Beiträge von matze321

    Jetzt habe ich das NAS über Nacht ausgeschaltet, damit ich in Ruhe ein aktuelles Backup erstellen kann. Nachdem ich es nun wieder eingeschaltet habe, ist die Platte heute morgen wieder da:


    Zitat

    RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4
    5496.93 GB Nein Aktualisierung... (0%) - 00:14:15 Mit dieser Laufwerkkonfiguration können keine Vorgänge durchgeführt werden.


    Habe ich eine selbtheilende Platte? ;)


    PS: Unter Systemprotokolle konnte ich keine Einträge finden. Kann der Eintrag schon "verschwunden" sein?

    Ich habe gerade gesehen, dass mein NAS rot blinkt. Seit wievielen Tagen das der Fall ist kann ich nich tsagen.


    Bei meinem NAS ist im HD Smart Platte 2 als nicht mehr existent angezeigt:


    Zitat

    RAID 5 Disk Volume: Drive 1 3 4
    5496.93 GB No In degraded mode Please insert a drive of larger capacity and wait for the drive status to become Ready before executing this operation.


    Wo kann ich denn nachsehen, seit wann das ist und wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

    Einen interessanten und ärgerlichen Aspekt habe ich jetzt aber noch festgestellt:


    Die Skripte laufen jetzt nicht mehr unter ihrem aufgerufenen Namen, also z.B. XSConnector1.sh, sondern unter den Befehlen, die im Skript ausgeführt werden z.B.


    Code
    [~] # /bin/ps ax | /bin/grep netcat 6020 admin       608 S   /opt/bin/netcat-nc 192.168.178.242 451 6455 admin       608 S   /opt/bin/netcat-nc 192.168.178.242 451 6756 admin       612 S   /opt/bin/netcat-nc 192.168.178.242 451 6759 admin       612 S   /opt/bin/netcat-nc 192.168.178.242 451 6887 admin       568 R   /bin/grep netcat


    Hat sich da irgendwie was grundsätzlich geändert?


    Nachtrag: Und mein Watchdog-Skript läuft auf einmal auch nicht einmal alle 6 Minuten, sondern unendlich.... ahhh... _hurted:

    Code
    [~] # ps ax | grep XS1
     5989 admin       788 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     6452 admin       788 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     6529 admin       792 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     6562 admin       756 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     7478 admin       468 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     7484 admin       468 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     7490 admin       472 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     7501 admin       548 S   grep XS1

    Ich habe zwei Batch-Skripte, die nach einem Update der Firma des NAS nicht mehr laufen und ich kann mir einfach nicht erklären warum. (Hinweis: ich hatte vergessen die Skripte vorher zu sichern bzw. eigentlich wollte ich garnich auf Update klicken :) ). Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp, wie ich die wieder zum Laufen bekomme.


    Das komische ist übrigens: Wenn ich das Skript in der Shell starte, dann läuft es problemlos, aber nicht, wenn ich es über eine Cronjob aufrufe.


    Es handelt sich um folgende Skripte:


    Code
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ      248 Dec  4 15:49 /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh*-rwxr-xr-x    1 admin    administ     2795 Dec  4 15:50 /usr/local/bin/XSConnector1.sh*[~] #


    Die werden über folgenden Cronjob gestartet:

    Code
    */6 * * * * /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh


    Das Watchdog-Skript sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/bash# check if xs1Socket is runningif [ "$( ps ax | grep 'XSConnector1\.sh' | grep -v grep)" ]; then  echo "xs1Socket is running!"else  logger "xs1Socket not running. Starting."  #start xs1Socket  /usr/local/bin/XSConnector1.sh &fi


    Nach ein paar Minuten laufen dann folgende Prozesse


    Code
    [~] # ps ax | grep XS
     6648 admin       788 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     7378 admin       788 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     8154 admin       788 S   /bin/bash /usr/local/bin/XS1Watchdog.sh
     8439 admin       548 S   grep XS
    [~] #

    Nene, ich mach keinen SSH-Tunnel. Ich greife entweder direkt via PHP auf die Datenbank zu oder probiere es über´s phpMyAdmin aus.


    Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:
    Wenn ich das Skript aufrufe, dann seh ich in der Prozessliste den mysqld mit 32MB Speicherauslastung.

    Konkret bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Wobei gerade ausprobiert: Jetzt kann ich mir nicht mal mehr 50 Werte ausgeben lassen ;(

    Sorry, einlesen ist vielleicht unglücklich ausgedrückt.
    Besser ist: "Ein Select-Statement soll 500 Zeilen ausgeben" (eigentlich will ich die 500 Zeilen in einem PHP-Skript einlesen um eine Statistik zu erstellen).
    Also ein Statement a la: Select * from <tabelle> limit 0,500