Übertragung via WLan extrem langsam

  • Moin,

    ich hab ein TS-351, wenn ich Daten vom Handy aus über den Xiaomi Dateimanager (glaub via SMB) übertragen will, hab ich eine durchschnittliche übertragungsgeschwindigkeit von ca. 4MB/s..
    Das Handy ist via 5Ghz im WLan verbunden und der TS ist mit 1Gb Lan verbunden.

    Gibt es irgendeine Einstellung? Hab ich irgendwas übersehen?

    4MB/s find ich ein wenig sehr mager....


    danke schonmal und schönes Wochenende

  • Na ja, die Zahlen sagen alle nicht wirklich was aus.

    5GHz ist das Frequenzband, das hat nicht mit der Geschwindigkeit der Übertragung zu tun.


    WLAN ist immer so eine Sache: gibt es in der Nachbarschaft andere Router die die Übertragung beeinfliussen, sonstige Geräte die stören könnten? Entfernung Router / Telefon, wieviele Wände dazwischen, ...


    Und und und, da kann es eine Reihe von Störfaktoren gegen.

    Besteht eine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen WLAN Gerät?

    Wie sieht es mit einem anderen Dateimanager aus (z.B. Total Commander)?


    Ich übertrage nur relativ selten große Datenmengen zwischen NAS und Androiden, eher einzelne, kleine Dateien, aber kann keine exakten Anbage zur Übertragungsgeschwindigkeit machen, bisher ist die mir nicht negativ aufgefallen.


    Gruss

  • Ich habe ein Auto mit 150PS und trotzdem stehe ich im Stau und komme nicht weiter ...


    Klingt jetzt doof, aber was möchtest du jetzt lesen?


    Dass ein 1Gb LAN rein gar nichts mit deiner WLAN Leistung zu tun hat, sollte dir klar sein.

    Dass ein 5GHz WLAN einen extremen Leistungseinbruch hat, sobald "Hindernisse" im Weg sind (Mauern, Möbel, Pflanzen etc.) sollte auch klar sein.


    4MB/s sind immerhin um die 40Mb/s und das ist wäre schon eine ordentliche Leistung für ein 100Mb LAN Netz.

    D.h. du müsstest jetzt klären, wie ist dein AP angebunden, oder hast du WLAN direkt an der NAS, als eigenen AP, oder eine Kombi im Router?


    Wie schnell ist das WLAN sonst?

    Wie viele Konkurrenz-AP's gibt es im gleichem Funknetz?

    Wie ist der Kanalabstand zu den anderen AP's? Für optimale Leistung müssten immer 2 Kanäle dazwischen frei sein, sonst gibt es ein übersprechen und die Leistung geht runter.


    Bei mir in der Nachbarschaft gibt es ungefähr 20-25 AP, die alle gleichzeitig werken und sich ungefähr 2-3 Kanäle teilen (ich suche mir da immer einen freien aus, bzw. macht das mein AP automatisch) ;)


    Gerade WLAN ist ein eigenes Thema, das ordentlich Optimierungspotential hat und auch ordentlich in die Hose gehen kann, wenn du mitten drinnen bei lauter falsch konfigurierten AP's bist. Da kannst du gar nichts mehr machen. Maximal das Frequenzband ändern (zurück auf 2,4 und anderes Band nehmen b, g, n, ac, ...)

  • Sorry, hab ein paar Daten weggelassen da ich das als nichr relevant bzw bereits ausgeschlossne halte.


    Hab die TS via Lan im Netzwerk eingebunden.


    Die Geschwindigkeit bleibt gleich ob ich jetzt direkt am Router bin oder maximal vier Meter Luftlinie mit einer Ziegelwand oder einer Holztür dazwischen.


    Ich habe bereits extra einen Kanal gewählt wo ich keinerlei überlappung habe.

    Es gibt 5-8 APs in der Umgebung, alle sind im 2,4Ghz bereich (Kanal 1-13 und einer auf 58).

    Bin schon auf 5470Mhz also Kanal 100 gewechselt da befindet sich weit und breit kein anderes Netz.

    Außerdem wird auf der Frequenz ja glaub ich mit bis zu 1W / 30dBm Strahlungsleistung gesendet, sollte also die höchste theoretische Reichweite mit der vorhandenen Hardware erreichen.


    Wenn ich vom Notebook Daten schiebe lieg ich (trotz schlechter Signalqualität von 50-60%) bei knapp 20MB/s.


    Was ich noch nicht getestet habe ist ein anderer Filemanager auf dem Telefon. Meine Freundin hat ein anderes Gerät, jedoch den selben Filemanager und auch dort ist die Übertragungsrate ähnlich.

  • Wenn es vom Laptop mit 20MB/s (auch über WLAN?) läuft, kann die Ursache nicht am NAS, nicht am Router oder dem WLAN liegen. Dann geht es ja auf anderen Geräten schneller. Die Ursache kann dann nur am Handy liegen


    Mit welcher Geschwindigkeit verbindet sich dein Handy mit dem Router? Mein Galaxy A70 verbindet sich mit 433Mbit, wenn ich über´s WLAN Daten vom NAS darauf kopiere erreiche ich bis zu 19 MB/s, weil es leider nicht mehr kann

  • Welcher Router/AP?


    Welcher Kanal?

    Welche Sendeleistung?

    Welche Störquellen sind in der Nähe? Bandscanning wenn die Kiste das kann.


    Welche Kanalbandbreite hast du, 20/40/80/160MHz?

    Gerade mit letztem steigt die Bandbreite an, so komme ich mit 80Mhz auf effektiv 800MBit an den Clients, so dass nach Overhead so um die 50MB/s über bleiben, wenn mein Laptop über WLAN aufs NAS zugreift.


    Ich vermute dein Handy hat nur A als Funkstandart, das ist dann zwar 5GHz fähig, kann aber nur 54MBit/s Übertragungsrage liefern, dann bleiben nach Overhead die 4MB/s über.


    Also wälze mal das Datenblatt von dem Ding und teile uns mit was da verbaut wurde.

  • Welche Kanalbandbreite hast du, 20/40/80/160MHz?

    Genau in diese Richtung zielt auch meine Frage. Wieviele Kanäle kann Dein AP koppeln, wieviele Dein Notebook, wieviele dein Smartphone, und wieviele das Smartphone Deiner Freundin?


    Soweit ich verstanden habe, ist Dein NAS nicht im WLAN. Was müssen die Daten alles durchqueren, um vom AP zum NAS zu gelangen, z.B. Firewall mit deep packet inspection?

  • Hallo, würde gerne hier nachhaken welche Übertragungsgeschwindigkeiten Ihr im Wifi habt. Router ist ein alter Speedport W724V.


    Der Rechner zeigt dennoch 866Mbit, wenn da Verlass drauf ist:

    pasted-from-clipboard.png


    WPA2 ist aktiv mit folgenden Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png


    Trunking der Ports am QNAP TS251+ bringt mir keinen Geschwindkeitsvorteil, ich bin zwischen 30-39Mbit egal ob beide Ports als GBit Ports mit unterschiedlichen IPs genutzt werden oder mit folgenden Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.png

    IPv6 ist deaktiviert, wüsste nicht für welchen Zweck ich das aktiv lassen soll.

    (Korrigiert mich gerne).


    Nachdem was ich gelesen hatte sollte man um die 120Mbit schaffen mit der 7200er HDD. Verschlüsselt ~35Mbit. Bei mir liegen alle Übertragungen jedoch bei ~35 Mbit. Limitiert hier nicht der olle Speedport sondern die Platte? Eine zweite Festplatte kommt und ich lege dann einen RAID 1 an, wovon ich mir eine minimale Verbesserung bei gleichzeitigen Lese und Schreibzugriffen erhoffe.

  • Wifi macht bei mir unter besten Bedinungen nicht mehr als 10-15MB/s ..egal welche Zahlen auf die Routerverpackung gedruckt sind (Asus AC-86U und diverse Endgeräte mit bis zu Wifi6)

  • Trunking der Ports am QNAP TS251+ bringt mir keinen Geschwindkeitsvorteil,

    Kann es auch nicht, wie denn?

    Das würde nur spürbar sein, wenn mehrere Clients auf das NAS zugreifen, aber 1 Client und 1 NAS, da bringt das gar nichts..


    Gruss

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wifi macht bei mir unter besten Bedinungen nicht mehr als 10-15MB/s ..

    Dann kann ich mich ja glücklich schätzen mit dem Setup.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kann es auch nicht, wie denn?

    Die Hoffnung war da, dass es doch noch eine andere Antwort für "mehr Geschwindigkeit" gibt :D. Aber den Trunk kann ich mir als Homeuser dann super sparen. Egal, konfiguriert ist er jetzt schon.


    Mehr aus dem WLAN rausholen geht dann wsl. auch nicht und / oder es ist sogar die Geschwindigkeit der Festplatte, die limitiert?

  • Mehr aus dem WLAN rausholen geht dann wsl. auch nicht

    Na ja, WLAN ist so ein eigenes Thema, da gibt es viele Gründe weshalb es nicht "will".


    • Optimale Ausrichtung der Antenne (oder ein Deckenmodell eben auf die Decke und nicht auf die Wand ...)
    • Sichtkontakt (!) vom Empfänger zum WLAN-Sender (AP), sind Wände dazwischen, speziell Beton, dann geht die Leistung stark zurück. Deto bei Schränken Möbel, Türen, etc.
    • Gibt es andere AP, die auf dem gleichem Kanal übertragen (Nachbar, selber mehrere AP, ...) dann stören die sich auch gegenseitig. Also freien Kanal suchen, was nicht einfach ist, da mind. zwei Kanäle dazwischen frei sein sollten, also bleiben effektiv nur ca. 4-5 Kanäle für vielleicht 20 oder 30 Nachbarn in Übertragungsweite ...
    • ...
  • Bei 2.4GHz hast du bei 20MHz Kanälen 1,6,11 die du nutzen kannst, da wird es eng.

    Bei 5GHz ist das bei 20MHz Kanälen kein Problem.

    Aber viele nutzen hier ja 40/80 oder sogar 160MHz Kanäle und bei letztem wird es dann auch wieder kuschelig.

    Dann hast du hier noch das Problem, das bestimmte Kanäle, meine 112 und höher ins das DSF Band fallen und bei Radareinstrahlung den Kanal wechseln müssen.


    WLAN ist halt deutlich komplexer als eine Fritz auf das Lowboard stellen und dann geht los mit dem GBit over the Air.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    WLAN ist halt deutlich komplexer als eine Fritz auf das Lowboard stellen und dann geht los mit dem GBit over the Air.

    eine App auf dem Handy für die zu messende Signalstärke des Wlan an verschiedenen Punkten hat mir geholfen. Konnte dadurch die Box und die Repeater genauer ausrichten.


    Auf die NAS schiebe ich mit 60 -70 MB/s, Download von der NAS mit 40 - 55 MB/s im WLAN


    "Anfangschache"? von 480MB/s für ca. 30sec nicht mitgerechnet. Bin noch im WLAN unterwegs, plane eine Verkabelung für bessere stabilere Videoleistung.