Beiträge von attila

    Danke für eure Antworten. Ich habe mittlerweile ein wenig rumprobiert, um testen zu können, was meinen Anforderungen gerecht werden könnte.
    Inzwischen teste ich mit einem Apple TV 2 mit Airplay.


    1. QiTunesAir, die Qnap-Lösung, um Musik vom NAS auf ein iPhone/iPad zu streamen und diese über Airplay und Apple TV audf der Stereoanlage abzuspielen
    - Installtaion funktioniert, auf dem Ipad wird die Medienbibliothek erkannt
    - Bei meiner Musikbibliothek von ca. 300GB, dauert es ewig (konnte es nicht abwarten) bis irgend etwas angezeigt wird, so dass diese Lösung nicht gangbar ist


    2. Twonky mit einer App wie AcePlayer oder GoodPlayer
    - es wird eine hässliche Ordnerstruktur angezeigt und die Anzeige ist genauso zäh wegen der großen Bibliothek


    Prinzipiell sind alle Lösungen, die nicht direkt NAS - StreamingClient, sondern den Umweg NAS - iPad/iPhone/ - Streaming Client (Apple TV ) über Airplay einfach viel zu langsam und unflexibel. Eigentlich will man ein Album auswählen, play sagen und iPad zuklappen und beiseite legen. Mit Airplay geht das nicht, weil dann die Verbindung gekappt ist. Dumm.


    Was bleibt ist eigentlich eine direkte Lösung, also Streaming Clients, die direkt auf die Medienbibliothek auf dem NAS zugreifen und eine schicke App als Möglichkeit zum Fernbedienen bieten.
    Hier sehe ich aktuell Sonos, Teufel/Raumfeld und vielleicht Denon, wobei ich nicht weiß, welche Geräte hier Denon genau anbietet. Mein Receiver ist zwar 9 Jahre alt, also ohne Dlna und Airplay, aber den will ich nicht tauschen. Ich glaube das Denon DRA-N5 ist so etwas ähnliches wie das Sonos Connect.


    Grüße
    Attila

    Hallo,


    im Hifi-Forum hat mich jemand auf einen entscheidenden Nachteil dieser Lösung aufmerksam gemacht. Egal, ob man vom NAS oder direkt vom iPad/iPhone streamt, wenn man das iPad zuklappt, hört die Musik auf, d.h., iPhone/iPad muss ständig an sein, denn das ganze geht über Airplay. Das sehe ich schon als Einschränkung. Drucken über Airplay ist ok, aber Musik hören oder gar Filme schauen ... ne.
    Ich möchte einen Titel auswählen und das Pad beiseite legen. Das ist mit Sonos dann deutlich besser gelöst. Das Problem ist, dass keine NAS Applikation mit dem Apple TV kommunizieren kann. Alles geht über iPHone/iPad.


    Grüße
    Attila

    Scheinbar lebt das Forum nicht, aber ich schreibe trotzdem meine Erfahrungen rein, vielleicht interessiert den einen oder anderen.


    Ich habe QiTunesAir erfolgreich starten können und auch die Verbindung mit iPad und iPhone haben geklappt. Jetzt die schlechte Nachricht:
    Egal ob man im Remote App aucf Alben oder Interpreten geht, sieht man nur den Kringel, dass er lädt. Mal verliert er scheinbar die Verbindung und versucht es erneut. Ich vermute, dass diese Anwendung nicht für große Musikbibliotheken geeignet ist. In meinem Fall sind es ca. 300GB Musik.
    Fazit:
    Ich gehe den Umweg , dass ich einen Teil auf das iPad übertrage und über Airplay abspiele.


    Grüße
    Attila

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern hier alles gelesen und vieles ausprobiert, jedoch klappt nocht nichts bei mir.
    Meine Konfiguration:


    - Qnap NAS
    - Apple TV 2
    - iPad/iPhone4
    - Denon Receiver


    Ich möchte einfach wie hier beschrieben über das Remote-App des Iphone/iPad auf meine Musiksammlung auf dem NAS zugreifen und über das Apple TV auf die Stereoanlage ausgeben.


    - Erst habe ich den iTunes Server probiert - negativ
    - dann avahi + airplay - negativ
    - jetzt lese ich, dass QiTunesAir avahi + Airplay ersetzen soll.


    Meine Fragen:


    1. Wenn QiTunesAir läuft reicht das allein oder soll noch etwas laufen (iTunes Server, avahi, Airplay)?
    2. Meine Musiksammlung liegt unter /Multimedia/mp3. Wo soll irgendeine Konfigurationsdatei liegen und mit welchem Inhalt?
    3. Die Sammlung ist etwa 300GB groß. Dauert diese DB-Initialisierung dann Stunden? Wie lange ca? Gibt es Erfahrungswerte?


    Danke und Grüße
    Attila

    Hallo zusammen,


    ich habe das Netz schon durchstöbert und es gibt eine unüberschaubare Auswahl an Streaming Lösungen.


    Was ich habe:


    - QNAP
    - Apple TV 1. Generation
    - Denon Receiver


    Was ich brauche:


    Ich möchte Mediafiles (vorzugsweise Musik) über eine iPhone/iPad-App von der (nicht notwendigerweise iTunes) Musiksammlung auf dem NAS auf die Stereoanlage streamen. Ich möchte dabei nicht den Fernseher anmachen müssen. Ich weiss soviel, dass mir in dieser Kette ein Streaming-Client fehlt, vermute aber, dass mein altes Apple TV das nicht leisten kann. Ich habe bereits über Squeezebox, Boxee und co. gelesen, weiß aber nicht, was am besten ins Bild passt. Reicht auch ein AppleTV der 3. Generation? Ich stelle mir vor, dass ich über eine App (welche?) auf die Musikbibliothek zugreife, ein Titel auswähle und dies dann über den Sreaming-Client auf die Stereoanlage schicke.
    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    Grüße
    Attila

    Hallo,


    ich stelle Bilder für autorisierte Benutzer über die MMS2 zur Verfügung. Die Bildqualität ist leider miserabel und zwar unabhängig davon wie ich die Parameter wähle. Ich muss dazu sagen ich bin Hobbyfotograf und es liegt nicht an den Bildern. Geht man über Details und zeigt die Bilder in Originalgröße an, dann sind sie in Ordnung. Nur wen man die Bilder in der "Diashow" durchblättert sind sie inakzeptabel pixelig. Im Vergleich wenn man Bilder auf Facebook mit "Lange Kante 720 px"bereitstellt, sind sie perfekt. Ich weiss nicht was die MMS mit den Bildern macht.
    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    Attila