Beiträge von Tumbletee

    Die Platten sind WD Red NAS Platten, die laufen zwischen 3 und 5 Jahren.

    Status der Platten war wie gesagt laut GUI vor dem Neustart in Ordnung, ich gehe daher nicht davon aus das eine Platte oder Mehrere kaputt sind.


    Das System hat nach dem Neustart eine neue IP erhalten (vorher war eine statische eingetragen).

    Unter dieser ist die GUI aber nicht erreichbar, lediglich eine Putty Session lässt sich öffnen.


    Backup hab ich dummerweise nur ein uraltes, hab mir ja extra ein NAS mit RAID gekauft damit sowas nicht vorkommt =O


    Der Qnap Support hat nach Rückfrage eben vermutet das die Backplane defekt ist und deshalb nichts von den Platten gelesen werden kann. Kann das sein?


    Danke für Eure Unterstützung

    Hallo Community,


    ich habe ein Problem mit meinem TS-559PRO II mit 5x WDRed 3TB im Raid5


    Nachdem ich von meinem Client keinen Zugriff mehr auf meine Daten hatte habe ich mich über die GUI angemeldet und dort gleich die Meldung erhalten das mein Raid nicht mehr aktiv sei und neu aktiviert werden müsste.

    Da dies aber über den Speichermanager nicht möglich war, hab ich das System neu gestartet und seitdem nicht mal mehr Zugriff auf die GUI. Anmelden per Putty ist allerdings noch möglich.


    Habe ich eine Chance noch an meine Daten zu kommen?


    Die Platten sind laut Systemverwaltung vor dem Neustart alle in Ordnung. Die installierte Firmware ist 4.2.6 (20190322).


    Die Anfrage beim Qnap Support war bis auf die Aussage das meine wahrscheinlich Daten nicht weg sind noch nicht sehr erfolgreich.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :qclub:

    Neuer Zwischenstand: Großes Lob an den QNAP Support. :thumb: Habe den Livechat von der Hompage benutzt und innerhalb von 30 Minuten wurde das RAID mittels mdadm wieder zusammengebaut und der Zugriff ist wieder möglich.


    Jetzt läuft erstmal Backup und dann wird das System gecheckt und neu aufgebaut. Habe zwar noch keinen Zugriff auf die iSCSI Datenin den LUN's, da die GUI die LUN's nicht sieht, aber das sollte nach dem Neuaufbau das kleinere Problem sein.

    Ja eigentlich sollte so was durch einen Neustart nicht passieren... Hab ich auch ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, sonst hät ich das Freitag nachmittag gelassen :cursing:


    Auf die Webgui komm ich rauf, aber nicht rein :( Da sagt er Passwort falsch, an der Console "no vaild shadow password".


    Goggle sagt dazu das die Datei /etc/shadow nen Hau weg hat, aber wie reparieren? Konfig etc. sind mir im Grunde auch egal, wichtig ist das ich an die Daten ran komme und die weg schreiben kann, den Rest kann ich mir wiederherstellen.

    Naja sagen wir mal die gesichter der Kollegen :shock: möchte ich nicht sehen wenn ich denen morgen sagen müsste die Arbeit von 6 Wochen ist weg... daran denke ich erst mal noch gar nicht :mrgreen:


    Der erste Versuch mit den 5 Sekunden war leider nicht erfolgreich, er hat werder Netzwerk noch Passwort zurück gesetzt. Versuche es jetzt grade noch einmal...
    Was können wir tun wenn er nicht damit klar kommt?

    Ich wusste das du es merkst.... :D


    Ja es gibt ein Backup, allerdings so alt das es den Namen nicht wirklich verdient.... da hat jemand geschlafen :schnarch: den ich jeden Morgen im Spiegel sehe vergessen mal drauf zu schauen :cursing: . Unterm Strich ist wohl seit ca. 6 Wochen kein Backup mehr gezogen worden...

    Hallo,


    naja da ich schon seit Freitag mit viel zu wenig Schlaf an dem Problem sitze, würde ich sagen sind wir schon mindestens 2 die sich den Wochenendezuschlag verdient haben! Danke für die schnelle Antwort! :thumb:


    5 Sekunden reset teste ich sofort. Rückmeldung folgt gleich.


    Der Grund für den Reboot war eigentlich banal. Der Lüfter hat auf vollast gedreht obwohl laut Systemstatus keine Last auf der QNAP war, da dacht ich vielleicht hat sich was aufgehängt und manchmal wirkt ein boot ja Wunder... in dem Fall leider das Gegenteil _hurted:


    Da die QNAP per IP erreichbar ist, ich aber weder Shares noch meine iSCSI Verbindungen sehen kann, befürchte ich schon das schlimmste, ein Blick auf die Konsole hat es dann leider bestätigt wo er was von md0 could not be started schreibt.


    Bis gleich

    Hallo Community,


    nach einem Neustart unserer 559 PRO II habe ich leider keinen Zugriff mehr auf mein System.


    An der Console erhalte ich nach Eingabe des Benutzernamens (admin, sollte ja vorhanden sein), die Meldung "no valid shadow Password". Das alleine wäre ja noch nicht so schlimm, wenn ich zumindest Zugriff auf die Daten hätte. Allerdings scheint auch das RAID5 (mit 5 Platten) nicht online zu sein, so dass ich nicht mal weg sichern und die QNAP neu aufsetzen könnte.


    Ich sitze nun schon seit Freitag an dem Problem und komme einfach nicht weiter, ist am Sonntag zufällig jemand hier der mir helfen kann?


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße


    Mario

    Hallo Zusammen,


    nach zweimaligem einsenden meiner QNAP haben sich die QNAP Jungs aus Taiwan direkt der Sache angenommen und sich remote auf die Kiste aufgeschaltet um den Fehler zu überprüfen und konnten in finden und in Ihrer Testumgebung nachstellen. Es handlet sich wohl um einen Bug in der Firmware 3.5.x


    Quote:
    "Dear Mario,
    Thanks for the connection and help.
    We can duplicated this issue on our local NAS and have informed our software developer to fix.
    They will try to fix it asap. But currently, please use firmware 3.4.4 and wait for our new firmware release.


    Should you have any further questions, please kindly let us know. We will be more than happy to assist you right away. Thank you.

    Best Regards,

    Alan Huang
    QNAP Systems, Inc."


    In sofern hoffe ich das mit dem nächsten oder spätestens übernächsten Firmwareupdate wieder alles gut wird ;)


    Hallo Thomas,


    nach einem Firmwareupdate hatte ich auf der Herstellerhomepage schon einmal gesucht, konnte aber nichts finden. Vielleicht sollte ich da auch nochmal an den Support schreiben.


    Die Platte selbst läuft auf jeden Fall an und wenn ich einen Monitor an die Qnap anschließe kann ich an der Konsole auch sehen das etwas passiert, mir fehlt allerdings das Fachwissen um die Ausgaben zu deuten ;)


    Das beschriebene vorgehen mit dem hochfahren ohne Platten habe ich schon einmal versucht, aber wie komme ich dann an die Systemnachrichten? In der GUI lande ich ja dann im Einrichtungsassistenten.


    LG


    Mario

    Zitat von "Johnny1982"

    Hey,


    du hast aber kompatible Festplatten verbaut oder?
    Hm, also da musst du wohl warten, bis sich der Support dazu äußert.
    Oder einer der Forenexperten schreibt hier was :)


    Ja die stehen auf der Liste. Habe zur Sicherheit grade nochmal nachgeschaut, da die Liste ja immer mal wider aktualisiert wird, aber die stehen immer noch drauf. Das sollte dann ja eigentlich auch für die aktuelle Fw gelten.