Beiträge von Gagravarr

    Die Airport Extreme untertützt keine Standard UPNP Portweiterleitung - das ist aber nicht so tragisch, manuell oder mit der Beta-Firmware 3.5 (die unterstützt die Extreme nativ) läuft es. Bei mir hängt die NAS an einem HP Gigabit-Switch hinter einer Airport Extreme und es funktioniert alles prima. Direkt habe ich es noch nicht probiert, sollte aber auch kein Problem sein. Ausser natürlich, dass kein Trunking funktioniert - das ist aber allen Routern so, dazu braucht man einen managed Switch.


    Viele Grüße, Uwe

    Da Wordpress relativ viel CPU-Ressourcen benötigt würde ich zu einer Intel Atom CPU (also die TS-239Pro) raten. Außerdem ist die Intel-Variante der ARM-Version immer vorzuziehen, wenn es um die Installation zusätzlicher Pakete geht und nicht nur die Basisfunktionen der NAS genutzt werden - für Intel gibt es einfach mehr Auswahl.


    Viele Grüße, Uwe

    Nein, nicht ich - die EU verwirrt Dich ;)


    Die EuP (Energy using Products)-Richtlinie setzt gewisse Grenzwerte im Standby-Modus fest. Mit Standby ist aber ein ausgeschaltete Gerät gemeint, dass nicht physikalisch vom Stromnetz getrennt ist. Beim Aktivieren von EuP in QNAP wird beim Ausschalten die gesamte Hauptplatine stromlos (deshalb auch kein WoL mehr) und das Ding zieht dann eben etwas weniger als ein Watt. Im Idle-Mode der QNAP bewirkt diese EInstellung nullkommanichts. Wenn Du jetzt mal davon ausgehst, dass die QNAP mit EuP etwa 0,5 Watt weniger zieht als im normalen Standby-Modus, dann spart man bei einer ständig ausgeschalteten QNAP sagenhafte 4 kWh im Jahr, also etwa 1 Euro - wobei, wenn sie ständig ausgeschaltet ist, braucht man sie ja eigentlich nicht :D


    Übrigens - diese EuP-Richlinie ist auch Schuld dran, dass wir keine normalen Glühlampen mehr kaufen dürfen...

    Ich hab mycloudnas.com über manuelle Portfreigaben am Laufen, mein Router (Apple Airport Extreme) unterstützt kein UNPN - und wenn, würde ich es auch nicht einschalten wollen. Bis auf die Möglichkeit, sich auf der der Webseite einzuloggen und dort ein Klickibuntimenü für die verschiedenen Optionen angezeigt zu bekommen ist es aber letztendlich genau das Gleiche in grün wie DynDNS.

    EuP kann man bei der TS-439 Pro II+ auswählen. Dann verbraucht sie knapp unter 1W im ausgeschalteten Zustand statt etwas über 1W ohne EuP, kann aber wie erwähnt kein WoL mehr. IMHO reichlich unsinnig...


    Mit dem Stromverbrauch im Idle-Mode hat EuP leider rein gar nichts zu tun.

    Hallo,


    nach langen Überlegungen habe ich beschlossen meinen Windows Home Server gegen eine TS-439Pro II+ mit 4x 2TB im RAID 5 auszutauschen, morgen hol ich das Kistchen ab. Dazu habe ich mir 5 Samsung F4 2TB bestellt - die 5. will ich in die Schublade legen um sie als "Cold Spare" zur Verfügung zu haben, wenn mir eine der 4 Produktivplatten abraucht. Meine Frage hierzu: Kann ich diese Ersatzplatte vor der Installation der NAS mal kurz in den ersten Schacht einsetzen und initialisieren um zu testen, ob sie dann überhaupt funktioniert? Oder könnte das zu Problemen bei einem Rebuild führen, wenn ich eine bereits initialisierte Platte dann im laufenden Betrieb gegen eine defekte Platte im RAID 5 austausche?


    Und noch eine zweite Frage: Für das erste werde ich auf eine externe eSATA-Platte mit 2TB sichern, aber irgendwann wird das natürlich nicht mehr ausreichen. Ich plane dann eine zweite QNAP (TS219+ mit 2x 3TB im JBOD) als Sicherungsmedium anzuschaffen. Kann ich die direkt an den zweiten LAN-Port der TS-439+ProII anschliessen und so über ein eigenes Subnet sichern? Das hätte den Vorteil, dass das Backup mein Netzwerk nicht belastet und die Backup-SAN nie im LAN auftaucht.


    Schon mal Danke für eure Antworten,
    Uwe