Beiträge von micha_es

    Ahhh, sehr schön - wieder was gelernt.


    Danke!!


    Ich kann leider wieder diesen Beitrag hier editieren, aber gut - so wird das von der Logik etwas zerpflückt.

    Wenn ich einen Freigabeordner erstelle, dann die Daten von diesem Freigabeordner auf einen anderen Datenordner übertrage und dann diesen Freigabeordner "lösche", so sind die Daten im Datenordner plötzlich weg, obwohl sich der Datenordner in einem anderen Freigabeordner befunden hat... Das ist echt kompliziert und verwirrend...


    Auch das Forum ist etwas verwirrend - jetzt habe ich den Beitrag in "Bearbeitungsgrund" hineingeschrieben - warum? Weil der Coursor dort gesetzt wurde und nicht im Beitrag oben...Das als Hinweis

    Ok, habe Freigabecenter geöffnet und ein Verzeichnis gewählt, was auf Platte 2 soll. Danach fragte er noch, ob alle Dienste kurz stoppen sollen, was ich mit OK betätigte. Jetzt ist das Verzeichnis zwar auf Platte 2, aber die Inhalte weg.


    Ehrlich - die doof ist das denn? Kann man - bevor gelöscht wird - nicht einen Hinweis geben???


    Btw. wieso kann ich nur diese Beitrag editieren, aber nicht eine neue Antwort hinzufügen?

    Hi dolbyman - vielen Dank für die Antwort


    Nein, ich habe keine Angst vor Datenverlust - das Ding ist mehr als oft genug gesichert. Ich habe nur keine Lust, dass neu aufzusetzen und alles neu konfigurieren. Ich kenne mich mit Raid nicht aus und weiß daher auch nicht, was passiert und bevor ich "irgendwas" mache, will ich lieber im Vorfeld wissen, was ich mache.


    Ich will einfach was "reinschieben" ein paar "Knöpfe" drücken und weiter gehts :)


    Ich habe eine Platte in Betrieb. Eine zweite - gleich große und gleicher Hersteller - habe ich hier liegen. Dann habe ich noch zwei weitere 500 GB Platten, von einem anderen Hersteller die jedoch kleiner von der Kapazität sind.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollten nur gleich große oder größere Verbaut werden?

    Hallo liebes Forum,


    ich habe damals die Qnap mit einer Festplatte bestückt (4 passen rein) und die Installation gestartet und die Daten aufgespielt. Die damalige Festplatte hatte 2 TB Speicher und der ist nun voll. Eine zweite (gleiche) ist gekauft und und ich habe noch zwei weitere mit 500 GB herumliegen.


    Frage, wie mache ich das nun, dass die anderen Festplatten genutzt werden können, ohne dass es zu Datenverlusten kommt. Ich habe viel gesucht, aber leider nichts gefunden, was ich auch verstehe und hoffe auf ein paar Tipps von euch, für die ich dankbar bin!


    Grüße,

    Mitches

    Hast du im NAS unter Sicherheit den Zugang nur für bestimmte IP-Adressen zugelassen?

    Schau an...das ist der Grund, warum ich euch gerne um Hilfe bitte.


    Das war´s. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass ich das vor 5 Jahren mal so eingerichtet hatte. Jetzt nach den 6. Rechner wurde erstmalig eine IP > X.X.X.X.100 zugewiesen, die Sperre bezog sich aber bis ...100


    Unfassbar!


    Hut ab und danke - jetzt funktioniert es und ihr habt einen Menschen glücklich gemacht!


    Schöne Grüße,

    Mitch

    Zitat

    Hast Du auf dem NAS auch die entsprechenden Zugriffsrechte eingestellt? Wie sieht es mit dem SMB-Protokoll aus, welches als Standard bei W10 eingestellt ist, eventuell eine niedrigere Version aktivieren?

    Ich kann von allen andren Rechnern darauf zugreifen, nur nicht von dem einen. Zugriffsrechte sollten also passen. Denn ich komme ja noch nicht einmal bis zur QNAP (IP-Adresse Browser oder QNAP Finder finden nichts)


    Zitat


    Netzwerkerkennung am Laptop eingeschaltet ?

    Folgende Schritte wurden geprüft und sind korrekt:

    https://www.giga.de/downloads/…und-ordner-so-gehts-doch/



    Fehlermeldung im Detail:

    Zitat


    Trotz der Verfügbarkeit erfolgt keine Antwort auf Verbindungsversuche. Möglicherweise wird die Verbindung an Port "Datei- und Druckerfreigaberessource" durch eine Firewall oder Netzwerksicherheitsrichtlinie blockiert.


    Leider findet man zu dieser Meldung nicht all zu viele Hinweise. Firewall von GDATA habe ich deaktiviert, was aber zu keiner Verbesserung führte.

    Danke für die rasche Rückmeldung :)

    Netzwerk in Form von Internet ja, er erkennt im Netzwerk auch freigegebene PC´s. Er ignoriert aber die QNAP.

    Gebe ich im Browser die IP der Qnap mit dem Port zur Adminoberfläche ein, so kommt Fehler: Zeitüberschreitung.


    Ich hab ihn mittlerweile soweit, dass er im Explorer bei Netzwerk den Namen der Qnap anzeigt, aber sich trotzdem nicht verbindet. Er sagt in der Diagnose, dass er das QNAP zwar "sieht", aber nicht darauf zugreifen kann. Der einzige Hinweis, der daraus zu entnehmen ist, hat etwas mit der Daten- und Druckerfreigabe zu tun.

    Hallo,


    ich habe viel gesucht, aber nichts gefunden und stehe vor einem Phänomen, dass sicherlich leicht zu lösen ist, Ich sehe aber momentan den Wald vor lauter Bäume nicht.


    Ich habe 5 Rechner (alle Win 10), alle können problemlos auf das Qnap per \\netzwerkNAS zugreifen.


    Heute habe ich einen weiteren Rechner (Laptop) angeschafft und wollte nun Sicherungsdaten von der Qnap holen. Aber egal was ich mache, er verbindet nicht zur Qnap. Egal ob über den Explorer oder die Adresszeile des Browsers, nichts geht. Wie gesagt, bei den anderen Rechnern funktioniert das, ohne das ich was eingestellt habe (workgroup o.ä.).


    Was könnte der Grund sein (Virenscanner GData, der ist aber auf den anderen Rechnern auch drauf)?


    Für Tipps bin ich dankbar!


    Schöne Grüße,

    Mitches

    Hallo,


    bin Neuling und habe schon seit geraumer Zeit die benannte Qnap in Nutzung. Die erste Festplatte, die ich verbaut habe, ist nun voll und ich habe eine zweite - gleiche Festplatte - organisiert und eingesteckt. Qnap meldet aber noch immer, dass die Festplatte voll sei. Wie schaffe ich es ohne Datenverlust die zweite Festplatte zu integrieren?


    Danke für Tipps
    Micha

    wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei nicht um eine App, sondern um eine vollwertige Software. Sowas habe ich schon auf einem anderen Rechner - was ich suche ist eine App, die sich mit der NAS/DLNA/Twonky verbinden kann und die Stichwörter (Tags) zu den Fotos auslesen kann (Der Fernseher z.B. kann das)

    gibt es unter Windows 8 eigentlich eine gute app, welche sich zum nas verbindet und die Fotos durchsucht - auch nach Stichworten, bzw. tags. Für das Windowsphone habe ich mymediahub gefunden, was die Anforderungen erfüllt - leider gibt es die nicht für windows 8.


    Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar

    Mag sein, dass es letzten Endes an Samsung liegt - ich raff es halt nicht, wenn es mal funktioniert und nach dem nächsten Update nicht mehr.


    Der Workaround hat leider nicht funktioniert, sofern das so richtig ist:



    Hat jemand noch n Tipp, wie ich Playlisten abspielen kann (hat auch mal funktioniert)


    Vielen Dank!

    Es gibt so viele User mit diesem Problem - ich gehöre auch wieder dazu. Selbst wenn man die Config manuell ändert, ist das kein Garant für eine dauerhafte Funktion.


    ist im Prinzip ein Armutszeugnis für DLNA, Twonky und Qnap


    Falls jemand weiß, wie man Playlisten (m3u, pls) zum abspielen bekommt, wäre ich dankbar


    anbei meine Anpassung der clients.db



    Hallo Forum,


    bin neu hier und habe meine Qnap TS-419P+ erst seit ein paar Tagen, klappt soweit alles wunderbar, auch das WOL über den PC. Allerdings nutze ich die Qnap auch als DLNA und da wäre es sinnvoll, wenn ich die Qnap auch über den Fernseher aufwecken kann.


    Szenario:
    Qnap wird am Abend ausgeschaltet - Standby System & Platten
    Am nächsten Tag Fernseher an -> Qnap sollte anspringen


    Ist so etwas prinzipiell möglich?


    Danke für Tipps