Beiträge von beta

    Eine Thunderbolt Platte die direkt am PC angeschlossen ist, lässt sich nicht mit einem NAS vergleichen. Bei der externen Festplatte übernimmt der PC komplett den Prozessoraufwand. Natürlich ist diese ein i5 mit 4 Cores @3.3Ghz schneller als eine ARM 1Ghz Single Core Prozessor. Ein Nas soll ja auch stromsparend sein.
    Für Macuser mit grossem und schnellem Speicherbedarf empfehle ich http://www.lacie.com/ch/products/product.htm?id=10607 im Raid 0 und mit Backup. Fast SSD nahe Leistung bei viel Speicher.


    Achtung persönliche Meinung :!: Ich werde dazu keinen weiteren Kommentar abgeben :)
    LaCie ist mir sehr unsympatisch, verkaufen Qualitativ miese Produkte (Ein Alu Gehäuse bringt nichts bei schlechtem Kontroller, Anschlüssen, Festplatten) zu total überteuerten "Apple-Fanboy" Preisen. Bin selber seit 2 Jahren weg von OSX und kenne die neusten Entwicklungen von LaCie nicht, vielleicht haben die sich mittlerweile gebessert. Da sie mittlerweile Noctua Lüfter verbauen, lässt auf Verbesserungen in der Qualität schliessen.

    Besten Dank! Ich dachte das sei die IP mit der ich im Netzwerk erscheine. Hat super funktioniert, habe nun einfach das Netzlaufwerk ein zweites mal hinzugefügt für VPN.
    Ich kann hier nicht testen, aber angenommen ich hätte einen weiteren PC im Netzwerk z.B 192.168.1.130, kann ich dann auf diesen Zugreifen? Oder bin ich alleine mit (allen anderen verbundenen VPN Verbindungen) im Netzwerk? Dann wäre meine Annahme, das ich mich mittels VPN ins Heimnetzwerk einklinke falsch?

    Hallo zusammen!
    Ich habe OpenVPN am TS 412 konfiguriert (mein Router unterstützt es leider nicht) und die Verbindung funktioniert auch. Allerdings kann ich nicht auf meine Freigabeordner zugreifen. Weder mein Netzlaufwerk noch die manuelle Suche mit \\QNAP im Explorer funktioniert. Habe ich etwas grundlegendes an VPN falsch verstanden? Ich dachte per VPN ist man sozusagen zu Hause im Netzwerk!?
    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Testdisk erkennt nur die lokale Platte oder ich weiss nicht wie es Netzlaufwerke erkennt. Für QNAP konnte ich Testdisk in Optware nicht finden. Alle Anleitungen die ich zur Wiederherstellung mit Testdisk gefunden habe, setzen eine gleich grosse externe Festplatte vorraus und kein RAID 5. Gibt es keine Möglichkeit zur Wiederherstellung auf QNAP?

    Musik habe ich gesichert, die Filme allerdings nicht. Sind auch nicht so wichtig wie die Musik. Dennoch ist es ärgerlich und eine Wiederherstellung wäre super. Bei einem Löschvorgang wird ja eigentlich nur das Verzeichniss gelöscht. Unter Windows wäre es keine grosse Sache, wie ich das aber bei einem Netzlaufwerk machen soll, weiss ich leider nicht.


    Hat jemand von euch PhotoStation mal getestet? Bin nur ich so doof und verstehe die Alben als Verknüpfungen und nicht als tatsächliche Daten? :-/

    Sorry war ein Schreibfehler, hab es oben korrigiert. Ja im Netzwerkpapierkorb befinden sich leider nur ein paar wenige. Durch den Error beim Album entfernen wurde es vermutlich nicht sauber gelöscht (in den Netzwerkpapierkorb verschoben) obwohl ich ihn aktiviert habe.


    ---Du sollst den Editknopf nutzen---


    Eine Frage zum Netzwerk-Papierkorb. Ich hatte die Option "Dateiaufbewahrungszeit" 180 Tage aktiviert. Worauf achtet diese Funktion? Wie lange die Datei schon im Papierkorb ist, oder wie alt die Datei ist? Könnte es sein, dass die Dateien alle direkt gelöscht worden sind, da sie älter als 180 Tage sind?

    Guten Abend
    Ich habe gerade einen bösen Fehler begangen. Wollte PhotoStation nach dem Update auf Firmware 3.8.1 mal ein bisschen ausprobieren. Dort wurden mir alle Ordner angezeigt die sich im "Multimedia" Ordner befinden. Dachte mir, die Ordner Filme und Musik brauche ich hier nicht, mit der rechten Maustaste auf Album entfernen geklickt. Leider war mir nicht bewusst, dass dadurch die tatsächlichen Daten gelöscht werden und nicht nur die Verknüpfung. Der Löschvorgang wurde dann mit einem Error abgebrochen. Nun habe ich noch ca. 10% der Daten. Dummerweise befinden sich nicht alle gelöschten Dateien im Ordner Netzwerkpapierkorb, sondern nur ca. 5 Filme. Gibt es eine Möglichkeit, wie bei Windows mit Programmen die gelöschten Daten wiederherzustellen? Wäre sehr Dankbar! Ansonsten sind mir gerade mehrere TB flöten gegangen.

    Zitat von "warpcam"

    FLAC streamen sollte per DLNA (Twonky) funktionieren. Du musst nur eine passende DLNA-Player App suchen. Nicht alle können FLAC direkt abspielen, einige aber schon (lt. Doku auf Android z.B. BubbleUPnP). Das hängt auch ein bisschen davon ab, was das Betriebssystem auf dem Mobilgerät direkt unterstützt. Wenn das OS es direkt kann, sollten die meisten DLNA-Player (auch Renderer genannt) funktionieren. Es gibt auch einen freien Twonky Mobile für Android. Da ist aber nicht genau beschrieben, ob er FLAC unterstützt. Ansonsten gibts noch UPnPPlay, damit kann man dann das Abspielen an eine andere Player-App weiterleiten (muss Netzwerkstreams unterstützen). Das funktioniert zumindest hier bei mir mit Videos so.

    Ist keine Option, da die Mobiltelefonverbindung meistens zu schlecht ist um flac zu streamen.


    Zitat

    Ich glaube, die aktuelleren Twonky Server ab 6.x können auch Audio-Transcoding. Das muss man allerdings in den Einstellungen erst aktivieren. Ich habs aber nicht ausprobiert, da ich noch einen 4er Server nutze. Die CPU der TS412 sollte das on-the-fly Transcoding von FLAC nach MP3 eigentlich locker schaffen.


    Ok, werde dieses Wochenende mal schauen ob sich da eine Lösung finden lässt.


    Zitat

    Ansonsten bleibt wohl nur, eine MP3-Kopie der FLACs auf dem NAS parallel zu erzeugen.

    Das ist leider bei ca. 1Tb Musik sehr schwierig :tongue:


    Danke für deine Antworten. Ich melde mich wieder.

    Hallo zusammmen
    Ich möchte gerne meine Musiksammlung auf Mobilgeräte streamen (momentan noch ein iPhone, vielleicht bald Android). Music Station wäre eigentlich ok, kann aber leider kein Flac streamen. Meine Musik ist komplett in Flac. Gibt es da Programme, die "on-the-fly" konvertieren? Schafft dies mein NAS (ts 412).
    Besten Dank für eure Antworten.



    ---Edit---



    Keiner eine Idee? Twonky nutze ich bereits, nur leider ist mir nicht bekannt, wie dieser konvertieren kann und welches Programm sich fürs iPhone/Android eignet.
    VPN wäre ein Versuch wert, aber flac 1000kbits sprengt meine 3g Surfgeschwindigkeit (ca. 900kbits).

    Nein, den WINS Server hatte und werde ich nicht aktivieren (da ich ja gar keinen habe). Alle sind vom Router per DHCP vergeben und QNAP hat eine fixe IP, soweit ich das beurteilen kann. Jetzt habe ich einfach meinem Router vorgegaukelt, dass mein QNAP der WINS-Server ist.

    Juhuu ich konnte das Problem lösen. Es lag nicht am der IP sonder an WINS. WINS ist zuständig für die Netzwerkkennung in den Arbeitsgruppen. Meinem Router habe ich einfach gesagt, dass QNAP der WINS Server des Netzwerks ist und alles neu gestartet. Nun funktioniert es. Hab mal ein bisschen gegooglet, WINS scheint häufiger Probleme zu machen, da jeder Teilnehmer denkt er sei der WINS Verwantwortliche wenn es keinen WINS Server gibt.

    Mittlerweile wird Qnap wieder im Finder angezeigt. Wenn ich die IP Adresse verwende funktioniert es. Mit dem Namen allerdings nicht. Habe den Namen mal geändert, hat aber nichts gebracht. Egal, jetzt greif ich halt über die IP Adresse auf die Netzlaufwerke zu. :?

    Hmm funktioniert leider immer noch nicht. Router zeigt nur zwei andere Geräte an. Qnap wird in der DHCP Liste nicht angezeigt, obwohl es angeschlossen ist und über https und ssh darauf zugegriffen werden kann.


    Update: Ping funktioniert nun. Habe den Router neu gestartet. Der Rest ist leider noch beim alten.

    Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Sorry das so viele Infos fehlen aber ich bin schon den ganzen Nachmittag am rumspinnen wegen den Freigaben :oops:
    Mittlerweile ist der Stand so, dass es auf beiden Kisten nicht mehr funktioniert (WIn XP und Win 7). Arbeitsgruppe ist so weit ich es beurteilen kann die gleiche (unter Win7 sehe ich den Namen der Gruppe garn nicht). Firewall habe ich kurzfristig deaktiviert, funktioniert aber auch nicht.
    Jetzt wird es interessant. In der Netzwerkumgebung sehe ich unter "andere Geräte" das Qnap. Bei einem Klick wird die Webseite (192.168.1.113) geöffnet. Über ssh oder https ist es auch kein Problem das Qnap zu erreichen. Der Finder findet es nicht. Über \\qnap auch nicht. Ping Versuch:



    Die 113 ist die fest vergebene IP für mein QNAP.