Beiträge von matze321

    Angenommen, man richtet sich ein NAS auf einer 2 TB Platte ein und hat jeweils noch zwei 0,5 GB externe USB-Platten.
    Auf der 2TB Platte sollen zur Hälfte Video und Musik gespeichert werden. In jedem Bereich hat man aber erst so 300 MB Daten.


    Muss man dann die Platte so partitionieren, dass sie maximal der größe der externen USB-Platten entspricht, dass man einfach / komfortabel / per Knopfdruck Backups machen kann oder könnte man die auch einfach in einem Verzeichnis organisieren und dann nur das eine Verzeichnis jeweils auf eine externe USB-Platte speichern?

    Zitat von "bladekiller"

    Eine mögliche Variante wäre, in einer Ordnerstruktur,.... sortiert nach Interpreten. Der besseren übersicht in Ordner mit dem Anfangsbuchstaben gruppiert, ein Odner für Sampler, und einen für Musik die noch nicht sortiert wurde.


    Wie, das hast du gemacht? :shock:


    Ich hatte jetzt gehofft, es noch eine intelligente Variante zu Itunes geben würde oder sowas, die mir bisher entgangen ist.

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, dass ich mit dieser Frage nicht im falschen Forum bin, aber ihr stand sicherlich auch schon einmal vor der Frage, wie Ihr Eure Musik organisiert - je nachdem, wie ihr sie Euch anhört.


    Sicher haben viele wie ich das Problem, dass sie inzwischen 200 - 500 GB Musik haben und einfach kein wirklich verlässliches System dahinter ist, da z.B. die ID-Tags nicht nach einheitlich gleich gepflegt sind oder die Ordnerstruktur mit der Zeit gewachsen ist.


    Ich nutze zwar gezwungenermaßen im Auto einen IPod, aber mit Itunes / Apple - Produkten konnte ich mich bisher nur rudimentär anfreunden.


    Wie seiht Ihr an dieser Stelle vorgegangen?

    Ich werde demnächst ein TS-419+ anschaffen und kann hier im Forum nicht herausfinden, welche USV damit einwandfrei läuft (sprich, Shutdown sollte funktionieren).
    Die USV soll nebenbei noch einen Rechner inkl. Monitor, Router und Switch versorgen.


    Ich hatte mir folgende Geräte angesehen:


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Kann mir hierbei jemand mit seinen Erfahrungen behilflich sein?

    Auf deiner kleinen Webpräsenz könntest du über die robots.txt sicherheitshalber Suchmaschinen ausschließen.
    Ich hatte mal den Fall, dass Google auf meinem Server im Schnitt pro Sekunde mehrere Seiten abgefragt hat.

    Zitat von "frosch2"


    Im Forum haben wir mind. einmal in der Woche Hilferufe wie "Hilfe alle Daten weg" oder ähnlich.


    :shock: WAS? :shock:
    Sind die Teile so ...ich will nicht sagen unzuverlässig...? :)


    Zitat von "frosch2"


    Die Ursachen sind verschieden, mal ist bei einem FW-Update etwas schief gelaufen oder ein Stromausfall hatte böse Folgen.
    In diesen Fällen ist das "interne" Backup oft für den Popo.
    Es muss ja nicht immer eine USB-Festplatte sein. Ein Sharkoon-Quickport mit entspr. Festplatte reicht völlig aus.


    Dann würde aber auch ein Platte in einem Slot reichen, die ich rausnehme, wenn Sie gerade nicht benutzt wird?

    Zitat von "rolano"

    Ja, das geht so - obwohl das


    IMO Blödsinn ist ;) . Ein Backup auf eine Platte in der gleichen Maschine....letztlich kannst Du dann gleich ein RAID1 machen.


    Bei einem Raid1 wären dann aber alle Daten weg, wenn z.B. meine Freundin beim Selektieren der Musik statt auf Abspielen auf Löschen drückt, richtig? :shock: Bei meiner Lösung hätte Sie auf Slot 2 keinen Zugriff :tongue:


    Die Frage dabei ist vielmehr: Ist das praktikabel, dass man einmal die Woche die 2TB von Slot 1 auf Slot 2 rüberschreiben lässt?

    Zitat von "rolano"


    ..von der bezahlbaren :D . Ab einem Intel 1,6 GHz könnte man sich evtl. einbilden in der Praxis einen geringfügigen Vorteil zu spüren ;)


    OK, dann kann ich mir das RAID0 schenken und lieber dem Ausfall einer Platte mit einem RAID1 entgegenwirken.


    Ich muss zugeben, dass ich bisher nur nach einem Netzspeicher gesucht habe, aber die Funktionen der QNAPs so begeistern, dass man ich damit auch gleich gerne meine Backup-Probleme in den Griff kriegen möchte.


    Ist denn dabei so eine Vorstellung realisierbar:
    QNAP TS410 mit:
    Slot 1: 2TB für: Bilder, Musik, Filme
    Slot 2: 2TB für: Backup für Slot 1 - backup z.B. 1x Woche automatisch durchführen lassen
    Slot 3: 2TB Backup für lokalen PCs (Frage: wie Backup machen?)
    Slot 4: <bisher keine Verwendung>

    Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines NAS, da ich meinen HTPC abschaffen möchte und statt dessen über MediaPlayer-Kisten (WDLive, Emtec und so´n Zeugs :) ) auf die Daten zugreifen möchte.


    1.) Nun frage ich mich aber, wie schnell denn so ein System sein muss. Angenommen, das extreme Beispiel, wir haben einen 90 minütigen Film, der in einer 35GB Datei steckt. Heisst das dann, dass das NAS folgende Lesegeschwindigkeit bieten muss?


    35 * 1024 / 90 * 60 = 6,63 MB / sec


    2.) Um wieviel kann ich denn die (Lese-)Geschwindigkeit steigern, wenn ich nun z.B. ein RAID0 einsetze?