Beiträge von teufel2k

    Ah ok, sehe ich auch gerade, Hardware Decoding geht beim TS-673 nur mit zusätzlich verbauter Grafikkarte die nochmal ca, 150 Euro kostet... Hmmm... Jetzt ist nur noch die Frage ob sich der Aufpreis zum TS-673 dann noch lohnen würde. Weil... Mehr Power hat der schon.


    Das mit PlexPass ist mir klar... Danke!


    Gruß,

    teufel2k

    Hallo zusammen,


    Ich suche eine Empfehlung um mein Backup und Fileserver (speziell für TV Aufnahmen) NAS, meinen QNAP TS-419P II, upzugraden.


    Inˋs Auge gefasst hatte ich bisher das TS-653B-4G gefasst, aber ich weiß nicht ob es zu viel des Guten ist oder ich was übersehe. Ich hatte bei meiner Analyse das Gefühl es sei zukunftssicher. Oder für noch mehr RAM Möglichkeiten und etwas mehr power bei weniger Schnickschnack das TS-673... oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?


    Wichtig sind mir folgende Punkte:

    - mehr als vier Slots

    - mehr als 16TB kompatibel (ich habe hier schon 4 WD Red 6tb Platten, ich habe leider zu spät geschnallt, dass meine TS-419P diese im RAID5 leider nicht erweitert, ich hoffe dass ich die Platten dann im neuen NAS einfach betreiben und das RAID5 dann erweitern kann, richtig?)

    - gerne Plex Transcoding tauglich (mit genug powerreserven um in Zukunft vielleicht auch 4K Aufnahmen transcoden zu können)

    - ich würde gerne ein paar kleine Linux oder Raspi VMs laufen lassen können und RAM noch später erweitern können um vielleicht doch mal ein Windows laufen zu lassen.

    - die NAS steht im Schrank, ich brauche keine hdmi Ausgänge oder Fernbedienungen oder ähnlichen schnick schnack.


    Danke schonmal für eure Empfehlungen,

    Teufel2k

    Soweit war mir das schon klar...


    Nur ich dachte, ich müsste ERST das Upgrade anstoßen und dann die Platten austauschen wie es vom Prozess vorgegeben wird.


    Wenn ich ohne Ankündigung die Platten austausche würde ich erwarten, dass er aus meinen 4x2TB auch nach dem Tausch aller Platten mit 4TB immernoch ein 4x2TB Raid5 macht...


    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kann ich im Anschluss allerdings dann noch das Upgrade anstoßen... Top... Danke!


    Hotswappen kann ich die Platten aber nicht, oder? Ich sollte die NAS jedes Mal ordentlich runterfahren, richtig?

    Danke für deine Antwort...

    Die anderen Platten nacheinander austauschen

    Das verstehe ich noch nicht, warum soll ich vor dem Upgrade noch die anderen Platten austauschen?


    Daten sichern kann ich nicht, da ich nirgendwo ansatzweise so viel Platz habe wie auf dem NAS... Dafür habe ich das NAS ja... ;) Ich weiß, dass ich mit der einen defekten Platte gerade nicht zu 100% abgesichert bin... Aber ich kann mir auch keine zweite QNAP zur Sicherung hinstellen... irgendwann hörts halt auf... Aber danke für deinen Tipp!

    Hallo,


    seit wenigen Tagen ist bei mir eine 2TB Platte meines TS-419P II RAID5 (4x2TB) mit defekten Blöcken erkannt und rot.


    nun habe ich mir 4x4TB Platten gekauft und würde gerne ein Upgrade durchführen... Wie ist die sicherste vorgehensweise?


    - Erst die defekte Platte tauschen (durch eine zu große 4TB), dann das Upgrade durchführen und zwischendurch die schon verbaute 4TB Platte nur löschen beim austauschen?
    - Oder einfach nur das Upgrade durchführen


    Zusatzfrage: Die defekten Blöcke wurden erst durch einen Scan gefunden den ich extra angestoßen habe... Kann solch ein scan nicht automatisiert regelmäßig stattfinden damit ich den defekte platte das nächste Mal schneller erkenne und austauschen kann?


    Danke und Gruß,
    teufel2k

    Hallo,


    wenn ich einen Ordner teile, dann werden mir für den Link die interne IP angeboten oder die dynamische externe IP.


    Ich würde hier aber gerne meinen externen Hostname als Auswahl haben. Ein eingetragener DynIP Anbieter würde ja auch in der Liste erscheinen. Da aber mein DynIP Anbieter nicht vom QNAP unterstützt wird nutze ich den DynIP Client der FritzBox.


    Gibt es eine Möglichkeit meinen externen Host direkt im Link angeboten zu bekommen?


    Gruß,
    Roland

    Danke erstmal für die vielen umfangreichen Antworten!


    Also, acronis kann wol, das hatte ich schon gelesen! Da bin ich mir sicher. Eine USB festplatte ist mir zu fehleranfällig. Das hatten wir schon und ich musste zig mal vorbeischauen weil das Kabel nicht mehr richtig steckte oder irgendwas anderes falsch war. Außerdem wollte ich mit einer Festplatte im Keller die Sicherheit vor Brand und diebstahl etwas minimieren und hoffe, dass eine Festplatte die niemand sieht auch nicht irgendwie durch menschliche Hand ausfällt. ;) desweiteren soll demnächst noch ein Laptop in das Backup mit aufgenommen werden.


    Danke für den Tipp mit dem ssh Script zum shutdown. Gibt es da was vorgefertigtes oder muss ich das mit putty selber machen? Das netzlaufwerk will ich eigentlich nicht standartmäßig verbinden und werde die FTP oder SCP funktionalität nutzen.

    Hallo,


    ich suche gerade nach einem NAS für meien Vater das besonders unkompliziert ist. Da er Acronis zum Backupen benutzen soll dachte ich an ein kleines QNAP TS-119P+ mit Wake-On-Lan funktionalität, dass von Acronis zum Start des Backups angeschaltet wird. Dadurch muss mein Vater nichts bedenken und das Backup läuft selbständig ab! (Ich hoffe das klappt so!)


    Was mir noch nicht klar ist (und ich auch nix zu finde): Was passiert nach dem Backup? Das NAS ist eingeschaltet, wird aber nicht mehr gebraucht. Optimal für mich wäre ein ausschalten wenn kein Transfer für n Minuten mehr stattfindet. Gefunden habe ich aber nur fest definierte Ein- und Ausschaltzeiten! Gibt es da was anderes? Funktioniert mein Plan so überhaupt?


    Danke für die Hilfe und jede konstruktive Kritik,
    teufel2k


    P.S: Ich hoffe, dass mein Raidsonic NAS endlich das zeitliche segnet und ich mir auch eine QNAP NAS kaufen kann ;)