo,


    ich wollte mal meine Erfahrungen in Sachen RTRR und verschlüsselten Volumes auf ARM NAS Systemen berichten.


    Ich nutze das 431+ im Raid 6 mit 4x 3TB WD Red ohne Verschlüsselung. Die Daten dieses Systems ziehen gerade um auf ein TS-431P im Raid 1 mit 2x 8TB WD Red diese sind allerdings verschlüsselt.


    Ich habe jetzt einen RTRR Job angelegt der alle Freigaben auf das neue NAS schiebt.


    Die Übertragungsrate bewegt sich meist um die 50-60 MB/s ab und an mal ein Ausreißer auf 70-75 MB/s die CPU des Empfänger NAS 431P ist dabei zwischen 75-95% ausgelastet was wohl der Verschlüsselung zuzuschreiben ist. Das 431+ das die Daten sendet hat eine CPU Auslastung von ca. 10-20%. Bei Freigaben die sehr kleine Dateien enthalten bricht die Übertragungsrate dann auch mal auf 25-45MB/s ein.


    Da die Werksangaben von Qnap bei Verschlüsselten Volumes bei diesem Modell über 100MB/s liegen wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen? Ist wahrscheinlich normal so oder? Zumindest finde ich im Netz auch noch viel schlechtere Werte bei ARM Geräten. Liegt aber da wohl an der mangelnden Hardware Unterstützung.


    Vorher hatte ich als Backup NAS ein älteres TS-219P+ Dort waren die WD Reds im Singelbetrieb und ohne Verschlüsselung waren die Raten langsamer als jetzt mit Verschlüsselung.