Beiträge von matze1999

    Hallo,


    in der Videostation werden meinen privaten Videos im Multimedia Ordner merkwürdige Vorschaubilder und Namen verpasst. Kommt wahrscheinlich daher:


    pasted-from-clipboard.png



    Nun dachte ich mir, wenn ich im Freigabecenter den privaten Videos das Verzeichnis Multimedia zuordne, dann passiert das nicht. aber sobald ich das versuche erscheint die Fehlermeldung


    pasted-from-clipboard.png


    es gibt einen home Ordner.


    Was ist der Fehler?


    Lösung: ich musste nur erst mal meine privaten videos als solche kennzeichnen, dann klappts auch.


    matze1999

    Zitat von "dr_mike"

    Per Drag&Drop siehe Bild


    Hallo,


    als Admin geht das so, wie im Bild dargestellt, aber als User sah es so aus, dass die FileStation fehlte, jetzt habe ich die Lösung:


    ich hatte vergessen: in Systemsteuerung -> Benutzer -> Anwendungsberechtigung einstellen -> Filestation aktivieren


    dann konnte ich das so per drag&drop machen.


    Bleibt aber immer noch das (kleine) Problem, dass die FileStation im appcenter nicht auftzaucht, obwohl funktionstüchtig installiert.


    In "Alle Apps" nach wie vor nicht aufgeführt:




    Zitat

    ich empfehle die Suche über die Lupe im oberen rechten Bereich,


    und die Lupe habe ich als erstes bei der Suche benutzt, leider ohne Erfolg :




    Mittlerweile ist die FileStation sowohl beim admin als auch beim user auf dem Desktop "erschienen". Das Problem ist für mich gelöst.


    matze

    Hallo,


    es ist verrückt, als admin liegt die FileStation App auf dem Desktop. Gehe ich ins App Center finde ich diese app nicht, und kann sie somit nicht auf User Desktops anzeigen lassen. Mittlerweile habe ich FileStation manuell installiert, und wieder erscheint sie nicht im App Center. Wie kann ich die FileStation auf einem User Desktop ablegen?


    matze

    Hallo,


    Videos lassen sich jetzt wieder mit VLC abspielen, Problem war der https Zugang, mit http geht alles.


    Ordneransicht habe ich auch gefunden.


    Ein kleines Problem habe ich noch, in der Standardansicht sind in der Video Station links unter Freigegebene Videos eigene Kategorien zu sehen (TV-Shows, Musikvideos, Filme) kann man da eigene Kategorien erstellen und wie kann man dort Videos zuordnen?


    matze1999

    Hallo,


    habe gesrtern auf 4.2.0 upgedatet. als erstes habe ich festgestellt, dass die alte Multimediastation, früher mit IP/MSV2/ erreichbar nicht mehr existiert. Gut dachte ich, dann bleibt ja noch die Videostation. Mal davon abgesehen, dass die Menüführung des QNAP sehr bescheiden ist, weiss ich bis heute nicht, wo man die einzelnen Netzwerkports der Stationen findet. Durch Zufall habe ich nun den korrekten Netzwerkport für eine Portweiterleitung für die Videostation gefunden (in der Android App). Beim alten MSV2 konnte man Verzeichnisse anlegen, heute werden gleich alle Videos/Fotos sofort auf der ersten seite angezeigt, eine sinnvolle aufteilung ist somit nicht mehr mögklich.


    Aber nun, alle Videos, die bis gestern ohne Probleme vom QNAP mit und ohne VLC abspielbar waren, sind jetzt in Firefox/Iceweasel selbst mit VLC nicht mehr ansehbar, Quicktime bleibt mit einem großen Fragezeichen stehen, jedesmal kommt in VLC die Meldung: "Das Video unterstützt keine Online Wiedergabe". Download und abspielen mit VLC funktioniert.


    Welchen NAS soll ich mir nun zulegen? Ich suche einen, der so etwas wie die alte MSV2 Geschichte hat, hat jemand einen tipp?

    matze1999 (extrem entäuscht)


    PS: hatte vor 4 Wochen einen Synologie hier, vom Nachbarn (absoluter Computerlaie) selbst eingerichtet, die wichtigsten Funktionen haben auf Anhieb funktioniert, und für die Netzwerkports gabs ein extra Menü - welches man gleich gefunden hat.

    hi,


    ich muss noch mal die folgende Frage aufgreifen:


    Zitat

    2) Ich habe einer größere Playlist (.m3u) in der sich etwa 400 Mp3s befinden.... In der Jukebox habe ich aber nur die Möglichkeit eine neue Playlist zu erstellen. Problem ist dann natürlich, dass ich alle MP3s nochmals neu sortieren müsste. Gibts nen anderen Weg bzw. wo genau werden die erzeugten Playlists der Jukebox gespeichert?


    Wo werden die Playlists der Multimediastation gespeichert und in welchem Format? Für den Twonky nutze ich pls, die würde ich gern für die Multimediastation mit nutzen, geht das?


    Noch eine zusätzliche Frage: Ich habe einen User erstellt, der keinen Zugriff auf die Musikverzeichnisse hat, und trotzdem kann er über die Playlist der Jukebox auf die Musikstücke zugreifen. Wie kann ich das verhindern?


    matze

    Hi dr_mike,


    ja das sieht gut aus, allerdings muss ich fotos immer erst um 90° drehen (und wieder zurück drehen) damit ich sie ansehen kann (die Vorschaubilder sind zu sehen), vorher bleibt das Fenster schwarz? Und VOB-Dateien weden nicht angezeigt.


    matze

    hallo,


    sobald ich auf den twonky zugreifen möchte (intern oder extern) kommt das anmeldefenster.


    Wie kann man den Port ändern, in der Datei twonkyvision-mediaserver.ini.default klappt es nicht.


    [edit]


    ja, du hast recht, die Unterverzeichnisse liegen frei. das ist


    wie kann ich die Musik/Filme von einem QNAP TS-110 sicher von extern abgreifen, gibt es dafür eine Lösung (ausser ftp)?


    matze

    Hallo,


    ich habe einen TS-110, der Twonky Server ist von extern per DynDNS auf den Port 9000 geroutet. Ich kann ihn auch erreichen und mich anmelden. Aber sobald ich einen Link anklicke (z.B. Music oder ein Titel) versucht er mich auf die interne IP weiterzuleiten, das geht natürlich nicht, trage ich hier manuell die DynDns Adresse ein, gehts. Wie kann ich erreichen, dass ich von aussen nur mit der DyDNS Adresse verlinkt werde. Irgendwo habe ich gelesen, dass daran der Port 9000 schuld sei, das kann ich mir aber nicht vorstellen.


    matze