Beiträge von steinradler

    Hersteller: Samsung

    Bezeichnung: M393A4K40CB2-CTD

    RAM Typ: 2x RDIMM 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19, reg ECC

    Spannung [V]:1.2V

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 32

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 04.2021

    Getestet in NAS: TS-h886

    Getestet mit FW: h4.5.1.1582 Build 20210217

    Kompatibel (JA/NEIN): JA

    Besondere Anmerkungen: die beiden 8GB Module (TS-h886-D1622-16G) TS1GLH72V6B müssen entfernt werden sonst bootet das NAS nicht

    Interessant, dass auch bei dir mit den sehr guten WD M.2 keine besseren Werte im TS-873A zu erziehlen sind.
    Ich habe mein TS-873A deshalb zurückgegeben da mir der QNAP Support nicht innerhalb der Zeit, die ich zum Testen hatte, helfen oder erklären konnte warum das so ist. Mitterweile hätte QNAP sich aber wieder gemeldet um das Problem an den technischen Support weiterzu leiten, lol, zu spät für mich.

    Vielleicht können Sie dir diesbezüglich weiterhelfen. Wobei allzu tragisch wird der Unterschied nicht sein wenn du es als "2.Box einsetzt".

    Da ich vorab aber auch nicht genau auf die Anbindung der PICe Slots und M.2 PCIe geachtet mit PCIe lanes geachtet habe ist ist mir das jetzt sogar lieber, hab ich wieder was gelernt. Ich habe heute das TS-h886 bekommen und gerade eingestöpselt, wollte ich zuerst schon kaufen war aber dann zu knausrig dafür.

    Jetzt mal schnell ein Test ob alles schön hochfährt und problemlos funktioniert. Dann kommen 64GB ECC RAM vion Samsung rein und funktionieren hoffentlich.

    Die neuen SSD von WB sind leider noch nicht angekommen, die werden seit einer Woche von DPD zugestellt :D


    Eins kann ich schon mal, sagen, bin froh wenn das Teil im RACK im Keller landet, entweder ich bilde mir das ein oder das Ding ist doppelt so laut wie das TS-873A. Und das wo nur ein Platte zum Testen drin ist.:sound:

    Hi könnt Ihr mir bitte erklären wie das mit Entscheidung wofür die GPU zur Verfügung steht funktioniert?

    Muss ich mich entscheiden ob ich die GPU an eine oder (gehen auch mehrere) VM´s durchreiche, für die Container Station zur Verfügung stelle oder für den QTS Mode bereitstelle?
    Für das Transcodieren mit Plex & CO muss es wohl der QTS Mode sein?

    Dann steht die GPU für VM oder Container gar nicht mehr zur Verfügung oder es gibt kein passthrough mehr?


    Helljumper mit QTS du musst für den Betrieb bei deiner Quadro keinen Treiber installieren und durchgereicht kann man in den VM´s den Treiber bei z.B. Win10 einfach nach installieren, richtig?
    Ich hätte da jetzt eine günstige P1000 in Aussicht mit guter Performance/Leistungsaufnahme Balance.

    Ja Neuinstallation, die Messwerte beziehen sich aber auf die Werte die ich seinerzeit nach der Neuinstallation der SSD SATA gemessen habe.

    Rest der Hareware ist bis auf das mittlerweile nicht mehr identische Windows 10 gleich. Naj eigentlich doch nicht 2 HDD sind noch rausgeflogen und ein BIOS Udate war auch noch dabei.

    Die SSD vorher war allerdings keine M.2 SATA sondern eine SATA 6G.


    Ich gebs zu also kein faier Vergleich.

    Hat sich eigentlich schon alles erledigt. Die ganze Hardware ist ohen Verlust an den Mann gebracht, nix verdient nix verloren ausser Zeit.


    Da ich mit den 500GB für ein vernünftiges OP und System Pool sowieso ein bisserl knapp war werdens jetzt die zum PCIe gen3 x4 passenden WD SSD´s mit 1T.

    Die 9% der Mehrkosten von 20€ sind´s mir wert.:P Unter den x4 SSD´s sind die WD sehr günstig, proffessionellere will ich mir derzeit auch nicht leisten.


    Im Zuge der ganzen NAS Testerei habe ich auch die SSD Sata (Samsung Pro) meinses Desktop geben eine crucial P5 getauscht.

    Beim Bootvorgang macht sich das vom Netzschalter Drücken bis zum Login schon mal mit 18sek gegebüber 69sek deutlich bemerkbar.


    Wird einige Zeit brauchen bis wieder alles geliefert ist, aber bin schon gespannt was sich dann so messen läßt. Und noch mehr bin ich gespannt wie sich das auf

    die bisser eher zähen virtualisierten Win 10 VM´s auswirkt. Wenns interessiert werde ich dann hier ein Update posten. Vielen Dank für die rege Diskussion

    Alles schön und recht aber der Preisunterschied der beiden liegt nicht im Doppelten, wenn ich mir das ausrechne spreche ich hier von rund 9% was 20€ bei

    einem Systempreis von NAS plus RAM Erweiterung (unbestückt) von über 2000€ wohl eher nicht nennenswert ist. Gut kann man noch das günstigste am Markt nehmen was es gibt macht dann sicher mehr aus...


    pasted-from-clipboard.png


    Und wenn das alles keine Rolle spielt können wir immer bei unseren alten Kisten bleiben und gut ist weil Unterschied gibts ja eh keinen messbaren.

    Ich sags mal so ein Auto mit doppelt so viel PS kaufst du dir auch nicht damit du den Weg in die Arbeit in der Hälfte schaffst.

    Hi ich muss euch natürlich recht geben das Benchmarking immer eine theoretische Geschichte ist.


    Der Unterschied bei 2200MB/S Kingston zu 3400MB/S WD, Max. beträgt immerhin das über 1,5 Fache. Dass das am System Pool, auf dem auch die VM´s laufen, keinen Unterschied macht kann ich mir nicht wirkilich vorstellem. Maximal Werte werden ohnehin selten erreicht (was das gibt es? ;)) das gilt aber für jedes der Modelle. Wenn dann noch hinzukommt, dass die Kingston, die derzeit ja mit nur rund 450MB/s performt, vielleicht doch trotz Kompatibilitätsliste nicht ganz so toll zusammenspielt...
    Das wäre mein Prazisbezug dazu, schreibt mir gerne Eure Einschätzung zu der Überlegung


    Danke binam für den screenshot, verwendest du QTS oder QuTS?


    Kommt Zeit kommt Rat, mal gucken ob die Kingston vernünftig weitergehen sonst bleiben sie sowieso.

    Auf alle Fälle geht das TS-873A retour, habe zum Glück einen Händler der ein 30 tägiges Rückgabe Recht mit ausdrücklicher Gewährung dies als "bin ich mit dem Produkt zufrieden Zeitraum" deklariert.

    Muss nur alles komplett originalverpackt und in Ordnung retour. Dank freier Lieferung gibt es sogar freie Retoure! Danke :*


    Ich habe gestern ein potentes TS-h886 bestellt hatte mich zuvor auch schon gereizt war ich aber zu geizig.X/

    2x M.2 PCIe gen 3x4
    2x PCIe gen 3 x8 : 1x Dualslothöhe LP und 1x Dulaslothöhe fullsize, das hilft sicher bei der Auswahl der Erweiterungen

    4x DDR4 RAM ECC Slot

    4x 2.5 Gb LAN (hilft sicherlich bei pfSense...)

    ...


    Ob ich die Kingston M.2 weiter benutze hängt davon ab ob ich jemanden finde der sie zu nem Vernünftigen Preis abnimmt. Für diese NAS wären sie nicht meine erste Wahl und dann auch min. 1T nehmen, OP frisst doch ganz schön was.

    Auch für den crucial Speicher, denn die 2 Teile musste oder habe ich wo anders bestellt. Ich biete das Gesamtpaket auch noch über Ostern bei WH zum Kauf an (aber nur ein paar € günstiger), davor kann ich es sowieso nicht aufgeben.


    Was würdet Ihr jetzt für NVMe SSD nehmen? Die Evo scheinen ja ganz gut zu per-formen bei MarGol, ich versuche nur so gut es geht keine Samsung Produkte zu kaufen, wie nicht bei Amazon zu kaufen wenn es gute Alternativen gibt.

    Irgend so ne Spinnerei von mir diesen Riesen entgegenzuwirken:P

    Hat jemand die WD_BLACK™ SN750 NVMe™ SSD (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN) ?

    Hört sich vielversprechend an für 140€ und steht auf der Kompatibilitätsliste (wie die Kingston auch Letztens)


    pasted-from-clipboard.png

    Hi

    Ich habe schon unterschiedliche Over-Provisionierung Werte eingestellt, von 10-40%. Immer fast identischer Messergebnisse.
    Ich habe letztens ein Ticket bei Qnap erstellt, aber ich bekomme dort leider bisher keine technische Hilfe und habe heute noch die Antwort im Anhang ebkommen.
    Ich habe jetzt in der Mittagspause mal schnell QTS installier und siehe da, nichts das fast gleiche Ergebnis.
    Also zumindest QuTs hero ist fein raus hier;)


    Ich werde wohl das gute Ding an de Distributer zurücksenden und was mit mehr PCIe Lanes nehemen wie ein TS-h886.

    Das Lager wechseln will ich eigentlich nicht.

    Guten MarGol , das sind ja tolle Werte!

    Das sind die Werte von deinem TVS-672n? 2x PCIe Gen3 x2 und eine Erweiterungskarte?
    Das würde heißen von den 2GB/s bleiben bei die 1,66GB/s effektiv über und die Beiden in der Erweiterungskarte schaffen schon das Maximum der M.2


    Dann würde ich mal sagen, dass mein NAS definitiv ein Problem mit den M.2 Karten hat.

    Die Kingston M.2 habe ich jetzt beide im Desktop getestet und sie bringen dort auch locker die 2GB/s die sie laut Kingston schaffen. Die curicial P5 lieg auch irgendwo gut über 3GB/s im Desktop. Und keine dieser beiden Karten schaffen die PCIe gen3 x1 (rund 970MB/s) Werte im NAS:(

    Vielleicht wird das Wetter über Ostern so richtig schlecht, damit ich das Ganze noch mit QTS testen kann.

    8o:S Du hast völlig recht, ich schreibe dauernd von der 1060 und meine die 1650ér!


    Zeitpunkt schlecht, Anwendungsfall noch nicht klar. Ich muss mich da noch besser einarbeiten. Ich dachte immer ohne GPU wird das mit der Virtualisierun nicht lustig und die GPU nimmt dem NAS gennerell hier viel Last ab.

    Videostation, Plex Media Server, PhotoStation, ein VM mit Heimautomatisierung, VM des W10 Desktop. für Test von diversen Installationen und Updates und Container Station habe ich mir fest vorgenommen. Dann habe ich geshen, dass es pfSense als VM gibt das muss ich miransehen und überlegen wie sicher das mit VLAN´s dann läuft.

    Derzeit werde ich noch mit der Performance der M.2 Disks total ausgebremmst warum ich auch noch nicht all zu viel installiert habe, hoffe das rennt bald. Die Antworten des Support dazu sind bisher eher spärlich.

    Wer weiß das mit der Verfügbarkeit ist gut so, kommt man nicht in Versuchung. Wenn überhaupt, dann eine P400 oder P620 vielleicht rennt mir eine zufällig mal rein:P die Watchdogs bei den diversen Platformen sind da super fein.

    Ohne GPU fühlt es sich irgendwie so nakt an^^

    Ja das muss gut überlegt sein.

    Die 1060 wird sogar auf der Produktseite des TS-873A erwähnt, in der Kompatibilitäts Liste fehlt sie dann wieder.

    Die Inno3D läuft aber auch über PCIe Versorgung und ist auch mit 75W angegeben.


    Ich hätte das jetzt mal so klassifiziert:

    • P400
      pro: günstig (ab. 80€) + verfügbar, sparsam, positive Erfahrungen hier
      kontra: „geringste“ Leistung
    • P620
      pro: verfügbar, sparsam, mehr Leistung
      kontra: keine Erfahrungen, fast 200€
    • Inno3D (1050/1060):
      pro: hohe Leistung
      kontra: nicht verfügbar, Preis?, hoher Energieverbrauch
    • M2000
      pro: günstig bekommt man ab 100€ gebraucht, gute Leistung
      kontra: gebrauchtes Teil, hoher Verbrauch, keine Erfahrungen
    • P1000/2000
      sowieso viel zu teuer

    Ich werde das wahrscheinlich langsam angehen, wobei ich wahrscheinlich mit deiner anfänglichen Empfehlung P400 nicht viel falsch machen kann. Obwohl die Neueren Inno3D Karten viel Leistung haben, habe ich auch Bedenken bezüglich der gesamt Leistung des Systems. Im Durchschnitt werden die Karten zwar selten mit Voller Last laufen aber sie könnten. Ich muss mir das mal überlegen ob ich mehr als 2 mal so viel für die P620 ausgeben will...

    Hi Helljumper eigentlich müssten einige Quadro Karten funktionieren richtig?
    Die P620 oder P1000 hätten dann auch so richtig mehr Leistung bei vertretbarem Verbrauch.

    Da fällt mir ein, dass ich sogar im Desktop eine P2000 installiert habe.

    Für einen Test müsste das eigentlich funktionieren wobei es sicher keine P2000 wird, ein günstige p400 hätte

    Ich schon wo gesehen, P620 oder P1000 fände ich vom Papier her auch interessant. Preislich dann eher nur bis zur 620ér. Die Inno3D 1050 oder 1060 schlagen aber wahrscheinlich alle, mehr Leistung als die P1000 und die letzten Preise waren interessant und bestimmt klarere Preis und Leistungssieger.


    Den Unterschied der 1030 zu den anderen habe ich jetzt gesehen, die ist raus.

    Hi dr_mike das war ein Scherz mit ZFS/QuTS oder?


    Ich könnte natürlich ein mal versuchen QTS zu installieren und dann noch mal zu messen :/


    Wenn ich die derzeitige SSD rausnehme dann wird ja höchstwahrscheinlich das Setup wieder aktiv und ich könnte die Firmware wechseln.


    Kann ich dann wieder auf den Quts M.2 Stick zurück wechseln oder geht das nicht so einfach?

    Nein gar nichts, ich hatte vorher ein Raid5 mit alten HDD testweise installiert.


    Dann alle Platten raus und die 2 Kingston rein um alles von vorne mit dem Assistenten neu aufzusetzen.

    Ich hatte zuerst noch nicht mal den System pool erstellt bei den Tests, dann das mal aber das macht natürlich keinen Unterschied.

    Kann mir das jetzt nicht erklären...

    Firmware ist natürlich kein Geheimnis :ziped:;) Welche meinst du speziell SSD oder NAS?

    SSD:

    Modell: SA2000M8500G

    Firmware: S5Z42105

    M.2 #1: 50026B768472B9DF


    NAS: QuTS habe ich gestern neu aufgesetzt und sollte aktuell sein...


    Crazyhorse sieht ja so aus als ob das bei mir nicht so rund läuft... Nee Idee?


    Setzt Ihr SED ein? Hätte jetzt Angst, dass ich dann noch weiter runterfalle mit den Raten:/

    Hallo ich habe die neuen Kingston SSD´s von denen ich 2 als System Pool einrichten will installiert.

    NAS: TS-873A mit 2x M.2 Slots an jeweils PCIe Gen3 x1 angebunden also theoretisch ca. 1GB/s Übertragung


    Beim Leistungstest bleiben diese aber hinter meinen Erwartungen sie screenshot.

    Sie kommen auf rund 450MB/s.

    Ich habe es noch mit einer crucial P5 500GB probiert die kommt auf nicht ganz 800MB/s was schon eher den Möglichkeiten entspricht.

    Dann noch mal nur mit einer Kingston SSD...


    Ich habe mich für die Kingston entschieden da sie merklich günstiger sind und nicht so heiß werden sollen, 2mio MTBF haben sollen, die 2200/2000 MB/s Lesen/schreiben für PCIe gen 3 x1 reichen sollten...


    Was habt Ihr bei Euren SSD´s für Werte in den Leistungstests? Bitte schreibt auch euren SSD typ bzw. PCIe Bandbreite oder das NAS dazu.