Beiträge von seppi0815

    Hallo zusammen,


    ich wollte nochmal kurz Rückinfo geben, was ich jetzt gemacht habe.
    Ich bin immer noch beim TS-119PII.


    Vorab... mir ging es darum mein NAS-Volume von 1TB auf 4TB zu erweitern.
    Zeitgleich wollte ich die 2-Bay Lösung um im Fehlerfall eine gespiegelte HDD bzw. ein weiter nutzbares NAS zu haben.


    Aus Kostengründen bin ich erstmal folgenden Weg gegangen - 1-Bay Lösung (TS-119PII) mit eSata HDD im Q-Raid1.


    Meine Vorgehensweise...
    Ich habe mir eine 4TB Seagate HDD gekauft.
    Diese habe ich in ein bereits vorhandenes leeres USB-Gehäuse von Western Digital gesteckt.
    Das sollte sich nachher als Fehler herausstellen :rolleyes:


    Konfiguration des NAS gesichert und alle Apps im App-Center gestoppt.
    Die USB-Platte hab ich an die TS119-PII angeschlossen und den Q-Raid1 eingerichtet. Die HDD wurde formatiert und die Synchronisation begann.
    Auffällig war, dass nur 1,6TB nutzbar waren und die HDD nicht als Seagate sondern als WD erkannt wurde.


    Nach gut 16h war die Sache durch (ca. 750GB).
    Die 4TB Seagate aus dem USB-Gehäuse entnommen und ins NAS eingesetzt.
    Beim Start kam die Meldung (in etwa)...
    "Die TS hat erkannt, dass die HDD bereits in einem QNAP-NAS eingesetzt wurde... auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Daten auf der HDD bleiben erhalten) oder... komplette Neueinrichtung (HDD wird formatiert)".
    Ich habe "Werkseinstellungen" gewählt und die zuvor gesicherte NAS-Konfig eingelesen. Alle Daten waren da, die HDD hatte aber nur 1,6TB. Der Rest konnte als "logisches Laufwerk" eingerichtet werden.
    Eine Funktion zum Volumen vergrößern hab ich irgendwie nicht gefunden ?( (Kann ja evtl. jemand nochmal nen Tipp geben, ob es so eine Funktion gibt und wo sie zu finden ist).


    Hab mir dann ein eSata Gehäuse besorgt (musste ich ja sowieso, da die WD-Box nur 1,6TB zulies).
    Dann alles von vorne... 4TB Seagate HDD rein in die eSata-Box, Q-Raid1 eingerichtet, nach 16h die Seagate raus aus der Box und rein ins NAS.
    Start lief ohne Probleme - so als wäre die alte HDD im NAS, Volumen jetzt aber gut 3,6TB vorhanden :D


    Nochmal ne 4TB Seagate gekauft, rein in die eSata-Box, Q-Raid1 eingerichtet. 16h... fertig.
    Vorrübergehend muss das aus Kostengründen so laufen :whistling:


    Die Q-Raid1 Sync lief übrigens trotz NAS-Zugriffen ohne Probleme.
    Wie oben beschrieben... TS-119PII, 4.2.2 build 20161102


    Hoffe, dass hilft dem einen oder anderen ;)


    Achso... fraglich ist noch... was passiert mit Q-Raid1, wenn die Begrenzung von 2TB für die externe HDD überschritten wird :?:

    Danke für Deine Antwort.


    Ich habe z.Z. in der 119 eine 1TB Platte.
    Ich möchte halt gerne in Verbindung mit dem Umzug die Kapazität erweitern - z.B. auf 3TB.


    Aus Kostengründen würde ich im Moment nur eine HDD in der 251+ betreiben.
    Aktuell weiß ich auch noch nicht ob ich später RAID1 oder JBOD möchte.

    Hallo zusammen,


    nachdem das Thema auch für mich aktuell wird, darf ich mich hier bitte ranhängen?


    Ich möchte demnächst auch die TS-251+ anschaffen und muss dann von meiner TS-119 PII migrieren.
    Wenn ich es richtig verstanden habe...
    - nehme ich die Platte aus meiner TS-119 und stecke sie in Bay1 der TS-251+
    - ich stecke eine neue Platte in Bay2 der TS-251+
    - ich fahre das System hoch und migriere per Migrations-Button.


    Nun meine Fragen...
    1. Darf die neue Platte auch größer sein?
    2. Kann ich die TS-251+ auch vorerst mit einer Platte betreiben?


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    seppi


    Achso...
    TS-119 PII
    4.2.2 build 20161102

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe zu folgendem Problem.


    Im meinem LAN hängt neben meinem PC das NAS (TS-119PII) und seit neuem ein gebrauchter WDTVLive an dem über USB ne HDD hängt.
    Ich möchte nun gerne alle meine Filme vom NAS auf den WDTVLive verschieben.
    Bisher hab ich nur die Möglichkeit per PC - das dauert aber zig Stunden :-/


    Gibt es eine Möglichkeit die Filme direkt vom NAS zum WDTVLive zu verschieben ohne das der PC ewig laufen muss?
    Evtl. über "File Station" (da ist der WDTV aber nicht sichtbar) oder über eine andere App?


    Danke im Voraus.


    Gruß
    seppi

    Habs hin bekommen...


    Musste bei der Einrichtung für die Fritzbox (in Software "FRITZ!Fernzugang einrichten") den Haken bei "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" setzen.


    K.A. warum das nötig ist. :roll:

    Hallo,


    ich bitte euch um Hilfe und hoffe, ihr seid nicht böse wenn ich mich hier dran hänge.
    Möchte nämlich auch im Urlaub per VPN aufs NAS zugreifen, habs aber bei meinen Tests noch nicht hin bekommen.


    Konfig...
    Zuhause: Fritzbox 7270 und TS-119PII
    Urlaub: IPad mit WLAN im Hotel


    Hab schon länger DynDNS, und jetzt auf Fritzbox und IPad VPN eingerichtet.
    Bin dann mit meinem IPad zu einem Kumpel gefahren, hab sein WLAN benutzt und den VPN-Tunnel aufgebaut.
    Konnte aber mit dem IPad nicht aufs NAS und nicht ins Internet.
    Mit seinem Rechner hab ich dann per Fernwartung auf meine Fritzbox geschaut - der VPN-Tunnel steht.


    Was mach ich falsch?
    Kann ich das Ganze auch zuhause testen damit ich nicht immer zu meinem Kumpel fahren muss?
    Kann das NAS über den Namen erreicht werden, oder geht das nur über die IP (konnte die NAS-IP aber nicht pingen)?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    Seppi


    Hier die Konfig der 7270...

    Unverschlüsselt gehts bei mir auch.
    Aber wenn andere unverschlüsselt mein PW mitlesen können, um dann MP3's von meiner Multimediastation zu laden...
    Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein!?!


    Gibt es Alternativen zu QMobile die auf QNAP gehen (SSL natürlich)?

    Hi - hoffe ich darf mich hier dran hängen - habe nämlich auch ebendieses Problem.


    Multimediastation läuft auf meiner TS-119PII.
    Der Sichere Port ist in der Fritzbox auf die NAS-IP freigegeben
    Ich kann mich vom Rechner aus anmelden - auch übers Internet.
    Habe im Browser als Adresse eingetragen -> h t t p s: / / meinedyndns:sichererport/MSV2 (ohne die Leerzeichen natürlich).
    Damit komme ich auf die Multimediastation und kann mich anmelden.
    Funzt.


    Mit QMobile klappt es im WLAN - übers Internet aber nicht.
    Was muss ich bei QMobile unter 'Adresse' eintragen, um über eine sichere Verbindung auf die MMS zu kommen?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    Gruß
    seppi