Beiträge von chaser66

    Hallo ,


    ich hab ein 419p+ mit 4 * 4 TB WD RED Platten im Raid 5 im Einsatz , mein problem besteht nur darin seit dem ich auf die Firmware 4.x umgestiegen bin lässt sich mit dem Programm Filestation praktisch nicht mehr arbeiten, bzw die gesamte web Oberfläche des NAS reagiert nicht mehr sobald das Programm Filestation gestartet wurde i wenn ich dort z bsp versuche Dateien nach Datum zu sortieren, das wars dann, das NAS selbst funktioniert noch einwandfrei ich kann auf die Fileshares ganz normal per PC oder Mac zugreifen, nur die gesamte Webseite des NAS ist praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Ganz schlimm ist mittlerweile auch wenn man versucht mit Filestation was zu entpacken es dauert Ewigkeiten selbst eine Kleinigkeit zu entpacken.
    Enpacke ich über PC Dateien die auf dem NAS liegen läuft es normal
    Was kann ich tun hat jemand den ultimativen Tipp wie man Filestation wieder in einen Zustand bekommt das man damit arbeiten kann.


    Vielen Dank


    Gruss
    Chaser66


    PS: mittlerweile bin ich bei Firmware 4.1 leider keinerlei Verbesserung

    Hallo,


    ich hab eine 419P+ bestückt mit 4 4 TB WD RED im Raid 5 Verbund FW 4.0.2, und leide unter einer verdammt miesen Performance was die Web Administration angeht, Filestation ist so gut wie gar nicht mehr zu benutzen sobald ich das Programm starte jagt die CPU auf 80-90 % hoch und dateioperation mit Filestation werden unmöglich , benutze ich die App Qfile auf dem Ipad hab ich das Phänomen nicht oder greif ich mit meinem MAC auf die AFP Freigaben zu habe ich diese hohe CPU Last auch eher weniger,
    was ich bereits festgestellt hab war zu beginn der neuen Platten das ständig versucht wurden irgendwelche Vorschaubilder von Datei zu erzeugen, die sind aber mittlerweile vorhanden und diese Prozesse sind nicht wirklich mehr zu erkennen dennoch ist die Benutzung von Filestation unmöglich geworden.


    Hat mir vielleicht jemand ein Tipp was ich tun kann um das System wieder einigermassen bedienbar zu machen ?


    Vielen Dank

    Hallo,


    ich hab bisher auf meinem Ipad wunderbar in Safari bei bestimmten Dateitypen die funktionen öffnen mit Qfile HD gehabt und konnte somit gleich dateien aus dem Internet auf mein NAS übertragen, jetzt hab ich ein neues IPAD mit IOS 7.1 (davor war auch IOS 7.1) und hab nun nicht mehr die schönen Funktion "öffnen mit QFILE" kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben wie ich das wieder hinbekomme ?


    Vielen DanK


    Gruss


    chaser66

    danke für deinen Hinweis genauso stellt sich das für mich auch dar !


    --- EDIT ---


    Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie man Datei Operation von einem MAC aus durchführt ohne das der gesamte Traffic zuerst zum Mac und dann wieder zurück zum Nas ablaufen muss ? als Bsp ich will Dateien verschieben oder auch kopieren ! Kennt ja jemand ein Programm der diese aktion wirklich direkt auf dem NAS durchführt ( so wie Filestation) oder kennt jemand einen alternativen Filemanager der direkt auf dem NAS läuft ?


    Danke


    Gruss


    chaser66

    intressanterweise laufen die prozess nur los wenn ich mit der filestation von qnap auf das System greife ! wenn ich von meinem Mac auf diese Verzeichnis greife passiert es nicht ! Filestation ist praktisch unbrauchbar geworden !

    Hab ich alles schon gemacht da ist nix mehr aktiv aber sobald ich mit der filestation auf ein Verzeichnis greife in dem sich Video oder foto dateien befinden jagt der ffmpeg prozess los und das programm filestation ist dann sofort unbrauchbar kein auflisten von Verzeichnis inhalten z bsp mehr möglich bzw es steht halt nur noch laden..


    und meistens sehe ich dann im Prozess monitor diese ffmpeg prozess die dann wohl die CPU töten


    Gruss


    chaser66

    Hallo,
    ich hab eine 419p+ und habe ein Update auf die Firmware 4.02 gemacht und mir dabei die Pest ins Haus geholt in form des Prozess ffmpeg, das äussert sich darin das mein NAS ständig mit sehr hoher CPU last läuft und ich weiss nicht wie ich es verhindern kann das dieser Prozess ständig losläuft, ich habe bereits sämtliche medien Dienst gestoppt und auch photo und video station deinstalliert, gestartet werden diese Prozesse sobald ich mit der filestation auf Verzeichnisse zugreife in denen sich Videodateien befinden, Filestation wird dann innerhalb kürzester Zeit unbedienbar aufgrund der hohen CPU wahrscheinlich,,,,,


    Ich such nun dringend abhilfe diesem prozess für alle zeiten den garaus zu machen, und hoffe hier von euch den entscheidenden Tipp zu bekommen !


    Vielen dank


    gruss


    chaser66

    Hallo,


    ich würde gern mal herausfinden wo mein Speicher geblieben ist, und suche daher eine Anleitung wie man das NAS (419p+) nach seiner Speicherbelegung durchsuchen kann, der Webfile Manager zeigt ja vermutlich nicht alles an, und mir fällt auch auf das ein bestimmter Ordner in der Administrations Seite bei einem bestimmten Verzeichnis 220 GB anzeigt ich aber im Webfile Manager nur 133 GB und mich würde brennend intressieren wo die 100 GB sind.


    Für Jeden Tipp dankbar


    Gruss


    Chaser66

    Hallo,


    ich hab hier ein qnap NAS mit 2 Esata Plattenn extern angeschlossen und wollte gern diese Platten nutzen für virtuelle Maschinen unter VMWARE Fusion , dabei hab ich ein kleines Problem :) Die Performance ist unterirdisch schlecht. Jetzt hab ich in der administrations Oberfläche von qnap unter Systemprotokolle entdeckt das VMWARE diese virtuellen Maschinen wohl unter dem Protokoll AFP im zugriff hat, und ich denke das ist der Grund für die unterirdische Performance, kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich VMWARE dazubringe auf die Esata Platten mit Samba zuzugreifen bzw muss ich am qnap was einstellen das das möglich ist ? Zu der Platte noch die Info sie ist mit NTFS formatiert und wird im Finder am MAC nur unter Samba Freigabe angezeigt, bei AFP ist sie mit dem Finder nicht zu sehen ... sehr strange :)


    Korrektur bei Systemverbindungsprotokoll sehe ich der zugriff geht über SAMBA, worin könnte den die schlechte Performance begraben sein ?


    für jeden Tipp dankbar


    Gruss


    Chaser66

    Hallo,
    ich hab ein merkwürdiges Problem, ich hab an einer Qnap 419+ 2 zusätzliche Esata Platten hängen, wenn ich nun dort versuch mit Paralles Desktop eine VM zu erzeugen bekomme ich ständig Meldungen das mir die erforderlichen Zugriffsrechte fehlen.
    wenn ich nun über finder auf der exakt gleichen Platte versuche einen Ordner zu erstellen geht das problemlos, genauso kann ich problemlos dateien auf die Esata Platte kopieren ! Kann mir jemand helfen und sagen wo das Problem liegen könnte ?
    auf der Qnap hab ich bereits allen User volle Rechte für die Esata Platten eingeräumt.


    PS: bin nicht ganz so fit mit diesen Apple rechten ! :)


    Gruss


    chaser66

    geschwindigkeit vom NAS oder zum Mac unterschiedlich ( war ja auch schon beantwortet :)
    Bitmapping deaktiviert !
    keine Verschlüsselung
    keine erkennbare prozesse die CPU ziehen ausser der kopiervorgang der marschiert dann aber auch mit hoher cpu


    Gruss


    chaser66

    also wie gesagt auch grosse Files beweg ich kaum mit mehr als 30mb von MAC zu NAS und von NAS zu MAC allerdings sind es ca 50 mb das grosse Problem scheint also das schreiben auf das NAS zu sein bei RAID 5
    wirklich nerven tut es mich echt bei TimeMachine dieses ewige Plattengeratere bis mal was passiert ! :) und das scrollen in Timemachine ist ein Alptraum ich denke aber das es der miesen Integration von Qnap mit MAC liegt ! weil wie gesagt kopieren von NAS auf MAC geht flott (50Mb)
    hat den jemand ein ruckelfreies performantes Timemachine ? mit Timemachine funktion von qnap aktiv ? oder macht ihr Timemachine auf ein ISCSI volume ?

    noch eine Bemerkung von mir zu ISCSI ! hab aktuell auch noch die Test Version des Initators am laufen und konnte feststellen das der Zugriff mit ISCSI deutlich performanter geht vor allem in der Hinsicht wenn die Qnap auch noch mit was anderem beschäftigt ist ! dann bleibt die Transferrate gleichbleibend bei mir mit ISCSI bei ca 30 mb drauf schreiben während SAMBA dort extrem einbricht auf ca 15 MB/s man sieht das auch in der Resourrcen ansicht von Qnap das ISCSI Protokol bleibt hoch in der CPU während samba sich anderen Prozessen beugt ! schade das das Ding so teuer ist !


    Gruss


    chaser66

    ist der Zugriff wirklich sehr schnell ? Mein Timemachine ist z bsp extrem langsam im Vergleich zu einer Timemachine auf USB Platte !
    und auf was hast du das in der Qnap kopiert ? bzw wohin dort ?


    Danke


    Gruss


    Chaser66

    Hallo
    ich hab eine Qnap 419P+ mit vier Samsung 204ui Platte im Raid 5 Verbund, und eine verdammt miese Performance was Timemachine angeht vor allem beim aufruf von Timemachine dauert es ewig bevor man mal anfangen kann zurückzugehen in der Zeitleiste ! in der Zeit jagt auch der Lüfter meines MACBooks hoch was auf eine sehr hohe CPUlast während des Starts von Timemachine hinweist
    Timemachine habe ich laut Anleitung von Qnap eingerichtet ! AFP, Timemachine Server einrichten etc..


    verkabelt ist mein Macbook Pro mit 1 Gbit Verkabelung über einen Netgear GS508 1 Gb Switch genauso die Qnap die direkt am Switch hängt.


    Starte ich timemachine mit einer angeschlossen USB Platte geht das um den Faktor 10 schneller !


    Für jeden Tipp dankbar


    Gruss


    chaser66

    ist mein beruf seit 25 jahren und ja vor 5 jahren klangen platten so :) ich hab hier jede menge WD platten allerdings in externen geräuschen aber die sind bei zugriff flüsterleise !!! :)
    ich war nur erstaunt weil schon lange nicht mehr solche geräusche gehört habe und alle immer von flüsterleisen Platten sprechen und das hatte ich eben auch erwartet beim schreiben :) daher hab ich ja das alles gepostet :)


    EDIT:


    kann noch jemand was zum datendurchsatz sagen ?


    ich erreich hier ca 35 Write und ca 40 read auf einem Macbook mit gigabyte Anschluss ! normal ?


    EDIT:


    oder kennt vielleicht jemand ein gutes Benchmark tool für das NAS ?? am besten unter MAC win geht aber auch :)

    das wollte ich hoeren die haben also wirklich so ein ekliges geschrabbel ! wie gesagt sobald man was macht dieses furchtbare geräusch ! eine WD Elements im externen Gehäuse ist gar nicht hoerbar im vergleich zu denen !