Beiträge von Domino1352

    Hallo Hardware Spezialisten,


    die Firmware 4.1.0 hat bei meinem TS 459 PRO II die 3GB RAM Grenze geknackt und kann jetzt die vollen 4GB (2 x 2GB Module) adressieren.
    Dadurch angestachelt stellt sich mir folgende Frage:
    Ist mit der neuen Firmware auch die "alte" 16TB Grenze für RAID5 aufgehoben und damit möglich 4 x 5 TB oder sogar 4 x 6 TB Festplatten einzubauen und im RAID5 Verbund zu betreiben.
    Tipps und Erfahrungsberichte willkommen.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Günni,


    hier gibt es 2 mögliche Wege, wobei ich einen nur unter Windows getestet habe, der andere ist rein theoretisch...
    1.
    es gibt iSCSI Software, die sich als Addon installieren lässt, ggf. auch für das QNAP. Anweisungen für eine Paketinstallation findest Du mit einer Web-Suche mit den Sichworten "iscsi target" oder "iscsi server", wie sie auf Dein TS-101 kommt können sicher die Gurus hier im Forum erklären.
    2.
    Unter dem Stichwort "Network Share Management" lässt sich eine Netzfreigabe konfigurieren (laut SW Spezifikation auch auf dem TS-101), die man mit der "Ordner Aggregation" eines aktuellen QNAP NAS dann einbinden kann. Ob das über Remote Zugriff dann sauber funktioniert musst Du testen, da im Handbuch nix dazu steht.


    Gruß
    Klaus


    PS: Bei Erfolg oder Misserfolg würde ich mich über ein Feedback freuen :D

    Ja, Synology unterstützt iSCSI für dieses Szenario. Das iSCSI Ziel (in Deinem Fall Synology NAS) wird auf dem QNAP als virtuelle Disk angelegt. Diese wird mit einem Freigabeordner verknüpft, dann ist die virtuelle Disk mit allen Möglichkeiten als Verzeichnis über das QNAP erreichbar.
    Tip: Lies Dir die Doku von QNAP zu iSCSI und Virtual Disk durch.
    Noch ein Hinweis: ein iSCSI LUN ist wie ein eigenes Volume, d.h. Du musst die Daten von Deinen bisherigen Synology Volumes auf das iSCSI LUN kopieren, optimal ist es das Synology vorher auf einen anderen Datenträger zu kopieren/sichern, da oft eine Formatierung der virtuellen Festplatte beim Einbinden verlangt wird.

    Hallo Hakupapa,


    die Fritzbox hat unter Energiemonitor/Energie-Einstellungen die LAN-Anschlüsse aufgeführt. Stehen diese auf "automatische Erkennung" kann oftmals der angeschlossene Client nicht mehr per WOL aktiviert werden, da das LAN Interface keine Spannung mehr erhält. Setze die LAN-Anschluss Einstellung auf "immer aktivieren" und teste es erneut.
    Viel Efolg.


    Gruß
    Klaus

    Hallo HavinCan,


    die Win7 Systemsicherung wird unterstützt, man muss nur einen gültigen User und PW auf dem NAS angeben (Win stolpert hier manchmal), dann lassen sich die frei gegebenen Ordner problemlos für die Sicherung ansprechen.
    Mit einem QNAP habe ich auch den WHS Server eines Freundes abgelöst bis auf 2 Punkte:
    1. Client Backup (QBack und Netbak sind nur einfache Dateischubser - sehr enttäuschend)
    2. Add-ons für Applikationsserver, die ur unter Win verfügbar sind :(


    Gruß
    Klaus

    Ja, das ist eine Win7 Eigenart, Geräte die keiner Arbeitsgruppe angehören, werden angezeigt, wenn sie eine Startseite haben; sie werden nicht angezeigt, wenn sie einer anderen Arbeitsgruppe angehören, es sei denn man setzt die Windows Einstellungen auf öffentlich (nicht zu empfehlen).


    Gruß
    Klaus

    Hallo Stefan,


    sicher wird dein NAS unter "Andere Geräte" in Windows angezeigt. Dann wird die Startseite des Gerätes aufgerufen (wenn vorhanden). Das NAS muss unter "Netzwerk-Computer" erscheinen, um auf die Ordner zugreifen zu können.
    Dazu auf dem NAS unter
    Netzwerk
    -Microsoft-Netzwerkdienst: Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren
    und Deiner Windows Arbeitsgruppe hinzufügen
    Der Typ "Eigenständiger server" reicht fürs erste.


    Gruß
    Klaus

    Hallo QNAP Anwender,


    mein Name ist Klaus, ich bin 46 Jahre alt und nutze seit kurzem ein QNAP System mit folgenden Eigenschften:
    TS 459 Pro II
    4 x Hitachi HDS723030ALA640 im Raid 5


    aktuelle Anwendungen:
    Backup, Archiv, Fernreplikation (gleiches System am anderen Standort), SMS + E-Mail Nachrichten, Web-Server, WebDAV, eyeOS, xDove, Multimedia und iSCSI


    geplante Anwendungen:
    Radius, LDAP, AD, Überwachung, FTP-Server, Magento, Vtiger VRM und SQL-Server
    Die langen Winterabende sind somit schon verplant und es ist bestimmt Weihnachten bis das alles umgesetzt ist.


    Danke für die vielen Beiträge hier im Forum, sie haben mir die Kaufentscheidung und die bisherige Installation erleichtert.
    Momentan bereitet mir QBack und Netbak auf den Clients Probleme - hierzu werde ich erstmal das Forum durchforsten.


    Viele Grüße
    Klaus