Beiträge von jnanon@arcor.de

    Tut mir leid, dass ich erst heute wieder ins Forum geschaut habe.


    Standard ist "Großes Miniaturbild"

    Ja das war eingestellt.

    Und ich nahm an, es sei lediglich eine Größenangabe für das Vorschaubild.

    Auch ich werde mir das merken. Danke nochmal.


    Inzwischen habe ich Plex für meinen Bedarf getestet.
    Mir erscheint es wesentlich mächtiger, als Twonky, aber auch viel unübersichtlicher für einen deutschen Laien mit geringen englisch-Kenntnissen. Sowohl beim Installieren.
    Noch mehr aber am TV, bei der Medienauswahl.
    Alles in Englisch, Funktionen, die ich nicht kenne.
    Aber das, was ich benötige: eine Auswahl (generellaller Medien) nach Ordner, fand ich nicht.


    Daher nochmal eine Frage zu Twonky, das ich ja kenne.

    Muss ich dieses kaufen, obwohl (wie ich las) heute kaum noch Support geliefert wird?

    Ich besitze eine Version 8.1.2, die recht fehlerfrei auf dem alten Qnap lief und habe eine gülige Lizenz.


    Könnte die diese auf dem neuen Qnap installieren?

    Nächste Frage wäre dann: wie?
    Bislang habe ich das auf einen Nas noch nie gemacht.

    hallo,


    ich nutze mein Nas zum Sichern und als Netzwerkgerät, um z.b. Fotos oder Videos am TV anzuzeigen oder Musik auf dem ARC abzuspielen.


    Harware:

    PC Windows 10

    NAS TS-231K

    Fritzbox 7590

    TV Samsung 43 QLED 4K Q74B (2022)

    TV Sony BRAVIA KDL-42W805B

    Alle Geräte sind über LAN angeschlossen.


    Ich habe vor kurzem einen neuen TV (Samsung) und ein neues NAS gekauft.
    Offensichtlich habe ich noch Probleme bei den Einstellungen der diversen NAS-Apps und evtl. auch TV-Einstellungen.
    Jedenfalls werden alle Fotos, die auf dem NAS gespeichert sind, an beiden TV so verkleinert angezeigt, dass man seine Nase am TV plattdrücken muss ;)


    Vor dem neuen NAS hatte ich ein TS-212, welches den Twonkyserver vorinstalliert hatte.
    Mit dem und dem älteren TV Sony (siehe oben) kam ich ganz gut klar. Die Fotos wurden in genügender Größe angezeigt.
    Da ich auf dem PC ebenfalls mit dem Twonky-Server arbeitete und auch noch heute arbeite, kann ich die Größenwiedergabe der Fotos vom PC und vom NAS gut vergleichen.

    Auf dem Sony-TV sind die Fotos, die vom PC kommen in der Größe o.k.
    Die Fotos, die vom NAS kommen, werden am Sony-TV nur stark verkleinert dargestellt.

    Dabei handelt es sich um die gleichen (auf das NAS gesicherten) Dateien.


    Das neue NAS arbeitet nicht mehr mit Twonky (was ja auch veraltet ist), sondern mit diversen Apps, wie

    Multimedia Console

    Media Streaming Addon

    Music Station

    Photo Station

    Video Station


    Alle habe ich so weit eingestellt, wie es mir richtig erschien.

    Aber ob ich die überhaupt alle brauche, weiß ich nicht.
    Vielleicht behindern sich einzelne Apps sogar?

    Das war mit dem alleinigen Twonkyserver deutlich einfacher. Und funktionierte eben.


    Auf dem neuen Samsung-TV ist mein Problem leider noch insofern schlimmer, weil alle Fotos (also auch die vom Twonkyserver) hier noch kleiner angezeigt werden.
    Die Fotos belegen in der Mitte des TV nur noch einen Mini-Bruchteil der Fläche.
    Bei den Unterschieden zwischen den TV-Anzeigen ist sicher das NAS nur eine Teil-Ursache. Das ist mir schon klar.

    Aber ich muss mich den Problemen anscheinend Stück für Stück nähern.

    Im Samsung-Forum bin ich parallel aktiv. Warte allerdings seit 4 Tagen auf eine erste Reaktion :(


    Für Hinweise zu den richtigen NAS- bzw. App-Einstellungen wäre ich sehr dankbar.

    Danach wird nicht der Server ausgeschaltet, sondern Qfinder pro schließt.

    wir haben einen unterschiedlichen Humor?


    In meinem Text steht an beiden Stellen "schließt" und nicht "schießt".


    Ich beschreibe das Schließen gerne:


    Qfinder pro wird eben geschlossen, verlassen, endet ....

    Zusätzlich verschwindet der Qfinder aus der Infoleiste, wohin er beim booten geöffnet wird.


    Schon ein seltsames Verhalten, finde ich. Ich meine natürlich das Programm!

    hallo,


    ich nutze Qfinder pro 7.8.1.0707 auf Windows 10.

    Mein Nas ist ein TS231k.


    Symptom:


    Anzeige meiner TS231k im Qfinder.

    Ich möchte das Nas (Server) ausschalten und klicke es mit links an, um es zu markieren.

    Dann Rechtsklick und die Auswahl Server ausschalten.


    Danach wird nicht der Server ausgeschaltet, sondern Qfinder pro schließt.


    Wenn ich das Nas über Werkzeuge Server ausschalten ausschalten möchte, passiert das Gleiche, wie oben.


    Nur wenn ich mich im Nas anmelde und dort den Server ausschalte, funktioniert es.


    Ist Qfinder pro fehlerhaft?

    Was läuft falsch?


    Danke für Eure Beiträge.

    Wenn du allerdings für deinen Rechner die 9'er UND für das Ziel auch die 9'er nimmst, kennst sich keiner mehr aus.

    Hast du dich eh' nicht selber angepingt? ;)


    Und ja, das sind "echte" IP vom mir daheim, da passiert nichts wenn die die ganze Welt sieht ...

    Wenn man nicht viel Ahnung hat, wie ich, ist man halt vorsichtig.
    Die echten IP-Zahlen habe ich alle mit 9 überschrieben.
    Tatsächliche IP meines NAS ist 192.168.178.26.

    Diese habe ich auch bei allen Tests (Ping usw) richtig eingegeben.


    Denke bei dir hat noch irgendein Router die IP im Cache und "weiß" an welchem Port die sein müsste, also gibt es erst mal eine Zeitüberschreitung.

    Ich habe nur 1 Router (Fritzbox 7490).

    Das NAS ist momentan ausgeschaltet (Server heruntergefahren).
    Trotzdem "kennt" die Fritzbox das NAS und die IP.
    Das Gerät wird im Netzwerk als nicht verbunden angezeigt.

    Muss ich in der Fritzbox das Gerät löschen und wieder neu verbinden?
    Geht das, wenn ich mich nicht als Admin beim NAS anmelden kann?


    Und noch eine Frage:

    Anfangs habe ich mitgeteilt, das in der Anmeldeinformationsverwaltung meines PCs das Nas mit Benutzer und PW angemeldet wird. Das geschieht mein es Wissens beim Booten. Und ich kann ja am PC auch auf freigegeben Daten zugreifen.

    Natürlich ist dann zumindest am PC die IP des Nas bekannt. Egal ob es am Kabel ist, oder nicht.
    Ist dann die Zeitüberschreitung beim Ping nicht normal?


    Und ich komme zurück auf Deine Frage von Freitag:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und wenn du die vorherige FW noch mal versuchst?

    Könnte ich versuchen. Aber wie geht das?
    Im Qfinder Pro gibt es eine Funktion Firmware aktualisieren.

    Wenn ich die ausführe, meldet er mir, dass diese aktuell ist.

    Wie stelle ich hier auf eine alte FW um?


    Schon jetzt vielen Dank für Deine Mühen!

    Steck mal QNAP von Netzwerk ab und ping mal diese IP Adresse (also 999.999.999.99 ;) ). Wenn da eine Rückmeldung kommt, mußt Du rausfinden welche Gerät diese IP-Adresse verwendet (z.B. Fritz!Box unter Geräteliste).


    Sollte beim Pingen keine Rückmeldung kommen, weil es nicht existiert, dann hast Du kein IP-Konflikt in Deiner Netzwerk.

    das habe ich gerade mal ausprobiert.

    Nas hochgefahren, netzstecker entfernt und Ping.

    Folgendes wurde gemeldet:



    Sieht zunächst so aus, als ob kein IP-Konflikt vorliegt.

    Was mich nur irritiert: wieso verliert er nur 2 Pakete und empfängt 2?

    Ich hätte ohne Kabel 100 % Verlust erwartet.

    Worauf deutet das hin?


    Ping im angesteckten Zustand funktionierte einwandfrei (ohne Datenverlust).

    Entschuldigung!

    Qfinder Pro ist richtig.


    Folgender Stand: Putty ist installiert.


    nach Eingabe der IP-Adresse (ohne irgendwelche Zusätze, wie :8080 usw.)

    Kommt die beiliegende Meldung zum Anmelden.


    Nach Betätigen von accept folgt das leere Fenster (siehe Anlage 2)


    Eine Eingabe kann ich hier nicht machen.


    Gibt es nähere Tipps von Euch?

    Habe über Qfinder Plus und die Werkzeuge versucht, die Firmware zu aktualisieren.
    Geht nicht. Sie ist schon aktuell.


    Dann habe ich versucht über Qfinder Plus und die Einstellungen eine Verbindung über SSH herzustellen.

    Nach der Anmeldung (Benutzer+PW) kam die Meldung, siehe Dateianhang.

    Die Option ist aber nicht wählbar (grau hinterlegt). Also bgleibt nur der Abbruch.

    Entschuldigung, ich bin Laie, der gerne wieder sichern möchte.

    Einer meint http, der andere https.


    Wenn ich nun mit https://999.999.999.99:443 eingebe, komme ich auch nur auf die gleiche blaue, endlos laufende Seite.


    Was soll mir dein Hinweis sagen?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hoffe die zensierte IP ist ne Private (muss dann nicht zensiert werden) und keine öffentliche (ganz schlechte Idee)


    Die Ziffern 999 usw. habe ich frei erfunden.


    Cache leeren und anderen Browser probieren brachte leider nur das gleiche Ergebnis.


    Auch in Edge kreist das Quadrat nach Eingabe von http://999.999.999.99:8080 oder

    https://999.999.999.99:443

    Danke für die Antworten!


    Ich habe es versucht mit:

    http://999.999.999.99:8080

    daraus macht der Browser dann:

    http://999.999.999.99:8080/cgi-bin/main.html?20210624

    Das Fenster wird blau und läuft endlos mit kreisendem Quadrat.


    Wenn mit dem Qfinder Pro angemeldet wird, setzt das Programm genau das Gleiche:

    http://999.999.999.99:8080/cgi-bin/main.html?20210624

    ein, das Fenster wird blau und läuft endlos mit kreisendem Quadrat.


    Und ich habe es versucht mit:

    http://999.999.999.99:443

    darauf folgt die Meldung:


    Code
    Bad Request
    Your browser sent a request that this server could not understand.
    Reason: You're speaking plain HTTP to an SSL-enabled server port.
    Instead use the HTTPS scheme to access this URL, please.


    Habe ich Eure Tipps richtig umgesetzt?
    Geholfen hat es bisher nichts :(

    Umgebung:

    Windows 10, Firefox, Qfinder Pro, G-Data, Qnap TS-212


    Die Anmeldung ist weder über den Browser, noch über Qfinder möglich.
    Nach Eingabe des Benutzers und Passwortes wird nur das blaue Fenster und das mittig rotierende Quadrat angezeigt.
    So bleibt die Anzeige für Stunden.


    Es gibt 2 ins Netzwerk eingebundene PCs und 2 als Admin defiierte Benutzer.
    Mit keinem der Geräte oder Anmeldedaten kann ich mich anmelden.


    Beide PCs sind über die Anmeldeinformationsverwaltung mit einem der beiden Benutzer (Admins) angemeldet.
    Ich kann daher auf freigegebene Ordner auf dem NAS über den Explorer zugreifen.


    Nur die Benutzeroberfläche des Qnap kann ich nicht mehr erreichen.


    Mir ist ein Rätsel, was dieses Problem ausgelöst hat.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Ändern ist also editieren.
    War für mich nicht erratbar, weil die meisten meiner eigenen Beiträge keinen Ändern-Button zeigten.
    Und meine letzten auch nicht.
    Vermutlich, weil die nachträglich von anderen geändert/editiert wurden.
    Ich weiß aber jetzt Bescheid.
    Allerdings kann ich nun eben genau die Beiträge, bei denen ich Fehler gemacht habe, nicht editieren, weil der Button fehlt.


    Und zum Rat mein System neu aufzusetzen:
    Der Fehler trat auf, nachdem ich gerade das System neu aufgesetzt hatte.
    Nach wie vielen Neuaufsetzungen ist das NAS dann o.k.?
    Und warum antwortest Du nicht auf meine auf Deinen Wunsch hin eingesandte Datei storage.conf?
    Oder sollte das Deine Antwort darauf sein?

    Beim endgültigen Löschen sehr großer (Acronis-)Backup-Dateien bleibt das NAS hängen bzw.
    startet ungeordnet neu und beginnt selbsttätig die Datei-Synchronisierung (Meldung
    Datenträgermirror startete).
    Mit endgültigem Löschen meine ich folgenden beiden Varianten (der Fehler trat bereits 2 mal auf).
    1. Leeren des Netzwerk-Papierkorbes.
    2. gezieltes Löschen einer einzelnen Backup-Datei aus dem Verzeichnis @Recycle.
    Die Dateien waren zwischen 300 und 50 GB groß und wurden (ursprünglich) aus dem Programm Acronis heraus gelöscht.
    Dabei trat noch kein erkennbarer Fehler auf.
    Die Datei befand sich danach richtigerweise im Verzeichnis @Recycle.
    Wenn sie dann (endgültig) gelöscht wird, folgt ein langer Pietton, und die Meldung:
    "Das System ist ausgelastet. Bitte prüfen Sie, ob noch eine Verbindung zum NAS besteht."
    Es besteht keine Verbindung mehr.
    Das NAS startet neu und meldet danach als erstes, dass der Datenträgermirror startete.
    Dann folgen die Meldungen dass das System nicht ordentlich heruntergefahren sei.
    Und die Meldung, Dateisystem is not clean. Go to Storage Manager and check File System.
    Im Datenträgermirror läuft dann ca 10 Stunden lang eine Synchronisierung.
    Danach scheint dann alles wieder normal zu laufen.
    Die Löschung der Backup-Datei ist dann tatsächlich erfolgt. Trotz der o.g. Probleme.
    Ist das Problem bereits bekannt?
    Welchen Zustand hat mein NAS nach der Synchronisierung?
    Kann ich davon ausgehen, dass das NAS jetzt in Ordnung ist?
    Oder was muss geschehen, um die Probleme zu beheben?