Beiträge von jnanon@arcor.de

    Danke für die Hinweise.


    Dann warte ich mal weiter.


    Einen neuen Thread mit der alten Fehlermeldung zu eröffnen, nachdem ich schon versehentlich einen 2. geöffnet hatte, hielt ich damals, angesichts der Knigge-Rügen, nicht für eine gute Idee.
    Aber da es bis zu Antworten so lange dauert, werde ich das nachholen.


    Die Editierfunktion suchte ich leider vergeblich. Neben dem Button Zitieren gibt es nur noch das Achtungschild (Beitrag melden).


    Code-Blöcke sind mir jetzt klar. Danke!

    Warum erhalte ich keine Antworten mehr?


    Hat es mit den 2 Knigge-Verstößen zu tun?
    Bin ja gerne bereit, so was zu vermeiden.
    Nur passiert vieles aus Unwissenheit.
    Z.B. finde ich in den Foren-Regeln keinerlei Erwähnung einer Editierfunktion.
    Was habe ich hier falsch gemacht?
    Und wie schiebe ich "Codes" in so ein Fenster?
    Wie ich den 2. Fall aufgemacht habe, weiß ich leider auch nicht.
    Ich meine, ich habe immer auf Antworten geklickt.


    Oder mache ich sonst was falsch, dass keine Antworten mehr bei mir ankommen, obwohl Hunderte den Fall ansehen?
    Ich danke im Voraus für ein Lebenszeichen.

    Vielen Dank!!!


    Hier der Inhalt von storage.conf auf meinem NAS:



    ---Edit---



    Vielen Dank!
    Twonky ist installiert und läuft gut.


    Den Inhalt der Datei storage.conf habe ich überprüft.
    Es gibt Unterschiede.
    Nur ob sie etwas Wichtiges bedeuten und was, dazu brauche ich Hilfe.
    Wäre sehr nett wenn ich dazu noch eine Antwort bekäme.


    Außerdem habe ich leider ein (vermutlich neues, aber vielleicht auch das gleiche) weiteres Problem, dass klar abgegrenzt werden kann und ähnliche Auswirkungen hat, wie mein Ausgangsproblem:


    Es gibt Systemabbrüche bei der Löschung von Dateien.


    Beim endgültigen Löschen sehr großer (Acronis-)Backup-Dateien bleibt das NAS hängen bzw. startet ungeordnet neu und beginnt selbsttätig die Datei-Synchronisierung (Meldung Datenträgermirror startete).
    Mit endgültigem Löschen meine ich folgende beiden Varianten (der Fehler trat bereits 2 mal auf).
    1. Leeren des Netzwerk-Papierkorbes.
    2. gezieltes Löschen einer einzelnen Backup-Datei aus dem Verzeichnis @Recycle.
    Die Dateien waren zwischen 300 und 50 GB groß und wurden (erstmalig) aus dem Programm Acronis heraus gelöscht.
    Dabei trat noch kein erkennbarer Fehler auf.
    Die Datei befand sich danach richtigerweise im Verzeichnis @Recycle.
    Wenn sie dann (endgültig) gelöscht wird, folgt ein langer Pietton, und die Meldung:
    "Das System ist ausgelastet. Bitte prüfen Sie, ob noch eine Verbindung zum NAS besteht."
    Es besteht keine Verbindung mehr.
    Das NAS startet neu und meldet danach als erstes, dass der Datenträgermirror startete.
    Dann folgen die Meldungen dass das System nicht ordentlich heruntergefahren sei.
    Und die Meldung, Dateisystem is not clean. Go to Storage Manager and check File System.
    Im Datenträgermirror läuft dann ca 10 Stunden lang eine Synchronisierung.
    Danach scheint dann alles wieder normal zu laufen.


    Die Löschung der Backup-Datei ist dann tatsächlich erfolgt. Trotz der o.g. Probleme.


    Ist das Problem bereits bekannt?
    Welchen Zustand hat mein NAS nach der Synchronisierung?
    Kann ich davon ausgehen, dass das NAS jetzt in Ordnung ist?
    Oder was muss geschehen, um die Probleme zu beheben?

    Vielen Dank!
    Mein Optimismus steigt wieder.


    Ich habe also zuerst die Medienbibliothek und danach den DLNA-Mediaplayer deaktiviert.
    Der Hintergrundprozess stoppte dadurch endlich.
    1.
    Um nun der Fehlermeldung von gestern nachzugehen (heute kommt sie bisher nicht mehr) fehlt mir noch etwas:
    Danke für den Inhalt Deiner storage.conf.
    Aber wo finde in Meine, um das vergleichen zu können?
    Ich habe sie nirgends gefunden. Einfacher User (DAU ist vielleicht zu selbstkritisch).


    2.
    Wenn ich nun stattdessen wieder Twonky nutzen möchte, muss ich dann nur den Haken in
    Twonky Media DLNA-Server setzen?
    Installiert er dann Twonky selbst?
    Im QNAP-App Center finde ich TwonkyMedia 7.2.7.0.0
    Aber wie wird das auf dem NAS (unter Linux) installiert?

    Vielen Dank!
    Mein NAS scheint wieder stabil zu laufen.
    Jetzt mit Firmware 4.1.0


    Ich habe meine eigenen Daten (diverse Fotos und MP3's) wieder eingestellt.
    Es handelt sich schon so um die 200.000 Einträge.
    Nun wird mir, immer wenn ich über PC angemeldet bin, gemeldet, dass die Medienbibliothek Miniaturbilder erstellt.
    Kann es sein, dass dieser Hintergrundprozess nur dann läuft, wenn ich über PC angemeldet bin?
    Der Prozess wird jeden Tag neu gestartet.
    Das NAS lief letzte Nacht durch, ohne fertig zu werden.
    Bzw. heute lief der Prozess wieder los.
    In H-Prozess wird angezeigt verbleibende Datei und ein Zähler erhöht sich langsam. Er steht jetzt bei 60.900.


    Ich brauche eigentlich keine H-Bilder. Finde aber keine Stelle, wo ich die Erstellung unterbinden kann.


    Zur Info:
    In den Einstellungen aktivierte ich den DLNA-Medienserver und die Medienbibliothek steht auf Echtzeit Scan.
    Zunächst startete ich mit der Photo- Musik- und Video-Station.
    Da ich die Darstellung in den Stations für mich als nicht so gut empfand, deaktivierte ich die Photo- Musik- und Video-Station wieder.


    Und ich bin so dreist, eine 2. Frage zu stellen:


    Ich sehe Fotos und höre Musik auf einen TV über Netz.
    Dort wählte ich früher (Twonky-Zeit) direkt einen Ordner (Folder) an, weil ich meine Dateien in Ordnern gegliedert habe.
    Das geht jetzt nicht mehr.
    Einmal ist das gesamte Menu Englisch und dann kann ich Musik und Fotos z.B. über >alle Dateien< nutzen.
    Im Bereich nach Folder kommt die Meldung, keine abspielbaren Dateien.
    Was könnte hier falsch sein?


    Wieder (in den Einstellungen) Twonky auswählen?
    Muss das mit aktiviertem DLNA-Medienserver und der Medienbibliothek geschehen?


    Oder kann bei den Berechtigungen irgendwas falsch sein?


    Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus und wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!



    ---Edit---



    Parallel dazu, dass permanent die Fotos usw. von der Mediabibliothek gescannt werden kommt jetzt alle paar Sekunden eine Fehlermeldung:


    "The system is unable to save your settings (file = [/etc/storage.conf], section = [VOLUME 1], field = [status], value = [0]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."


    Das System wurde neu gestartet.
    Die Mediabibliothek scannte wieder los.
    und nach ca. 1 Stunde kommt die Fehlermeldung wieder, alle paar Sekunden.


    Als evtl. Ursache fällt mir ein, dass ich heute Morgen versucht habe die Benutzerberechtigungen auf der Ebene Multimedia zu ändern und dies einschließlich aller Unterordner und Dateien.
    Das Sytem reagierte aber nicht so, wie ich es erwartet hatte.
    Es geschah nämlich sichtbar gar nichts.


    Möglicherweise handelt es sich dabei um die "settings, die nicht gespeichert werden können".


    Weiß jemand Rat, außer alles zerschmettern?

    Danke, zwischendurch für die bisherige Hilfe.


    Meine Daten sind nun gesichert.
    Inzwischen kenne ich auch den Auslöser des Problems.
    Oder zumindest einen "Schalter" zum Reproduzieren des Problems.


    Ich arbeite mit dem Twonky Mediaserver.
    Wenn ich diesen ausschalte, funktioniert das NAS aus meiner Sicht tagelang normal.


    Schalte ich den Server ein, verliere ich sofort die Verbindung vom PC zum NAS, das Herunterfahren des NAS erfolgt fehlerhaft.
    Und nach dem Neustart kommen die beiden bekannten Meldungen.


    Ich hoffe dass völliges Neuaufsetzen des NAS jetzt nicht mehr die 1. Priorität ist.
    Aber was ist zu tun?


    Sind Probleme mit Twonky bekannt?
    Mein Twonky ist auch nicht ganz aktuell. Version 6.0.39.


    Wie ein geregelter Update aufr dem NAS möglich ist, weiß ich leider nicht.
    Aber ob dies überhaupt das NAS-Problem lösen würde?


    Soll ich vielleicht ganz auf Twonky verzichten und nur den NAS-Eigenen Mediaserver nutzen?


    Vielleicht habt Ihr Erfahrungen mit dem Thema.
    Danke schon jetzt!

    nein, ich habe keine iSCSI Laufwerke angelegt.


    Leider hat sich einige Tage seit meinem ersten Post die Situation nur noch verschlechtert.


    Nach dem zeitgesteuerten Herunterfahren und morgendlichen Hochfahren kam wieder die Meldung:


    The system was not shut down properly last time.


    Danach die Meldung:


    File System ist not clean. Check File System.


    Seit dem muss das System mehrfach neu gestartet werden, bis eine Verbindung zum PC möglich wird.
    Diese steht dann leider auch nicht dauerhaft.
    Herunterfahren am NAS geht nur mit länger als 10 Sekunden Knopf-Drücken, also gewaltsam.


    Ich habe inzwischen folgendes durchgeführt:


    in der Datenträgerverwaltung wurden beide Datenträger nach dem umfassenden (langlaufenden) Test für Gut befunden.
    die Smart-Info beider Platten zeigt (nach miener Kenntnis) keinerlei Auffälligkeiten.
    Abermals wurde das Dateisystem geprüft. Die Prüfung zeigte keine Fehler.


    Leider besitze ich keine PC-Sicherung der alten Firmware-Version und den Eintragungen.
    Aber die Eintragungen würden sich ja wiederholen lassen.
    Und eine vorherige Firmware vermutlich auch.


    Bevor ich aber nun wirklich die Platten neu formattiere (obwohl ich mir nicht viel Erfolg verspreche), möchte ich natürlich gerne meine Daten auf eine externe FP sichern.
    Aber auch das ist bisher nicht machbar.


    Bei 2 Versuchen brach der Kopiervorgang nach ca einer Stunde ab. Meldung Copy Fail.
    Das Ereignisprotokoll zeigt vor dem Abbruch die Meldung Device Removed.
    Warum? Keine Ahnung.
    Das Nas läuft ansonsten einfach weiter, nur das die externe Platte nicht mehr angezeigt wird.


    Bin ich wirklich der Einzige, der unmittelbat nach dem Firmware-Update solche Probleme hat?

    hallo ins Forum,


    nach Firmware-Update auf die Version 4.0.7. 20140412 meldete mein TS-212 zunächst


    "The system was not shut down properly last time."
    Danach folgte die Meldung:
    "File System ist not clean. Check File System."


    Nach dem (einen halben Tag dauernden) Check ist die erste Meldung ausgeblieben.


    Die Meldung "File System ist not clean. Check File System." ist jedoch sofort wieder da.


    Probleme beim Arbeiten mit dem NAS kann ich keine feststellen.
    Nur die Meldung ist ja nicht Vertrauen erweckend.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke schon jetzt!

    Danke!


    Deinen Vorschlag mit Wechsel der Ports habe ich vollzogen.
    Habe sowohl bei Rooter und Switch einen anderen Port gewählt (da ich Niemanden mit Ersatzgeräten kenne).
    Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Ist schon etwas verunsichernd.
    Muß ich mir das als "Wackelkontakt" bei den Ports vorstellen?
    Vermutlich fast hypothetische Frage. Oder?

    hallo,


    ich habe ein TS-212.
    Nach monatelangem problemlosem Lauf tritt seit gestern folgendes Problem auf:


    (E-Mail-Nachricht und Meldung im Systemprotokoll:)


    Level: Error
    Network connection lost.

    Tritt seitdem mehrmals täglich und dann 1 - 12 mal hintereinander auf.
    Habe heute Firmware aktualisiert.
    Brachte keine Verbesserung. Problem trat kurz danach wieder auf.
    Ich kann zwar trotz der Meldungen auf das NAS zugreifen.
    Länger dauernde Zugriffe (z.B. bei Sicherungsläufen auf das NAS) brechen aber immer wieder ab.


    Habt Ihr Lösungsansätze?
    Oder werden noch Fakten gebraucht?

    hallo,


    bin noch unerfahren in der Arbeit mit meinem NAS TS-212


    daher unterlief mir folgendes Malheur:


    an mein NAS wurde 1 externe Festplatte angeschlossen.
    Formatiert mit NTFS.
    Dann stieß ich (über das Windows-Netzwerk) einen Kopiervorgang für diverse GB Dateien vom NAS auf das Externe Laufwerk an.
    Der lief problemlos an und dauerte noch an, als von Seiten der NAS-Energieverwaltung meine Einstellung für das automatische Herunterfahren zuschlug.
    Ich nahm in meiner Naivität an, dass mein NAS erkennt, dass es noch im Einsatz ist.
    Das erkannte es leider nicht.


    Nach dem erneuten Start des NAS kann ich meine Festplatte zwar im NAS unter dem Bereich Externer Speicher noch finden.
    Aber nur mit dem Hinweis Dateisystem unknown und Status nicht verbunden.


    Der Versuch, mit Gerät entfernen und wieder neu anschließen, brachte keinen Erfolg.


    Wie kann ich meinen externen Speicher wieder aktivieren?


    Und evtl.: Gibt es eine Lösung, die Energieversorgung so einzustellen, dass das NAS nur dann herunterfährt, wenn es "nicht mehr arbeitet".


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    hallo an Alle,


    bin relativ neu im Club und eher User, als Administrator (wenn Ihr versteht, was ich meine) ;-))
    Daher bitte ich um Pardon, für naive Fragen oder fehlende Angaben.


    Nach Kauf und Installation meines NAS möchte ich ein vorteilhaftes Sicherungskonzept für alle Daten meiner angeschlossenen Geräte aufbauen.
    Um in dieser wichtigen Frage nicht das Rad neu erfinden zu müssen und bekannte Fehler zu vermeiden, bitte ich dazu um Euren Rat.


    Bisher sicherte ich meine Daten per Acronis auf eine externe Festplatte.
    Und zwar beim Start, als komplette PC-Images und in der Folge nur die Veränderungen (inkrementell).


    meine Geräte:
    - Desktop mit Win 7
    - Notebook mit Win 7
    - Desktop mit XP
    - NAS QNAP TS-212, mit 2 gespiegelten Festplatten, je 2 TB.


    Verfügbare Software:
    - Acronis True Image Home, 2011
    - Windows 7 Home Premium
    - Windows XP Home Edition
    - QNAP-SW des NAS, z.B. NetBakReplicator usw.
    Die kennt Ihr sicher besser als ich.


    Für den Anfang, die Fragen:


    Ist die bisherige Vorgehensweise auch für die Zukunft sinnvoll (nur mit dem Ziel NAS)?
    Welche Programme soll ich nutzen, welche meiden?
    Welche ersten Schritte würdet Ihr empfehlen?
    Welche zusätzlichen Informationen benötigt Ihr noch, um mir sinnvoll antworten zu können?


    Für Eure HIlfe wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße

    hallo an Alle,


    bin neu im Club und eher unerfahren im Konfigurieren meines NAS.
    Wurde von Bekanntem aufgebaut.


    Mein QNAP TS-212 ist angeschlossen an einen D-Link-Router und darüber an ein Win 7-Desktop und ein Win 7-Notebook.
    Funktioniert alles recht gut.


    Nun habe ich ein XP-Desktop an den Router angeschlossen und möchte auch mit diesem auf das NAS zugreifen.


    Bisher ignorierte XP das verbundene NAS. Allerdings habe ich außer der Kabelverbindung auch sw-mäßig noch nichts getan.
    Ich finde das NAS dort nicht im Netz und habe keine Ahnung, wo ich "dran drehen" muß.


    Oder muß ich das Pferd vom NAS her aufzäumen und dort die Verbindung zum XP-Desktop herstellen?
    Oder auf beiden Seiten?


    Für Eure HIlfe wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße