Beiträge von steinradler

    Vielen Dank für die Erklärung! Ich muß mich mal schlau machen welche dieser single slot Varianten verfügbar sind:

    Die inno3D dürfte wohl diese sein: https://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=297

    Allerdings scheint die derzeit nicht zu bekommen sein,


    Wieso sollte die Quadro P400 stärker als die 1030 sein? Laut Datenblatt kann die P400 weder mit der Inno3D noch mit der Gigabyte GT1030 mithalten, sollte fast doppelt so schnell sein wie die P400.


    Helljumper: ich glaube ich habe wo gelesen, dass du die P400 hast, wenn du mit der zufrieden bist sollte die GT 1030 doch eine deutlich höhere Performance haben.


    Hat sonst noch wer Erfahrungen oder eine Ersatzprodukt zu Inno3D, kann keine andere single slot Karte der Art finden.

    Aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit werde ich mal ohne GPU Erfahrungen sammeln müssen, mal schauen.

    Hallo zusammen tut mir leid wenn ich mich wo im Ton vertan habe.


    Hat in einem Forum nicht zu suchen. Wir wollen ja alle nur unser Wissen und Erfahrung teilen oder uns eben Neues aneignen.


    Die Fragen zu Speicher und oder System Pool haben sich weitestgehend gelöst. Nach einigen Test, Handbuch Recherche und Threads die ich zur Funktionsweise von ZFS gefunden habe ist mir das Prinzip nun klar.


    Ich fand bisher leider keine Antworten worin und wieviel eine GPU, die NAS unterstützt bzw. für welche Anwendungsfälle sie dringend empfohlen wird.

    Hallo dolbyman,


    da muss ich dir völlig recht geben. Aber wer spricht davon dass man in diesem Forum nur über Probleme sprechen kann? Ich habe hier mehrere Fragen gestellt, unter anderem frage ich auch nach den Vorteilen einer Erweiterung einer Grafikkarte (Titel dieses Themas).

    Wenn ich die Vorteile kenne kann ich entscheiden ob es bei meiner Nutzung etwas bringt. Andernfalls laufe ich Gefahr Geld in eine Erweiterung zu investieren die ausser viel Energie zu verschwenden nichts bringt.


    Deine Antworten helfen leider in keiner Weise meine Frage zu beantworten.

    Danke

    Hi versuche es nochmal ich hatte vorher einen schlechten Titel gewählt und der Beitrag wurde verschoben :S


    Ich möchte auf meiner neuen NAS, TS-873A, erstmals Virtualisierung und oder Containern einsetzen.

    Ich denke an eine Firewall, Linux Server für Heimautomatisierung und vielleicht Win10 als Test für diverse Upgrades des Desktops am Anfang.


    Bei meiner alten NAS war das kein Thema, deshalb habe ich null Erfahrung damit. Ich bitte Euch darum um eure Einschätzung/ Empfehlung zu folgenden Gedanken:


    Ich werde QuTS einsetzen und habe den RAM bereits auf 64GB(max) erweitert. Weiteres plane ich:


    # 2 M.2 SSD (RAID1) als System pool zu konfigurieren und als Speicherort für die VM`s/Container zu verwenden. Ist es richtig mit den HDD´s einfach einen Speicher Pool 2, 3 usw. für alle anderen Aufgaben zu erstellen
       - Ich hätte da an 500GB gedacht, da bekomme ich um ca. 100€ 2 Kingston mit 2mio MTBF und die 1Gbit/s (Gen 3 x1) sollten die bringen was meint Ihr?

    # eine Grafikkarte einzubauen Qnap spricht von Unterstützung bei „HD Station / Linux Station / Container Station / Virtualization Station„

    - was heißt das nun genau? Ist das nun für die VM´s zu empfehlen? Was genau bringt mir das? Nur Grafikleistung oder auch Unterstützung der Rechenleistung?# eventuell habe ich noch eine 256GB 850 Pro 2.5“ SDD die ich als SSD cache (read-only) einrichten könnte. Wo bei ich bei ersten Test mit alten Platten jetzt schon an die 200MB/s herankomme...


    Danke:qnap:

    Hi Helljumper,


    Ich hatte mal so was ähnliches bei einem Desktop als die CMOS Batterie kaputt war.

    Scheint mir in deinem Fall zwar unwahrscheinlich aber falls du es noch nicht probiert hast schadet es nicht.

    Hallo dolbyman,


    wie sicher gelesen hast ist die Karte bereits retour gesendet worden. Und nun habe ich mich ein wenig mehr damit beschäftigt und frage mich eben ob es für die beschriebenen Szenarien was und wieviel bringt.


    Wenn Probleme erst gar nicht auftreten, muss man sie auch nicht lösen...

    Dein Antwort hat mir übrigens wenig geholfen, transcoding oder Plex sind weniger die Themen die mich treffen.
    Wobei die Video-Station werde ich schon einsetzen.

    Hersteller: crucial Bezeichnung: CT2K32G4SFD832A

    RAM Typ: DDR4 PC4-25600 • CL=22 • Dual Ranked • x8 based • Unbuffered • NON-ECC • DDR4-3200 • 1.2V

    Spannung [V]:1.2V

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 32

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 03.2021

    Getestet in NAS: TS-873A

    Getestet mit FW: h4.5.1.1598 Build 20210304

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: -

    Hallo ich möchte auf meiner neuen NAS, TS-873A, erstmals Virtualisierung und oder Containern einsetzen.

    Ich denke an eine Firewall, Linux Server für Heimautomatisierung und vielleicht Win10 als Test für diverse Upgrades des Desktops am Anfang.


    Bei meiner alten NAS war das kein Thema, deshalb habe ich null Erfahrung damit.

    Ich bitte Euch darum um eure Einschätzung/ Empfehlung zu folgenden Gedanken:


    Ich möcht QuTS einsetzen und habe den RAM bereits auf 64GB(max) erweitert.

    Ich plane weiteres:


    # 2 M.2 SSD (RAID1) als System pool zu konfigurieren und als Speicherort für die VM`s/Container zu verwenden. Ist das bei der Verwendung von Speicher pools so überhaupt möglich? Erstellt man dann für das HDD RAID einfach einen Speicher Pool 2 der dann die Freigaben enthält und gut ist?
    - Ich hätte an 500GB gedacht, da bekomme ich um ca. 100€ 2 Kingston mit 2mio MTBF und die 1Gbit/s (Gen 3 x1) sollten die bringen was meint Ihr?

    # eine Grafikkarte einzubauen Qnap spricht von Unterstützung bei „HD Station / Linux Station / Container Station / Virtualization Station„
    - was heißt das nun genau? Ist das nun für die VM´s zu empfehlen? Was genau bringt mir das? Nur Grafikleistung oder auch Unterstützung der
    Rechenleistung? Ich hatte eine MSI 1030 laut Kompatibilität mit bestellt, jedoch wieder zurückgeschickt da sie 2 Solts belegt hätte. Das wollte ich nicht

    um künftige Erweiterungen noch zu ermöglichen. Dir GIGABYTE 1030 sollte es aber auch in einer 1 Slot Variante geben... kostet auch nicht die Welt
    - hättet Ihr noch andere Empfehlungen für 1 Solt Karten

    # eventuell habe ich noch eine 256GB 850 Pro 2.5“ SDD die ich als SSD cache (read-only) einrichten könnte. Wo bei ich bei ersten Test mit alten Platten jetzt schon an die 200MB/s herankomme...


    Es gibt bestimmt noch einiges das ich nicht bedacht habe und ich freue mich schon auf eure Antworten. :qnap:

    Hallo Sapper,

    du solltest bei den M.2 darauf achten, dass das TS-873A 2 x M.2 2280 PCIe Gen3 x1 slots hat. Soweit ich das sehe ist die maximale Lese- Schreibgeschwindigkeit auf ca. 1GByte/s pro PCIe beschränkt ist.
    Das könnte dir bei der Auswahl helfen...

    Hi ich habe heute erfolgreich folgende RAM Steine auf 64GB für das TS-873A verbaut:


    Crucial RAM CT2K32G4SFD832A 64GB (2x32GB) DDR4 3200 MHz CL22 Laptop-Speicher-Kit


    Der Preis war bei 262€...

    Hi, danke für die Antwort.

    Wie das mit neuen Platten funktionieren würde ist mir klar. Auch, dass bei ZFS ein konfiguriertes RAID nicht mehr um weitere Platten erweitert werden kann. Wobei ich denke, dass ich gelesen habe, dass man später die Platten gegen Größere tauschen kann, vielleicht ist das auch die Lösung. Platte für Platte des temp. RAID gegen die Neueren tauschen.


    Mein Problem ist, dass ich keine neuen Platten habe sondern die Alten weiterverwenden werde. Aufsetzen würde ich das NAS mit alten Platten (RAID5) und dann nachdem ich alle Daten darauf gesichert habe, ein zusätzliches RAID5 anlegen mit den neueren Platten. Das zuerst konfigurierte RAID5 würde ich anschließend wieder entfernen. Dürfte dann wohl nicht so einfach funktionieren.


    Okay das OS wird also auf dem konfiguriertem Speicherpool installiert. Sollte das dann bei mir nicht auch komplette auf dem Raid5 liegen? Denke nicht, dass da dann irgendwie Raid1 zum Einsatz kommt???

    BG


    Update: 20210317_12:55

    9DC2AFD5-22FD-49B1-BF83-8FE2184090DF.jpegIch habe im RTFM nachgeschlagen:

    Man kann ein RAID durch tauschen der Platten erweitern, somit kann ich die temp Platten gegen die Neueren Platten tauschen. Hoffentlich geht dabei dann auch alles gut.

    Hallo ich habe heute mein neues NAS geliefert bekommen TS-873A :)


    Ich habe mich dazu entschlossen dieses mit QuTS zu betreiben. Nun kann ich das RAID aus dem alten NAS nicht einfach so übernehmen da ich ja auf ZFS wechseln muss.

    Das Problem ist nun die Daten des alten NAS sicher auf das Neue zu bekommen. Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:


    1. ich installiere im TS-873A ein temp. RAID5 mit älteren Platten (Bucht 4-6)
    2. dann kopiere oder synchronisiere ich alle Daten vom alten auf das neue NAS
    3. dann erstelle ich ein neues RAID5 mit den Platten des alten NAS am Neuen (Bucht 1-3)
    4. ich werde die temporären älteren Platten wieder entfernen und für externe Backups oder im alten NAS verwenden

    Ich frage mich nun ob QuTS auch etwas auf den Platten installiert, da ich es ohne Platten erst gar nicht einrichten konnte.

    Was passiert dann wenn ich das temp. Raid entferne?

    Ich verstehe gerade nicht wie das mit dem "Speicherort" des OS vom NAS funktioniert. Vielleicht kann mir das jemand erklären.


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo liebe Usergemeinde,


    ich habe mich gefragt ob es möglich ist die Grundkonfiguration auf einen am NAS angeschlossenen USB Stick durchzuführen.


    Ich möchte das aus folgendem Grund machen: jedesmal wenn man die den Web-admin aufruft oder irgendwie auf das NAS zugreift,
    werden alle Platten aus dem "Spin-down" geholt.


    Ich habe zum Beispiel folgende Konfiguration:


    1xRaid5 (Slot 1-3) mit 3 2T Platten und eine single Disk (Slot 4) und eventuell diverse USB Sticks.


    Auf dem Raid 5 möchte ich gerne sensitive Daten speichern, auf der single Disk habe ich die Aufnahme von der Dreambox konfiguriert.
    Auf dem USB Stick wollte ich die MP3 Sammlung für das SONOS System und Itunes bereitstellen (oder vielleicht auch auf der single Disk).


    Jetzt fahren die Platten auch an wenn ich nur auf die Freigabe am USB Stick zugreife.


    Wäre es generell besser gewesen die single Disk als erste Festplatte zu konfigurieren, ich habe nicht wirklich gefunden wohin die "Installation"
    beim initialisieren des NAS geschrieben wird.


    Oder gibt es eine Möglichkeit die Konfig nach der Installation auf einen USB auszulagern, mir ist nebenbei aufgefallen,
    dass um die Mittagszeit das NAS aus dem Standby so gegen 12 und 13 Uhr hochfährt ohne dass irgend ein Geräte darauf zugreift.


    Schöne Grüße,


    Michi