Beiträge von DDD

    Gibt es zu den 3 Volumes Typen evtl. noch irgendwo Infos? Richte gerade ein neues TS-231P ein für eine Bekannte mit einer 6TB HDD.
    Sicherung sollte eigentlich auf ein USB Laufwerk erfolgen. Nun wurde ich aber, mit den Volumes überfallen die für mich totales Neuland sind.
    Habe mir zwar schon einiges durchgelesen zu den Volumes und Snapshots aber so richtig schlau bin ich noch nicht ob ich es Statisch einrichten soll oder doch eher Thin/Thick.
    Was denkt ihr, ist das für den Privatgebrauch sinnvoll mit Snapshots zu arbeiten? Wenn ich z.B. sage das NAS Soll eine Freigabe Bilder täglich snapshotten
    und es liegen 1TB Daten drin, wird dann jeden Tag 1TB an Snapshots erzeugt und parelell auf der HDD abgelegt?
    Die sind dann nur vom NAS aus zugreifbar und ich habe dann einen zusätzlichen Schutz vor versehentlichem löschen (QNAP Papierkorb reicht nicht?!)
    und vor Viren die Daten dort löschen oder verschlüsseln wollen?
    Nur wird der Platz ja dann ziemlich schnell aufgebraucht mit Snapshots wenn 1TB Daten immer 1TB Snapshot erzeugen.
    Aktuell sind wohl so 2-3TB an Daten vorhanden auf den vers. externen USB LW.

    Ich habe hier ein ähnliches Problem. Mein TS-219P+ lief jahrelang als SingleDrive mit einer WDRed3TB und FW 3.9 oder sowas.
    Nun habe ich auf 1x WDRED 6TB und aktuellste FW aktualisiert (4.3.3.0299) und habe ein paar Probleme.


    1. NAS bringt beim hochfahren ab und zu Fehler - File System is not clean, ...
    2. Es kommt keine Mail zu dem Fehler, TestMail funktioniert aber
    3. Check File System geht eig. nie aus der GUI heraus, muss immer zuvor per SSH alle Dienste stoppen, danach läuft es durch und irgendwann beim 2-3 Reboot fängt das wieder von vorne an.


    Richtige Fehler sehe ich momentan noch nicht auf dem System, alle Dateien wurden vorher von der WDRED3TB auf eine SEAGATE3TB gesichert, dann von WDRED3 auf WDRED6 kopiert und danach bitvergleich WDRED6 und SEAGATE3 durchgeführt ohne Probleme. WDRED6TB wurde zuvor am PC mit f3 getestet ohne Probleme.


    Jemand eine Idee wie man Fehler 1 auf die Spur kommen kann? Über die GUI sagt der Fehler leider nicht viel aus.
    Ne Idee ob Fehler2 ein Fehler ist oder normal?
    Und ist Fehler 3 ein Bug, scheint ja einige hier zu betreffen das Problem, wobei viele Berichte schon älter sind. Habe eig. auch gar nix aussergewöhnliches an Diensten und Apps aktiv.
    Zumal er über die GUI ja auch alle Dienste beenden will und da nachfragt.


    Ach so, SMART Schnell Check der WDRED6 ist auch unauffällig.
    Die läuft auch weiterhin als SingleDrive in dem NAS.
    Macht es Sinn sich damit an den QNAP Support zu wenden?

    Doch, die Apps sollten alle von QNAP sein.
    Cloud Drive Sync sollte genau das sein was du suchst.
    Hybrid Backup kenne ich nicht, kann aber wohl viel mehr als die Cloud Drive Sache.
    Connect to Cloud Drive bindet dir die Clound nur in die FileStation ein damit du von dort aus direkt auf das Cloud Laufwerk zugreifen kannst.


    Nutzt du noch die Cloud Drive Sync App? Ich habe damit in den letzten Tagen ein wenig gespielt und hatte schlechte Erfahrungen.
    Das Ding hat mir irgendwann alle Files in der Cloud gelöscht, zum Glück waren die noch im Papierkorb.
    Weis nicht ob das ein Fehler von mir war oder von der App, aber habe die dann erstmal runter geschmissen.
    Ich wollte eig. auch nur eine App die mir nur die Cloud aufs NAS kopiert in eine Richtung, aber das ist bei der App ja leider nicht möglich.
    Nun sichere ich GoogleDrive auf einem Windows PC und lade die Sachen von Hand dann auf das NAS hoch, reicht mir auch aus.
    Will nur ab und an mal die Cloud lokal auf dem NAS gesichert haben.

    Auch wenns ein bisschen her ist, SMART und BadBlock hängen gar nicht zusammen, beide kann man aber machen.


    Was mir aber nicht klar ist, was macht dieser Bad Block Scan genau? Ist es ähnlich wie h2testw und f3write?
    Habe eine 6TB WD Red in mein NAS eingebaut und lasse gerade den BadBlockScan laufen, würde hier auch auffallen
    wenn das NAS meine 6TB gar nicht unterstützt, bzw. nicht die volle Kapazität verwalten kann?

    Welche Neuigkeiten wolltest du denn lesen?


    Ich hatte auch eine 16er SSD über und habe Sie mal in meinem 219P+ getestet.
    Das hochfahren dauert leider genauso lange. Eine HDD muss bei mir ja trotzdem drin bleiben
    wegen der Größe.
    Auch bei einer HDD only wird diese doch nur geweckt wenn man drauf zugreift, oder?
    Oder in welchen Szenarien würde die HDD in einem SSD/HDD Verbund weiterhin schlafen?
    Höchstens wenn ich im Menü rumspielen würde?!

    Und sind die Red im Single Betrieb immer noch problemlos? Gibt es zu dem Thema was neues?
    Wollte eben meinen TLER Wert der Red hochsetzen von 70 auf 150, nach Reboot ist das ganze aber leider wieder weg.
    smartctl -l scterc,15,150 <device>

    Hab eben mal für Windows7 meine Scripte fürs nas fertig gemacht, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen, bzw. mal drübergucken ob ich
    irgendwo noch was falsch mache.


    WOL - Starten:

    Code
    d:\Programme\wol.exe MAC-ADRESSE 192.168.X.X


    <- Hier die IP des Adapters am PC einzutragen
    WOL.exe - http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799


    Netzlaufwerke verbinden:

    Code
    net use m: \\nas\Multimedia /user:USERNAME "" /persistent:no


    Kennwort ist bei mir leer, ansonsten die "" durch das Kennwort ersetzen


    Runterfahren:

    Code
    D:\Programme\plink.exe 192.168.X.X -P 22 -ssh -l admin -pw KENNWORT halt


    IP des NAS
    PLink von hier - http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html
    "halt" muss wohl bei manchen NAS durch "poweroff" ersetzt werden.