Beiträge von philippsen

    Nein leider wird die HDD3 nicht erkannt.


    Ich habe heute über die alte HDD2 mit Seatools eine Reparatur gestartet. Allerdings laut Seatools ohne Erfolg.
    Habe die HDD2 trotzdem mal testweise reingehängt und Sie wird wieder angezeigt. Unter Speichermanager>> Raid ist allerdings nach wie vor das Raid inaktiv.


    Soll ich das mit der HDD3 auch mal probieren..? Oder habe ich dadurch alles schlimmer gemacht?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Danke für deine Antwort!


    Leider kein backup und ja ich würde hunderte Euros bezahlen... ;(
    Also der Rebuild ist dann auf gar keinen Fall durchgelaufen.
    Siehst du Chancen das wenn die Platte repariert werden aknn das das Raid dann nochmal zum laufen gebracht wird?


    Ich hatte mich mal umgesehen und die Firma www.recoverylab.de bietet auch Raid Recovery an: allerdings auch zu einem Satten Preis.
    Die Analyse kostet ca. 500€ und die Datenrettung wird mit 1000€ aufwärts geschätzt... Hatte einen netten Vertriebler am Telefon... ||


    Das blöde ist auf dem Raid sind Fotos der letzten 10 Jahre gespeichert von dem es leider kein Backup gibt. Ich weiß das ist ne voll Katastrophe und ist auch echt bescheuert von mir.


    dr_mike: ich habe die neue (unfertig gerebuildete HDD) HDD2 reingesetzt und gestartet, dann HDD1 und HDD4 rein, welche beide noch intakt sind.
    Allerdings wird mir im QNAP Dashboard unter Raid angezeigt das das Raid nicht aktiv ist. ;( Die Platten sind aber alle drei erkannt.


    Muss man das Raid manuell starten oder macht das QNAP automatisch sobald möglich?


    LG
    Philippsen

    Ich dachte es wäre einen Versuch Wert die alte HDD2 und HDD3 versuchen reparieren zu lassen. Wenn eine reparabel sein sollte wäre es ja möglich auf die Daten zuzugreifen.
    Es sei denn das bei dem Tausch von HDD2 und dem anschließenden Rebuild Versuch die Daten auf allen Platten verändert wurden und damit das alte Setup gar nicht mehr funktionieren würde...

    oops... Sorry, hatte HDD1 rein gemacht weil die HDD2 ja nicht korrekt gerebuildet wurde....
    Soll ich die HDD2 nehmen?


    Ps: Der Status der HDD1 ist jetzt "Gut" also keine Fehlermedlúng oder Gelb markiert.


    Frage: Werden bei einem rebuild die Daten auf alle anderen Platten neuverteilt, oder wird nur die neue Platte beschrieben?

    Ok habe nun HDD1 drin und alle anderen raus und kann mich einloggen ins Backend!


    Habe das System log angehängt!


    Die HDD3 hatte wohl folgenden Error: medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.
    Für mich sieht es so aus als ob heute morgen (als ich noch tief und fest schlief) die HDD3 Fehler produziert hatte und dadurch wahrscheinlich der Rebuild von HD2 gestört wurde, aber ob der Rebuild durchgelaufen ist sieht man hier doch nicht, oder?



    Gibt es noch ne Aussicht die HDD3 zu fixen??


    Wäre echt Super wenn mir jemand helfen kann.


    Philippsen

    Nein leider weiß ich nicht mehr welcher SMART Wert fehlerhaft war.
    Wie sehe ich denn das der Rebuild abgeschlossen wurde?


    Macht es evtl. Sinn die defekten Platten über einen Festplatten Kopier/Clone Hub zu klonen und die dann im QNAP zu verwenden, falls Sie sich klonen lassen?
    Bzw. kann ich es gar nicht glaubend as jetzt die zweite Platte auch kaputt ist... kann das nicht ein Raid Fehler sein oder dergleichen?

    Ja korrekt, komme leider nicht mehr ins Backend.
    Macht es evtl. Sinn das ich die HDD2 die als erstes ausgefallen an einen Rechner anschließe und per Seatools versuche die SMART Fehler zu reparieren.
    Oder verschiebt er dann was auf den Platten, was dazu führt das es gar nicht funktionieren kann.


    Oder soll ich versuchen das Anfangs Szenario der Platten wieder herzustellen in der Hoffnung das es nochmal funktioniert?


    Viele Grüße
    Philippsen


    Die Festplatten hatte ich mit dem QNAP System bei easy-techs gekauft. Sie meinten diese Platten seien geeignet und empfohlen für das System.

    Hallo liebe Community,


    ich habe eine QNAP TS-419P II 4x SATA 2.0GHz USB 3.0 Bundle mit 4x 2000GB (Seagate ST2000DM001) im Raid5.



    Nun habe ich vor 2 Wochen gesehen das zwei Platten im Dashboard Gelb markiert waren und für zwei HD's SMART Fehler vorlagen.


    Jetzt vor einigen Tagen ist die dritte Festplatte Gelb markiert gewesen und ich habe mir nun vorerst 2 neue Seagate ST2000DM001 gekauft.


    Jetzt hatte ich gestern die QNAP runtergefahren und die die HDD2 mit einer der neuen HDD's getauscht. Danach QNAP hochgefahren und dann schlafen gegangen.


    Heute morgen QNAP hochgefahren und gecheckt: HDD1 gelb, HDD2: ok, HDD3: fehlt, HDD4: gelb -> also ist nun nach dem RaidSync anscheinend die HDD3 Festplatte ausgefallen. Die HDD2 ist anscheinend ok aber der Status von Raid ist auf nicht aktiv. Wenn ich auf der FileStation versuche einen Ordner zu öffnen ist das nicht möglich und es erscheint eine Fehlermeldung.


    Dann habe ich die QNAP nochmal neugestartet und jetzt komme ich nicht mehr ins Backend von QNAP. Die QNAP pieps jetzt alle 5min aber ich komm nicht mehr rein.


    Ich habe nun echt Panik:(



    Soll ich versuchen die Platten auszubauen und mit den Seatools die SMART Fehler versuchen zu beheben?



    Es wäre wirklich Super wenn mir jemand helfen könnte?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!!
    Philippsen

    Das Display hat gar keine Anzeige aber im Backend von der QNAP wird als Name der alte Name angezeigt.


    Leider sind die Daten nicht drauf..?
    Oder müssen wir noch was mounten?


    Die relevanten Daten waren nicht im Public Ordner sondern waren in eigenen Ordnern auf der obersten Ebene in "FileStation"

    die QNAP hat beim hochfahren einen Piepton von sich gegeben und dann nochmal einen doppelten Piepton etwas später.
    Jetzt ist wieder wie ganz am Anfang die LED der 4.ten HD rot.


    Konnte mich ins Backend einloggen und dort unter Speicherverwaltung sind alle 3 Platte grün bis eben auf die 4.te, die hat ein Schreib/Lesefehler und ist Rot.


    In der File Station befinden sich leider (noch) nicht die Ordner wie früher... sieht nach default Einstellung aus..

    Nein, manuell habe ich nie versucht was zu installieren, die updates wurden immer von der QNAP ausgeführt.
    PS: Wenn ich mich jetzt mit ssh einlogge, ist wieder mein Passwort von vor dem Crash gültig, also nicht mehr "admin".


    Code
    [/] # ls
    bin/         etc/         home/        linuxrc@     mnt/         php.ini@     root/        share/       tmp/         var/
    dev/         flashfs_tmp/ lib/         lost+found/  opt/         proc/        sbin/        sys/         usr@
    [/] # echo "/mnt/HDA_ROOT/ssl_lib" >> /etc/ld.so.conf
    [/] # ldconfig
    [/] # getcfg system "internal model"
    TS-419
    [/] #


    Auf dem QNAP Display erscheint jetzt der ursprüngliche Name! :o

    Ok, :-/
    folgende Ausgabe:


    Es schien als ob eine Eingabe am Ende erwartet wird oder ein Enter... hab Enter gedrückt ... und es ging weiter bzw. endete...
    der Screen der QNAP zeigt an: NAS is not configured yet please execute the installsteps via Finder

    Ok, danke für dein Feedback.


    hier die Ausgabe nach dem eingeben deiner Befehle:


    Sollten denn nun die Verzeichnisse gemountet sein?
    Wenn ja wo muss ich schauen?


    Vielen Dank für deine Hilfe!