Beiträge von DDD

    Hat noch jemand Probleme mit Firefox? Nach dem Login bleibt die Seite blau bei meinem TS130.

    Mit dem Support bin ich noch dran. Zusätzlich lässt sich auch das Log in der Helpdesk App nicht speichern.

    Vom PC aus, oder muss man das vom QNAP aus machen?

    Code
    Ping wird ausgeführt für dxt6jdtd35g5p.cloudfront.net [2600:9000:223d:4a00:1c:350a:340:93a1] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2600:9000:223d:4a00:1c:350a:340:93a1: Zeit=13ms

    Auf dem QNAP habe ich auch den Fehler im Store


    Zu dem Post fällt bei mir auf: QTS 5.0.0.1986 build 20220324 released

    SN ist ausgeblendet im Opera:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Firefox komme ich erst gar nicht rein, sehe nur die Loginmaske, danach passiert nix mehr beim Login.

    Cache schon gelöscht, im Privaten Tab geöffnet, hilft alles nicht.

    Auch auf einem 2. PC mit anderem OS (Linux statt Win10) das gleiche. HTTP genauso wie HTTPS geht im FF nicht weiter und hängt teils ewig beim Loading.

    Ich habe nun bei 3% abgebrochen nach 2 Tagen auf dem TS130 und 4TB Daten, es war der Quick Scan gestartet mit den gefährlichsten Dateien.

    Werden den AV nun ausschalten, da das wohl eher ein HDD und NAS Belastungstest ist, als ein sinnvolles Feature.

    Bei einem RAID1 der Home-Firmware kannst du die Partition direkt mit einem ext-Treiber unter Windows oder einem Linux auslesen.
    Bei einem RAID1 der SMB-Version ist es komplizierter, da auch innerhalb von RAID0/1/5/6 durch das LVM weiter in getrennten Volumen unterteilt werden kann.

    Ist das 5 Jahre später immer noch so? Finde dazu irgendwie keine aktuelleren Infos als hier.

    Oder können die aktuellen Linux Versionen nun mit dem QNAP LVM umgehen?

    Durch die Anschaffung eines neuen NAS überlege ich ob ich mein altes NAS als 1. (automatisiertes - alle 4 Wochen z.B., habe nicht so oft viele neue Daten da drauf) Backup für das 1. nutzen sollte oder ob es nicht besser/einfacher ist weiter mit Externen Platten zu sichern.


    Was ich jetzt schon mal gesehen habe, Datenintegritätsprüfung kann man wohl nur bei NAS2NAS einstellen, das wäre schon mal ein Vorteil.

    Wie würdet ihr es machen?


    Platten habe ich aktuell 3 Stück mit 6TB, eine 2 Jahre alte WDRed, eine neue Toshiba N300 und eine WD Purple, die Purple war als HauptHDD gedacht für das neue NAS.

    Die WDRed sollte bald dazukommen als RAID1, die Toshiba kommt dann ins alte NAS (weil Sie lauter ist und deswegen nicht immer laufen soll).

    Zusätzlich gibt es noch einige 3TB große, wo die wichtigsten Daten auch noch drauf passen und extern gesichert werden (eine auch außer Haus).

    Wäre das erste Forum was ich kenne wo man lieber 20 Themen hat zu einem Problem, nur weil die Version mal ein wenig anders ist.


    Aber gut, ich hoffe ich darf hier weiter das Problem klären und es findet sich jemand der meine These mal nachstellen könnte.

    und wie soll ich als Laie erkennen welche der Prozesse den unmount verhindern?


    Die FW Versionen ändern sich ja teilweise mehrmals im Monat, dann müsste man ja jedes mal einen neuen Thread erstellen.


    Ich habe nun mit der GUI ein wenig rum gespielt und habe denke ich den Fehler nachstellen können.

    Das NAS ist an und alles funktioniert, die Datenträgerprüfung läuft durch.

    Nun starte ich das NAS neu, NFS v2 und 4 sind aktiv. Wenn ich in dem Zustand nach dem Reboot die Datenträgerprüfung starte, kommt der hier genannte Fehler.

    Schalte ich NFS v4 aus und starte die Prüfung, läuft es durch.


    Vielleicht kann es ja mal jemand nachstellen?

    Abgesehen davon, das der Thread schon Jahre alt ist:

    Ich habe das genau so schon dutzende Male (leider!) gemacht. SSH ist dabei noch NIE beendet worden. Da muss was anderes schief laufen.

    Was hat das Alter des Threads damit zu tun? Oder gibt es einen neueren Thread wo es eine Lösung für das Problem gibt?


    Selbst wenn das per SSH gehen würde, bis ich da alle 100 Prozesse gekillt habe, da habe ich schneller die Dienste in der GUI deaktiviert und aktiviert.


    Mich würde aber mal interessieren was da schief läuft dass da überhaupt das FS not clean wird und dass die Prüfung über die GUI nicht läuft.

    Heute schon wieder so gewesen. Muss sagen mein NAS ist meist aus, schalte das nur paarmal im Monat an, und dann habe ich oft dann diesen Fehler.

    Ziemlich nervig.

    Bei mir hat diese File System not clean. Examination failed Anleitung nicht funktioniert, nachdem ich alles gekillt habe war auch SSH weg, wenn SSH noch da war, konnte ich nicht unmounten.


    Lösung bei mir aktuell, alle APPs stoppen über GUI, NFS, MicrosoftShare, Anrivirus, alles deaktivieren und über die GUI Datenträgerprüfung starten, läuft nun schon 10 min und ist bei 30%, vorher lief es immer nur 5 min bis er einen Fehler geschmissen hat.

    Danke für die Links, gucke ich mir mal an.
    Ja das NAS hat 2 Schächte und es kommt eine 6TB HDD rein - WD Purple.
    Ja kein RAID. Es ist ja für den Privatgebrauch, ein RAID 1 würde halt die Kosten fast verdoppeln
    und ist ja eher was für die Verfügbarkeit und nicht fürs Backup.
    Aufrüsten auf RAID1 kann man ja später immer noch, jetzt soll die erstmal damit starten und das Backup
    auf die bisherigen externen durchführen von Zeit zu zeit.