Beiträge von rprengel

    Hallo,


    hat das schon jemand gemacht.
    Ich möchte aus einem Citrix-Xen-Server heraus ein NFS-Share auf einer Qnap als Storage nutzen.
    NFS funktioniert da ich ein ISO-Verzeichmnis mounten vom Citrix-Xen-Sever aus mouten kann.
    Hat jemand damit Erfahrungen? Die Logfiles geben leider ausser allgemeinen Meldungen nichts her.


    Gruß

    Problem:
    qpkg ohne Internet, ohne DNS-Auflösung oder hinter einem Proy nutzen der die Pakete beschädigt.


    Lösung:
    1)
    in /etc/hosts
    lokale IP ipkg.nslu2-linux.org
    eintragen
    (Achtung, nicht bootfest)


    2)
    link setzten
    [/share/Qweb] # ls -lisah
    70321111 0 lrwxrwxrwx 1 admin administ 39 Feb 2 11:18 feeds -> / share/MD0_DATA/pub/Mirrors/ipkg/feeds/
    Alle Pakete von http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…cs05q3armel/cross/stable/ in das Verzeichnis share/MD0_DATA/pub/Mirrors/ipkg/feeds/optware ... kopieren.
    Danach kann auch ohne Interberanbindung installiert werden.

    Hallo,


    ich habe eine 409er im Einsatz die als Fileserver läuft.
    Aktuell bekomme ich das Problem das meine Kinder beginnen aktiv das Internet zu nutzen, ich aber nicht ständig darauf achten kann was da gerade passiert.
    In diversen Projekten nutze ich ipcop bzw. Astaro als Firewall/ Proxy und suche jetzt nach einem Ansatz ähnliches auf einer qnap umzustetzen.
    Im Moment fallen mir nur 3 Ansätze ein
    1)
    ein eigenes System mit ipcop oder astaro aufsetzten.
    2)
    warten bis avm meine 7270 Fritzbox mit einem Update vielleicht mal firewall-tauglich macht
    3)
    mit fwbuilder am PC regeln bauen und auf die qnap schieben


    ich behersche iptables nicht ausreichend um damit auf der Konsole zu arbeiten


    Any hints?


    Gruß


    Ralf Prengel

    Hallo,


    ich nutze häufig winsscp um Daten sicher auf Linux-Systeme zu kopieren.
    Allerdings meldet winscp dann sehr häuft Fehler beim lesen von Verzeichnissen auf der Qnap Seite.
    Per Verzeichnissfreigabe habe ich das Problem nicht. Ich tippe da im Moment auf Rechte oder Dateinamenprobleme obwohl alles gut aussieht.


    Unerwartete Zeile in Verzeichnisliste "-rwxrwxrwx 1 admin administ106186539 Aug 12 09:54 VMware-server-1.0.6-91891.i386.rpm".


    Es gibt hier dazu auch Einträge aber es scheint mit nicht mit Dateinamen zusammen zu hängen
    203440142 150632 -rwxrwxrwx 1 rprengel everyone 147.0M Oct 31 14:14 VMware-server-installer-1.0.7-108231.exe*
    erzeugt den Fehler.
    Die Datei in 1.exe umbenannt erzeugt den gleichen Fehler aber eine neue leere Datei mit dem gleichen Namen 1.exe wird ordentlich angezeigt.
    203440133 0 -rw-r--r-- 1 admin administ 0 Dec 7 17:08 1.exe
    Kann das sei das es ein Problem mit Dateine ab einer bestimmten Größe gibt?


    Gruß





    Gruß

    Hallo,


    ich habe hier 3 echte 409er laufen und für Entwicklungszwecke einige virtuelle NAS-Devices in Betrieb. Bei VMware gibt es ja einige Lösungen.
    Allerings würde ich gerne alles vereinheitlichen. Daher die Frage pb jemand schon mal eine Qnap virtuell gesehen hat.



    Gruß

    Hallo,


    ich habe massiver Probleme mit einerr 409U.
    Die Samsung 750GBer funktionieren hier irgendwie nicht richtig.
    Für weitere Tests habe ich eine Platte ausgebaut und wollte sie in einem PC mit dban einmal komplett löschen.
    Allerdings fragt dieser PC dann nach einem Passwort für die Festplatte.
    Kann mir dazu jemand mal auf die Sprünge helfen?


    Gruß

    Hallo,


    meine Qnap ist für Wartungszugriffe im Moment per ssh aus dem Internet erreichbar.
    Nicht wirklich überraschend hagelt es natürlich jetzt automatisierte Loginversuche.
    Ich habe mit jetzt per ipkg denyhost nachinstalliert aber so ich das im Moment sehe schreibt qnap keine "normale" /var/log/messages-Datei.
    Damit fällt denyhost dann erst mal aus.


    Wie löst ihr das Problem?
    Den ssh Zugriff brauche ich in der nächsten Zeit noch.


    Gruß

    Hallo,


    wir müssen Files > 2 GB (Installations-Isos) über unsere 409Pro zur Verfügung stellen.
    Allerdings scheinen http/ samba und nfs an der 2 GB Hürde zu scheitern. der Apache ist z.B. eine 1.x Version der nach meinem Stand nur Dateien bis 2GB verarbeiten kann.
    Aktuell behelfe ich mir dem dem Umweg über windscp aber schön ist das nicht.
    Wie löst ihr das ?



    Gruß