Beiträge von psycholein

    irgendeine Lösung hätte es sicher auch anders gegeben


    ich hab es nun so realisiert, dass die Ordner- und Dateistruktur auf meiner Platte auf rapidshare exakt nachgebildet wird, Dateinamen und Ordnernamen jedoch verschüsselt - Dateiinhalt natürlich auch. Und es wird dafür kein Extra-File auf der Platte angelegt, denn das würde die Platten ganz schön rödeln lassen.
    Hat doch nur ein paar Stunden Zeit gekostet und hat mir - auch wenn es blöd klingt - Spaß gemacht :D

    das Python-Script läuft nur mit Rapidshare, außerdem fehlt bisher noch der Downloader, wird also nur gebackupt im Moment
    zusätzlich muss man weitere Bibliotheken installieren und alles im Script selbst festlegen (Ordner, Key, ...) - also alles nicht wirklich benutzerfreundlich ;)
    vielleicht hab ich irgendwann mal Zeit und Lust und bastel was Vernünftiges draus mit Web-Interface, aber das wird sicherlich noch ne Weile dauern

    falls du auf dem Player irgendwie html-Files aufrufen kannst, könntes du in das html-File n redirect machen zum NAS (webserver-dienst sollte laufen)
    dort wird dann ein php-Skript oder so aufgerufen, welches ein script startet, welches das NAS ausschaltet oder so ähnlich ;)

    Hiho,


    klingt vielleicht banal, aber ich habe ein php-Script, welches meinen Rechner per Wake on Lan startet
    wenn ich unterwegs bin und da mal per vnc oder so ran muss, starte ich meinen PC per Smartphone oder wenn ich zu Hause auf der Couch liege und in 2min an den PC gehen will ;)


    ansonsten hauptsächlich um meine Musik, Videos und Backups vom Laptop/PC abzulegen, Backup vom NAS mache ich AES verschlüsselt auf Rapidshare mit meinem Python-Script (vdsl sei Dank)


    vielleicht bastel ich noch mit rtmpd n Streaming-Server für Flash-Videos (auch Webcam) auf dem Ding zurecht oder ne Möglichkeit rtsp-Streams zu speichern, alles was keine CPU-Power braucht und nützlich sein könnte für mich

    hattest du die Platte vor dem Entfernen nach Bad Blocks scannen lassen? Normal sollte er nach positiven Abschluss des Scans, das Rebuild alleine beginnen
    ansonsten ist mir auch keine Möglichkeit bekannt, dies selbst anzustoßen, vielleicht hilft es Platte 1 zu formatieren, dann raus und wieder rein

    keine Ahnung, ob man da was per "ps -A" sieht
    ich würde da wohl in Zukunft einfach screen benutzen
    screen normal aufrufen, dann da drin Befehle ausführen, mit Strg+A Strg+D kommt man raus ausm Screen, mit "screen -r" dann wieder rein


    edit:
    Strg+A Strg+D natürlich ohne strg loszulassen

    Welche 2TB-Platten sind denn zu empfehlen, können ruhig auch ein paar mehr Euros kosten, nur leise und stromsparend sollten sie sein?
    Könnte die Seagates nämlich noch zurückgeben und auf diese Weise könnte ich auch gleich n temporäres Backup auf den neuen machen, dann auf die alten kopieren und die neuen einbauen oder so ähnlich ;)



    edit:
    nach etwas mehr als 5h ist er nun fertig geworden und alle Laufwerke funktionieren wieder
    aber irgendwie hat mich die Sache jetzt sehr beunruhigt, ich werde die Nacht wohl noch mal alles scannen lassen und mir überlegen, ob ich die Platten tausche
    mein Python-Skript um alles "verschlüsselt" auf rapidshare zu backupen ist zwar fast fertig, jedoch würde der Upload ne Weile dauern, selbst mit vdsl (30 Tage ca)

    danke für die Info, dann halte ich mal die Finger still


    und ich hab echt lange überlegt, welche Platten ich hole
    bei Samsung war das unter Umständen nötige Firmware-Update der Grund die nicht zu holen
    WDs machen Probleme laut QNAP
    also blieb eigentlich nur Seagate...


    na mal hoffen, dass alles gut geht

    Hallo,


    ich würde gern wissen, was mein QNAP da gerade macht, also folgendes ist passiert:


    Vor ca 2 Wochen gekauft und mit 4xSeagate ST2000DL003-9VT1CC32 in Betrieb genommen.
    Gestern Schreib/Lese-Fehler auf Platte1, also ging er in den degraded mode. In der Nacht scannen lassen, keine Fehler also startet er rebuild.


    Eben kam der Fehler "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing Drive 2." und danach "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Error occurred while accessing the devices of the volume in degraded mode."


    Rebuild wurde draufhin abgebrochen und das Raid ist nun "In degraded mode Read only , Failed Drive(s): 2 - 00:28:44".
    Alle Platten stehen auf ready und sind fehlerfrei und im Log steht "[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Start rebuilding." Wahrscheinlich steht die Zeit dort oben für die Rebuild-Prozess.


    Ich kann bei den Laufwerken nun nichts mehr klicken (Scan, Remove, ...), hab nur noch per Web-Interface Zugriff und würde gern wissen, was ich nun machen kann bzw. was das Gerät da gerade noch macht?! Was rebuildet der da genau?
    Sind immerhin 2,5TB auf dem Raid, die ich nicht komplett sichern kann. Habe zwar alles noch irgendwo verteilt hier (Platten, DVDs, CDs), aber das würde ewig dauern alles wieder zurecht zu kopieren, was ich die letzten paar Wochen gemacht hab...