Beiträge von daniela100

    Hallo zusammen,
    Ich hab eine Qnap TS 219P. bin echt zufrieden damit.
    Ich hatte ein Firmwareupdate gemacht, danach was eine Platte verschwunden.
    Ich habe 2 Platten drin mit je 2TB.Die erste Platte wird auf die zweite gespiegelt.
    Die erste Platte ist noch sichtbar, es steht aber dabei, daß sie im gesichteren Modus läuft. Ich kann auch drauf zugreifen und sie arbeitet ganz normal.
    Die zweite Platte ist aber weg, es gibt das Feld suchen, aber das ist nicht gegraut und Ich kann somit nicht draufklicken.
    Ich hab schon paarmal neu gestartet, aber nichts hat geholfen.
    Was kann Ich machen, daß die Platte wieder gefunden wird und daß die erste wieder normal läuft?
    Freu mich auf Hilfe.


    Gruß Daniela

    Bin immer noch nicht weiter.
    Ich habe den selben Arbeitsgruppenneme, Ich hab auf dem NAS einen neuen Benutzer erstellt, mit dem Benutzernamen wie am Laptop. Kennwort hab Ich auf dem Laptop nicht, will Ich auch nicht unbedingt. Hab das gleiche Kennort genommen, was mein NAS beim Web Interface hat.
    Hab die Rechte alle auf lesen und schreiben gestellt, aber ist immer noch so.
    Hab gesehen, daß bei dem Ordner, den Ich öffnen kann, der Gastzugriff auf Voll steht, bei den anderen nicht, wenn Ich das hier auch ändere, dann geht es bei denen auch.
    Was kann es noch sein, oder soll Ich es einfach so mit dem Gastzugriff lassen?
    Das NAS hängt an einer Fritzbox, aber über einen Switch.
    Freue mich nochmals über Antwort.
    Bye

    Danke für Deine Antworten,
    Ich würde gern die Dateien kopieren, daß Ich sie wirklich bei Bedarf zurückkopieren kann. Ich will auf jeden Fall manuell, Ich stell es mir vor, Ich schließ sie per esata an mein NAS an und drück dann vorne den Knopf, wenn das geht. Das erste mal alle Daten kopieren, danach dann immer syncen, so würde Ich es super finden. Wo kann Ich es einstellen, das das dann auch so geht? Habe Ich dann wirklich alle Daten 1 zu 1, so daß Ich wirklich im Falle nur kopieren muß und nicht aus einer erstellen Datei das Backup herstellen muß?
    Es sind natürlich TB,sorry. Ich würde es einfach mal über Nacht laufen lassen, dann wird das schon.
    Vom Format her bin Ich glaub Ich flexibel, da Ich einen Laptop mit XP hab und einen Mac, das beste wäre wohl das gleiche Format wie bei den Platten im NAS,oder? Da hab Ich ext3.
    So ,is echt ein bisschen kompliziert, aber sonst läuft sie super.
    Freu mich nochmal auf ne Antwort.
    Danke

    Hallo zusamen,
    Ich habe eine TS 219P, bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich hab mehrere Freigabeordner, hab nur ein Beutzerkonto, also Admin, er hat alle Rechte, wenn Ich von meinem Laptop mit XP auf die Ordner zugreifen will, geht das nur bei einem Ordner, wo Ich meine Bilder gelagert habe. Bei anderen Ordnern geht ein Fenster auf und Ich muß Ben und Passwort eingeben, vom Qnap, aber wenn Ich das eingeb, dann kommt eine Meldung, daß Ich die Zugriffsrechte nicht hab.
    Ich hab im Webinterface bei den Zugriffsordnern alle Einstellungen gleich und die IP des Laptop steht auch überall drin.
    Bin echt ratlos.
    Ich hab die Suche benutzt und hab gesehen, daß mehr diesen Feher haben, aber hab duch das durchforsten auch keine Lösung gefunden.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß

    Hallo zusammen,
    Es gibt ja echt tausende Beiträge wegen Backup, aber für mich ist es immer noch nicht ganz geklärt, wie Ich am besten vorgehen soll.
    Ich hab eine TS 219P, hab zwei Platten mit jeweils 2TB drin, die gespiegelt werden.
    Ich hab eine dritte Sata Platte mit auch 2GB, hab einen Sharkoon Sata Quickport Pro Adapter, der über esata an dem NAS hängt.
    Ich hab meine Bilder,Musik und Dreambox Aufnahmen auf der Platte.
    Ich stell mir vor, Ich mach einmal pro Woche ein Backup auf die dritte Platte, am liebsten mit der One Button Funktion, denn Ich will die Platte aus dem Adapter nehmen, dann bin Ich auch von einem Blitzschlag sicher. Also es muss nicht automatisch gehen, mit dem Button reicht es.
    Wie ist das dann, beim ersten ist es ein Vollbackup, bei den nächsten wird dann nur gesynct. Ist das richtig?
    Ich hab auch was geslesen, daß nicht alle Dateien bei manchen kopiert wurden, wäre das bei meiner Methode auch so?
    Ist es wirklich sicher, daß nur in die Richtung der dritten Platte gesynct wird? Kann auf jeden Fall auf den NAS Platten nix passieren beim Backup?
    Hab jetzt so ca 1,3 GB Daten drauf, wie lange dauert das erste Backup ungefähr?
    Kann man während so einem Backup auf die Platte zugreifen, via Dreambox?
    Wo soll Ich die dritte Platte formatieren und in welchem Format? Hab auch einen Mac.
    Würde mich freuen, wenn Ich Antworten erhalten würde, wie Ich es am besten machen soll und vorallem, wie genau Ich vorgehen soll.
    Ich hab an Hardware noch einen Laptop mit Win XP, aber auch noch einen iMac mit SnowLeo.
    Vielen Dank im Vorraus, bin leider eine Anfängerin.
    Bye