Beiträge von beta

    Hallo liebe Community
    Mit meinem Laptop kann ich weder über WLAN noch über LAN auf die Qnap Freigaben zugreifen. Windows kann QNAP nicht finden in der Netzwerkumgebung. Auf meinem anderen PC mit Win XP funktioniert es über LAN. Samba habe ich bereits neu gestartet und die config zurückgesetzt. Im Menü habe ich die Angabe: Samba ID: -
    Ist diese ID immer leer?
    Danke für eure Hilfe.

    Ja, eigentlich schon. Allerdings habe ich mal nach einer Web-Anleitung die Hompage (nslu2-linux.org) angepasst, die durchsucht werden soll, da die alte Page nicht mehr existierte. Hoffentlich habe ich da nicht versaut :shock:

    Hallo zusammen


    Ich wollte anfangen screen zu benutzten. Leider tritt bei mir folgender Fehler auf



    Bin dankbar um alle Vorschläge.

    Mann ist mir das peinlich. Ich habe die Lösung gefunden. Einfach auf den Power Button drücken :oops:
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Power Button noch nie gebraucht habe, da die Platte automatisch an Computern anspringt :engel:

    Bei meinem Qnap 412 startet die externe WD My Book essential usb 3.0 2tb Festplatte nicht, wenn ich sie am USB anschliesse. Normalerweise leuchtet eine LED, wenn die Platte angeschlossen wird. Ist hier nicht der Fall. Muss ich da was in der Web-Administration ändern? Einen anderen USB Port möchte ich nicht verwenden, da an denen Drucker angehängt sind. Dadurch würde sich der Name der Drucker ändern, und ich müsste es an allen Clients neu konfigurieren (glaube ich zumindest :D)
    Besten Dank für Tips!


    PS: FW 3.4.4

    Hallo
    Danke für die Antwort, ich bin mit aber nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
    Also der Finder zeigt nur die die Windows-Freigabe an und (falls ich mich zuvor verbunden habe) die Samba Freigabe. Alle anderen sind verschwunden. Wenn ich aber nun eine dieser Freigaben öffnen möchte, bringt er mir keine Fehlermeldung, sondern lädt und lädt 15min lang ohne Ergebnis. Die Samba Freigabe-Ordner (z.B. Filme) kann ich auswerfen (was etwa 2min dauert :shock: ), diese bleibt danach verschwunden.
    Normalerweise würde ich nun einfach TimeMachine aktivieren und wieder deaktivieren. Dieses Mal habe ich es mit einem Neustart des Macs versucht und tadaaaaa! Es zeigt mir alle Freigaben wieder an.
    Die Ursache liegt also nicht an QNAP.
    Ich habe mal im Terminal meines mac rumgespielt, damit TimeMachine Backups auch auf Netzlaufwerken akzeptiert (Es gab damals noch keine Backup Funktion von QNAP). Irgdendwas mit write ohne nachprüfen oder so.
    Natürlich erwarte ich dafür nicht eine Hilfestellung von euch, aber sollte jemand per Zufall gerade diese Einstellungen kennen...... :thumb:


    Nochmals Danke für die Antwort.

    Hallo zusammen


    Ich bin nun im Besitz eines ts 412 turbo nas und eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich ein seltsames Verhalten der Netzwerkfreigaben. Mit meinem MacBook (per W-Lan im Netz) sehe ich unter den Freigaben qnap (windows),AFP,SAMBA und TimeMachine. Wenn ich nun aber nach einer längeren Standby-Zeit oder nach einem Neustart die Freigaben ansehe, erscheint da nur die qnap(win) Freigabe. Selbst über die IP kann ich nicht mehr auf samba oder afp zugreifen. TimeMachine funktioniert auch nicht mehr. Einen Weg, den Fehler zu beheben, habe ich gefunden. Per Webadministration schalte ich die TM Sicherung aus und wieder an. Schwupps erscheinen alle Freigaben wieder und nach einer Minute funktioniert auch TM wieder.
    Habe auch schon den Support angeschrieben, leider konnten die mir auch nicht weiterhelfen. Für eine Antwort eurerseits wäre ich sehr dankbar.


    PS: Sollte dieser Thread eher in die Mac Rubrik?