Beiträge von berndstein

    Zitat von "rumknapser"

    Oder hat sich das mittlerweile geändert mit W7?


    Nein, nicht dass ich wüsste.


    Zitat von "rumknapser"

    Gehe ich recht in der Annahme, das ich nach einem Neustart des NAS den Eintrag aus der smb.conf verliere (...) ?


    Da kann ich nur sagen: Das weiß ich nicht.
    Ich habe mein NAS noch nie mit dem Orginal-Betriebssystem laufen lassen. Ich hab von Anfang an Debian drauf.
    Aber was ich bisher so über Qnap-Kisten weiß, glaube ich: ja, du hast Recht. Nach einem Neustart könnte das weg sein.


    Einfach mal ausprobieren! ;)


    Grüße!
    berndstein

    Probier mal im Samba-Server mit "mangled names=no" zu arbeiten.
    Und versuch dann aber auch mal, mit Windows auf die Datei mit dem Fragezeichen zuzugreifen.
    Nicht nur schauen, ob die Datei im Win-Explorer angezeigt wird, sondern wirklich auch öffen/ausführen!

    So, hab' mal ein wenig in den .log Dateien gestöbert.
    Beim Vergleich mit meinem Linkstation2 NAS habe ich z.B. rausgefunden, dass ein ntpdate-Aufruf viel länger dauert: auf dem Linkstation2 NAS dauert der Aufruf 1-2 Sekunden, auf den Qnap 8-10 Sekunden.


    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, die paar Sekunden sind ja nicht so schlimm.


    Da aber der Aufruf ja quasi "nur" mit dem Internet "arbeitet", habe ich die Befürchtung, dass da vielleicht was mit der Netzwerk-Anbindung des Qnap nicht stimmt?!
    Ich würde gerne verstehen, warum das so ist.
    Beide Server gehen über denselben Switch ins Netzwerk und letztendlich über denselben DSL-Modem ins Internet.
    Und man kann das beliebig oft ausprobieren, sogar gleichzeitig; das Linkstation2 NAS ist IMMER schneller als das Qnap NAS.


    Hat jemand ein paar Tipps für mich, wo ich ansetzen könnte, um die "Engstelle" zu finden?


    Grüße!
    berndstein

    Hallo,


    hab' da noch 'ne Frage:
    Mein Qnap TS-112 braucht zum kompletten Booten ziemlich genau eine Minute. Ist das normal? Kommt mir zu langsam vor...


    Meine alte Linkstation 2, die hardware-technisch mit der TS-112 ja überhaupt nicht mithalten kann, schafft das in knapp 20 Sekunden.


    Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass auf beiden Kisten (TS-112 und LS2) jeweils Debian installiert ist. Und es werden beim Booten auch ziemlich genau
    diesselben Skripte gestartet.


    Hat jemand Erfahrung?
    Ist es normal, dass die TS-112 so langsam bootet?
    Hat jemand bessere "Werte"?


    Grüße!
    berndstein

    Zitat von "TrueFazer"


    Eine 4sec Betätigung des Power Buttons setzt im Betriebssystem nicht irgendwelche Befehle ab.
    Das ist lediglich eine hardwareseitige Verzögerung, dann wird einfach die Stromzufuhr unterbrochen.
    Also dasselbe, als würdest Du den Stecker ziehen.


    Genau, so seh' ich das auch. Wie auch bei 'nem ATX-Board.


    Zitat von "TrueFazer"


    Das einfache Drücken des Buttons meldet wohl etwas an's OS.
    Unter Windows lässt sich ja auch einstellen, dass der Computer bei drücken des Buttons herunterfahren, oder in Standby gehen soll.
    Weiss jetzt aber nicht, ob das bei Linux auch mögliche Einstellungen sind.


    Hat denn jemand hier aus dem Forum Erfahrung damit? Müsste das nicht irgendwie mit qcontrol gehen?


    Grüße,
    berndstein

    Hallo allerseits,


    seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Qnap, und zwar des TS-112.


    Ich habe darauf Debian installiert und bin auch sehr zufrieden damit; funktioniert alles, wie es soll: fetchmail+dovecot+postfix, Samba-Freigaben, ...


    Ich habe nur eine - zugegeben: etwas seltsame - Frage: wie schalte ich das Gerät "sauber" ab?
    Mit "sauber" meine ich, z.B. nicht einfach Stecker ziehen oder so, sondern ordentlich runterfahren.


    Mit "shutdown -h now" klappt das wunderbar. Und es dauert ein paar Sekunden, es wird noch was "gearbeitet".
    Wenn ich den unteren Button an der Front drücke, passiert nix. Wenn ich ihn länger drücke (ca. 3-4 Sek.), dann geht die Box schon aus,
    aber gefühlt (?) deutlich schneller, als mit "shutdown -h now".
    Und weil das schneller geht, denke ich mir, dass kann doch nicht "sauber" sein?


    Tante Edit sagt: Ich hab' mal den Betreff geändert, war ungeschickt formuliert, denke ich.


    Fragend,
    berndstein