Beiträge von martinelli

    Hallo Gemeinde,


    für die Sicherung von meinem 973 auf das 453 habe ich aus Performancegründen die beiden Geräte über ein Ethernetkabel direkt miteinander verbunden. Ansonsten haben beide Qnaps jeweils eine Schnittstelle ins LAN und eine in die DMZ. Die Konfiguration von HBS3 auf dem 973 erfolgt vom LAN aus und wenn ich dort im Sync-Auftrag unter Rules/Netzwork das NIC mit der Direktverbindung auswählen will, kommt permanent "unavailable". Dass es keine Route vom LAN in dieses isolierte Netz geben kann, ist klar, aber das Qnap sieht doch alle Schnittstellen und soll ja nur für die Sicherungsläufe dieses Interface nutzen, warum dann die Meldung? Unter QTS4.x hat es über dieses direkte Verbindung funktioniert.


    Vielleicht könnte ich das mit einem vSwitch erledigen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Sync dann nicht doch wieder über LAN-Schnittstelle und das Netzwerk läuft, statt direkt aufs Backup-Qnap.


    Was meint ihr dazu? :/


    Danke im Voraus...


    Gruß

    martinelli

    Hallo zusammen,


    habe mein TS-h973AX mit den Festplatten aus einem TS-453A in Betrieb genommen und bin jetzt mit fast allem zufrieden. Es gibt jedoch Probleme mit einigen Apps (Qboost, QuLog Center und das Notification Center), die sich weder starten noch updaten lassen. Auch der Punkt "Remove" fehlt bei diesen Apps und somit können die Apps nicht deinstalliert werden; auch ein manuelles Entfernen via Kommandozeile schlägt fehl, obwohl diese Apps in /etc/config/qpkg.conf eingetragen sind. Auch ein manuelles Installieren über die bestehende App-Installation ist nicht möglich.


    Auf Qboost könnte ich verzichten, aber das Notification Center brauche ich schon sehr.


    Gibt es noch eine Möglichkeit, diese Apps zu deinstallieren? Wobei ich nicht weiß, ob eine nachfolgende Neuinstallation das Problem lösen würde, falls es mit QTS 5.0 zusammen hängt...:(


    Danke im Voraus für jeden Tipp.


    Gruß

    martinelli

    Das Backup läuft nun, nachdem ich HBS3 auf beiden Qnaps neu installiert habe. Aber immer wieder mit Verbindungsproblemen beim Erstellen eines Sicherungsauftrags und auch der Speed Test innerhalb des RTRR-Storage endet permanent mit "Connection failed". Entweder ist das Qnap-eigene RTRR so problematisch oder auch wegen QTS 5. ...?


    Aber es gibt auch noch andere Problemchen, so lässt sich das Notification Center - und zwei weitere Apps - auf dem 973 nicht starten und auch nicht updaten, obwohl ich dazu immer wieder aufgefordert werde; auch fehlen "Remove" und "Starten/Stoppen" bei diesen Apps. Werde ich mir auf der Kommandozeile vornehmen, sofern ich nicht doch zurück gehe auf eine stabile QTS 4.x-Version.


    Die SSD, die ich zur Cache Acceleration ins 973er eingesetzt habe, wird sofort mit rotem Alarm und extrem hoher Temperatur angezeigt, die Disk ist aber kalt.


    Aber zum Thema: Ich habe daher jetzt nur noch rsync-Jobs zum TS-453 erstellt und die rennen zuverlässig und extrem schnell. Wobei mir die drei Möglichkeiten beim rsync zwar bekannt sind, nicht aber der Unterschied zwischen One-Way (lt. Erklärung kopieren aufs remote NAS) und Two-Way (spiegeln aufs remote NAS).


    Vielleicht liest das noch jemand und kann mich erleuchten? Ansonsten mache ich vielleicht besser ein neues Thema auf. Vielen Dank.


    Ansonsten geht mein Dank an alle, die mir zu diesem Problem geholfen haben und euch allen einen schönen Sonntag! :)


    Gruß

    martinelli

    Hallo,


    bevor ich mich aus dem Fenster werfe, versuche ich zuerst noch, hier eine Lösung für mein nicht erklärbares Problem zu finden. :(


    Habe heute Folgendes durchgeführt:


    1.) NAS-Wechsel TS453A => TS-h973AX (auf beiden das aktuellste QTS, Festplatten vom 453er übernommen)

    2.) NAS-Wechsel TS439Pro II+ => TS453A (Festplatten vom 439er übernommen)

    Das 453 musste ich nach dem Umbau auf den RC von QTS 5.x upgraden, weil der Netzwerkmanager keine Konfiguration der Schnittstellen zuließ.


    Jetzt läuft soweit alles prima, nur meine Datensicherung (973 => 453) will nicht mehr laufen, so wie zuvor vom 439 => 453; ich kann einfach keine RTRR-Verbindung herstellen. Auf beiden Qnaps läuft HBS3, der RTRR-Server auf dem Ziel-NAS ist gestartet, aber eine Verbindung zum Storage schlägt immer wieder fehl. Angeboten wird z. B., auf dem Ziel-NAS den RTRR-Dienst zu starten, obwohl dieser läuft, was ich am NAS und per Telnet zusätzlich verifiziert habe.


    Einen rsync-Sicherungsjob kann ich erstellen, damit könnte ich sichern, mir ist aber NAS-to-NAS via RTRR lieber, weil ich dann in jedem Sicherungsjob gleich mehrere Ordnerpaare eintragen kann und nicht nur einen.


    Liegt das eventuell daran, dass das QTS 5.0.0.1785 auf dem 453er nur ein Release Candidate ist und dass dieser noch Probleme macht?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    Gruß

    martinelli

    Hi Charly,


    danke für die Info, ich werde es morgen angehen. Ist aber beruhigend zu lesen, wobei ich nicht mit größeren Problemen rechne, aber man weiß ja nie.


    Dann hattest Du doch Recht mit Deiner Vermutung zum vorinstallierten QuTS hero. Seltsam, dass Qnap so deutlich darauf hinweist, aber wahrscheinlich ist damit nur die vorhandene Fähigkeit gemeint. Aber ist ja so auch besser, dann muss man nichts ändern.


    Gruß

    martinelli

    Ich hatte irgendwie einen Hänger, aber jetzt ist wieder alles klar, der Zusammenhang von OS (QTS und hero) und dem dabei verwendeten Filesystem. Nach dem OS-„Downgrade“ werde ich die Migration starten. Wobei es meiner Meinung nach kein Downgrade ist, denn ext4 ist ja, verglichen mit ZFS, nicht schlechter, es kann nur weniger.


    charly700: Selbstverständlich ist hero vorinstalliert, denn auf jedem ausgelieferten Qnap ist ein Betriebssystem drauf und die Modelle mit hero erkennt man schon am Namen - an dem der Zahl voran gestellten kleinen „h“ und auf der Qnap Produktseite an dem roten Label…


    Vielen Dank an arnulf und tiermutter, ihr habt mir sehr geholfen! :)


    Gruß

    martinelli

    Hallo Gemeinde,


    erfreulicherweise gibt es nach vielen Jahren nun ein neues Qnap für mich, ein TS-h973AX. Die Festplatten übernehme ich von dem jetzigen TS-453A, die Migration ist lt. Qnap-Kompatibiltätsliste kein Problem, sofern die Platten lt. HCL auch für das neue NAS geeignet sind; ich prüfe das noch.


    Was mir Sorgen macht, ist der warnende Hinweis von Qnap, dass die Migration von QTS nach QuTS hero nicht unterstützt wird. Wie ist das zu verstehen, wenn ich doch die QTS-formatierten Festplatten übernehme? Ich möchte kein ZFS, sondern bei ext4 bleiben. Was hat das neue, nackte NAS mit dem Dateisystem zu tun, wenn dieses doch mit den bisherigen Platten mitkommt?


    Wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen (schreiben) könnte, denn der Umzug ohne kompette Datensicherung und -rücksicherung ist natürlich deutlich schneller erledigt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß

    martinelli

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-439 und ein TS-453; beim ersten schalten die Festplatten nach der voreingestellten Zeit ab, das Gerät ist mucksmäuschenstill. Beim 453er dagegen hört man permanent das Klackern der Schreib-/Leseköpfe; nicht so extrem wie bei regulären Zugriffen auf das Qnap, aber die Platten schalten definitiv nicht ab. Dass eine virtuelle Maschine diese Abschaltung verhindert ist klar, ich habe daher die VM heruntergefahren, ohne Erfolg. Kann es sein, dass die VirtualizationStation 3 selber verhindert, dass die Festplatten nach 30 Minuten abschalten?


    Wäre schön, wenn mir jemand mit einer Antwort helfen könnte. :)


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüße

    martinelli

    Hallo Gemeinde,


    nachdem ich nun ziemlich lange und erfolglos an meinem Problem gebastelt habe, muss ich nun hier um Hilfe bitten, in der Hoffnung, dass es für dieses Problem eine Lösung gibt - wobei mir eine Erklärung schon reichen würde...


    Im Netzwerk sind auf meinem "TS-453A" mov- und mp4-Videos unterschiedlicher Größe verfügbar, die ich über den Qnap "DLNA Media Server" auf einem Sony-Fernseher (8 Jahre alt) abspiele. Bei den kleineren Videos gibt es keine Probleme, sind die Dateien jedoch größer, kommt der Sony ins Stocken, bzw. kann den Film irgendwann gar nicht mehr starten. Wenn ich dagegen mit meinem Philips BlueRay-Player - auch über das Netzwerk - auf das Qnap zugreife und diese Videos - ebenfalls über den DLNA-Server - abspiele, laufen alle einwandfrei (Wiedergabe natürlich auch am Sony), egal wie groß die Videodateien sind.


    Nun ist mir nicht ganz klar, was der Philips anders macht als der Sony. Ich dachte, für die Wiedergabe ist das Qnap zuständig und nur Steuerung und Ausgabe der Videos laufen über TV bzw. BlueRay-Player. Liege ich damit falsch?


    Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise... ;)


    mfg

    martinelli

    @ Jagi: Das ist der Knackpunkt, es läuft alles über den Cache (swap-Partition) und das verursacht die Pausen. Wenn ich die swap deaktiviere, rennt es! Dass grundsätzlich geswappt wird, auch wenn ausreichend RAM vorhanden ist (hier: 16 MB), habe ich gestern gelernt...


    @ dolbyman: Meine Platten stehen auf der HCL von Qnap, sogar mit der vorgeschriebenen FW-Version, ohne Einschränkungen, wie z. B. "nicht für den Einsatz im Raid geeignet", es also sollte es keine Probleme geben.


    Auf jeden Fall ist das Problem gelöst, danke euch allen hier für die Unterstützung! :)


    Gruß

    martinelli

    Hallo Gemeinde,


    auch ich habe - wie so viele andere hier im Forum - ein Geschwindigkeitsproblem beim Kopieren, wenn auch anderer Art.


    Die Situation: Linux-PC (Debian Buster, 64 Bit), Qnap TS453A, direkt verbunden über Gigabit, im Qnap stecken 4 Seagate Firecuda 2,5", á 2 TB, als Raid 5 mit Hot Spare. Datenverzeichnis auf dem Qnap wird via NFS gemountet.


    Beim Kopieren diverser Daten (Mailverzeichnisse u. a.) gerät der Kopiervorgang immer wieder ins Stocken. Am besten nachvollziehbar ist dieses Verhalten beim Testen mit drei .iso-Dateien (Größe 1 GB und 2x 2 GB). Der Kopiervorgang selber ist sehr schnell - wenn man den Fortschrittbalken betrachtet - aber nach Übertragung jeder einzelnen Datei passiert ziemlich genau 20 Sekunden lang gar nichts, dann geht es weiter mit der nächsten Datei. Auch nach dieser stockt der Kopiervorgang für 20 Sekunden, bevor die dritte Datei aufs Qnap kopiert wird. Dann erneut 20 Sekunden warten und das Kopieren ist beendet.


    Habe am Linux-Rechner die verschiedensten Mount-Optionen für die NFS-Share getestet, hat aber alles nichts gebracht. Die Schnittstellen stehen alle auf "Auto", ein testweises Umstellen auf 1000 FD hat ebenfalls

    nichts geändert. Auch das Netzwerkkabel habe ich durch ein neues ersetzt.


    Kennt jemand das Problem, gibt es dafür eine Erklärung oder vielleicht sogar Abhilfe? :/


    Danke im Voraus für jeden Tipp!


    Grüße

    martinelli